A. V. frisst nach Häutung nicht

Diskutiere A. V. frisst nach Häutung nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Irgendwie mache ich mir neuerdings ständig Sorgen. Meine früheren Spinnen (vor mehr als 10 Jahren) habe ich alle ohne Internet und Panik...
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #1
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Irgendwie mache ich mir neuerdings ständig Sorgen. Meine früheren Spinnen (vor mehr als 10 Jahren) habe ich alle ohne Internet und Panik groß gekriegt, alles Böcke an "Altersschwäche" gestorben, aufgezogen aus Mini-Slings..
Aber je älter man wird...
Also, Meine Avi hat sich vor 2 Wochen gehäutet, ist entsprechend abgemagert. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Nach einer Woche habe ich Futter ins GEspinnst getan, kaum Reaktion, Grille wieder rausgefriemelt. Nun, nach 2 Wochen ist es nicht besser.
Sie sitzt NUR im Gespinst, kommt auch nicht raus um nach Essen zu suchen.. Die Grille attackiert sie bzw. reagiert fast panisch(Nachdem ich ihr wieder eine reingeschmissen habe). Glücklicherweise hat das Gespinnst mehrere Öffnungen, durch die die Grille wieder rauskann (und es auch tut).
Foto geht wegen des Gespinnsts nicht, das wäre nur ein schwarzer Fleck. Ist das Verhalten normal?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #2
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Moin,

ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Einfach in ein paar Tagen noch mal probieren.
Was bedeutet "entsprechend abgemagert " ? Verhältnis 1:1 ?

Gruß
Thorsten
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #3
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Hej, wo ist meine ANtwort hin??
Hmm..nochmal:
Also, Pi x Daumen so knapp 1:1 würde ich sagen. So dieser typische "frisch-nach-Häutung-Look" .
Danke!
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #4
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Moin,

dann ist ja alles im grünen Bereich. Einfach in einigen Tagen noch einmal versuchen.
Eventuell auch mal andere Futtertiere ausprobieren.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #5
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Danke, du nimmst mir etwas die Sorgen. Aber nach der Häutung müsste sie doch ausgehungert sein? Andere Futtertiere oh je, habe noch ca. 30 Heimchen, wenn die was anderes auch nicht nimmt, kommt bald der Kammerjäger ;)
Was wäre denn noch angesagt? Schaben sind viel zu groß, Heuschrecken auch... ?
Habe allerdings auch schon gehört, das die Biester gerne mal ihren Geschmack ändern. Kannst du mir noch ein paar ALternativen nennen? (also Futter)

Wieder Danke :)
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #6
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Ich glaube du hast noch nie wirklich ausgehungerte VS gesehen, oder;)(nicht böse gemeint )
Deine Kleine hat noch mehr als genug Reserven.
Alternativen : Grillen, kleine Schaben, kleine Heuschrecken.

Und nie die Geduld verlieren...
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #7
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Das hieße Online Bestellung... :/

Wenn die jetzt die Schaben nicht frißt, was mache ich mit den Viechern??? Die Heimchen sind ja ganz nett und zirpen so schön, aber ..zig Schaben als Deko... ?Hmpf.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #8
T

tatti777

Gast

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Hi Choca,

mal eine Frage, warum schmeisst Du ihr die Futtertiere ins Gespinnst?
Da würden sich meine auch wehren, wenn ich ihnen einfach was in die Wohnung werfen würde.
Warum nicht einfach so ins Terrarium? Wenn sie Hunger hat, holt sich sich wohl was
sie braucht.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #9
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Hallo,

das habe ich bisher immer so gemacht und hat auch gut geklappt. Da ich beobachtet habe, dass sie NIE in den unteren Gefilden des Terras ist, auch nicht auf die Äste geht, nüscht. Die schleicht immer nur oben am Glas lang. Des öfteren musste ich auch lesen "Avis seien zu dumm zum Fressen", da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber jetzt war sie seit Ewigkeiten gar nicht mehr draußen... Und eine Grille ist im Terra, seit langem :(

Liebe Grüße
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #10
T

tatti777

Gast

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Vielleicht kann es Dich ja etwas beruhigen,
meine Avi Metallica hat über sechs Wochen nicht gefuttert
nach der letzten Häutung, macht sie meistens, dass sie nach der Häutung
lange nicht frisst und sie freut sich bester Gesundheit.

Davon abgesehen ist 1:1 völlig in Ordnung, unbedingt dicker sind meine adulten Avis
eigentlich nie. Und die kleineren auch nur, weil sie selbst von kleinen futtertieren
oft etwas runder werden.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #11
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Oh, das zu hören beruhigt mich wirklich. Ich war es eigentlich gewohnt, dass die nach der Häutung nur so reinhauen.. Aber es ist meine erste Avi, hatte früher nur Bodenbewohner. Na, da werde ich mal guten Mutes bleiben!

Danke
choca
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #12
T

tatti777

Gast

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Naja, ist bei mir auch die einzige, die so lang nicht frisst nach der Häutung,
aber Sorgen musst Du Dir nicht machen, denk ich.

Davon abgesehen sind Avis ja im normalfall eh nicht so dick.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #13
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Hallo,

meine Avi Slings sind auch immer nur im Gespinst, aber wenn ich unten Futter reinwerfe und ein paar Tage warte, dann schnappen sie es sich auch. Meist bin ich dann nie da, wenn es passiert, aber sie scheinen die Erschütterungen zu merken und dann doch mal runterzugehen, wenn sie Hunger haben.

Würde mir da auch keine zu großen Gedanken machen. Der Instinkt leitet sie schon, ich denke nicht, dass sie (ausser bei Krankheiten) sich zu Tode hungern.

Grüße
Dirk
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #14
T

tatti777

Gast

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Hi,

ich halt es auch für sinnvoller die Futtertiere unten ins Terrarium zu werfen.
Ans Gespinnst gehe ich nie, da sollten sie sich doch schon so sicher wie eben möglich
fühlen, daher würde ich persönlich dort keine Futtertiere rein setzen.

Wenn sie Hunger haben, holen sie sich was sie brauchen.

Ausserdem sieht man sie dann auch eher mal.

Ich gehe mal davon aus, dass sie in freier Wildbahn ihr Futter auch nicht
vor die Nase gesetzt bekommen.

Sollen schon auch noch was selber machen...

Aber nur meine Meinung.
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #15
C

choca

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Naja, theoretisch habt ihr ja recht. Anfänglich habe ich es ja auch nur reingeworfen.. Allerdings sind alle Heimchen irgendwann von allein gestorben, im Terrarium! Die hat sie nie gefangen! Habe ich ihr dann aber eine ins Gespinnst geschubst- ham! Ein großer Haps und dass HEimchen war im Insektenhimmel..
Deswegen..und ich las auch, dass das einige so mache, weil Avi V. eben, naja..nicht die Hellste sein soll! ;)
Sie hat übrigens immer noch nichts gefressen... :(

Liebe Grüße
 
  • A. V. frisst nach Häutung nicht Beitrag #16
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: A. V. frisst nach Häutung nicht

Naja, theoretisch habt ihr ja recht. Anfänglich habe ich es ja auch nur reingeworfen.. Allerdings sind alle Heimchen irgendwann von allein gestorben, im Terrarium! Die hat sie nie gefangen! Habe ich ihr dann aber eine ins Gespinnst geschubst- ham! Ein großer Haps und dass HEimchen war im Insektenhimmel..

Denke wie oben auch schon mal gesagt wurde das sich kein gesundes Tier zu tode hungern wird.
Wen sie wirklich hunger hat wird sie das Futtertier auf jeden Fall fressen. Würde es einfach immer nach ein paar Tagen
wieder versuchen. Meine Versi hat auch seit über einem Monat kein Futter mehr angenommen, und gestern Abend schwups und weg ist das Heimchen. Nach so ner kurzen zeitspanne der Futterverweigerung würde ich mir noch keine Sorgen machen.

mfg Markus
 
Thema:

A. V. frisst nach Häutung nicht

Oben