Vogelspinne aufpäppeln

Diskutiere Vogelspinne aufpäppeln im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; also eventuell stimmt ja mit meiner Internetverbindung etwas nicht, aber gleich Post #2 und #3 haben Dir Tipps gegeben- das gewünschte nicht dabei...
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #61
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Ich dachte, dass man hier vll ein paar nützliche Ratschläge bekommen kann aber da hab ich mich wohl getäuscht, wieder was dazu gelernt.

also eventuell stimmt ja mit meiner Internetverbindung etwas nicht, aber gleich Post #2 und #3 haben Dir Tipps gegeben- das gewünschte nicht dabei gewesen?

Du hast das Tier eine Woche- mehr gibt es nicht zu raten, als vorerst zu warten, ihr optimale Bedingungen und ab und zu Nahrung zu bieten- was genau ist das Problem?






*murmel*undankbares Volk...
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #62
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo

Sorry für OT aber könnten sich die üblichen Verdächtigen bitte auf einen Thread beschränken um sich über die pösen Mods und andere ach so schlimmenr User zu beschweren, langsam ist es wirklich nervig alle Naselang über derartige Beiträge zu stolpern. Danke

Zum TS, aufpäppeln kann man im grunde eine Spinnen nicht, entweder sie frisst oder nicht. Man kann nur die besten Bedingungen schaffen und ab und an Futter reichen.

Zum Thema Mitleidskauf ist ja alles gesagt worden und die das System Marktwirtschaft nicht verstehen wollen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #63
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Tach

Das zieht sich doch durch das ganze Leben erst sitzen deine Eltern am längeren hebel, dan der Lehrer..später dein Boss oder die Frau. Und hier sind es halt Moderatoren...wird immer jemand geben der den längeren Arm hat. Warum drüber aufregen seit Erwachsen und lebt damit.

Sorry muste ich mal loswerden..
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #64
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

@ Fussel

Wie geht es der Spinne denn jetzt? Hat sich was getan oder war es schon zu spät mit dem Kauf. Ich denke, dass ich auch in Versuchung kommen könnte, wenn ich Mitleid krieg', auch wenn ich den Ansatz mit der Gewinnsucht irgendwelcher dumpfen Tierläden verstehen kann.

Trinken ist auf jeden Fall schon mal super.... das klappt bestimmt noch mit dem Essen.


@ Markus-1984

Tach

Das zieht sich doch durch das ganze Leben erst sitzen deine Eltern am längeren hebel, dan der Lehrer..später dein Boss oder die Frau. Und hier sind es halt Moderatoren...wird immer jemand geben der den längeren Arm hat. Warum drüber aufregen seit Erwachsen und lebt damit.
Schlimmer als Leute, die sich dauernd beschweren, sind die, die nie den Mund aufmachen, um für sich oder andere Partei zu ergreifen und alles wie selbstverständlich hinnehmen. Ich glaube nicht, dass das was mit erwachsen sein zu tun hat, sondern mit fehlender Courage. Hauptsache nicht negativ auffallen...Sorry, mußte ich mal loswerden.

LG Mel
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #65
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Schlimmer als Leute, die sich dauernd beschweren, sind die, die nie den Mund aufmachen, um für sich oder andere Partei zu ergreifen und alles wie selbstverständlich hinnehmen. Ich glaube nicht, dass das was mit erwachsen sein zu tun hat, sondern mit fehlender Courage. Hauptsache nicht negativ auffallen...Sorry, mußte ich mal loswerden.
Glaub mir ich mache auch den Mund auf wen es sein muß, und ich habe auch kein Problem mit mal negativ aufzufallen wen ich es für richtig halte. Hatte auch schon ne meinungsverschiedenheit mit Janet wo sie meinte ich bin beratungsresistent, mach ich deswegen alle stunde nen Heulthread auf?
In deinen Augen ist es nicht kindisch, und zeugt von Courage wen man was weiß ich wie viele threads um immer das gleiche Thema aufmacht? Dan kannst dich ja gerne zur Krabbelgruppe dazu gesellen, aber bitte geht in einen anderen Sandkasten buddeln.
Es ist echt nervig in jedem zweiten Beitrag auf dieses Thema zu stoßen. Und woher willst wissen ob ich nie den Mund aufmache? Ist schlichtweg eine unterstellung die ich hiermit wiederlege ich mache gerade den Mund auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #66
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi Markus 1984-

sorry - wollt' Dir nicht zu nahe treten. Bei Deiner Aussage war das Faß bei mir voll - hätte auch jemand anders sein können, die der Meinung sind, das die Alteingesessenen hier im Forum oder die Mod's automatisch das letzte Wort haben und alles sagen können was sie wollen ohne Rücksicht auf Verluste...passt nicht in mein Verständnis von vernünftig miteinander umgehen. Habe da auch meine Erfahrung gemacht und finde es auch o.k., wenn das angemerkt wird, da sich anscheinend, trotz oftmaliger Wiederholungen, keine Verbesserung eintritt.

Du hast ja Recht, wenn Du der Meinung bist, dass es hier eigentlich um den Thread an sich gehen sollte (finde ich auch!)und nicht ständig darum, wie man hier miteinander umgeht...aber warum können dann einige Experten ihre Kritik oder Meinung nicht rein konstruktiv statt wertend äußern? Solange das so gemacht wird, wird es auch immer entsprechende Reaktionen geben. Und einfach negieren kann ich das, wieviele ander auch, nicht, wenn ich blöd angemacht werde. Das hat aber dann auch wenig mit Krabbelgruppe zu tun...wenn man hier was fragt oder eine Meinung hören will, doch dann nicht will "blöd, hirnlos, beschränkt etc." man ist, sondern wie man es vielleicht besser machen kann, wenn's falsch ist. Ganz einfach!

Wollte Dich nicht beleidigen, sorry, da hatte sich bei mir auch was angestaut und habe mich selbst im Ton vergriffen. Nimm's bitte nicht persönlich - kennen tue ich Dich ja nun wirklich nicht. Den Mund hast Du ja nun wirklich aufgemacht :)

LG
Mel

Glaub mir ich mache auch den Mund auf wen es sein muß, und ich habe auch kein Problem mit mal negativ aufzufallen wen ich es für richtig halte. Hatte auch schon ne meinungsverschiedenheit mit Janet wo sie meinte ich bin beratungsresistent, mach ich deswegen alle stunde nen Heulthread auf?
In deinen Augen ist es nicht kindisch, und zeugt von Courage wen man was weiß ich wie viele threads um immer das gleiche Thema aufmacht? Dan kannst dich ja gerne zur Krabbelgruppe dazu gesellen, aber bitte geht in einen anderen Sandkasten buddeln.
Es ist echt nervig in jedem zweiten Beitrag auf dieses Thema zu stoßen. Und woher willst wissen ob ich nie den Mund aufmache? Ist schlichtweg eine unterstellung die ich hiermit wiederlege ich mache gerade den Mund auf...
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #67
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Wollte Dich nicht beleidigen, sorry, da hatte sich bei mir auch was angestaut und habe mich selbst im Ton vergriffen. Nimm's bitte nicht persönlich - kennen tue ich Dich ja nun wirklich nicht.
Ist ja kein Thema hab ja auch etwas überreagiert. War nur echt genervt, meine Tochter bekommt gerade Zähne (wenig schlaf) auf Arbeit ist auch noch stress..dan komm ich ins Forum um wissenswertes über mein Hobby zu lesen und finde seit Tagen kaum einen Thread wo es um Vogelspinnen geht. Da hat es mir auch mal gereicht..denke ja auch das man sich nicht alles gefallen lassen muß, aber genau so sollte man auch erkennen wan es keinen sinn mehr hat.. ich persönlich kämpfe wen ich denke das ich gewinnen oder zumindest eine einigung rausholen kann. Denke aber nicht das mit diesen Heulthreads was zu erreichen ist, warum dan zeit und energie für einen verlorenen Kampf verschwenden? Ist halt meine Meinung..
Auch ich entschuldige mich bei dir für meine etwas barschen Worte, wen wir beide dadurch etwas druck losgeworden sind hat es ja was gebracht ;-)

mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #68
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Ist ja kein Thema hab ja auch etwas überreagiert. War nur echt genervt, meine Tochter bekommt gerade Zähne (wenig schlaf) auf Arbeit ist auch noch stress..dan komm ich ins Forum um wissenswertes über mein Hobby zu lesen und finde seit Tagen kaum einen Thread wo es um Vogelspinnen geht. Da hat es mir auch mal gereicht..denke ja auch das man sich nicht alles gefallen lassen muß, aber genau so sollte man auch erkennen wan es keinen sinn mehr hat.. ich persönlich kämpfe wen ich denke das ich gewinnen oder zumindest eine einigung rausholen kann. Denke aber nicht das mit diesen Heulthreads was zu erreichen ist, warum dan zeit und energie für einen verlorenen Kampf verschwenden? Ist halt meine Meinung..
Auch ich entschuldige mich bei dir für meine etwas barschen Worte, wen wir beide dadurch etwas druck losgeworden sind hat es ja was gebracht ;-)

mfg Markus

:) stimmt, den Druck sind wir beide jetzt los... *lach* Gott-sei-Dank ist bald Wochenende, das heißt dann entspannen (nun, gut - ich habe nur einen Hund und 7 Terrarien - bei Dir kommt ja "nur" ein zahnendes Kind dazu - oje - mein Bruder hat gerade das selbe Problem mit seinem Kind - ich kann mir vorstellen, dass das an den Nerven zerren kann ... das wird auch wieder anders!!!)

Lieben Gruß
Mel
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #69
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Ja bald ist Wochenende muß nur leider Samstag auch noch mal Arbeiten. Meine kleine ist erst 6 Monate und 4 Zähnchen sind drausen, dauert noch ein wenig bis alle da sind. Bei mir Sind es 14 Spinnen, drei Schlangen, Achatschnecken,
2 Gottesanbeterinnen und ne Katze allso volles Haus :) aber der Sonntag kommt..da werde ich einfach mal nichts tun.

Gruß Markus
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #70
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

@ quergirl76

Der Spinne geht es besser, frisst zwar immernoch nicht und spinnt noch nicht, ist aber agiler geworden und nicht mehr ganz so dünn und dehydriert.
Nun heißt es sie in Ruhe lassen, warten bis sie sich eingewöhnt und evtl gehäutet hat.
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #71
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

@ Fussel

ich drück die Daumen...wird schon :)
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #72
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt wann sie anfängt zu fressen....wahrscheinlich erst, wenn sie sich wirklich eingelebt hat und ein Netz spinnt.
Und wenn sie mal adult ist und ich ne gescheite Wohnung hab, werd ich sie (oder ihn) zur Zucht verwenden, sofern es auch wirklich ne reinrassige Avi avi ist.
Eigentlich will ich mit allen meinen Süßen später züchten.

Ach ja, an alle, die das hier lesen:
Nicht alles was nach Nematoden aussieht sind auch Nematoden (oder Buckelfliegen....Würmer)
meine Grammostola porteri hat die Angewohnheit ab und zu ihren eigenen Kot aufzunehmen, ich hätte sie schon fast aufgegeben weil ihr Labium komplett weiß und verkrustet war, sah ziemlich übel aus....aber es hat sich tatsächlich als Kot rausgestellt o__O
Also: Vogelspinne ja nich zu früh einfrieren, es könnte auch nur Scheiße sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #74
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Man kann die einzelnen Avi Arten schon unterscheiden, jedenfalls anhand der Bilder auf Arachnophilia....ganz kleine Unterschiede wie Länge der Haare und Beine, weißliche Haarspitzen usw, sind aber minimal...ob die Unterschiede auch auf den Tieren wirklich so zu erkennen sind, weiß ich nicht, noch halte ich nicht alle Avi Arten.
Meiner Kleinen gehts immernoch nicht besser.....sie weigert sich immernoch zu fressen, spreizt nichteinmal die Cheliceren.
Ein adulter Bock ist es definitiv immernoch nicht....Säugetiere sind einfacher aufzupäppeln.....
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #75
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Man kann die einzelnen Avi Arten schon unterscheiden, jedenfalls anhand der Bilder auf Arachnophilia....ganz kleine Unterschiede wie Länge der Haare und Beine, weißliche Haarspitzen usw, sind aber minimal...ob die Unterschiede auch auf den Tieren wirklich so zu erkennen sind, weiß ich nicht, noch halte ich nicht alle Avi Arten.
Das wage ich sehr, sehr, seeeeehr zu bezweifeln. Zumal viele verschiedene Arten unter teilweise den selben Namen verkauft werden. Aber wenn Du der einzige bist, der weiß, wie alle beschriebenen Arten exakt laut Erstbeschreibung und nach kritischer Betrachtung des Typusmaterials auszusehen haben, schick ich Dir gern mal ein paar Exuvien meiner Tiere, damit ich Klarheit erlange, was ich hier teilweise sitzen habe.
Thomas
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #76
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Naja ich sagte, ich weiß nicht genau wie es im Original aussieht, kann gut sein, dass mich die Fotos der Spinnen bei den Artenbeschreibungen täuschen, jedenfalls erkenn ich auf den fotos leichte Unterschiede, kann aber auch an den Fotos liegen....
Welche Avi Arten (oder angebliche Arten, wenn du sagst, du bist dir nicht sicher) besitzt du denn?
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #77
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi,

Man kann die einzelnen Avi Arten schon unterscheiden, jedenfalls anhand der Bilder auf Arachnophilia....

Das ist leider ein Trugschluss, denn die wenigsten wissen genau was sie tatsächlich für eine Avicularia Art haben (von den wenigen eindeutig zu identifizierenden Arten, wie z.B. versicolor, minatrix u.v.a. abgesehen). Alleine unter der Bezeichnung Avicularia metallica oder Avicularia avicularia wirst du zig verschiedene Arten auf den Bilder sehen. Leider sehe ich da auch in absehbarer Zeit keine Aufklärung in dieser sehr komplexen Thematik.

LG Andreas
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #78
F

Fussel

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Moment mal, wieso versuch ich mich zu rechtfertigen....
jede Art unterscheidet sich von anderen Arten, sonst hätte man sie ja nie definieren können.....genauso gibt es zw jeder Avi At eindeutige Unterschiede, die sie von anderen Avi Arten unterscheidet.....sonst wären sie ja wohl nie als unterschiedliche Arten definiert worden....gäbe es absolut keine Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, würde es sich zwangsweise um ein und dieselbe Art handeln.
Somit sind die Unterschiede vll nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber sie sind da.
ich habe noch nie versucht eine Spinnenart anhand der Exuvie zu bestimmen aber es würden sich bestimmt Unterschiede finden lassen....und wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, müsste man die Arten schon daran bestimmen können. Immerhin haben es die Entdecker der Arten auch hinbekommen, also muss es Unterschiede geben.

Sie zu sehen mag vll eine Kunst sein aber Kunst sowie Forschung beruhen auf dem Beobachten.

Natürlich sind bei vielen Artenbeschreibungen des öfteren unterschiedliche Arten abgebildet, nicht nur bei den Avis....das ist mir bei einigen Arten aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #79
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Moment mal, wieso versuch ich mich zu rechtfertigen....
Weil das Thema sehr komplex ist und Du noch nicht so wirklich verstanden hast wodrums geht. Aber falls es Dich beruhigt: In der Theorie hast Du recht, also jede Art unterscheidet sich von einer anderen in mindestens einem Merkmal. Aber Menschen sind auch nur Menschen. Und wenn wer um 1850 eine Art beschrieben hat (und dies hat er dann so gemacht wie er es für richtig gehalten hat, also teilweise auch ziemlich unvollständig) und zudem das Typusmaterial mittlerweile verschwunden ist bzw. sich auf Farben berufen wird die aufgrund des ausgeblichenen Typusmaterials nicht mehr nachvollziehbar ist, dann ist halt jetzt schwer nachvollziehbar, um welche Art es sich handelt. Und wer sagt, dass eine Art nicht 2x beschrieben wurde.
Zudem verkaufen manchen Händler eine Art als irgendetwas...
Zudem unterscheiden sich manche Arten von Tal zu Tal ein kleines bisschen. Und wer macht sich die Mühe an 1000 Standorten Tiere zusammeln, die alle zu beschreiben und miteinander zu vergleichen? Und selbst wenn, dann dauerts seine Zeit. Und auch für eine Revision müssen die Erstbeschreibungen erstmal "wiederlegt" bzw. konkret mit Gegenargumenten "verbessert" werden.
Beispiel juruensis: Weiß man, dass es wirklich juruensis ist? Hat Martin was auf Spiderlinge.de zu geschrieben. Aus dem Gebiet wurden einige ähnlich aussehende Arten beschrieben. Wer weiß, ob die jetzt erhältliche Art wirklich juruensis ist? Aber egal, da weiß man wenigstens, dass man eine bestimmte Art zuhause sitzen hat.
Zudem kaufen sich viele ein metallica Männchen für ihr Weibchen, obwohl unter dem Namen vielleicht 20 verschiedene Arten verkauft werden.
Natürlich unterscheidet sich jede Art von egal welcher anderen, ansonsten wären es auch keine verschiedene Arten. Aber diese muss man auch erstmal als solche definieren.
Anderes Beispiel: Pamphobeteus. Bei der unter antinous im Handel erhältlichen Art soll es sich um mindestens 3 unterschiedlichen Arten handeln, die sich halt alle nur recht gering von einander unterscheiden. Ebenso nigricolor. Sollen auch etwa 3 verschiedene Arten sein. Die echten nigricolor, deren Fundort mit dem Fundort der Tiere aus der Erstbeschreibung übereinstimmen, haben wohl nur eine Handvoll Leute in Deutschland zuhause (und die findest auch nicht im Handel). Aber wer macht sich die Mühe und sammelt an 100.000 Standorten in Südamerika Pamphobeteus und beschreibt bzw. vergleicht diese Tiere untereinander alle? Ist das selbe wie mit Avicularia.
Das einzig sinnvolle ist es, den Fundort (sofern überhaupt bekannt!) mit anzugeben, wenn man ein Tier verkauft, z.B. als Avicularia cf. bicegoi, cf. metallica oder was weiß ich.
Gruß Thomas
 
Thema:

Vogelspinne aufpäppeln

Oben