Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Diskutiere Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hier sind so viele die sich wirklich gut auskennen, hoffe eine/r von euch kann mir helfen. Meine Smithi (ca 3 1/2 Jahre) macht so gut wie nichts...
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #1
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hier sind so viele die sich wirklich gut auskennen, hoffe eine/r von euch kann mir helfen.
Meine Smithi (ca 3 1/2 Jahre) macht so gut wie nichts mehr. Zuerst hat sie das Fressen verweigert und ist ziehmlich Bewegungsfaul geworden. Dachte mir, dass nun wieder Zeit für die Häutung ist und habe mir nichts weiter gedacht, da es vom zeitlichen her auch passt. Aber im Vergleich zu den anderen Malen dauert das jetzt schon verdammt lange. Bestimmt schon um die 5 Wochen und ich mache mir jetzt echt Sorgen. Sie frisst nichts (droht nur) aber läuft inzwischen wieder mehr als zu Häutungszeiten herrum. Was könnte das sein und was kann ich machen.
Bitte um eine schnelle Antwort, habe mein Spinnchen nämlich echt gerne und möchte sie nicht verlieren!
Vielen Dank
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Fotos vom Tier wären hilfreich.
vllt ist sie einfach nur satt ?
Meine spinnen bewegen sich auch nicht viel und eigendlich liegt das wohl auch in ihrer Natur

und willkommen im Forum
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Ich seh auch kein Problem. Allerdings wären die Haltungsparameter hilfreich, da Deine Spinne laut Deiner Aussage ja doch oft rumzulaufen scheint?
Thomas
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #4
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Sie hatte sich immer auf das Futter gestürtzt wenn ich ihr was gegeben habe (so 2 mal die Woche) und das schon seit ich sie habe (ca 1 1/2 Jahre) Und seit 5 Wochen satt? Temperatur konstand bei 25°. Halte sie wie schon seit Anfangszeiten. Nichts neues Im Terrarium und auch extra für Bodenbewohnende Spinnen. Das mit dem Foto bekomme ich gerade nicht so ganz hin.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Woraus besteht denn dein Bodengrund ?

wenn du sie jede woche 2 mal Fütterst kann ich mir gut vorstellen das sie satt ist und sich jetzt selbst eine zwangsdiät gönnt
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Hi!

Die wird bei zweimal Futter pro Woche einfach vollgefressen sein. Wenn du nicht gerade winzige Futtertiere anbietest, ist das schon verdammt viel.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #7
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Als Futter habe ich ihr immer adulte Steppengrillen angeboten. Die sind jetzt nicht all zu groß. Früher hat sie das aber auch nicht gestört. Der Boden besteht einmal aus Moos, ein anderer Teil aus aus Granulat das ein wenig aussieht wie zerschredderte Baumrinde (ist extra für Spinnen) und ein Teil aus Erde auch extra vom Händler der uns dir verkauft hat.
Danke euch beiden schon mal dass ihr mir helft!
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

oi das hab ich mir gedacht da hattest du einen seeeeehr zuvorkommenden Händler der dir das ganze bestimmt nicht billig angedreht hat nichtwar ?

so wie sich das anhört ist se bestimmt auch sehr bröselig und nicht gerade grabfähig ?
Mein tipp normale Blumenerde mit Lehm versetzt oder Wald /Maulwurfshügelerde machts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #9
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Also 2 mal Pro Woche ein Heimchen ist schon sehr viel ;)
Kein Wunder frisst die nix.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #10
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Ok dann bedanke ich mich vielmals bei euch, werde das weiter beobachten und mich noch mal melden sobald sich was getan hat.
Mfg Corey
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Hi,

tausche bitte Deinen Bodengrund schnellstmöglich aus. Walerde hoch einfüllen und gut andrücken und fein ists :)

Grüssle
janet
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #12
I

ibizh

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Hey Corey!
meine erste VS war auch ne Smithi und sie lebt auch noch bei mir...bei ihr kann ich auch diese Verhalten feststellen und zwar, wenn sie einfach nur satt ist. Im Gegensatz zu deinen Spinnen haben meine Spinnen keinen geregelten Futterplan..ich lasse sie natürlich nicht hungern. Und mit dem faul rumsitzen ist bei meiner auch nichts Unbekanntes..und sie erfreut sich bester Gesundheit , häutet sich regelmäßig, aber in großen Abständen und eine Verhaltensänderung konnte ich auch ab einer Häutung feststellen..wurde eben ein bisschen zickig..aggressiv würde ich es aber nicht nennen.
Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass du meine Spinne beschreibst, wenn sie satt ist! Heute z. B hat sie es geschafft, sich ganze 15cm innerhalb von 3 Stunden zu bewegen.

Grüße

Sebastian
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #13
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Dann vielen Dank schon mal, dann weiß ich ja dass ich mir erst mal keine Sorgen machen muss ;) War nur etwas beunruhigt weil sie dieses Verhalten zum erten mal seit fast einanhalb Jahren an den Tag legte. Und das mit den 15 cm in 3 stunden... bei mir klebt sie am liebsten an den Wänden :D Aber wie schon gesagt, danke!
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #15
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Gestern habe ich beobachtet, dass sie sich ihr Futter was ich ihr angeboten habe, nach einiger Zeit geholt hat. Scheint also doch so zu sein mit der "Zwangsdiät" ;)
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #16
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Hast du den Bodengrund schon gewechselt?
Schau dir mal die Brachypelma Terrarien im Terrarien Bilderthread an, sind viele seeeeeeehr gute dabei.

Edit: Wie groß ist das Abdomen im Gegensatz zum Carapax? Füttere sie bitte nur wenn das Abdomen im Verhältniss zum Carapax kleiner als 1.0-1.5 ist.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #17
C

Corey1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Also ich habe noch mal nachgesehen.... Habe extra ein Buch für Smithi da sind sehr viele Abbildungen wo der selbe Boden drin ist wie auch ich habe. Steht auch drin das man diesen Boden sehr gut benutzen kann. Sie ist auch jetzt wieder aktiver und hat auch letztens wieder gefressen.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

hi,

was ist denn das für ein Buch, welche Auflage ist es und wann wurde es gedruckt? Abgesehen davon stehen in Büchern mit unter noch veraltete Ansichten und man sollte schon mal auf erfahrene Spinnenhalter hören.
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Also ich habe noch mal nachgesehen.... Habe extra ein Buch für Smithi da sind sehr viele Abbildungen wo der selbe Boden drin ist wie auch ich habe. Steht auch drin das man diesen Boden sehr gut benutzen kann. Sie ist auch jetzt wieder aktiver und hat auch letztens wieder gefressen.
-.- deshalb wird dir auch jeder sagen das du den bodengrund unbedingt wechseln solltest.
Aber bitte wenn du lieber auf das Buch hören willst als auf ne menge User (die nebenbei bemerkt jahrelange Vs Halter sind) dann bitte.
aber das arme Tier :(
 
  • Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! Beitrag #20
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

huhu

Da stimme ich Mefisto zu!
Das Zeugs was du da drin hast ich nicht wirklich geeignet für VS, es ist nicht grabfähig.. Als alternative kannst du auch Blumenerste mit Lehmpulver mischen, hält um einiges besser als dieses Humus gedingse.. (hatte ich auch mal, das kann man sich echt sparen..)
Was das füttern anbelangt, ich füttere meine Tiere alle 3 - 6 Wochen.. Nur so als Beispiel. Wenn ich meine 2 mal in der Woche füttern würde, würden die bald platzen. Vogelspinnen sind dazu gemacht mit wenig Nahrung auszukommen.
NImm dir lieber ein Beispiel an VS Haltern von der heutigen Zeit, anstatt alles (deine Spinne) auf ein (altes) Buch zu setzen..

ps. Rumwandern/aktiv sein heisst nicht das es der VS gut geht, eher im Gegenteil...

glg
 
Thema:

Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat!

Smithi macht nichts mehr, brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

Wilder "Neuankömmling" versteht sich nicht mit Kater . Suche Rat !!: Hallo Ihr Lieben. Ich brauche dringend Rat ! Es geht um einen wilden jungen Kater (Fritzi) (jetzt ca.9 Monate alt) und meinen 6 Jahre alten...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
B. Smithi nicht mehr zu sehen: Hallo zusammen! Es wird endlich Zeit, dass ich euch um Rat frage: Ich habe eine B. Smithi. Hab sie als kleinen Fusel bekommen (hat auf ein...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einschläfern beim Hund und Co?: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und mich würde einfach mal Interessieren wie Eure Erfahrungen sind dabei bzw. wie ihr das Erlebt...
Oben