nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Diskutiere nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Wenn das ein Holzbein ist fress ich einen Holzbesen (oder ein Holzbein). Das ist ein ganz normal nachwachsendes Bein. Anscheinend ist das linke...
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Wenn das ein Holzbein ist fress ich einen Holzbesen (oder ein Holzbein).
Das ist ein ganz normal nachwachsendes Bein. Anscheinend ist das linke Hinterbein nicht direkt nach der vorletzten Häutung abgetrennt worden, so dass es nicht so groß wie man es vielleicht erwarten würde nach der letzten Häutung war.
Bitte nicht amputieren, es sei denn, Du möchtest auch nach der nächsten Häutung noch eine Spinne mit 7 1/2 Beinen haben!
Andere Option: Trenns ab und ärger Dich, wenn Du merkst, dass das Bein gesund war.
Thomas
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #22
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi stefan!

regenerierte beine meiner VS sahen bisher doch immer etwas anders aus, dem normalen beinen viel ähnlicher...ich bin schon überrascht. (hatte das bei Poecilotheria, A.geniculata und Theraphosa)
ich hatte bei dem pic den eindruck, dass das bein oben noch behaart sei.
aber egal wie, man lernt nie aus...
und danke für die aufklärung... (0;

umso besser für die o.g. spinne. (hab noch ein edit unter meinen oberen beitrag gemacht, gut das der irrtum aufgeklärt wurde)

gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #23
M

Mancon

Gast

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Hi,
also wenn das ein Holzbein ist, dann hat meine auch eins ... Es dauert halt ein bisschen, bis das nachgewachsen ist. ;)

Hier sind zwei Bilder - eins direkt nach der Häutung und eines jetzt. :)

LG,
Mancon.
 

Anhänge

  • SDC11035.JPG
    SDC11035.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 82
  • 068.JPG
    068.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 86
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #24
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hallo an alle,
erstmal vielen dank für eure hilfe. man hat als anfänger ja doch herzklopfen. tut mir leid, die verwirrung mit dem pic, bin manchmal blöd. hab wohl nicht den richtigen weg gewählt. grübel. konnte das symbol mit der rechten maustaste anklicken und über "bild in einem anderen fenster öffnen" kam ich zu dem bild. na ja egal. vielleicht zeigt mir einer mal den anderen weg.
um die aufgetretene frage zu beantworten: jau es ist ne dunkle (halb)glatze. wenige häärchen sind zu erkennen. das bein ist auf allen gliedern ungleichmäßig wenig behaart.
was die amputation betrifft, bin ich froh, dass ich nach dem gelesenen wohl die richtige entscheidung treffe und dieses nicht mache. mal schauen, was nach den nächsten häutungen passiert. habe nach fast 20 jahren erfahrung in zucht/haltung von schlangen/echsen zwar wenig berührungsänste, aber wenns nicht not tut, um so besser.

also nochmal ein dickes danke an alle.

grüße von der ostsee achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Wieso ist das Bein so wenig behaart?
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #26
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

@Martin H. ich kann dir diese frage nicht beantworten. wie gesagt, habe die spinne erst wenige tage und da hatte sie das beinchen schon so, wie es jetzt zu sehen ist.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #27
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

@jack, du hattest ja letztens im post scriptum nochmal nach der glatze gefragt. sachstand nu: die schwarze halbglatze ist einer hellen vollglatze gewichen.
wenn du lust hast, kannst du mir ja mal den grund für deine nachfrage mitteilen.


lg
achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #28
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

moin,



ich habe nochmal eine weitere frage. die kleine hat ja nun schon eine fehlhäutung (verlorenes bein) hinter sich, bei schlangen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sich bei gleicher klimatischer bedingung unterschiedlich häuten, also schlangen sich veranlagungsbedingt schlechter oder besser häuten. ist das bei spinnen auch so? muss ich reagieren? meine steht kurz vor der häutung. soll ich zusätzlich sprühen, um die luftfeuchte zu erhöhen? ich lese im net die unterschiedlichsten meinungen. ich wechsel zur zeit jeden 2. tag das wasser und lasse den napf leicht überlaufen. luftfeuchte ca. 60 %, ok?
lg achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #29
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hallo, nachdem ich den trööt eröffnet hatte und seinerzeit unsicher und ein wenig verängstigt war, ist das "problem" nun ad acta gelegt. meine bs hat sich am diesem we das erste mal in meiner obhut gehäutet und das einwandfrei. sie sieht sehr gut aus und das regenerat ist von seinem gegenstück nicht mehr zu unterscheiden. prima.


lg achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #30
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Hallo Nordmann.
Das Freut mich für Dich.
Dann kannste mal bei Gelegenheit nen Bild rein setzen,wi's jetzt ausschaut.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #31
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi,

werd ich machen

lg
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #32
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Hallo zusammen!
Da der Thread schon offen ist und es sich bei mir um das selbe "Problem" handelt und dies auch bei einer Smithi, wollte ich mich kurz erkundigen ob es noch irgendwas für mich zu beachten gibt.
Meine Spinne hat sich in meinem Besitz mittlerweile 3x gehäutet, dies immer an ein und derselben Stelle auf dem Rücken.
Vorgestern hatte sie sich zum dritten Mal gehäutet, jedoch am rechten Ende des Terra's unmittelbar an der Glasscheibe an einem "Abhang", da ich viel Substrat im Terra habe ist es an der einen Stelle etwas steil.
Sie hatte sich jedoch nicht auf den Rücken gedreht, sondern stand bzw. lag auf dem Bauch und pumpte, die alte Haut war schon gerissen und man sah schon leicht (paar Milimeter) ihre neue Haut.
Durch die Anstrengung und den steilen Abhang jedoch, kam es dazu dass sie runter rutschte und sich 2-3 Beine verdrehte. Das eine sah sehr geknickt aus und da sie auf einmal Rückenlage bekam verdrehte es sich und auf einmal lag sie mit dem Rücken auf ihrem eigenen Bein.
Ich hatte erst sehr grosse Angst dass sie sich was getan hat oder es nicht klappt. Erstens weil man ja nicht so oft von Häutungen auf dem Bauch hört und zweitens weil sie sich ihre Beine total verdreht hatte (keine Ahnung wie schlimm so Verdrehungen bei Spinnen sind). Als sie dann auf einmal noch mehr Rückenlage bekam und rückwärts auf die Kante ihres Trinknapfes fiel, zog ich diesen einwenig zur Seite nach längerem überlegen, denn ich hatte Angst sie noch mehr zu stressen wenn ich jetzt auch noch ins Terra fasse (sie ist doch manchmal schon ziemlich ängstlich wenn ich nur die Terrascheiben öffne). Ich zog den Napf etwas weg und so konnte ich sie sanft auf den Rücken runter lassen, jedoch das eine Bein immer noch geknickt, verdreht und unter ihrem Rücken.
Ich war sehr erleichtert als ich gesehen hatte dass sie nach gut 30min. aus ihrer Haut raus war, doch dann sah ich dass das verdrehte Bein noch komplett in der alten Haut steckte. Nach ca. weiteren 30min. in denen ich keine Fortschritte beim Bein erkennen konnte, habe ich sie fein mit Wasser bestäubt, nachdem ich im Internet gelesen habe dass dies der Spinne helfen könnte bei einem Feststecken. Nach einer Stunde war sie jedoch immer noch nicht weiter. Da ich weiss dass Häutungen enorm lange dauern können, auch wenn ihre zwei ersten nur gut 20-30 Mins. dauerten, beschloss ich mich anderweitig abzulenken und die Spinne erstmal in Ruhe zu lassen.

Nach 3-4 Stunden ging ich wieder ans Terra. Nichts war passiert, sie steckte immer noch komplett mit dem einen Bein in der alten Haut drin. Ich fing mir nun doch allmählich Sorgen zu machen :(, denn sie lag nur noch regungslos auf dem Rücken und tat nichts mehr. Also beschloss ich einen weiteren Tipp den ich im Internet aufgenommen hatte anzuwenden. Ich nahm eine lange Pinzette und versuchte erstmal die alte Haut die mehr oder weniger direkt auf ihr lag etwas zur Seite zu legen, damit ich auch besser das feststeckende Bein sehen konnte. Da fing sie sich wieder an zu bewegen und sich versuchen zu befreien bzw. das Bein raus zu ziehen. Ich hielt die alte Haut also mit der Pinzette fest so dass sie richtig ziehen konnte. Irgendwie half das nichts und irgendwann ist sie in totale Panik ausgebrochen weil sie sich wahrscheinlich vor mir bzw. der Pinzette erschrocken hat, zappelte und zog wie wild, wollte einfach nur flüchten und scharrte richtig auf dem Boden. Dann stand sie auf einmal da und ich sah dass sie sich sehr wahrscheinlich meinetwegen das feststeckende Bein "ausgerissen" oder es abgeworfen hatte (direkt am Körper abgetrennt). War ein grosser tropfen Blut auf dem Substrat und sie drückte sich gegen die Scheibe :´(.
Als ich die Haut raus nahm sah ich auch wie das Bein noch ganz in der Haut drin steckte, habe es dann zur "Vergewisserung" noch selbst aus der alten Haut ziehen wollen aber absolut keine Chance, es hielt bombenfest.
Habe ein feuchtes Wattestäbchen an die Pinzette geklebt ^^ und dann erstmal ihre Wunde abgetupft, da kam sehr viel Blut raus :(. Gegen das Tupfen hatte sie sich ganz und gar nicht gewehrt. Bis jetzt habe ich jegliches rumhantieren am Terra sein gelassen, damit sie ihre Ruhe hat aber ich beobachte sie natürlich immer wieder um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Muss sagen sie bewegt sicht seit der Häutung nur noch in einem Radius von ca. 15cm. Normalerweise macht sie Gebrauch vom gesamten Terra (50x30x30). Gestern hatte ich dann ziemliche Angst, denn als ich am Abend ins Terra schaute, hing sie an der Rückwand mit 3-4 Beinen unter den Körper gezogen. Ich beschloss das Licht auszumachen, weil sie, obwohl sie auch am Tag sehr aktiv ist, sich meistens bei Dunkelheit auf grosse Wanderung begibt :). Nach ca. 10 Min. schaute ich wieder rein und schon stand sie wieder ganz normal da, das war die totale Erleichterung :)! Also wahrscheinlich machte sie nur etwas Gymnastik nach der Häutung. Heute morgen bzw. gestern morgen als ich aufwachte, lag sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden, den Körper ganz auf dem Boden. Gleich überkam mich wieder die Angst, denn ich kenne das nicht von ihr, nur das mit den angezogenen Beinen tat sie schon bei der letzten Häutung einmal kurz. Nach wenigen Minuten schaute ich wieder ins Terra und sie stand ganz normal da - wieder Erleichterung :-/.

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen, nach dem ganzen Roman hier.
- Muss ich die Stelle wo das Bein abgetrennt wurde, also den Beinansatz speziell im Auge behalten oder noch behandeln? (Es scheint eigentlich sehr schön abgetrennt und die Wunde sauber zu sein).
- Dieses Beine unter den Bauch ziehen und ausgestreckt, platt auf den Bauch liegen, sollte mir das Gedanken machen oder ist dies normal? Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ihr meint, dass sie über den Berg ist nach der anstrengenden Häutung oder ob dies eher schlechte Zeichen sind und noch alles passieren könnte :(?

Gerade eben hat sie sich übrigens ein paar cm ausserhalb ihres zuvor ~15cm Radiuses begeben ^^. Also sie bewegt sich schon immer mal wieder aber dann sitzt sie halt meist viele Minuten wenn nicht Stunden wieder auf der Stelle rum. Ich denke es ist ganz normal sowie es ist aber ich möchte mir gerne noch die Meinung von ein paar erfahrenen Haltern hier einholen, denn es ist meine allererste Spinne und ich mache mir einfach nur Sorgen um sie :( gerade auch deswegen, weil ich wohl die Schuld für ihren Beinverlust trage, hoffe auch dass mir hier nicht der Kopf dafür abgerissen wird :-/.

Ich danke euch schon mal jetzt!
Ist etwas lang geworden :).

Nachtrag: Sie liegt nun wieder komplett auf dem Bauch mit ausgestreckten Beinen :-/.

Hier ein Foto davon wie sie momentan da liegt. Leider habe ich gerade nur meine IPhone Kamera zur Hand, daher die miese Qualität :(.

IMG_1060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi,

wenn die wunde nicht mehr blutet, sieht es ganz gut aus.
sollte sie noch bluten, schau dir mal >>hier<< nach wie man das behandelt.

die dehnübungen sind soweit normal. ;)

gruß karsten
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #34
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Nein es blutet nicht mehr aber als die Wunde frisch war lag halt ein Tropfen von ca. 1cm Durchmesser auf dem Boden und dann musst ich noch 3x nachtupfen weil immer wieder was raus kam. Jetzt ists aber "fest" bzw. zu.
Ich danke dir für deine Meinung und den Link, werd ich das nächste Mal beachten, hoffe jedoch sowas kommt nicht wieder vor :-(.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #35
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Ich muss jetzt trotzdem nochmal eine Frage zu der ganzen Sache stellen auch auf die Gefahr hin zu nerven :-/.
Mittlerweile sind 4 Tage vergangen seit der Häutung meiner B.Smithi. Gestern bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, schaute ins Terra und sie lag wieder ganz flach/platt mit ausgestreckten Beinen auf dem Bauch. Nach paar Minuten hat sie sich wieder normal hingestellt. Heute Morgen das selbe. Jetzt habe ich eben gerade wieder ins Terra geschaut und nun hat sie ihre Beine wieder unter den Körper geklappt, drei Stück.
Mittlerweile bzw. gestern hat sie sich auch seit der Häutung das erste mal wieder richtig bewegt bzw. sie steht nun auf der anderen Seite des Terras, zuvor stand sie 3 Tage sozusagen auf einem Fleck.
Dass die Spinnen Dehnübungen machen ist mir bewusst aber ist es normal dass dies über Tage anhält :)?
Danke Euch!

EDIT: Ich glaube sie will mich verärgern :D, jetzt steht sie wieder da als wäre nichts gewesen :).
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #36
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Morgen,
ja die "Dehnübungen" können einige Tage dauern. Habe mich am Anfang auch über die Länge dessen gewundert.

MfG

Dennis
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #37
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Ja, das verwundert mich auch.
Die Tiere beeindrucken mich einfach immer wieder von neuem. Dann werd ich mal geduldig weiter beobachten :).
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Thema:

nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben