Vogelspinne aufpäppeln

Diskutiere Vogelspinne aufpäppeln im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Ich hab mir vor sechs Tagen eine Avicularia avicularia aus Mitleid aus nem Fressnapf gekauft, ja ich weiß man sollte keine...
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #1
F

Fussel

Gast
Hallo an alle,
Ich hab mir vor sechs Tagen eine Avicularia avicularia aus Mitleid aus nem Fressnapf gekauft, ja ich weiß man sollte keine Mitleidskäufe machen aber das arme Würstchen tat mir einfach zu leid.

Auf jedenfall hab ich sie mitgenommen und versuche sie nun aufzupeppeln, allerdings möchte sie bei mir bisher nichts fressen (hat sie im Fressnapf scheins auch noch nicht getan), trinkt ab und zu aber nicht allzu viel.

Zur Haltung:
ein 20x20x40 cm Terrarium
Temperaturen: tagsüber 26-28 Grad, nachts 20-22 Grad
Luftfeuchtigkeit bei 80% da ich grad immer wieder Wasser an die Scheibe sprühe damit sie die Tropfen aufschlürfen kann

Zum Tier:
sie ist momentan ca 3,5 cm groß
man kann keine Bulben erkennen also tippe ich, dass die VS ihre Reifehäutung noch vor sich hat
an Hand der Klaaschen Methode kann ich sie nicht bestimmen da der Abdomen recht eingefallen ist

Hat jemand Tipps wie ich sie aufpäppeln kann?
Ich habe ihr schon vorsichtig immer wieder ein paar Tropfen Wasser eingeflößt, heute mit ein wenig Blut versetzt (Tipp von einem Züchter)

Und noch eine Frage: Die Kleine hat extreme Schwierigkeiten sich an Glas festzuhalten o_O hat jmand dazu ne Antwort?

Danke schonmal :blush:
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #2
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi Fussel

Hallo an alle,
Ich hab mir vor sechs Tagen eine Avicularia avicularia aus Mitleid aus nem Fressnapf gekauft, ja ich weiß man sollte keine Mitleidskäufe machen

Gut erkannt.


Auf jedenfall hab ich sie mitgenommen und versuche sie nun aufzupeppeln, allerdings möchte sie bei mir bisher nichts fressen (hat sie im Fressnapf scheins auch noch nicht getan), trinkt ab und zu aber nicht allzu viel.

Wenn sie nichts frisst, dann frisst sie nichts. Bewahr die Ruhe. Wasser ist o.k. Da sie Schwierigkeiten zu haben scheint, die Scheiben hochzukommen, liegt das möglicherweise daran, dass eine Häutung bevorstehen könnte.

Ich habe ihr schon vorsichtig immer wieder ein paar Tropfen Wasser eingeflößt, heute mit ein wenig Blut versetzt (Tipp von einem Züchter)

?????(Dein Eigen-?)Blutdoping wird von der NADA verfolgt?????

Das mit den Mitleidskäufen ist schlimm. Fressnapf wird demnächst wieder ein neues Spinnchen haben. Zunächst wohlgenährt. Und keiner kauft es. Erst, wenn es ausgemergelt ist, wird es gekauft. Was lernt Herr Fressnapf daraus: Von Anfang an nicht füttern. Dann wird es schneller gekauft.

Grüße
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #3
Mitsch21

Mitsch21

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hatte mir meine auch in einen ähnlichen zustand gekauft wie du deine beschreibst!
Auch als Mitleid gekauft beim zoohändler bei den ich meine Heimchen immer kaufe.
Habe sie dort ca 1Jahr lang in einer Heimchendose geshen in der sie wahrscheinlich nie was zum Fressen bekam.
Dann hab ich sie um 40€ gekauft, ich dachte mir bevor die arme da drin stirbt.
Habe sie ins Terra gesetz und vor dem geäst eine kleine Wasserschale hingegeben in der sie dann ca 2-3Tage sas, Wahrscheinlich kurz vor der dehitrierung, obwohl ich die erde und auch das geäst feucht gehalten habe.
Habe ihr ca jeden 5ten Tag ein Heimchen gegeben dass ich vorher mit garten eigenen Salat gemestet habe, nahm jedes sofort an und war nach 2-3Wochen wieder top fit, und lebt heute noch.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Verdammt hört doch einfach mal auf diese sogenannten Mitleidskäufe zu tätigen. Herzlichen Glückwunsch Fussel, für das Tier, das Du jetzt gekauft hast, werden 4 neue aus der Natur entnommen. Warum 4? Weil 2 davon den Transport nicht überleben, eine weitere im Zooladen stirbt und die vierte dann wieder kurz vorm Tod aus Mitleid gekauft wird.
Super gemacht, Gratulation!
Thomas

Achja: Solche Avis bekommt man auch gut als NZ, schonmal was davon gehört?

Edit 1:
Ich habe ihr schon vorsichtig immer wieder ein paar Tropfen Wasser eingeflößt, heute mit ein wenig Blut versetzt (Tipp von einem Züchter)
Welcher "Züchter hat Dir denn das empfohlen? Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Blut verloren.

Edit 2:
Und noch eine Frage: Die Kleine hat extreme Schwierigkeiten sich an Glas festzuhalten o_O hat jmand dazu ne Antwort?
Passiert bei abgewetzten WFs nun mal, die müssen sich erst wieder häuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo Ihr Lieben!
Auch wenn wir alle hier hoch und niedrig springen; wir werden es nie erreichen, dass skrupelose Menschen die frei lebenden Tiere in Frieden lassen!! :mad:
Sicher ist es falsch aus Mitleid ein Tier zu kaufen, weil dann drei andere in der Warteschleife hängen. Trotzdem, ich würde auch aus Mitleid eine Spinne kaufen! :blush::blush:

@ TE: Wie geht´s der Spinne inzwischen?
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo Andrea.

Sicher ist es falsch aus Mitleid ein Tier zu kaufen, weil dann drei andere in der Warteschleife hängen. Trotzdem, ich würde auch aus Mitleid eine Spinne kaufen!

Die Nächste die dann ins Terrarium kommt auch?

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #7
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo!

Womit wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion wären.
Super! Da mach ich mal mit.
Ich kann mich Andrea nur anschließen, ich habe auch schon aus Mitleid bei einer Zoohandlung gekauft. Und ich würde es wieder tun.
Soll die VS lieber ehlendig dort verenden? Dann kommt auch wieder eine andere!
Dann lieber noch eine angenehme Zeit in einem vernünftigen Terra.



Gruß
Marlen
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi.

Ja vielleicht wäre das sinnvoller, dann merkt der Zoohandel das sich das Geschäft so nicht lohnt. ;)
Hast du auch alle anderen dort schlecht gehaltenen Tiere gekauft oder nur die eine Vogelspinne? Und wenn nicht, warum?

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo Andrea.



Die Nächste die dann ins Terrarium kommt auch?

Gruß, Damian

Hi Damian!

Schuldig im Sinne der Anklage! :blush:

Wenn ich könnte, wie ich wollte, könnte ich vor Viehzeug nicht treten!

Kommt vermutlich daher, dass ich fast nur Viecher habe, die keiner mehr haben wollte. Bis auf die Spinnen!
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Wie gesagt, wenn keiner oder besser gesagt nur noch so wenig Leute wie möglich in Zooläden schlecht gehaltene Spinnen kaufen, werden die Läden auch immer weniger Tiere anbieten (Angebot und Nachfrage), es müssen also auch weniger Tiere für den Zoohandel gefangen werden. So leider nur die Theorie, da alle Mitleidkäufe das Geschäft weiterhin ankurbeln. Aber scheinen einige hier nicht zu verstehen.
Thomas
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #11
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi,

Hast du auch alle anderen dort schlecht gehaltenen Tiere gekauft oder nur die eine Vogelspinne? Und wenn nicht, warum?

Ich habe nicht nur eine VS dort gekauft.
Aber nur VS, weil ich nicht beurteilen kann ob die anderen Tiere (Fische, Echsen, Schlangen) schlecht gehalten werden.
Da kenne ich mich nicht aus.

@ Thomas

wenn die Tiere in der Zoohandlung sterben, wird man trotzdem wieder für Nachschub sorgen.

Gruß
Marlen
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Moin,

Soll die VS lieber ehlendig dort verenden?
Obwohl es weh tut, JA.

Dann kommt auch wieder eine andere!
Das macht ein Händler vielleicht 1, 2 oder auch 3x, dann ist's vorbei.
Ganz einfach aus dem Grund, das er Platz verschenkt, der ihm kein Geld bringt.
Wenn sich aber jedesmal jemand findet, der diese armen Wesen kauft, zieht er andere arme Wesen weiterhin ins Verderben.
Ist nicht anders, als mit den Hunden auf dem Polenmarkt. Erst, wenn alle mal drüber nachdenken, was sie diesen Lebewesen damit antun, dann wird es für diese Leute nicht mehr interessant und das Elend ist vorbei.
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #13
B

Beverly

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo,


Tiere, egal welche, sollte man sich nur bei vertrauensvollen Züchtern oder aus dem Tierheim, bzw. von Privat anschaffen.


Wenn alle sich daran halten würden, gäb es hier eine menge Probleme weniger.

gruß
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

@Beverly: Danke, aber wahrscheinlich hättest Dus noch größer schreiben müssen, einige scheinen es ja selbst so nicht zu verstehen.

@Marlen: Verstehst Dus einfach nicht oder hast Du meinen Post nicht gelesen? Noch mal kurz und knapp zusammengefasst: Wenn niemand mehr Spinnen in Zooläden kaufen würde, würden Zooläden Vogelspinnen erst gar nicht mehr anbieten.
Thoams
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #15
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

@Thomas : ich verstehe schon, was du meinst, nur wird es trotzdem so sein, dass die Leute dort ihre Spinnen kaufen.
Nicht nur aus Mitleid, so wie ich, sondern eben als Anfänger aus Unwissenheit.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sie alle kaufen.
Jedes Mal wenn ich sowas sehe, lege ich mich dort mit den Verantwortlichen an.
Die verdrehen schon die Augen, wenn sie mich sehen, ändern aber nichts!
Warum aber geben Züchter ihre Nachzuchten dort hin?
Sind ja nicht immer alles WF.

Gruß
Marlen
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hallo @ alle Mitleidskaufgegner!

Ich für meinen Teil habe durchaus kapiert, das Mitleidskäufe nur das Geschäft nur ankurbeln!

Es macht mich wütend, die Tiere in ihren unzureichenden Behausungen,etc...! :devil:

Ich versuche es tunlichst Zooläden zu betreten!
Meine Futtertiere züchte ich selber und das Hundefutter kaufe ich da, wo keine Tiere verkauft werden!! :worried:
Also schimpft bitte nicht mit mir!
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #17
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vogelspinne aufpäppeln

ich verstehe schon, was du meinst, nur wird es trotzdem so sein, dass die Leute dort ihre Spinnen kaufen.

Hallo Marlen,

vieleicht wäre es gut mal bei sich selbst anzufangen, bevor man sich überlegt was die anderen Leute so machen. Wäre das nicht der erste Schritt?

Gruß
raf
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #18
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Tiere, egal welche, sollte man sich nur bei vertrauensvollen Züchtern oder aus dem Tierheim, bzw. von Privat anschaffen.


Wenn alle sich daran halten würden, gäb es hier eine menge Probleme weniger.

Aha!


Und warum hast du dann doch zwei Spinnen gekauft bei diddi, wenn alle VS deiner Meinung nach dort so schlecht gehalten werden?

@Raf77 ich nehme die VS lieber mit (was mir leider nicht immer möglich ist) und stecke sie in ein vernünftiges Terra, als sie dort sterben zu lassen.


Gruß
Marlen
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hi!

@Raf77 ich nehme die VS lieber mit (was mir leider nicht immer möglich ist) und stecke sie in ein vernünftiges Terra, als sie dort sterben zu lassen.

Dann musst du aber auch die Tiere, die dafür nachrücken mitnehmen. Und die, die dann wieder nachrücken...wie lang soll das gehen? Für den Händler lohnt sichs ja, er hat Umsatz gemacht.

Vielleicht klingts hart, aber das eine Tier dort sterben zu lassen hilft mehr Tieren, als es zu kaufen.
 
  • Vogelspinne aufpäppeln Beitrag #20
A

Aza

Gast

AW: Vogelspinne aufpäppeln

Hey,
Ich habe auch immer Mitleid mit dem ganzen Viehzeug in Zoofachgeschäften - habe mich ja selbst zum Kauf einer VS hinreißen lassen...
Aber trotz allem ist es eine Endlosschraube, die wir mit unseren gut gemeinten Käufen immer und immer weiter drehen, ohne dass dadurch irgendeine positive Veränderung statt findet.
Ja, vielleicht hat man in dem Moment ein gutes Gewissen, weil man ein Tier "gerettet" hat aber bei dem Verkäufer kommt nur das an: "Super, Vieh verkauft, gleich das nächste bestellen - lohnt sich ja doch."

...round 'n round it goes ...
 
Thema:

Vogelspinne aufpäppeln

Oben