Anziechen für einen Mangel?

Diskutiere Anziechen für einen Mangel? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, Gerade eben konnte ich bei meiner B.smithi beobachten, dass sie aus ihrem Napf getrunken hat und danach ziemlich dick wurde. Ihr Verhältnis...
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Gerade eben konnte ich bei meiner B.smithi beobachten, dass sie aus ihrem Napf getrunken hat und danach ziemlich dick wurde.
Ihr Verhältnis von Abdomen zu Carapax war vorher 1:1 jetzt ca 1:1,5-2
Ist das ein Anzeichen für zu wenig Feuchtigkeit oder zu wenig Nahrung?

Ich halte sie in einem 40er ürfel mit genügend Grabfähiger Erde bei ca 20°C und staubtrocken.

Mit der Nahrung glaub ich weniger, weil sie ja dann eher draußen rumlaufen würde oder?

Grüße
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anziechen für einen Mangel?

Naja wenn sie immer Wasser zur Verfügung hat dann dürfte sie ja zumindest keinen Mangel an Flüssigkeit haben...meine trinken aber auch manchmal sehr lange und viel, aber so genau hab ich eine Vergrößerung des Abdomens noch nicht beobachtet
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Anziechen für einen Mangel?

Auch bei einer B. smithi darfst du gut und gerne mal die Wände besprühen ab und zu.
Schaden würds nicht. Dass sie nur durch trinken die 2-fache abdomen-größe wie vorher erreicht halte ich eher für zweifelhaft.
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Anziechen für einen Mangel?

Hi Artrox,

wird bei Spinne auch nicht viel anders sein als bei uns. Wenn DU ne Literflasche Wasser auf ex trinkst, wirds Dir auch erstmal eng um den Hosenbund.
Wenn unsere Smithi trinkt (und momentan muß ich oft Wasser nachfüllen), dann auch ziemlich ergiebig. Allerdings konnte ich bei ihr noch keine so rapide Zunahme des Abdomens beobachten, bei der Vagans vom Sohnemann schon. Liegt vllt. auch an der Größe des Tieres, Schmidtchen ist 5-5,5 cm groß (KL) und klein Dorchen hat erst max. 3 cm. Wie groß ist Deine Hübsche?
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #5
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Anziechen für einen Mangel?

ok dann werde ich vllt auch alle 2 wochen mal ein wenig vom boden besprühen, bisher habe ich nämlich gar nichts gemacht ausser den napf immer wieder aufzufüllen.
Die gut hat eine KL von ca 4 cm.

danke für die hilfe!!
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #6
S

Sue

Gast

AW: Anziechen für einen Mangel?

Hallo,

ok dann werde ich vllt auch alle 2 wochen mal ein wenig vom boden besprühen, bisher habe ich nämlich gar nichts gemacht ausser den napf immer wieder aufzufüllen.

mach dir nicht die Mühe und besprühe den Bodengrund alle zwei Wochen "ein wenig". Brachypelma smithi muss eben entgegen der hinlänglichen Meinung NICHT rund ums Jahr furztrocken gehalten werden. Der Wassernapf, der einmal wöchentlich überlaufen muss, ist ein Ammenmärchen. Die Tiere lassen sich auch ganz wunderbar ohne Wassernapf halten. Halte einfach einen Teil des Bodens leicht feucht und beobachte dein Tier.

VG
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anziechen für einen Mangel?

die Meinungen diesbezüglich gehen wie bei allem weit auseinander; ich besprühe bei meinen smithis auch die Wände und halte ein kleines Stück des Bodens feucht; der überwiegende Teil ist jedoch wirklich staubtrocken. Trotzdem habe ich einen Wassernapf mit drin...
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Anziechen für einen Mangel?

Also ich habe meine Smithi trotz feuchter Ecke auch schon mehrmals aktiv trinken dehen. In freier Wildbahn gibts den Morgentau zum "Abnuckeln", wenn keine Wasserstelle in der Nähe ist, aber wie schauts in nem Terrarium mit Tautröpfchen aus, wo die Temperatur Tag wie Nacht kaum Unterschiede zeigt, zumal die Luftzirkulation auch eine ganz andere ist wie "draußen". Sprühen tu ich nicht, nur wenn Madame anfägt zu klettern, gibts etwas Wasser auf die Erde, ansonsten - furztrocken.
 
  • Anziechen für einen Mangel? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Anziechen für einen Mangel?

Thema:

Anziechen für einen Mangel?

Anziechen für einen Mangel? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben