Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben.

Diskutiere Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Liebe Community. Das sonderbare Verhalten meiner männlichen Brachypelma Smiti bereitet mir solche Unruhe, dass es mir schwer fällt zu schlafen...
  • Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben. Beitrag #1
N

Nachtmahr

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Community.
Das sonderbare Verhalten meiner männlichen Brachypelma Smiti bereitet mir solche Unruhe, dass es mir schwer fällt zu schlafen.
Sie ist jetzt schon über ein Jahr bei mir und mehrere Monate nach ihrer Reifehäutung sind vergangen. Vorher gab es keinerlei Probleme.
Vor einem Monat hat sie einmal sehr stark bombiert und alle Brennhaare abgeworfen.
Danach fing das komische Verhalten an.
Sie ist mittlerweile äußerst abgemagert und weigerte sich seit Monaten zu fressen. Ich füttere meine Smiti mit Heimchen, da sie nichts anderes fressen mag. (Sie flieht vor Heuschrecken,obwohl sie größer ist) (sie ist mit Hinterleib ca. 6 cm lang)
Der Unterleib ist mittlerweile viel kleiner als der Vorderleib, doch sie weigert sich immernoch konsequent zu fressen.
Die Farbe der kalten Hautstelle ist mittlerweile gerötet.
Ich habe mir seit ich sie besitze(2009) sehr viel Mühe gegeben und immer versucht nach fachgemäßen Informationen zu halten.
Das heißt an Dreck im Terra oder sonstigem kann es definitiv nicht liegen.
Außerdem scheinen die Spinndrüsen mittlerweile extrem verkleinert zu sein und sie krabbelt die ganze Zeit an der Scheibe des Terrariums herum und fällt immer wieder herunter.
Der Hinterleib scheint mittlerweile zudem ein wenig deformiert.
Ich bitte dringenst um Hilfe!!!
Ich kann leider erst maximal morgen ein Bild mitsenden!
 
  • Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben. Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben.

  • Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben. Beitrag #3
S

Sue

Gast

AW: Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben.

Hallo,

Männchen, die schon mehrere Monate adult sind, stellen für gewöhnlich die Nahrungsaufnahme ein. Das ist nichts Sonderbares und bedeutet lediglich, dass es mit dem Tier langsam zuende geht.

Schöne Grüße,
Sue
 
  • Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben. Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben.

hi..

wenn der kleine noch nicht mit untergezogenen beinen am boden liegt, rate ich dir, halt ihn etwas feuchter, damit er nicht zu schnell austrocknet und versuch mal, ein rohes hühnerherz zu verfüttern. nur ins terri/die box legen..wenn er es will, nimmt er es.
am besten über nacht.
viele adulte und dürre böcke, fressen die herzen.

das der bock die scheiben hochgeht und dauernd auf achse ist, ist völlig normal, der ist jetzt auf brautschau.
das abdomen wird jetzt nach und nach nicht nur kleiner, es wird auch schrumplig und meist auch dunkler.
gg die stürze, polstere den boden ab und schau, dass er nicht zu tief fallen kann.
er muß sich ja nicht noch ein bein brechen oder schlimmeres.

ansonsten solltest du dir schnell überlegen, ob du nicht möchtest, dass der bock seiner bestimmung nachkommen kann..und du ne verpaarungsmöglichkeit für ihn besorgst.
interessenten finden sich bestimmt.
du mußt ihn ja nicht vollständig weggeben.

aber mach dir keine illusionen, adulte böcke sind in der regel nicht dafür gemacht, jahrelang zu leben. sicher gibt es ausnahmen, doch das eher seltener.
meine brachypelma böcke wurden zwischen 8 und 10,5 monaten alt....nach der RH.
und auch wenns schade ist..die zeit deines bockes läuft ab.

grüßles..
 
Thema:

Dringend Hilfe! Meine Brachypelma Smiti (männchen) scheint zu sterben.

Oben