kleinwuchs

Diskutiere kleinwuchs im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, also ich hab vor knapp 5 jahren 5 spinnen (3x Cromatopelmen, eine smithi und eine boehmei), also die drei chromatopelmen hatten bei mir ihre...
  • kleinwuchs Beitrag #1
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
hi, also ich hab vor knapp 5 jahren 5 spinnen (3x Cromatopelmen, eine smithi und eine boehmei),
also die drei chromatopelmen hatten bei mir ihre reifehäutung und stellten sich als böcke raus, und zwar mit gerade 3-4cm körperlänge... ich habe die tiere einem bekannten gegeben der ein passendes weib hatte aber das verlif relativ erfolglos...
die beiden Brachypelmen waren weibchen angeblich je 5 jahre alt und auch nur vieleicht 2.5 bis 3 cm kl, diese tiere hatten allerdings beide na ca 2 monaten fehlhäutungen und sind verstorben. =(

und ich wollte jetzt gerne wissen woran das lag das die tiere soo klein waren??? und zumindest auch die brachys waren irgendwie apathisch, ich hab sie damals versucht mit rinderherz aufzupäppeln, da sie sich bei heimchen zurückgezogen hatten. die rinderherz stücken haben sie angenommen aber trotzdem wirkten sie bis zum ende hin sehr schwach.

ich hab micht an temp und lf gehalten.

gruß patrik
 
  • kleinwuchs

Anzeige

  • kleinwuchs Beitrag #2
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Hallö,

was heisst denn, ich habe mich nicht an temp und lf gehalten?
WIE hast du sie denn gehalten?

Und was heisst :das verlief "relativ" erfolglos?
 
  • kleinwuchs Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kleinwuchs

Hi,

also es kommt auf die Haltung an...Brachypelmen wie du mit Sicherheit weißt wachsen sehr sehr langsam. Hälst du sie also nur bei Zimmeretemeperatur und überfütterst sie nicht ständig dauerts ein wenig mit dem wachsen (so wars bei mir).

Meine Smithi ist von 05 und misst ca. 4+ cm. Halte sie bei ca. 23-24° also alles im Rahmen. Bzgl. der Chroma haben sie doch ziemliche Wachstumschübe bei mir.....und da Böcke frühe die RH erlangen als Weibchen weißt du ja.

MfG Dome
 
  • kleinwuchs Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: kleinwuchs

Hoi!

was heisst denn, ich habe mich nicht an temp und lf gehalten?

Wo hat er das denn geschrieben??

@patrik: Böcke sind oft kleiner wie die Weibchen....wenn man einen großen Bock hat, der so'n bißchen die größe des Weibchen erreicht kann man sich glücklich schätzen, zumal es auch das glücken der Verpaarung positiv beeinflußt/beeinflusen kann

Groetjes!
 
  • kleinwuchs Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Tz, hab ich mich wohl von seinem
"vertipper" verwirren lassen....
Nicht genug geschlafen, glaub ich;),
Sorry!
 
  • kleinwuchs Beitrag #6
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: kleinwuchs

also die beiden brachpelmen bei ca 26-27 °C und eher trocken ( mit wassernapf)
relativ heißt dass sie immer noch schwach wirkten, es gab also nur eine geringe verbesserung das zustands.
 
  • kleinwuchs Beitrag #7
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Ich dachte, du meintest eine Verpaarung, die "relativ" erfolglos lief?
 
  • kleinwuchs Beitrag #8
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: kleinwuchs

uups stimmt die auch, das weibchen hielt wohl nix von kleinen männern??? entweder ignoriert oder gefressen=D vielleicht hatte sie aber auch einfach keine lust.

sorry hatte auch wenig schlaft, das hat bei mir für etwas verwirrung gesorgt
 
  • kleinwuchs Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Naja, "relativ" erfolglose Verpaarung klang für mich nach:
"ein bißchen Schwanger"^^
 
  • kleinwuchs Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kleinwuchs

das weibchen hielt wohl nix von kleinen männern???

1. ist ein chroma-bock mit 3-4cm KL durchaus groß... hatte schon einige mit 2-2,5cm.
2. ist die verpaarung bei denen eh nicht ohne... die mögen nicht immer. anscheinend oft nur sehr zeitnah nach der häutung.
 
  • kleinwuchs Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: kleinwuchs

Na wie heisst denn die Mehrzahl von Brachypelma,Chromatopelma,Poecilotheria usw? :confused:

Achja kleiner Tipp Brachypelmen,Chromatopelmen u. Poecilotherien ist es nicht. ;)

LG André
 
  • kleinwuchs Beitrag #12
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: kleinwuchs

@ celtic: okay danke ich wusste nicht, dass Böcke dieser art sooo klein bleiben =D danke für diese information

@ xXx: okay wieder was gelernt, danke=D
 
  • kleinwuchs Beitrag #13
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Hallö,


@patrik: Was bitte hast du denn gelernt?
Ich frag mich schon lange wie die Mehrzahl denn wohl heisst....
Heisst das jetzt mehrere "Brachypelma"?
 
  • kleinwuchs Beitrag #14
P

pygmaea

Gast

AW: kleinwuchs

Ich frag mich schon lange wie die Mehrzahl denn wohl heisst....Heisst das jetzt mehrere "Brachypelma"?

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut , ein schlüssiges Ergebniss habe ich mit Ausnahme von xXx post noch nicht gesehen , macht es Sinn eine einzelne Gattung im Plural auszusprechen ? M.M.n nein , es handelt sich immer noch um eine Gattung und nicht um die Mehrzahl

VG
 
  • kleinwuchs Beitrag #15
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: kleinwuchs

So simpel wie kompliziert: "mehrere Tiere der Gattung Brachypelma" ...
 
  • kleinwuchs Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: kleinwuchs

Hi,

aus einem alten Thread geklaut:

Die Endung -a bei Brachypelma ist Neutrum, Nominativ, plural. Deswegen sind die ganzen Artnamen bei Brachypelmen mit einer -um Endung (Neutrum, Nominativ, singular).

grüße
gaby
 
  • kleinwuchs Beitrag #17
P

pygmaea

Gast

AW: kleinwuchs

Deswegen sind die ganzen Artnamen bei Brachypelmen mit einer -um Endung (Neutrum, Nominativ, singular).

Um nur mal ein paar zu nennen , smithi , klaasi , verdezi , vagans , albiceps usw . . . :)

VG
 
  • kleinwuchs Beitrag #18
M

Mancon

Gast

AW: kleinwuchs

Hi,
um Herrn Striffler zu zitieren (von dem stammt auch das Zitat und daher hat bahimba auch zitiert):

Der wissenschaftliche Gattungsname "Brachypelma" ist grammatikalisch gesehen ein Neutrum. Es heißt darum korrekt: "das" Brachypelma smithi.
Striffler, Boris: Die Rotknievogelspinne, 2004. S.8

Insofern: Brachypelma im Plural ;)
 
  • kleinwuchs Beitrag #19
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: kleinwuchs

...vom Thema abweichen !?!
 
  • kleinwuchs Beitrag #20
L

Lina-Marie

Gast

AW: kleinwuchs

Hm,
auch wenn vom Thema abgewichen, danke ich euch herzlich!
 
Thema:

kleinwuchs

kleinwuchs - Ähnliche Themen

Dringend hilfe!: Ich besitze 18 VS, bis auf 3 Stück leben alle in einer Terrarienwand. In einem der Becken ca 40x40 lebten 3 P.Regalis Spiderlinge. Ich besitze sie...
Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
Blasensteine in Verbindung mit Stress......? Abhilfe schaffen?: Hallo ihr Lieben, ich muss leider ein doch sehr brenzliges Thema anbringen :( Ich stecke gerade richtig in der Zwickmühle und würde gerne um...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben