Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Diskutiere Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Einen wunderschönen Guten Abend, Da sich das Thema so anhört wie sich meine Situation darstellt wollte ich noch einen letzten Versuch starten um...
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #1
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Einen wunderschönen Guten Abend,

Da sich das Thema so anhört wie sich meine Situation darstellt wollte ich noch einen letzten Versuch starten um eventuell noch einen Rat zu hören.

Folgendes:
Ich habe einen P.regalis Bock der bei folgenden Haltungsbedingungen gehalten wird:
Temperatur: 22-24 Grad
LF: 70-80%

Halte Ihn etwa schon 3 Jahre und habe ihn demzufolge auch groß gezogen.
Der Bock hat sich zuletzt vor einem halben Jahr gehäutet und hat vor ca. 4 Wochen gefressen.
Er hat wohlgemerkt keine Reifehäutung gehabt.

Nun ist er seit letzten Samstag immer langsamer geworden in seinen Bewegungen und hat sich auf den Boden abgelegt.
Er hat langsam seine Beine unter seinen Körper zusammen gezogen.
Das er dehydriert sein sollte, kann nicht sein, weil er regelmäßig von den Scheiben und von den Blättern der Pflanzen im Terrarium getrunken hat.

Ich habe Ihn dann relativ fix rausgenommen und in eine Quarantäne gelegt.
Sprich eine Extra Box mit Zewa+Trinkschale und habe die Temperatur erhöht um den Stoffwechsel einwenig höher zubringen (ca. 1-2 Grad).
Den nächsten Tag hatte ich auch das Gefühl, dass es Ihm besser geht, da er sich allein mehr bewegt hat und auch wieder auf Bewegungen und Geräusche um die Box herum reagierte. Er hat auch getrunken.

Doch jetzt die letzten zwei Tage ging wieder rapide Berg ab.
Man sieht auch nichts weder am Tier noch im Terrarium.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Mittlerweile bekommt das Abdomen auch schon Falten.

Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee, sonst würde ich das Tier erlösen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Hi
Klingt ja alles nicht so gut. Manchmal steckt man auch nicht drin. Die Haltungsbedingungen scheinen ok (Temperatur könnt für regalis vielleicht ein ganz kleines bisschen höher sein aber daran wirds nicht liegen). Kannst Du vielleicht trotzdem ein Foto des Terris bzw. des Tieres posten? Vielleicht hilft das weiter.
Thomas
 
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Hallo,

ja ich weiß die Temperatur könnte einbisschen höher sein, aber wie du schon gesagt hast, wird es daran nicht liegen, da meine anderen Poecis sich sehr gut machen und ich die Kleine ja jetzt schon wie oben beschrieben sehr lange halte und Sie nie irgendwelche Probleme hatte.

Das Bild werd ich nachreichen, da meine Kamera zur Zeit nicht funktionstüchtig ist.
Aber an sich zur Beschreibung:
Das Terrarium ist ein Baumbewohner Terrarium mit Versteckmöglichkeiten und Röhrenverstecken, in das Sie sich auch bisher immer verzogen hat.

Mal sehen wie sich heute macht, vielleicht gibt es auch wieder einen Aufschwung.

Bis denne!

Thomas
 
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #4
M

Murdossak

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Hallo
Hätte er die Beine nicht zusammengezogen würde ich meinen das seine RH fällig wäre. Wie sieht es denn mit der Färbungsintensität aus, wie lange war die Zeitperiode zwischen der letzten und der vorletzten Häutung?
Da sie die Beine zusammenzieht würde ich die Temperatur erhöhen.
Insektizide sind auszuschliessen?
Gruss
 
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Einen wunderschönen Guten Tag,

leider muss ich Euch mitteilen, dass er es vor 2 Tagen nicht mehr geschafft hat die Nacht zu überleben.Ich habe ja über eine geraume Zeit die Temperatur angehoben und Ihr Flüssigkeit angeboten damit Sie nicht dehydriert, jedoch hat Sie es nicht geschafft.

Ich habe selbst danach versucht heraus zu finden was sie hatte, jedoch kann man absolut nichts erkennen.

Ich danke Euch für Euer Mitgefühl und wünsche Euch allen eine weitere schöne Zeit mit Euren Lieblingen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas :(
 
  • Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

So lief es häute bei meiner P. fasciata 0.1.
Das Tier war Subadult und hatte auch die oben beschriebenen Symptome.
Gehalten wurde sie bei 26-28 °C und 65-80% Luftfeuchte.
Mfg
bb
 
Thema:

Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...!

Poecilotheria regalis am Sterben...RATLOS...! - Ähnliche Themen

Schon zu kalt draussen (nach Wurmkur)?: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: meine beiden Schildkröten hatten vor ein paar Monaten einen Wurmbefall und ich habe erst gestern...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben