nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Diskutiere nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin, bin seit einigen tagen im besitz einer smithi und auf dem gebiet der vogelspinnenhaltung blutiger anfänger. nun habe ich gelesen, dass es...
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #1
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
moin,


bin seit einigen tagen im besitz einer smithi und auf dem gebiet der vogelspinnenhaltung blutiger anfänger. nun habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass gliedmaßen während der häutung in der alten haut verbleiben, aber nach mehreren folgehäutungen nachwachsen. nun meine frage: wie wachsen die gliedmaßen nach? "stückchenweise"? oder bildet sich erst ein dünnes bein, das im laufe der folgenden häutung dicker wird. der grund für meine frage ist der, dass ich beim kauf nicht 100 %tig hingeschaut habe :crying:und nun feststellen muss, dass eines der hinteren gliedmaßen wie ein dünner kupferdraht aussieht. bitte nicht über mich herfallen, sondern klärt mich in meiner unwissenheit auf.
danke

mfg
achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hallo Achim,

dann dürfte es sich um ein nachwachsendes, aus irgend einem Grund vorher nicht vorhandenes Bein handeln. Die nachwachsenden Gliedmaßen sehen immer wesentlich dünner und schmächtiger aus als die vorhandenen, dies wird aber nach jeder Häutung besser.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi..

es sieht wie ein dünner kupferdraht aus?
das bein ist aber behaart, oder?

grüßles...
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #4
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi,

nee, es ist leider unbehaart!!!???


gruss achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi...dachte ichs mir doch..das klang schon so..kupferdraht.
mach bitte mal ein bild von dem tier und dem bein.

grüßles..
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #6
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hi jack, werde ich machen, geht bloss nicht ad hoc.

versuche morgen mein glück, habe meine kamera verliehen, hoffentlich klappts mit dem handy. in welche richtung geht denn die vermutung?

achim
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Die nachwachsenden Gliedmaßen sehen immer wesentlich dünner und schmächtiger aus als die vorhandenen, dies wird aber nach jeder Häutung besser.

Dabei sollte man evtl. erwähnen, dass dies nur in bestimmten Fällen zutrifft.
Ud zwar können kleine (junge) Spinnen durchaus ein Bein auch in vollem Umfang regenerieren.
Bei größeren hängt es davon ab wie lange vor einer Häutung das Bein amputiert/verloren wurde. Wenn es kurz vor einer Häutung passiert, kann es durchaus sein, dass noch nichts nachwächst, bzw das Bein dann schon fast normale Ausmaße hat wenn es kurz nach der vorherigen Häutung verloren ging.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Hi Celtic,

danke für die Erklärung - das wusste ich nicht.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #9
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

moin,
@ jack: also das mit dem photo wird erstmal nichts, meine spiegelreflex ist mit meiner ex in den urlaub gefahren und das usb-kabel für mein handy ist vermüllt. sei's drum.

habe mir das bein heute nochmal genauer anschauen können, da der oder die kleine dirkekt an der frontscheibe saß. meine aussage von gestern muss korrigiert werden. das bein ist nicht unbehaart, sondern mit einem leichten flaum bedeckt.es hat ca. 1/3 des durchmessers seines gegenstücks.


lg achim und euch einen guten rutsch
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

ja, ohne pic ist halt ungünstig.
doch so schnell wirds nicht weglaufen und deine ex kommt ja sicher aus dem urlaub auch wieder zurück.

guten rutsch..grüßles..
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #11
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

danke für die schnelle antwort, werde mich ums photo bemühen,


bis nächstes jahr
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

ja, eben..an holzbein dachte ich auch (siehe kupferdraht)..nur jetzt schreibt er, dass doch fusslige behaarung vorhanden ist.
was aber immernoch auf ein holzbein deutet.
ich bin gespannt auf das bild.

guten rutsch..
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #14
N

Nordmannhro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

hallo,


was ne geburt. kein bischen kooperativ, das model.

nun ich denke, dass das, worauf es ankommt, erkennbar ist.
was meint ihr nun?


lg achim

 
Zuletzt bearbeitet:
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

ähm..achim...wenn du das bild noch anhängen würdest..so ganz ohne wirds schwierig^^
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Hey Nicole,

das Bild findest du in seinem Profil im Fotoalbum.
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

aha..falls das irgendwo steht, hab ich das wohl übersehen ((0;

dank dir sue!

grüßles..
 
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

also, achim..das ist wohl ein holzbein.

es wird empfohlen, ein solches bein vollständig an der coxa zu entfernen.
dann kann das bein, nach mehreren häutungen, wieder vollständig regeneriert werden.

ob du dir zutraust, eine entfernung des beines durchzuführen, ist jetzt die frage..doch vielleicht findet sich ein erfahrener halter in deiner nähe, der dir behilflich ist.

grüßles..nicole

PS: siehts nur auf dem pic so aus oder hat die spinne ne dunkle glatze?
-----------------------------------------------------------------------------

EDIT: BITTE DAS BEIN NICHT AMPUTIEREN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

Thema:

nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung

nachwachsen der gliedmaßen nach fehlhäutung - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben