Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Diskutiere Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe vor knapp 1 Woche eine Brachypelma albopilosum bekommen (ca. 6 Jahre alt). Am letzten Sonntag (7.11) hatte sie sich gehäutet, so wie...
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #1
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor knapp 1 Woche eine Brachypelma albopilosum bekommen (ca. 6 Jahre alt). Am letzten Sonntag (7.11) hatte sie sich gehäutet, so wie es am Anfang aus sah auch ohne Probleme. Nur sitzt sie seit der Häutung am selben Platz rum ohne sich zu bewegen, Beine etc... sieht alles normal aus.

Ans Wasser geht sie nicht ran, wo ich vorhin nach Hause gekommen bin lag sie da wie Tod, alle beine von sich gestreckt und der Abdomen zur Seite geklappt da habe ich sie etwas angestupst da hat sie sich nur ein stück bewegt.

Hat sie nun die Häutung nicht verkraftet und ist so schwach das sie stirbt? Oder lassen sich die Symptome auch auf etwas anders schließen?


Grüße Kaju
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Hi,

das Tier muss aushärten, lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie die Beine so von sich streckt macht sie "Dehnübungen", kein Grund sich Sorgen zu machen.

LG
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #3
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Okay, mir kommt sie halt sehr schwach vor da sie sich ja seit 2 Tagen nicht großartig bewegt hat, nur mal die Liegerichtung hat sie geändert. Aber das sind keine Anzeichen das sie Stirbt?

LG
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Kannst uns ja mal verraten wie du sie hälst....
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

da sie sich ja seit 2 Tagen nicht großartig bewegt hat, nur mal die Liegerichtung hat sie geändert.LG

hi

und genau das ist doch bei Spinnen eher normal. Meine Brachypelma liegen, sitzen mit unter 7 Tage die Woche so rum und ich muss mir die Beinstellung einprägen, damit ich überhaupt sehen kann ob sie noch leben.
Also da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du kannst aber mal die Haltungsparameter posten und ein Bild von Terrarium und Spinne einstellen, damit eventuell vorliegende Fehler behoben werden können.
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #6
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Bilder kann ich leider gerade keine machen.

Aber zu den Para´s :)

Terra: 40B, 30T, 30H.
Bodengrund: Wald-Blumenerde gemisch (5cm Füllhöhe)
Temp.: Tags 24-26grad, Nachts 20-21grad
Luftf.: 70-74%

Das steht auf nem Holzregal mit anderen Spinnen, dahinter eine Leuchtstoftröhre falls doch mal zu kalt werden sollte.

Ja und der Untergrund ist nicht zu feucht.

Das die meistens nur rumsitzt weiß ich ja obwohl meine sehr Aktiv wahr, aber ihr verhalten an sich hat sich komplett geändert seit der Häutung. Liegt nur, dreht sich ab und an mal und das war es, macht halt das komplette gegenteil. Die scheint so wie mir es vorkommt keine kraft zu haben um sich zu bewegen.
Auch wo ich sie angestupst hatte weil sie aussah wie Tod macht sie ne viel anstalten sich zu bewegen.

Sie hat vorher auch in einer Höhle gewohnt, ist dann raus zum Häuten hat sich den Teppich gewebt auf dem Boden und da gehäutet, und da sitzt sie seit beendigung der Häutung, hoffe das waren diesmal hilfreichere Infos :)

Was ich noch vergass nach der Häutung paar Stunden später habe ich die Exuvie herausgenommen, da hat sich sich blötzlich aufgestellt und hat Bombardiert, da ging es ihr auch noch blendent.
LG Kaju

P.S.: meinen anderen 7 VS geht es blendent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Hi Kaju,
wie die anderen gesagt haben, es dauert einfach eine Weile. Als meine B.smithi sich das erste Mal gehäutet hat, hab ich danach (wie Pelmator geschrieben hat) auch schon richtig Angst bekommen, irgendwas sei nicht okay ... und war es dann doch. :)
Don't worry. :)

LG,
Mancon.
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #8
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Moin,

eine VS mit 6 Jahren braucht länger zum Aushärten. Gib ihr einfach die Zeit.
Ich möchte mal wissen warum so viele meinen ein Tier anstupsen zu müssen ( nicht persönlich gegen dich gemeint ),aber
ich begreife so etwas nicht. Warum hast du ihr die Exuvie weggenommen ? Manchmal "saugen" die VS auch noch die Feuchtigkeit
heraus. Hoffentlich bekommt das Tier keine Häutungsfehler.

Gruß
Thorsten

p.s.zu wenig Bodengrund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #9
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Moin,

eine VS mit 6 Jahren braucht länger zum Aushärten. Gib ihr einfach die Zeit.
Ich möchte mal wissen warum so viele meinen ein Tier anstupsen zu müssen ( nicht persönlich gegen dich gemeint ),aber
ich begreife so etwas nicht.

Gruß
Thorsten

p.s.zu wenig Bodengrund

Bei mir kam es eher aus der Panik heraus :( Sie lag halt da wie Tod und Abdomen zur seite geklappt.) Und sonst hat Sie sich immer bewegt wenn das Terra aufging oder hat ein Lebenszeichen von sich gegeben.
Und das anstupsen kam auch noch zustande das ich sie rausnehmen wollte weil ich dachte das sie Tod ist....
Zu wenig Bodengrund obwohl sie nicht buddelt?
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Hi,
bei 5cm Bodengrund kann sie ja quasi auch nicht buddeln. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Hallo Kaju,

wie Thorsten schon schrieb, bitte nicht anstupsen. Die Häutung ist ein wahrer Kraftakt Deiner VS.
Wenn sie Wasser braucht, wird sie auch trinken. Sie wird aber auch bis zur Aushärtung jede unnütze Bewegung vermeiden.
Daher bitte in Ruhe beobachten, das kann auch schon mal 14 Tage dauern. Und bitte beim nächsten Mal die Exuvie nicht sofort
rausnehmen. VS aus eher "trockenen" Habitaten nehmen die Exuvialflüssigkeiten nach der Häutung wieder auf, indem sie die Exuvie "durchkauen".
Hört sich blöde an, aber in der Natur wird nix verschwendet.
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #12
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Hallo!

Wie hier schon oft geschrieben wurde, braucht sie Zeit zum Aushärten.

Ich möchte aber noch anmerken, wie Thorsten auch schon, dass du viel zu wenig Erde drin hast.

Brachypelma albopilosum graben sehr gern und viel. Meine jedenfalls.

Ich habe in meinem B. albopilosum Terra vorn 15cm, nach hinten auf 30cm ansteigend Erde drin.

Muß ja nicht so viel sein, wie bei mir, aber 5 cm sind definitiv zu wenig.


Gruß
Marlen
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #13
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Also beobachte ich das ganze mal ne weile, wegen dem Bodengrund das Terra hat nur eine Einfüllhöhe von 5cm, sie kann aber ihre Wohnröhre buddeln wenn sie mag da, dort wo ihr Haus steht der Bodengrund fast doppelt so hoch ist.
Ja meine ist eher buddelfaul ^^ aber werde nach dem sie sich erhohlt hat noch bissel mehr Erde rein tun. Danke schonmal ;)

LG Kaju
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #14
K

Kaju1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Also sie ist gerade von den Toden auferstanden xD Läuft putzmunter rum und untersucht das Terra ^^

Sry wegen Doppelposting ;)


Grüße Kaju
 
  • Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

hi,

na siehst du, alles ist in Ordnung. Als Anfänger macht man sich wohl noch zu viele Sorgen. Das gibt sich aber mit der Zeit und vor allem brauchst du als Spinnenhalter Geduld.
 
Thema:

Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?

Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung? - Ähnliche Themen

Kleines Problem mit B. Albopilosum: Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit meiner B. Albopilosum. Kurze Info am Rande: ich habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist auch meine...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??: Hallo Freunde, habe seit 1,5 Jahren meine Branchi (name von meiner Brachypelma albopilosum:)). Sie hat sich von So auf Mo das 2te mal gehäutet...
Probleme bei Häutung von H. lividum: Hallo, meine H. lividum ist schon seit über einer Woche sehr merkwürdig. Sehr schwach, bewegt sich kaum. Nun hat sie sich endlich gehäutet...
Oben