G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Diskutiere G.porteri legt sich flach auf den Boden... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe das eben beobachtet und finde es sehr merkwürdig, zumal ich das bisher bei keiner Spinne je beobachten konnte. Also sie stand zuerst so...
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe das eben beobachtet und finde es sehr merkwürdig, zumal ich das bisher bei keiner Spinne je beobachten konnte. Also sie stand zuerst so da wie "aufgebockt" also so als würde sie fressen und dann mit einem Mal, wie als häte man die Luft raus gelassen, sackt sie zusammen und liegt komplett flach auf dem Boden.
Hat jemand von euch das schon mal gesehn? Konnte leider kein Foto machen...Hab sie kurz angepustet und jetzt sitzt sie wieder normal. Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte??

Liebe Grüße

Steffi
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #2
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Huhu,

hat sie sich kürzlich gehäutet?

VG
Katrin
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #3
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Hi,

ne hat sie nicht. Hat sich noch gar nicht gehäutet, seitdem ich sie habe. Jetzt verhält sie sich wieder ganz normal...Mich hat das nur eben irritiert, weil sie wie völlig kraftlos einfach zusammen geklappt ist. Hab das so in der Form noch nie gesehn..

Liebe Grüße

Steffi
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #4
L

LEONIDAS

Gast

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

hi,
wie groß ist deine porteri?
an sich kein unnormales verhaltensmuster... in etwa so als würdest du den ganzen lieben tag nur stehen und dich dann gerne mal hinsetzen möchtest... quasi zum entspannen...
sehr vereinfacht ausgedrückt...
wems vielleicht aufgefallen ist, befinden sich sämtliche beine am vorderkörper... somit ist klar, dass es zu einer antrengenden haltearbeit kommt, wenn sie den hinterleib unentwegt in die höhe hält... und das ist für solch effektive lauerjäger sehr unvorteilhaft...
greetz
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #5
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Hi,

meine porteri dürfte jetzt so ca. 5cm KL haben. Also meinste sie wollte sie nur mal entspannen? Wie gesagt, jetzt verhält sie sich ja wieder normal.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #7
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Hi,

danke, da bin ich jetzt erleichtert. Werd sie aber trotzdem mal im Auge behalten.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #8
E

eightleg

Gast

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

hey!
also mein porteri weibchen treibt es noch wilder!"....lach!meine hat jetzt gut 6 cm kl und jedes mal nach em "essen"....erstmal chelizeren säubern ala dr. best.....dann in den wassernapf sche....n.....dann rumposen.....ja ich bin eine lady!!!!lach....!
dann....auf den aussichtspunkt gehen...auf die tour....futter wäre toll......!!!
ich lade meine dame dann auf nen dinner mit 2 adulten heuschrecken ein ....und was soll ich sagen.................????
die dame ziert sich erst und macht dann nen sandwich aus beiden tieren!
also ich liebe meine und habe sie aus dem kokon!aber sie ist ne diva!
aber frauen.......
aber und noch meine frisst auch m.....e
lg 8leg
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Ich beobachte dieses platt Hinlegen am Häufigstens nach der Häutung, nach den ganzen Dehnübungen liegen die Spinnen dann gerne mal flach da. Deswegen meine Frage.

Meine B. verdezi liegt just in diesem Moment auch wieder so, da ist die Hätung nun aber bald vier Wochen wieder her.

LG
Katrin
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #10
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Hi,

ja ich war halt nur verwundert, weil ich das bis jetzt bei keiner meiner Spinnen beobachten konnte. Aber dann scheint das ja normal zu sein. Beruhigt mich ungemein.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #11
L

Lina-Marie

Gast

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Hi,

wäre aber deinem Tier zuliebe echt nett,
wenn du sie in Zukunft nicht mehr "anpustest",
das ist ganz übler Stress fürs Tier.
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

wenn du sie in Zukunft nicht mehr "anpustest",
das ist ganz übler Stress fürs Tier.

Naja, in der Natur weht ja auch schonmal ein Wind. Ich puste auch schonmal, wenn ich bspw. ins Terra greifen muss, und eine große Madame sitzt mir zu ungünstig. Im Zweifel kassiere ich dafür einen großzügigen Teil ihrer Frisur, aber damit kann ich leben.

Gruß
Katrin
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #13
L

Lina-Marie

Gast

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Sorry, wenn das so sein sollte.
Ich habe gelesen, dass Spinnen damit garnicht klarkommen.
Würde es selber aus dem Grund auch nicht tun.
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #14
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Wenn´s nicht sein muss, sollte man das auch wirklich lassen, da gebe ich Dir recht. Aber wenn Du überlegst, welchen Umständen Spinnen in freier Natur ausgesetzt sind, da würde ich einen Luftzug nicht unbedingt als Riesen-Stress werten. Es sei denn, man pustet sie direkt vom Ast...

LG
Katrin
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #15
L

Lina-Marie

Gast

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Aber im Endeffekt sind unsere Tiere doch nur an das Leben
in einer Glaskiste gewöhnt und nicht in der freien Natur...
 
  • G.porteri legt sich flach auf den Boden... Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: G.porteri legt sich flach auf den Boden...

Aber im Endeffekt sind unsere Tiere doch nur an das Leben
in einer Glaskiste gewöhnt und nicht in der freien Natur...

Ja, und auch da kann´s mal wehen, oder nicht? Bei meinen gibt es sogar hin und wieder Erdbeben, wenn ich lauter Musik höre.

LG
Katrin
 
Thema:

G.porteri legt sich flach auf den Boden...

G.porteri legt sich flach auf den Boden... - Ähnliche Themen

Bein verstaucht?: Hallo liebe Katzenmamis und Katzenpapis, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Tipp. :emoji_blush: Heute morgen ist uns...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben