Thema "Vogelspinnenkrebs"

Diskutiere Thema "Vogelspinnenkrebs" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Wegwespen bzw. Schlupfwespen legen ihre Eier im Prinzip nur dorsal auf bzw. in das Opisthosoma. KÖNNTE sich unter Umständen um eine...
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #41
S

Sue

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo,

Wegwespen bzw. Schlupfwespen legen ihre Eier im Prinzip nur dorsal auf bzw. in das Opisthosoma.
KÖNNTE sich unter Umständen um eine Nekrose handeln, die oftmals auf eine Haltung des Tieres auf Pinienrinde zurückzuführen ist. Diese Pinienrinde ist stark ölhaltig und aufgrund der wärme- und feuchtigkeitsbedingten Ausdunstungen kann es zu solchen Gewebeveränderungen kommen.
Alternativ kann es auch einfach "Vogelspinnenkrebs" sein.

Schönen Gruß,
Sue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #42
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

könnte es denn sein, dass das Tier den sogenannten VS-Krebs hat oder hatte und das Geschwür vom vorherigen Halter bereits behandelt wurde? Die Stelle sieht für mich aus als wäre sie bereits mit einer Kanüle oder ähnlichem punktiert worden. Das würde dann auch den roten Punkt in der Mitte erklären.

Gruß
raf
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #43
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi!

Das dürfte "normal" sein, Deine Spinne hat ja auch nen "Stiefel" mitgemacht.... verlier nicht die Geduld und lass ihr Zeit sich zu erholen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #44
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo!

Ich habe leider schlechtes zu berichten, denn meine Dame ist nun gestorben


Nach der Operation hat das Tier einen schlechten Eindruck gemacht, weil sie so "schlapp" und träge unterwegs war. Nunja, ich habe gedacht, dass sich das ganze bald ändern würde, aber nun ist das Tier tot.

Ich habe sie mehrmals trinken gesehen und auch des öfteren bei kleinen Spaziergängen beobachtet, also war ich sehr positiv eingestellt, was das ganze angeht, aber leider ist es nun nicht so.

Ich weiß leider nicht, ob es an mir lag oder an etwas anderem, aber bei der Operation bin ich so professionell vorgegangen wie ich konnte, mit sterilen Werkzeugen etc., aber nun kann man nichts mehr ändern.

Vielleicht möglich, dass ich nicht schnell genug gehandelt habe.


Ich danke allen Leuten, die mir weitergeholfen haben!

Frohes Fest!

Grüße Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #45
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Yanik!

Das tut mir sehr leid!!!! Bitte denke nicht Du hast was falsch gemacht!! Oder zu spät gehandelt, es wäre falsch gewesen nichts zu machen so hatte sie wenigstens eine Chance im Froster hätte sie keine.... leider hat es nicht geklappt, dafür kannst Du nichts!!

Alles Gute!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #46
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Yanik
Es tut mir sehr leid für dich und die Spinne. Aber Hut ab, ich hätte nicht den Mut gehabt selber an der Spinne rum zu operarieren.
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #47
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Moin moin,

kann von einem Bsp. berichten, wo die "Blase" ohne therapeutischen Eingriff, lediglich "trockene" Haltung, vollständig ausgeheilt ist.
Juvenile Avicularia spec. Amazonas purple ENZ. Das ganze hat mehrere Häutungen benötigt, das Tier ist im Vergleich zu anderen Tieren aus dem Kokon langsamer gewachsen.
Leider habe ich es nicht mit Fotos oder Daten kommentiert, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch nicht damit gerechnet, das sich das Tier wieder erholt.
VG,
Sabrina
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #48
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

@Daniel&Steffi: wie siehts denn aus, gibt es schon neue Erkenntnisse oder eine Diagnose zu der "komischen Stelle"?

Gruß
raf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #49
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi!
@Daniel&Steffi: es wäre schön wenn Ihr (bes. nachdem nachgefragt wurde) weiter berichten würdet! Ich denke auch dass es sich bei der "Stelle" um "VS Krebs" handeln könnte... viele User machen sich Gedanken und geben sich Mühe Euch zu helfen da sollte man (meines Erachtens) auch "am Ball" bleiben wenn man so einen Thread eröffnet...

Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #50
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Abend,

habe den Threadtitel abgeändert.

Falls ihr weitere Threads seht wo ihr gerne nen anderen Titel hättet gerne PN.

MfG

Civer
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #51
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo,

um eine Nekrose handeln, die oftmals auf eine Haltung des Tieres auf Pinienrinde zurückzuführen ist. Diese Pinienrinde ist stark ölhaltig und aufgrund der wärme- und feuchtigkeitsbedingten Ausdunstungen kann es zu solchen Gewebeveränderungen kommen.

interessante Theorie. Um die Ursache eingrenzen und das Tier ggf. therapieren zu können, bedarf es allerdings einer Untersuchung.

Bezüglich Lokalisation, dieses Tier hier hatte eine Schlupfwespenlarve und wurde erfolgreich therapiert:

ghfhjdf.jpg

Gruß
Mark
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #52
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

@ Matthias....also laut Vorbesitzer hat er das Tier aus schlechter Haltung übernommen und sie wurde ihm als E.pulcherrimaklaasi verkauft. Wie sicher bist Du Dir, dass es sich bei der Spinne um eine Thrixopelma lagunas handelt? Dass es keine E.pulcherrimaklaasi ist, steht ja nun ausser Frage. Ich weiß auch nicht, ob es hierbei um einen Wildfang handelt, könnte es mir aber gut vorstellen. Die Spinne hat sich bei dem Vorbesitzer noch gehäutet..weiß nicht, ob das einen Einfluß darauf haben könnte, wenn wirklich eine Wegwespe ihr Ei dort abgelegt haben sollte.

@ Raf77....bis jetzt gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Hatte den Vorbesitzer gebeten mir die alte Haut zu schicken, denn da hätte man ja vielleicht sehn können, ob die Stelle vor der letzten Häutung schon so aussah, aber der bekommt das irgendwie nicht auf die Reihe. Ansonsten verhält sich das Tier nicht auffällig. Frisst normal und die Stelle hat sich auch in keinster Weise verändert.

@ Belphe...sorry,aber ich habe eben manchmal nicht die Möglichkeit online zu gehen. Wie Du vielleicht gesehn hast, habe ich vorher immer geantwortet. Ich bitte doch um etwas Nachsicht.

Liebe Grüße

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #53
G

goldy-freak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Theraphosa blondi mit "Blase"... VS-Krebs?

Hallo Leute,

ich bin seit nun fast 3 Jahren Vogelspinnenhalter und hatte bis dato, gott sei dank, noch nicht viel mit Krankheiten zu tun. Nun ist mir vor etwa 3 Wochen eine "Beule" auf dem Opistosoma meiner Blondi aufgefallen. Nach vielen Antworten in einem allgemeinen Terraristik-Forum, bin ich nun total unsicher, wie und ob ich reagieren soll.

Die Beule ist nun seit 5 Tagen kahl. Vorher waren die Haare noch drauf. das Tier frisst weiterhin gut und ist recht zickig, also Verhalten auch total normal.

Das Terrarium ist 20x20x20cm. Tagsüber beträgt die Temperatur um die 23 bis 24C°. Nachts etwa 20C°. Sonstige Einrichtung besteht nur aus einigen Korstücken als Unterschlupf und einem kleinen Wassernapf in Form eines Trinflaschendeckels.

Die Blondi ist etwa 2 Monate alt und hat eine KL von etwa 25mm. Die Beule ist etwa 6mm groß.

Nun habe ich recht viel über VS-Krebs gelesen. Punktieren oder Aufschneiden. Manche aus dem anderen Forum meinen, dass es vielleicht nur eine Flüssigkeitsansammlung ist, ich die Blondi erst mal trocken halten soll und bis zur nächsten Häutung abwarten soll. Andere wiederum meinen, das das Ding am besten punktiert, abgesaugt und gespült werden soll. Wieder andere raten zum Aufschneiden und tagelangem abtupfen mit antibakterieller Lösung. Einer hatte auch geschrieben, dass die Haut sehr dünn aussieht und das evtl. gar keine zweite Haut mehr darunter ist, sodass man vielleicht beim Aufschneiden gleich die Innereien rausholt!?

Ich weiß nun echt nicht, was ich machen soll. Ich will die Spinne natürlich nicht unnötig aufschneiden oder etwas in der Richtung. Andererseits, wenn es eine Chance zum Überleben des Tieres ist, würde ich diese natürlich nicht ungenutzt lassen.

Hier mal ein Bild:

http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG022041ec2b8aJPG.jpg

Vielleicht könnt ihr mir was raten? Meine Verwirrung wird mit jeder Antwort in dem anderen Forum größer.

LG Marina
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #54
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi
nach deiner Beschreibung sieht das aus wie eine Bakterien- oder Virenerkrankung.
Ich hoffe das ich mich irre.
Weil dies oft zum Tod des Tieres führt und man nichts tun kann.
Auch beschrieben in dem Buch von Peter Klaas( Vogelspinnen: Herkunft. Pflege.Arten 3. Auflage) S.35
Die anderen können bestimmt noch mehr sagen
LG
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #55
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Ahoi!

Was genau von Marinas Beschreibung lässt Dich annehmen dass hier Viren oder Bakterien im Spiel sind?
Wäre das meine T.blondi würde ich mir eine (sterile) Kanüle besorgen und Nebacitin Puder, würde vorsichtig (!) in die Blase pieken und die Flüssigkeit ablaufen lassen (das ganze natürlich auf Küchenrolle o.ä.) - einfach abwarten bis zur nä. Häutung würde ich in diesem Fall nicht machen - dazu ist die Blase meiner Meinung nach zu gross. Anschliessend würde ich Nebacitin Puder auf die Stelle geben.
Es gibt zu diesem Thema bereits einen grösseren Thread (mit komischem Titel - der mir nicht mehr einfällt) vielleicht könnten die Mods die zusammen legen und den Titel ändern (sodass mans besser wiederfindet)?

Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #56
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

zumal solltest du auch was an der Haltung ändern. Zur der "Blase" bleibt nur abzuwarten wie es sich entwickelt....wenn Sie nicht schon vorher an den Bedingungen eingeht. Korrigier mich wenn der Boden nicht aus Humus besteht und ziemlich trocken ist.
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #57
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Nabend,

ich hab das aktuelle Thema mal wie von Belphe sehr sinnvoll vorgeschlagen mit einem anderen Thema zusammengelegt und den Titel für die SuFu umgeändert. Im alten Thread stehen hilfreiche Tips, und so können Suchende schneller die benötigten Infos finden.
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #58
G

goldy-freak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Leute,

Der Boden ist nicht trocken und es ist ein Humus-Erde-Gemisch. Nur da wo sie bei der Aufnahme stand ist es recht trocken gewesen. Etwa die Hälfte des Terrariums ist feucht. Allerdings sprühe ich bei ihr nicht, sondern gieße eine Ecke recht "nass".

Also punktieren und Flüssigkeit raus lassen. Und wie betäubt man das Tier? Oder ist das nicht nötig?

LG Marina
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #60
G

goldy-freak

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Okay, also betäuben ;) Mit brav stillhalten wird das bei der nix! Ich hatte gelesen, dass man das auch mit "Bio-CO²" (sozusagen) machen kann. Sprich Backpulver mit Wasser und dann abwarten. Wäre dann wohl die günstigere Variante...

LG Marina
 
Thema:

Thema "Vogelspinnenkrebs"

Thema "Vogelspinnenkrebs" - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Die ganze Bande ist krank...Pilz?: Hallo, gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Sternotherus Odoratus an der Unterseite verletzt: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen. Es gab viel zu tun. :-) Leider ist meiner erster Eintrag in diesem Forum hier kein glücklicher...
Oben