komische fliegenviehcher im terra

Diskutiere komische fliegenviehcher im terra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin! als wohl eher stiller betrachter dieses forums, hab ich nun doch mal ne frage auf die ich bisher keine antwort gefunden hab, bzw bin halt...
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #1
L

Lorcan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
moin!
als wohl eher stiller betrachter dieses forums, hab ich nun doch mal ne frage auf die ich bisher keine antwort gefunden hab, bzw bin halt unschlüssig was das für viehchers sein könnten.
hab sie heut morgen im terra entdeckt. sind bisher ca 8 von denen, hoffe dat werden nich mehr. buckelfliegen schließ ich schon mal aus... könnten das trauermücken sein? dafür find ich aber die fühler zu lang. bin echt ratlos... hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was das sein könnte.
danke schon mal!

gruß

Untitled-1.jpg
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #2
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: komische fliegenviehcher im terra

Hallo!

Also ich tippe auf Trauermücken. Hab davon zur Zeit auch eine kleine Invasion....
Gruß


mücke.jpgmücke2.jpg
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische fliegenviehcher im terra

Jau, würde auch sagen das sind Trauermücken :)
Die entwickeln sich oft durch Staunässe; hast Du Blumenerde im Terri? Wenn ja, waren da schon die Larven drin.
Die Tierchen sind aber nicht weiter schlimm, lediglich wenn Du Pflanzen drin hast könnte es sein dass Du Dich von denen verabschieden mußt, aber für die Spinne ist das nicht schlimm.
Kannst ja mal die Erde auswechseln, dann dürfte das Problemchen erstmal behoben sein.
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #4
G

glandreas

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegenviehcher im terra

Also ich weiss nicht............ ich bin sicher kein Insektenexperte, aber aufgrund der starken Einschnürung zwischen Kopf und Brustteil des von Locan geposteten Tierchens halte ich das eher für irgendeine kleine Wespenart! Die Trauermücken auf den Bildern von Harti sehen doch ganz anders aus.
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische fliegenviehcher im terra

Hi Andreas,

Trauermücken haben normalerweise eine starke Abgrenzung zwischen Kopf und restlichem Körper, sieht man auf den Bildern nur nicht richtig
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: komische fliegenviehcher im terra

Hallo Lorcan,
gib mal in die SuFu "Trauermücken" ein, dagibt es schon sehr viele Threads dazu, mit vielen guten Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: komische fliegenviehcher im terra

Für eine Trauermücke ist mir der Kopf zu groß. Sieht für mich nach einer kleinen Schlupfwespenart aus, ähnlich Dacnusa sp.
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #8
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: komische fliegenviehcher im terra

Hi Andreas, vom Bild her sicher keine Trauermücke. Check mal das Flugbild. Trauermücken fliegen eher ungerichtet und sind manchmal wie ein kleiner Fussel in der Luft. Taumelndes Schweben, Kaum Ausweichbewegungen. Also echte Luftakrobaten ;).
Das Ding sieht auch mir eher nach einer Schlupfwespenart aus. Vom Flugbild eher gerichtet von A nach B? Leicht hektische, nickende Bewegungen, wenn sie auf Substrat gelandet sind? Etwas nervös?

Wenn es eine Schlupfwespenart ist, dann dürfte sich das nicht zu einer echten Invasion auswachsen.

Beste Grüße
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #9
L

Lubaya

Gast

AW: komische fliegenviehcher im terra

Hallo,
ich bin mir auch sicher das es keine Trauermücken sind.
Habe momentan auch wieder ein paar von denen in einem neu eingerichteten Terrarium und die schauen doch ganz anders aus wie auf deinem Bild.
 
  • komische fliegenviehcher im terra Beitrag #10
L

Lorcan

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: komische fliegenviehcher im terra

moin!
danke für die antworten! so wie es scheint hat sich das problem von selbst erledigt. konnte seit gestern keine mehr finden... :)

gruß
 
Thema:

komische fliegenviehcher im terra

komische fliegenviehcher im terra - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben