Alterserscheinungen bei Vogelspinnen?

Diskutiere Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie im Titel schon gesagt interessiert es mich, ob man bei Vogelspinnen auch Alterserscheinungen erkennen kann wie zB. bei Phasmiden oder...
  • Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? Beitrag #1
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie im Titel schon gesagt interessiert es mich, ob man bei Vogelspinnen auch Alterserscheinungen erkennen kann wie zB. bei Phasmiden oder Mantiden.
Danke schon mal für eure Antworten.

gruß
B.pearl
 
  • Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Alterserscheinungen bei Vogelspinnen?

Hallo,

Alterserscheinungen kann man eigentlich bei adulten Tieren nur bei Männchen sehen, die eine Reifehäutung bereits hinter sich haben. Mit zunehmendem Alter werden sie sehr dünn, das Opisthosoma fällt evtl. ein etc.
Ich habe mehrere ältere Weiber hier sitzen (alle über 10 Jahre alt) und ich kann auch bei den ältesten nichts feststellen.
 
  • Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Alterserscheinungen bei Vogelspinnen?

Hallo,

die schwarze Farbform von P. metallica (welche hin und wieder auftaucht), soll/könnte nur eine altersbedingte Erscheinung sein.

ciao
Hubi
 
  • Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Alterserscheinungen bei Vogelspinnen?

Hi,

naja bei Männchen ist es ziemlich klar: Die werden schrumpliger und spindeliger. Weibchen werden zum Teil wirklich sehr, sehr alt. Meine Brachypelma auratum, hatte ich vor zig Jahren billigst als adultes Männchen erworben (für einen Zwanzig-Markschein - weder der Händler noch ich hatten irgendwelche Ahnung von irgendwas). Nachdem sich also diese, meine erste Vogelspinne, häutete und häutete keimte in mir der Verdacht: Das ist ein Weibchen! Ich hasse diese Anfängertypen: Erst kaufen, an die Allwissenheit des Händlers glauben. Sich dann wundern und ein Buch kaufen. Und sich noch mehr wundern. Seufz - so war ich damals.

Jedenfalls fand ich mit der Zeit schon, dass meine VS älter wurde/wirkte. Die Häutungsintervalle verlängerten sich. Und sie war insgesamt weniger aktiv und nahm weniger Futter. Ich meine, dass sie bei mir noch gut 10 Jahre lebte und dann - wie ich fand - ohne irgendwelche Krankheitszeichen verstarb.

Beste Grüße
 
Thema:

Alterserscheinungen bei Vogelspinnen?

Alterserscheinungen bei Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben