T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Diskutiere T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; T.blondi Wie kommst du darauf das es keine T.Blondi ist ?:)
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #21
D

Dini5

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

T.blondi

Wie kommst du darauf das es keine T.Blondi ist ?:)
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #22
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Die Patellen müssten behaart sein. Es scheint eher eine Theraphosa stirmi zu sein.
Thomas
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #23
M

martin31282

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo Dini,
würde sagen das es normal ist bei deiner T.Blondi.
Gruß Martin
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #24
M

martin31282

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

T.Blondi

Die Patellen müssten behaart sein. Es scheint eher eine Theraphosa stirmi zu sein.
Thomas
Hallo Thomas die Blondis kommen ja in verschiedennen Regionen vor ,Brasilien, Franz Guyana und Surinam .Die aus der Region Brasilien kommem haben keine Haare an den Patellen und werden am größten.
Martin:D
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #25
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo Martin
Die Problematik mit dem weiten Herkunftsgebiet von T.blondi ist mir bekannt.
Laut Erstbeschreibung von Rudloff und Weinmann ist aber u.a. die fehlende Behaarung an den Patellen ein Merkmal von T.stirmi, das sie von T.blondi unterscheidet. Gut, dazu muss man natürlich noch auf die Stridulationsorgane achten, sonst kann mans nicht eindeutig sagen (und daher haben wir beide begrenzt Recht, da man die auf den Fotos sicher nicht erkennen kann), aber egal.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #26
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo Thomas die Blondis kommen ja in verschiedennen Regionen vor ,Brasilien, Franz Guyana und Surinam .Die aus der Region Brasilien kommem haben keine Haare an den Patellen und werden am größten.
Martin:D

Ich glaub Thomas hat da schon Recht....siehe: RUDLOFF J.-P. & WEINMANN D.. 2010. A new giant tarantula from Guyan, Arthropoda Sciencia 1 (1) 2010, S. 20- 38
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #27
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Wie kommst du darauf das es keine T.Blondi ist ?:)

thomas hat das genau so beantwortet, wie ich es meinte.
eigentlich ist dem nix hinzuzufügen.
und er hat definitv recht.

aber wie gesagt..den bodengrund solltest du mal überarbeiten.
diese quellstückchen sind ebenso ungeeignet, wie quellhumus u.ä.

grüßles..
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #28
D

Dini5

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo Martin
Die Problematik mit dem weiten Herkunftsgebiet von T.blondi ist mir bekannt.
Laut Erstbeschreibung von Rudloff und Weinmann ist aber u.a. die fehlende Behaarung an den Patellen ein Merkmal von T.stirmi, das sie von T.blondi unterscheidet. Gut, dazu muss man natürlich noch auf die Stridulationsorgane achten, sonst kann mans nicht eindeutig sagen (und daher haben wir beide begrenzt Recht, da man die auf den Fotos sicher nicht erkennen kann), aber egal.
Thomas

Hallo Thomas
habe noch mal 2 Bilder bekommen was meinst du mit den Stridulationsorganen was für ein Unterschied gibt es da?
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #29
D

Dini5

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Die 2 neuen Bilder .
 

Anhänge

  • k-P1000731.JPG
    k-P1000731.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 63
  • k-P1000732.JPG
    k-P1000732.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 59
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie Du es fertigbekommst KEINE aussagekräftigen Bilder zu machen, aber diese hier sind genauso schlecht wie die vorherigen...
Um welche Spinne es sich nun tatsächlich handelt kann ich nicht sagen da ich bei Theraphosa nicht viel Ahnung habe, aber auch ich kann (wie alle andern auch) nichts unnormales feststellen anhand der leider sehr miesen Fotos. Kein Pilz, kein VS-Krebs, keine unnatürliche Verfärbung oder Verletzung...whatever!?
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #31
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hi,

also ich kann ebenfalls nichts erkennen bisauf das, das Opistosoma etwas verformt aussieht aber weder Pilz noch sonstwas kann ich erkennen.
Du solltest dich allerdings erstmal, wie manchanderer hier schon angehaucht hat, dich um die richtige Terrariumeinrichtung kümmern.

MfG Dome
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #32
B

Benutzername

Gast

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hi
Hab grad nochmal nachgeschaut (hatte mich durch Martin leider zu Unrecht verunsichern lassen).
Zitat aus der Erstbeschreibung (Diskussion):
Theraphosa stirmi sp. nov. unterscheidet sich von den anderen beiden Arten durch das Fehlen der langen Haare an den Patellen und Tibien, durch die Bestachelung an den apikalen Femora beim Weibchen, dem bis zur Spitze kaum verjüngten Bulbus beim Männchen. [...] Zu Theraphosa blondi unterscheidet sie sich ebenfalls durch das Vorhandensein eines Stridulationsorganes zwischen Bein I und Bein II.

Also, es scheint eine Theraphosa stirmi auf dem Bild zu sein.
Thomas *lachender Smilie*
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #33
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo liebste Kerstin,

dazu gehört m.E.aber nicht besonders viel Können....jede Digicam hat eine Automatik-Funktion mit der Bilder hinzukriegen sind, die nicht verwackelt sind.
Es ist für den Threadersteller sicher nicht hilfreich, wenn niemand mit den Bildern was anfangen kann
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #35
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

hi...wenn man aber keine solche cam hat, aus welchen gründen auch immer...und einem nur ein handy o.a. zur verfügung steht, ists eben nicht leicht, gute pics hinzubekommen.
(mein hnady hat nichtmal ne cam, weils das nicht haben muss)
das kennen sicher die meisten.

@ TE: versuchs bitte nochmal mit neuen bildern, schau, dass du die etwas klarer hinbekommst...man kann nix außergewöhnliches sehen..nur, wie dome schon schrieb, ein leicht verformt wirkendes abdomen.
vielleicht borgt dir wer ne gute cam.

grüßles..
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #36
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Makro hat nichts mit verwackelt zu tun, lediglich mit näher rangehen.
Ein vernünftiges Bild kann auch ohne Makro klar und nicht verschwommen aussehen, aber bevor das ganze OT wird:

Bessere Bilder wären toll, damit man klar erkennen kann was da am Abdomen komisch aussehen soll. Außer der schon erwähnten leichten Verformung kann ich nichts ungewöhnliches feststellen
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #38
L

Lord Magnus

Gast

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo Tina,

Makro hat nichts mit verwackelt zu tun, lediglich mit näher rangehen.

Echt? Du sollest dann mal den ein oder anderen Foto-Kurs besuchen.

Ein vernünftiges Bild kann auch ohne Makro klar und nicht verschwommen aussehen,
Das ist mal richtig.

Bessere Bilder wären toll, damit man klar erkennen kann was da am Abdomen komisch aussehen soll. Außer der schon erwähnten leichten Verformung kann ich nichts ungewöhnliches feststellen

Auch das wurde schon x-mal festgestellt

M.
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #39
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo, Lord Magnus,

es ging bei der Aussage bzgl.Makro darum, dass die Qualität der Bilder beanstandet wurde.
Daraufhin wurde gesagt dass die Kameraeinstellung "Automatik" nichts mit qualitativ guten Aufnahmen im Nah/Makrobereich zu tun hat.
Stimmt. Wurde ja auch nicht gefordert; es wurde lediglich um Fotos gebeten, die nicht so verwackelt und unscharf sind. Im Sinne des Threaderstellers, da der ja sicherlich keine Vermutungen geäußert haben möchte, sondern aussagekräftige Informationen aufgrund aussagekräftiger Bilder.

Du schreibst, ich solle mal einen Fotokurs besuchen.....auf eine Erklärung, warum verwackelte Fotos etwas mit einer Makro-Einstellung zu tun haben, bin ich gespannt. Makro bezeichnet den Abbildungsmaßstab und nicht die Bildschärfe o.ä.
 
  • T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. Beitrag #40
L

Lord Magnus

Gast

AW: T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

Hallo, Tina,

gerne darfst Du mir erklären, wie Du ein scharfes Makrobild ohne die damit einhergehenden Verwacklungsgefahr hin bekommst.
Weiter weg gehen vom Motiv? Mehr Pixel? Mehr Licht? Tiefenschärfe?

Die Erklärung, warum ein Makrofoto gerne verwackelt erklärt dir jemand, der eine 100% ruhige Hand hat.

M.
 
Thema:

T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine.

T.Blondi Abdomen gegrisselt kleine. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Oben