B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Diskutiere B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Meine B. Vagans, ein adulter Bock ca. 2-3 Jahre alt hat an seinem Abdomen weißes zeug. Zu erst...
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #1
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Meine B. Vagans, ein adulter Bock ca. 2-3 Jahre alt hat an seinem Abdomen weißes zeug.
Zu erst dachte ich es wären nur Ausscheidungen aber es scheint sich zu verbreitern.

Sein verhalten ist soweit normal außer das er nicht mehr spinnt auch wenn er es versucht, es kommen keine Fäden.

Langsam vermute ich es könnte schimmel sein obwohl im Terra kein Schimmel ist und ich immer dachte das es nur auf den Chitinteilen passieren kann.

Ich hänge mal ein Paar Bilder an und hoffe ihr könnt mir helfen.

Sein Terra ist 30 x 30 und die letzte Hätung war vor ca. 9 Monaten bis ca. 1 Jahr.

Foto0099.jpgFoto0095.jpg
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Sieht aus wie eine Pilzinfektion.....bröselt das Zeug ab wenn du versuchst es vorsichtig abzumachen?
Ist aber relativ früh adult, das Böckchen?
Wie warm hältst Du ihn und wie oft wird er gefüttert?
Wenn Du schreibst dass die letzte Häutung schon fast ein Jahr her ist....dann müßte er ja zwischen 1 und 2 Jahren schon geschlechtsreif gewesen sein.....halte ich bei der Art für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, und wenn doch, dann schädlich fürs Tier...
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #3
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hi Spidermum,

kann sein das ich mich mit der Zeit etwas irre

Also wir haben ihn in der 4-5 FH erhalten. Und die Reifehäutung war vor ca. 1 Jahr.
Spermanetze hat er auch ganz fleißig gebaut gehabt.

Das Terra ist zwishcen 20 und 27 °C mit 60 - 70 Luftfeuchte.
Als Bodengrund hab ich ganz normale Blumenerde.

Also gebröselt ist da nichts. Wir waren schon mit einem Wattebausch dran und mit der Pinzette hab ich auch schon versucht dran zu "schaben".

Danke für das schnelle Feedback.

Grüße
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

....mach's nicht ganz so warm wie 27 Grad; aus meiner persönlichen Erfahrung nach ist es besser wenn die Tiere ein wenig langsamer wachsen, und grad bei adulten Böcken wär ein wenig kühler sinnvoller, dann lebt er länger.
Aber auch natürlich nicht so kühl dass er sich unwohl fühlt, ganz klar.
Ich hab die Temperatur zwischen 21 und 23 Grad liegen.

Für mich sieht's trotzdem wie ein Pilz aus, ist aber so aus der Ferne echt schwer zu sagen...ist das Zeugs glatt oder eher pelzig?

Ich würd sie vorsorglich mal einige Tage aus dem Terri nehmen und in eine Faunabox umsiedeln, nur mit Küchenkrepp drin und ohne Wassernapf. Alles aus dem Terri heiß abwaschen und schaun ob sich die "Flecken" zurückbilden; wenn ja war es ein Pilz.

Könnten es auch simple abgestriffene Abdominalhaare sein?
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #5
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #6
S

Sue

Gast

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hallo,

wo sollen das denn Brennhaare sein?
Frisst das Tier noch? Kann es Kot absetzen?

Grüße.
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #7
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hi, tippe mal auf Verstopfung und dazu gibt´s hier irgendwo ein paar nützliche Tipps:hi:

lg
Dany
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #8
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hallo Zusammen,

eine Zeit lang hat er nicht gefressen aber zur Zeit hat er wieder zu gelegt und normal gefuttert.

Koten hab ich ihn nicht gesehen aber das heißt nichts da ich es vorher auch nicht gesehen habe und weiße Flecke an der Scheibe oder am Boden sind zu sehen nur wie frisch die sind kann ich nicht sagen.

Eine Faunabox hab ich nicht aber eine große Haribodose wo ich sonst Heimchen drin hab.
Das müsste doch auch gehen?

Ok werde mal schauen und beides probieren gegen verstopfung und Pilz.

Grüße
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #9
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hallo, versuche doch mal bitte eine Nahaufnahme (Makro) zu machen.
Ist bei den meisten Cams mit einer Blume gekennzeichnet.
Bei den Bildern kann man bisher nur raten.

ciao
MfG
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

@Sue: gerade bei Brachypelmen geschieht es doch recht oft, dass abgestriffene Brennerhaare weißlich erscheinen und am Abdomen "hängenbleiben"
man kanns halt so schlecht sehn bei den Pics
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Moin
Die Bilder sind gut genug um zu sehen das das keine abgestriffenen Brennhaare sind.
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Nun, um es mal im Arachnophilia-Slang zu sagen: Der Arsch ist schon kahl, da bleibt nix mehr hängen. Brennhaare sind das definitiv nicht.
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Tja dann......klink ich mich mal aus, denn außer Brennhaare und Pilz würde mir nichts einfallen
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #14
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Die Bilder sind gut genug um zu sehen das das keine abgestriffenen Brennhaare sind.
Hallo, aber bitte trotzdem eine Nahaufnahme in einer besseren Qualität, damit kundige Spinner erkennen können WAS das ist.

ciao
MfG
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #15
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

DSCN1560.jpgDSCN1562.jpgDSCN1561.jpgDSCN1559.jpg

Also ich hoffe die Fotos sind besser.

Ich denke Brennhaare kann man ausschließen, dass würde glaube ich anders aussehen nach den anderen Threats zu urteilen.

Grüße
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #16
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hallo,

wie schon einmal erwähnt, wäre es auch möglich, daß Dein Tierchen evtl Probleme beim Abkoten haben könnte. Dazu gabs mal einen Thread, war sehr interessant. Gib in der SuFu mal "Verstopfung" ein, müßte gut zu finden sein. Der TE hat auch beschrieben, wie er das wieder "weggekriegt" hat.
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Ja okay wie Brennhaare steht das tatsächlich nicht im geringsten aus auf den neuen Pics....für'n Pilz find ich es allerdings auch zu "flach"...weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Probleme beim Abkoten hatte ich noch nie bei meinen Tieren, aber das würde zumindest erklären, was das für ein Hauch von Weiß sein sollte
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #18
S

Sue

Gast

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Nimm das Tier doch einfach mal raus und guck es dir selber genau an. Eine verklebte Kloake erkennt man. Sollte das der Fall sein, kannst du den Bereich mit einem Wattestäbchen und warmem Wasser reinigen.
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #19
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

Hi,

also unter der Suchenfunktion und Stichwort "Verstopfung" finde ich nichts.
Kann mir jemand sagen wo der Threat zu finden ist?

Ok werde ich auch mal probieren mit dem warmen Wasser, hat jemand nen Tipp mit dem Rausnehmen oder Festhalten?

Spinnengriff kann keiner von uns und ich hab ehrlich gesagt etwas zu viel Angst sie "kaputt" zu machen ^^.

Grüße
 
  • B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

moin
Such mal nach CO2 , Backpulver das sollte euch und dem Tier am besten helfen.
Die Methode ist völlig ungefährlich fürs Tier und ihr braucht dann keine Angst mehr zu haben.
Den Schiss entfernst du mit einfachem lauwarmen Wasser und einem Wattestäbchen. Es kann klappen muss aber nicht.
 
Thema:

B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen

B. Vagans hat weißes zeug am Abdomen - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Hilfe L. Parahybana hat einen weißen Riss am Abdomen: Hallo liebes Forum Habe seit einem Jahr eine Lasiodora Parahybana. (Dori) Körperlänge ca. 8cm. Sie lebt in einem Exo-Terra Terraium mit der maße...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben