Thema "Vogelspinnenkrebs"

Diskutiere Thema "Vogelspinnenkrebs" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor gut einer Woche eine E.pulcherrimaklaasi übernommen. Jetzt ist sie zum ersten Mal die Scheibe hochgekrabbelt, so dass ich...
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor gut einer Woche eine E.pulcherrimaklaasi übernommen. Jetzt ist sie zum ersten Mal die Scheibe hochgekrabbelt, so dass ich einen Blick auf die Unterseite werfen konnte.
Dabei habe ich eine komische Stelle entdeckt. Bin mir nicht ganz schlüssig, was das sein könnte bzw ich hätte eine vage Vermutung und hoffe, dass diese nicht zutrifft.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich hoffe, man erkennt etwas auf den Fotos.

ImageShack Album - 3 images


Danke & liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hey,
könnte eine Wunde sein. Hast du irgend einen spitzen Gegenstand im Terra?

Gruß Julian
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Sieht in der Tat aus wie eine Verletzung...komisch nur dass die Haare um den Punkt herum kreisrund ab sind und die Verletzung genau in der Mitte des Fleckes ist.
Noch nie gesehen, muß passen...
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #4
A

agartmann

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo,
ich denke auch das es eine Wunde ist. Eine verpilzung würde anders aussehen. Wie geht es der Spinne? Hat sich das Verhalten geändert?
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #5
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

habe keine spitzen Gegenstände im Terrarium. Nur ganz normale Korkrindenstücke. Mich irritiert aber vorallem, dass diese "Verletzung" genau mittig zu sein scheint. Hatte sowas vorher auch noch nicht gesehn.
Laut Vorbesitzer soll das Tier frisch gehäutet sein. Wie gesagt, habe sie ja selbst erst seit ca. ner Woche.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #6
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

wie gesagt, ich habe die Spinne erst seit ca. einer Woche und sie verhält sich für meine Begriffe ganz normal...zumindest, wenn ich ihr Verhalten mit dem im Artenteil angegebenen vergleiche.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

kannst du mal ein Gesamtbild der Spinne einstellen?

Wenn ein Tier als E. pulcherrimaklaasi verkauft wird, bin ich generell ziemlich vorsichtig. Wenn der Name schon nicht passt, wer weiß was sonst nicht passt...?

Es ist aber kein adulter Bock?

LG,
Wiebke
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #8
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

Du glaubst also, dass es sich gar nicht um die angegebene Art handelt? Ein andulter Bock ist es es sicher nicht. Definitiv ein Mädel. Ich lad mal ein neues Foto hoch.

ImageShack Album - 2 images

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #9
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo..ich nochmal...

also ich hab mir jetzt mal en paar Fotos von E. pulcherrimaklaasi angeschaut und konnte so gar keine Ähnlichkeit feststellen. *grübel* Also wenn es sich wirklich nicht um diese Art handelt, was könnte es denn sonst für eine sein?? Für die beschriebene Spinne ist meine auch schon ganz schön groß...hm..

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #11
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

die Art sieht ihr schon ähnlicher, aber auf manchen Bildern kommt es gar net hin. Ich werde es glaub ich mal in den "Vogelspinnen Bestimmung" Teil setzen. Kannst Du mir vielleicht noch etwas zu der komischen Stelle sagen? Bist Du auch der Meinung, dass es sich hierbei um eine Verletzung handelt?

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #12
S

Spiderdan

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

ein Threat im Artenbestimmungsteil kannst Dir sparen, da kommt nichts bei raus.
Wie schon erwähnt, E.pulcherrimaklaasi ist es mit sicherheit nicht,
schon eher in richtung Homoemma spec. blau, wobei bei der bezeichnung ja auch nichts sicher ist was es denn wirklich ist.
Zu dem gebilde am Abdomen kann ich au nur wie die anderen sagen das es evtl. eine verletzung sein kann.

Gruss Dani
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #13
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi,

mal angenommen es handelt sich dabei um eine Homoeomma spec. blue..kannst Du mir da vielleicht was zu dem Haltungsparameter sagen?? Finde nichts...

Liebe Grüße

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #14
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Blase/Geschwür am Abdomen-Vogelspinnenkrebs?

Hallo Leute!

Meine Grammostola pulchra Dame hat sich am Anfang des Monats erfolgreich gehäutet, was mich sehr gefreut hat, da sich das Tier schon seit 2 bis 3 Jahren nicht mehr gehäutet hat. Sie muss schon sehr sehr alt sein, ihre derzeitige Körperlänge sollte so bei 6 bis 7 cm liegen!

Mir ist nach der Häutung ein sehr sehr schwaches Verhalten aufgefallen, was ja ganz normal ist. Nun aber ist die Häutung schon einige Tage her und ich beobachtete die Dame heute, als sie ein paar Zentimeter gegangen ist. Mir viel sofort auf, dass sie noch schwächer ist, als sie kurz nach der Häutung war. Zudem fiel mir noch das eingeknickte Bein auf, welches ab Metatarsus die meiste Zeit des Gangs nicht bewegt wurde.

Ich beobachtete das ganze weiter und konnte unterm Abdomen/Opisthosoma ca. 1 bis 1,5cm breite und ca. 3-5mm hohe "Beule" erkennen, welche bis hin zu den Spinnenwarzen gehen.

Dies veranlasste mich dazu, dass Tier mit dem Spinnengriff aus dem Terrarium zu nehmen um mir das ganze besser anzusehen, um Bilder für diesen Thread zu machen und um die "Wunde" mit feuchten Stäbchen zu säubern. Mein allererster Gedanke war, dass es sich um Erde handeln könnte, aber durch das säubern wurde die "Wunde" immer sauberer und mir ist nun klar, dass es sich dort um nichts normales handeln kann.

Ich weiß, das Mark E. bei solchen Dingen gerne empfohlen wird, aber ich möchte erstmal alle drauf aufmerksam machen und ihn durch eine PN aufmerksam machen.

Wo kann ich ihn am besten finden, ist er hier im Forum auch jetzt noch aktiv oder wie kann ich ihn am schnellsten aufmerksam machen?

Meine Vermutung war, dass es sich auch um einen Pilz handeln könnte, was ja meistens der Fall ist, wenn das Tier zu feucht gehalten wurde.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich das Tier zu feucht halte, dass Terrarium besitzt eine Doppellüftung, genauso wie feuchte und trockene Stellen. Sie nutzte beide Stellen, ziemlich im wechsel.

Bei einem Pilz, wäre mein erster Gedanke gewesen, dass ich das Tier in eine gut durchlüftete Box setzte, welche mit trockenem Zewa ausgelegt ist und einem Wassernapf, welcher 1 mal die Woche gefüllt wird.

Bilder sind vorhanden!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben was ich machen kann und um was es sich dort handelt. Die Gefriertruhe sollte mein letzter Weg sein!

Mit freundlichen Grüßen
Yanik Rasche

 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hi Yanik!

So wie das auf den Fotos aussieht handelt es sich möglicherweise um den so genannten "Vogelspinnenkrebs", einen Thread dazu findest Du, wenn Du die SuFu benutzt. Ich hoffe ich irre mich und drück Dir die Daumen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #16
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Moin Yanik,

also Pilz würde ich jetzt mal ausschließen.
Lies dich mal, wie Steffi schon sagte, ein zum Thema Behandlung von "Vogelspinnenkrebs", denn
im Frühstadium ist eine erfolgreiche Behandlung noch möglich.

Gruß
Thorsten
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #17
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Hallo Steffi u. Thorsten!

Danke Ihr zwei! Ich kenne nun diesen Link hier, um den es um den Krebs geht. Eine Methode ihn zu heilen ist auch dabei, ich warte noch für 1-3Tage, sodass ich alles mögliche an Tipps bekomme und versuche sie umzusetzen.

Link: Spiderlinge.de :: Login

Grüße Yanik
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #18
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Moin Yanik,

ansonsten schreib doch mal Aaron an, der hat das schon praktisch und mit Erfolg
durchexerziert.

Gruß
Thorsten
 
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Erfahrungsbericht Vogelspinnenkrebs

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einmal meine persönlichen Erfahrungen bzgl.des sogenannten Vogelspinnenkrebs mitteilen, denn leider hatte ich bereits zwei Tiere, die diese Krankheit hatten - eines davon überlebte und lebt immer noch, das andere hat es leider nicht geschafft - ich vermute, da bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht war.

Erster Fall: eine etwa vierjährige Brachypelma smithi-Dame.

Im Juni 2009 habe ich besagte Spinne von einer "Haushaltsauflösung" übernommen (Messies die überstürzt die Wohnung verlassen haben). Die übernommenen Tiere waren wie man sich denken kann alle in einem relativ schlechten, ungepflegten Zustand. Bemerkt habe ich bei der VS sofort eine etwa centgroße Blase auf dem Opisthosoma, etwas oberhalb seitlich der Spinnwarzen. Die Blase war mit bläulichen Adern durchzogen. Wichtig war für mich erst einmal eine ordentliche Grundversorgung des Tieres; die Spinne war extrem schlecht genährt und sah nicht wirklich gut aus.
Ob es nun an der Blase lag oder am allgemein schlechten Zustand, ich weiß es nicht - jedenfalls verstarb das Tier etwa 10 Tage nachdem ich es übernommen habe. Ich vermute, dass die smithi an einem fortgeschrittenen Stadium von Vogelspinnenkrebs litt. Grund zu dieser Annahme gibt mein zweites Tier, welches offensichtlich daran erkrankt war....

Zweiter Fall: eine Theraphosa blondi-Dame, genaues Alter unbekannt, jedoch noch nicht adult

Bei diesem Tier habe ich im März dieses Jahres einen kleinen, etwa stecknadelgroßen, nackten Fleck mitten auf dem Hinterleib entdeckt; Farbe: rötlich-braun. Etwa vier Wochen später war dieser Fleck merklich größer und dunkler. Etwa zwei Wochen später hat sich eine Blase an dieser Stelle gebildet, die offensichtlich mit einer Flüssigkeit gefüllt war. Ab diesem Zeitpunkt verhielt sich das Tier wesentlich träger als es vorher war, die Futteraufnahme wurde komplett eingestellt.

Der Rat eines befreundeten Tiermediziners: Blase öffnen und behandeln.

Ich habe die Blase mittels eines Skalpelles geöffnet und trockengelegt
(Bevor sich jemand aufregt was ich mit einem Skalpell an einer VS rumdoktore - ich bin im Umgang mit Nadel, Faden, Medikamenten und scharfen Messern geübt, ich hab das nicht unüberlegt getan sondern genauestens durchdacht was ich tue)
anschließend habe ich das Tier zwei Monate lang mit Penicillin G in Form von Penicillin Natrium Streuli behandelt; dies ist ein wasserlösliches Antibiotikum, welches nicht zelltoxisch ist und allgemein oft Verwendung in der Veterinärmedizin findet.

Nach dieser Zeit begann die Spinne wieder aktiver zu werden; die Blase hat sich nach und nach wieder komplett geschlossen und zurück blieb der anfängliche braun-rötliche Fleck. Nach einer weiteren Häutung etwa drei Monate nach Behandlung war davon überhaupt nichts mehr zu sehen.
Ich gehe also davon aus dass die Behandlung Erfolg hatte.

Meine Vermutung ist, dass die Blase erfolgreich aufzustechen ist, solange sich noch keine Äderungen durchziehen; diese sind bei Geschwulsten ja oftmals ein Anzeichen von bösartigen Wucherungen. Bei der smithi war die Blase auch nicht mehr wabbelig und offensichtlich mit Flüssigkeit gefüllt, sondern bereits relativ fest und schon zu einer richtigen kleinen (oder in Anlehnung an die Größe des Tieres: riesigen) Geschwulst ausgewachsen. Wenn es sich bei den Tieren um dasselbe Symptom handelte (kann ich nicht hundertprozentig sagen da ich ja nicht weiß wie es bei der smithi zuvor aussah), dann liegt die Vermutung nahe, dass der Prozess sich von einem Fleck, über eine flüssig gefüllte Blase bis hin zu einer Geschwulst hinzieht, welche offensichtlich dann zum Tod des Tieres führt)

Das von mir verwendete Antibiotikum ist zur Abtötung bakterieller Keime sowie zur sepsis-vermeidenden Behandlung eitriger und entzündlicher Wunden gedacht, jedoch wird der darin enthaltene Wirkstoff auch als Chemotherapeutika verwendet.

Kann es sich beim sogenannten Vogelspinnenkrebs um tatsächlichen Krebs im herkömmlichen Sinne handeln? Dieser ist ja normalerweise nicht mit mit dieser Art von Antibiotika alleine in den Griff zu kriegen oder gar "wegzubehandeln".
Ist diese Krankheit mittlerweile genauer erforscht worden und konnte man mittlerweile eine genaue medizinische Definition hierfür herausfinden?

Vielleicht ist mein Bericht für den ein oder anderen hier interessant und hilfreich; vielleicht hat jemand anderes ebenfalls schonmal diese Krankheit behandelt und postet hier seine Erfahrungen.

Gruß
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema "Vogelspinnenkrebs" Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Thema "Vogelspinnenkrebs"

Moin!

Im Großen und Ganzen habe ich es gemacht, wie Frank Schneider es vorschlägt -> SCHNEIDER, F. (2009): Erkrankungen und Parasiten von Vogelspinnen. Terraria 4(5): 20–40

D.h. ich hab das erkrankte Tier mittels Co2 betäubt, die zu behandelnde Stelle mit Isopropylalkohol (70%) eingeweicht bzw desinfiziert und dann mit Tyrosur eingecremt. Das Nebacetinpuder, welches von Frank vorgeschlagen wird, ist, laut meiner Apotheke, rezeptpflichtig. Daher bin ich auf Tyrosur ausgewichen.
Nach mehreren Behandlungen hat sich das Tier erfolgreich gehäutet und hat bis heute keine weiteren Anzeichen einer Entzündung, Beule, Krebs - wie auch immer man es nennen möchte..

Grüße,

Aaron

P.s.: hier im Forum gab es einen Benutzer, der das Problem bei einer, ich glaube, T. blondi hatte und auf diese Weise ebenfalls erfolgreich war.
 
Thema:

Thema "Vogelspinnenkrebs"

Thema "Vogelspinnenkrebs" - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Die ganze Bande ist krank...Pilz?: Hallo, gestern Abend habe ich entdeckt, dass Lotte komisch im Gesicht aussieht. Also habe ich sie herausgenommen und festgestellt, dass sie zwei...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Sternotherus Odoratus an der Unterseite verletzt: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen. Es gab viel zu tun. :-) Leider ist meiner erster Eintrag in diesem Forum hier kein glücklicher...
Oben