Thema "Vogelspinnenkrebs"

Diskutiere Thema "Vogelspinnenkrebs" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, @Aaron: Danke für Deinen Bericht, diese Methode war mir bis dato nicht bekannt.. Das von Dir verwendete Präparat ist ja auch als Puder...
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #21
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Moin,

@Aaron: Danke für Deinen Bericht, diese Methode war mir bis dato nicht bekannt..

Das von Dir verwendete Präparat ist ja auch als Puder erhältlich, dieser müsste dann ja auch zur Behandlung in Frage kommen..

Gruß

raf
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #22
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo Aaron!

Super, danke Dir! Ich werde mein bestes geben, damit es dem Tier wieder besser geht!

Ich werde berichten!

Grüße Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo,

ich denke schon, dass ein Pilz involviert sein kann. Tyrosur ist in meinen Augen nicht ausreichend. Ich würde die veränderte Stelle mal genauer in Augenschein nehmen, ggf. mit Wasserstoffperoxid reinigen und dann weiter entscheiden. Meistens gibt es Probleme mit der folgenden Häutung. Ich würde Dir gerne persönlich helfen, aber Oldenburg ist leider ziemlich weit weg und Versand bei dem Wetter auch keine gute Idee.

Ich hatte auch schon mal ähnliche Fälle, die sich dann als parasitäre Erkrankung entpuppt haben. Manchmal schafft es der Spinnenkörper sogar, die Schlupfwespenlarven abzutöten. Das also auch im Auge behalten.

Gruß
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #24
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo Mark!

Danke für Deine Antwort!

Da ich diesen Thread ja schon vor einiger Zeit hier eingestellt habe und ich durch viele Links mitbekommen habe, dass man sich nicht allzu viel Zeit lassen soll, habe ich das Tier ganz nach Aaron's Methode behandelt.

Ich war bei einem Arzt, der mir freundlicherweise weiterhilf und mir ein Scapell + Alkohol gab. Nebacetinpuder , welches Rezeptpflichtig war, hätte ich auch bekommen können, aber ich hatte meine Krankenkarte nicht mit, weshalb ich dann auf Tyrosur umsteigen musste.

Naja, ich habe bei der Operation alles beachtet, was ich gelesen hatte.

Ich habe eine saubere Box vorbereitet, die ganz steril ist. Der Arbeitsplatz, genauso wie die Geräte waren natürlich Steril. Gummihandschuhe hatte ich von meinem Vater, die er von der Arbeit mitbrachte, da er Polizeibeamter in Bremen ist.


Ich habe eine gelbe Flüssigkeit, welche teilweise ein wenig dickflüssig war entnommen und habe die Wunde mit dem Tyrosur bedeckt.

Ich hoffe, dass ich trotz Deines Tipps Mark, den ich ja nun wohl nicht mehr bei diesem Tier anwenden kann, bald wieder ein gesundes Tier vor mir sitzen habe.

Viele Grüße
Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo!

Vor 6 Jahren habe ich (unter meinem damaligen Namen STEFANIE SCHNEIDER)
einen Bericht für die Arachne geschrieben welcher in Heft 3 im Mai 2005
veröffentlicht wurde. (auf diesen Bericht bezog sich anschliessend in einem anderen Bericht FRANK SCHNEIDER mit welchem ich weder verwannt noch bekannt bin)

Da das Thema "Vogelspinnenkrebs" immernoch aktuell ist und evtl. nicht
jeder diesen Erfahrungsbericht "aufm Schirm" hat, schreibe ich ihn
nochmal für alle Forenmitglieder HIER:

KRANKHEITSVERLAUF UND HEILUNG BEI EINER AN "VOGELSPINNENKREBS" ERKRANKTEN BRACHYPELMA SMITHI

Meine ca. 2 Jahre alte B. smithi häutete sich am 18.04.2004 nach 16
Stunden erfolgreich. Vier Tage nach der Häutung entnahm ich das Tier aus
seinem Terrarium um es zu fotografieren und bemerkte dabei eine
unförmige Stelle am Opisthosoma. Der Hinterleib war nicht gleichmässig
rund geformt sondern zeigte zur rechten Seite hin eine deutliche
Auswölbung.
Von unten betrachtet sah ich eine ca. 2 Cent Stück grosse Blase, die
offensichtlich mit Flüssigkeit gefüllt war und eine brandblasenähnliche
Form aufwies.
Nach mehreren erfolglosen Telefonaten mit div. Fachleuten konnte ich
meinen Büchern entnehmen, dass es sich bei der Erkrankung meiner Spinne
vermutlich um den sog. "Vogelspinnenkrebs" handelt.
Der vorhandenen Literatur konnte ich keine Tipps oder Therapievorschläge
entnehmen (im Gegenteil einer der Ratschläge war das Tier "schmerzlos"
zu töten). Aufgrund meines Berufes als Tierarzthelferin beschloss ich,
bei meiner Spinne die gleiche Behandlung zu veranschlagen wie bei einem
Säugetier.

Ich begann die Behandlung mit einem Betupfen der betroffenen Stelle
unter Zuhilfenahme einer Jod-Alkohollösung. Auch nach zwei Tagen trat
keine Veränderung ein, deshalb punktierte ich die Blase mit einer
sterilen Kanüle, nachdem ich sie (die Blase) mit Jod-Alkohol desinfizirt
hatte, und entnahm ihr ca. 0,8 ml Flüssigkeit.

Die Flüssigkeit war von leicht sämiger Konsistenz, durchsichtig, leicht ins gelbliche gehend.

Zur Beobachtung setzte ich die Spinne in eine saubere Heimchendose auf
Küchenpapier und reinigte das Terrarium samt Einrichtung gründlich.

Am folgen Tag hatte es den Anschein als hätte sich die Blase erneut mit
Flüssigkeit gefüllt. Die Verfassung des Tieres hatte sich
augenscheinlich enorm verschlechtert, sie war apathisch, frass nicht und
hatte die Taster unter den Körper gezogen. Auch an den vier folgenden
Tagen betupfte ich die Blase 2x täglich mit der Jod-Alkohol Lösung. In
der Zwischenzeit hatte ich vom Blaseninhalt eine Pilzkultur angelegt.
Weiterhin bot sich mir die Möglichkeit einer sehr umfangreichen
bakteriologischen Untersuchung des Punktats, da eine Freundin an einer
grossen Universität in NRW arbeitet und Zugang zu den Laborräumen hat.
Aufnahmen der angefärbten Flüssigkeit unter dem Elektronenmikroskop
brachten kein Ergebnis.

Ca. eine Woche nach Beginn der Behandlung beschloss ich die Blase mit einem Skalpell zu öffnen.

Um dem Tier unnötige Schmerzen zu ersparen, legte ich das Tier in einer
Heimchendose für ca. 10Min. in den Kühlschrank. Den Eingriff begann ich
mit dem Sterilisiren der Blase mit der J.A. Lösung. Im weiteren Verlauf
der Operation öffenete ich die Blase mit Hilfe eines sterilen Skalpells.
Das Öffnen erfolgte durch einen kleinen Schnitt in der Mitte der Blase.
Anschliessend entfernte ich mit einer sterilen, spitzen Schere einen
elypsenförmigen kleinen Teil der Blasenoberfläche.

Aus der Wunde traten ca. 1,5 ml Flüssigkeit aus. Mit einem sterilen
Wattestäbchen entfernte ich aus der Wundtasche noch einige Partikel,
die eine körnige Konsistenz aufwiesen.

Nach Abschluss des vorgenommenen Eingriffs tupfte ich nochmals alles mit
Jod- Alkohol ab und verschloss die Wunde mit Nebacetin-Puder.

Fünf Tage lang zeigte sich keine Verbesserung des Gesundheitszustandes,
doch da die Wunde gut abheilte, unternahm ich keine weiteren Schritte
sondern beschloss abzuwarten. Am sechsten Tag entnahm ich die Spinne aus
dem Behälter und stellte erfreut fest, dass sie sich zum ersten Mal
energisch mit Hilfe von Brennhaaren und Beißversuchen zur Wehr setzte.

Nachdem das Tier in sein Terrarium zurückgekehrt war, erbeutete es zwei
Grillen. Mein Eingriff trug also offensichtlich positiv zum Überleben
der Spinne bei. Ich bin gerne bereit weiter Informationen über die
Behandlung zur Verfügung zu stellen und würde ausserdem jederzeit den
Eingriff bei anderen betroffenen Tieren wiederholen, ohne jedoch die
Verantwortung für den Ausgang des Eingriffes zu übernehmen. Ein Risiko
besteht bei jeder OP und deshalb können die Tiere möglicherweise an
Hämolympheverlust, Schock oder Infektionen sterben.

Später erhielt ich die Information, dass sowohl der Pilzbefund als auch
die bakteriologische Untersuchung negativ ausgefallen sind, d.h. es
befanden sich weder Pilze och Bakterien in dem eingereichten Punktat.
Eine Virenerkrankung konnte jedoch NICHT ausgeschlossen werden.

Die Spinne verhielt sich in den folgenden Wochen normal, frass 2x pro
Woche ein bis Grillen und häutete sich 9 Monate später ohne Probleme.
(man konnte eine "Narbe" an der Stelle sehen wo vorher die Blase war).

3 weiter Häutungen waren nötig um die "Stelle" völlig verschwinden zu
lassen, die Spinne selbst - früher ruhig und gelassen - war jetzt
allerdings eine Furie die bei kleinsten "Aktionen" z.B. Wassernapf
entnehmen etc. mit Brennhaaren "um sich warf" ob das ein Zufall ist oder
ein Hinweis auf ein Erinnerungsvermögen bei Vogelspinnen vermag ich
nicht zu beurteilen.

Ich bin der Meinung dass auch eine Spinne (solange wir es nicht besser
wissen...) nur ein Leben hat und wir sollten auch in solchen
Situationen alles versuchen es zu erhalten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #26
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

hi....

@ steffi:..ich würde den beitrag ja gern bewerten..doch da ich so selten bewerte, läßt mich das system nicht..hab dir wohl irgendwann mal nen punkt gegeben und noch keine 10 dazwischen erreicht^^
also dann auf diesem weg danke für die erläuterung...vielleicht kann der eine oder andere, mit etwas geschick und glück, seinem tier so das leben retten.

interessant find ich auch, dass es die befunde zu dem punktat beide negativ waren.
ebenso die konsistenz des blaseninhaltes.

prima, dass alles so gut geklappt hat..das läßt hoffen, wenn es mal ein eigenes tier betrifft.

grüßles, nicole
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #27
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo Steffi!

Danke für den Bericht! Ich habe diesen schon in dem neuem VS Forum gelesen, da mir jemand den Link zu Deinem Bericht schickte.

Aaron's und Deiner sind echt super, haben mir beide echt gut geholfen, da es nun für Mark's Tipp zu spät ist.


Ich danke Allen, die mir geholfen haben!

Grüße Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Yanik!

Schön zu hören dass Du es versuchst, ob die Behandlung hilft oder nicht wird sich zeigen , ich glaube dass verschiedene Erreger die Blasen die wir "Vogelspinnenkrebs" nennen verursachen. Zwar waren die Tests auf Bakterien und Pilze in "meinem Fall" negativ, das bedeutet aber nicht dass das immer der Fall sein muss. Ich glaube aber dass Viren eine Rolle spielen vielleicht versuchst Du mal eine Behandlung mit "Zovirax" falls es sich nicht bessert.
Das schlimmste ist wenn man nichts macht und zusieht wie das Tier eingeht oder aufgibt und es sofort "erlöst", natürlich kann die Spinne auch noch nach der Behandlung an den Folgen sterben aber Du hast es wenigstens versucht und Du hast auf jeden Fall "Eier" denn als Laie sein eigenes Tier zu operieren ist was anderes als ein Pülverchen ins Wasser zu schütten....
Ich drücke Dir die Daumen!!
Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #29
L

lucas pomaski 68

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

hey,

Es gibt da 2 möglichkeiten für diesen zustandt:- Die spinne hat ein symptom der geburt, um dass fest zustellen müsstest du wissen ob sie schon so war als du sie gekauft hast.
- Oder die spinne ist unglücklicherweise auf eine spitzen gegenstandt gekrabellt, um dass zu überprüfen empfehle ich dir 2 dinge: erstens du versuchst sie hoch zu heben oder sie dazu zu bringen die scheibe hoch zu klettern um zu schauen ob daran frisches blut liegt....


MFG lucas
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #30
L

Lina-Marie

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

????????????
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #31
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo,

was bitteschön ist ein "symptom der Geburt"????

gruß
b.pearl
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #32
P

pygmaea

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Die spinne hat ein symptom der geburt,

:giggle: , es fällt einem sehr schwer hier nicht menschenfeindlich zu werden . . .

um dass zu überprüfen empfehle ich dir 2 dinge: erstens du versuchst sie hoch zu heben oder sie dazu zu bringen die scheibe hoch zu klettern um zu schauen ob daran frisches blut liegt....

Ich empfehle dir auch zwei Dinge , erstens sollst du eine Vs nicht anfassen denn sie saugen gerne Blut , zweitens tun sie das um ihren eigenen Blutkreislauf aufrecht zu erhalten damit ihr Abdom nicht einfällt :yes:

und in diesem Sinne Herr Haagen schließe ich mich mal diesem Herrn an >> J.Bublath <<

VG
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #33
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

hi..ähm..hüstel^^

das "symptom der geburt" ist sicher ne schlimme sache...zumal wir doch eigentlich alle dran leiden^^
er meint sicher, dass die spinne das seit dem schlupf hat..oder vielleicht doch, das sie es bei einer geburt gekam, oder ein syndrom der geburt....was weiß ich (((0;
(sry, aber ich konnte nicht anders ^^)

was das blut betrifft, lucas...warum das tier herum und rauszerren, nur um "frisches blut" zu sehen???
wenn die spinne blutet, sieht man das durch die scheibe sehr gut, zusätzlich tropft es meist. *zwinker*

@ TE:
wende dich mal an MAKR E. hier im forum.
er kann dir vielleicht genau sagen, was das ist und ob man was tun bzw behandeln kann.

viel glück.

gruß...
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

...reihe ich mich jetzt in die anscheinend recht lange Reihe der Unwissenden ein oder ist das mit dem "Symptom der Geburt" völliger Quatsch??

Hat irgendwer in einem anderen aktuellen Thread auch gepostet, was soll denn das bitte sein??
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #35
L

Lina-Marie

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Spidermum,

logisch ist das Unfug....
Auch in dem anderen Thread war das wohl eher ein Scherz,
weil der Herr so lustige Beiträge verfasst^^
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Lina-Marie,

hab mir den anderen Thread grad mal ganz angeschaut, hab dann auch mal gesehen dass das ein Scherz war von Benutzername ^^
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #37
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

@Yanik: berichte doch bitte wenns was Neues gibt!!!!
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #38
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Abend Steffi!

Ja klar, ich werde immer mal wieder weiter berichten.

Naja, im Moment schaut es leider nicht so dolle aus, dass Tier ist weiterhin schlapp unterwegs.

Grüße Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #39
M

Matthias Köhler

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo, bei dem Tier handelt es sich um Thrixopelma lagunas (siehe Arthropoda Scientia, erschienen 1(1)2010 ISSN 1866-5896). Bei den gezeigten Bildern ist natürlich schwer einzuschätzen, was mit der Spinne passiert ist. Vielleicht kann der Vorbesitzer noch etwas dazu sagen, woher das Tier stammt. Vielleicht ist es ein Wildfangtier, dann könnte es unter Umständen eine Verletzung durch eine Wegwespe sein, die evtl. ihr Ei in der Spinne abgelegt hat. Sollte dies der Fall sein, stirbt die Spinne recht bald ab.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Köhler .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #40
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo, bei dem Tier handelt es sich um Thrixopelma lagunas (siehe Arthropoda Scientia, erschienen 1(1)2010 ISSN 1866-5896). Bei den gezeigten Bildern ist natürlich schwer einzuschätzen, was mit der Spinne passiert ist. Vielleicht kann der Vorbesitzer noch etwas dazu sagen, woher das Tier stammt. Vielleicht ist es ein Wildfangtier, dann könnte es unter Umständen eine Verletzung durch eine Wegwespe sein, die evtl. ihr Ei in der Spinne abgelegt hat. Sollte dies der Fall sein, stirbt die Spinne recht bald ab.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Köhler .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.

Wer die Erstbeschreibung lesen möchte kann das Paper hier bestellen:

http://www.arachnophilia.de/forum/medien/22194-arthropoda-scientia.html

LG André
 
Thema:

Thema "Vogelspinnenkrebs"

Thema "Vogelspinnenkrebs" - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Die ganze Bande ist krank...Pilz?: Hallo, gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Sternotherus Odoratus an der Unterseite verletzt: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen. Es gab viel zu tun. :-) Leider ist meiner erster Eintrag in diesem Forum hier kein glücklicher...
Oben