avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Diskutiere avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; raucher sind wir schon ;)
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #21
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #22
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #23
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Ach so. Na dann. Frohes Naschen euch allen!
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #24
M

Mancon

Gast

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hi,
für Reptilien und Amphibien?

hab ich jetzt in Bio doch so viel gepennt oder was?
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #25
B

Benutzername

Gast

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Nein Mancon,
der Typ mischt wirklich Vitaminersatz für Reptilien etc. seiner Spinne ins Wasser und denkt das bringt was. Kann man nix machen :D.
Thomas
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #26
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo Heuchler,
also ehrlich, ich kann den Anderen nur zustimmen! Bei Echsen, Agamen usw. mag es ja noch Sinn machen, aber bei Vogelspinnen ganz gewiss nicht. Sie nehmen alle notwendigen Nährstoffe über ihre Futtertiere auf und darauf hat sich in ihrer Entwicklungsgeschichte auch der Organismus eingestellt. Also ich würde mir das Geld wirklich sparen!
Mal ne blöde Frage, raucht ihr in der Nähe der Spinne?
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #27
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

also echt ma...ja sind relative anfänger in der spinnenhaltung aber ganz blöd sind wir nicht...ich weiss wohl dass ne spinne nicht zu reptilien und amphibien gehört...
haben dass auch nur einmal gekauft, da die spinne nicht mehr gefressen hat, dadurch uns sehr geschwächt vorkam (siehe erster eintrag) und uns das mittel empfolen wurde.

nein geraucht wird nicht in nähe der spinne.

finds komisch dass man hier bis auf ausnahme weniger leute nur blöd angemacht wird.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Moin

Auch Reptilien nehmen in der Natur alles was sie brauchen mit der Nahrung auf, diese Präperate gibt es da unsere Futtertiere eben nicht mit der Beute in Freiheit zu vergleichen sind, und das Sonnenlicht fehlt.
Mich würde mal interessieren wo zu finden ist welche Nähr und Zusatzstoffe in welchen Mengen genau Vogelspinnen brauchen, und ob Vitamine nicht dazugehören.
Die Entwicklungsgeschichte hat den Organismus keines Tieres auf Terrarienhaltung eingestellt.
Da das Futter draußen diese Vitamine auch enthält wird es dem Tier nicht schaden und wenn er damit glücklich ist ist es eben so.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

unsere gekauften Futterinsekten sind ja in der Tat nicht besonders hochwertig, wenn sie "einfach so" weiterverfüttert werden; wenn man nicht die Futtertiere vor dem Verfüttern noch ein wenig aufpeppt, was vitaminreiche, hochwertige Nahrung angeht, dann ist das Zeugs, welches Heuchler verwendet, vielleicht gar nicht sooo unnötig.
Die Nahrungsquellen von in der Freiheit lebenden Vogelspinnen sind doch bei weitem mehr mit Nährstoffen vollgepackt als die Zucht-Insekten.

Ich stimme Theraphosa71 zu - es wäre eine wirklich interessante Frage, inwiefern Vogelspinnen Vitamine brauchen und gegebenenfalls gereichte auch verwenden können, sprich: ob der Organismus einer Vogelspinne was damit anfangen kann, wenn sie sie aufnimmt.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #32
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Moin

Auch Reptilien nehmen in der Natur alles was sie brauchen mit der Nahrung auf, diese Präperate gibt es da unsere Futtertiere eben nicht mit der Beute in Freiheit zu vergleichen sind, und das Sonnenlicht fehlt.
Mich würde mal interessieren wo zu finden ist welche Nähr und Zusatzstoffe in welchen Mengen genau Vogelspinnen brauchen, und ob Vitamine nicht dazugehören.
Die Entwicklungsgeschichte hat den Organismus keines Tieres auf Terrarienhaltung eingestellt.
Da das Futter draußen diese Vitamine auch enthält wird es dem Tier nicht schaden und wenn er damit glücklich ist ist es eben so.




THX Thomas .... genau das waren auch die worte der verkäuferin...
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #33
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,
also ich denke mal, sollten VS zusätzlich noch Vitaminzugaben benötigen, würde es schon seit Jahren zu massiven Mangelerscheinungen kommen!
Zur Notwendigkeit von zusätzlichen Vitaminen: SuFu: Vitamine
Es weiß auch keiner von uns, wie die Nährstoffe im Organismus der Futtertiere aufgespalten werden, damit sie der Spinnenorganismus aufnehmen kann. Ich ich bin der Meinung: Sollte einem Organismus Stoffe zugeführt werden, die er nicht in der Lage ist abzubauen oder zu verwerten, kann es durchaus nach einiger Zeit zu Problemen kommen.
Darum vertrete ich auch die Meinung, daß es nur von Vorteil ist, Futtertiere "aufzupeppen"!
@ Heucler: Ich habe deswegen nach dem Rauchen gefragt, weil es im Hobby auch Meinungen gibt, daß Nikotin ein Auslöser für Störungen im Bewegungsapparat sein könnte
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #34
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Sollte einem Organismus Stoffe zugeführt werden, die er nicht in der Lage ist abzubauen oder zu verwerten, kann es durchaus nach einiger Zeit zu Problemen kommen.
Darum vertrete ich auch die Meinung, daß es nur von Vorteil ist, Futtertiere "aufzupeppen"!

aha ...danke dir Dieter... dass mit dem nikoti war mir bisher nicht bekannt...dennoch wie bereits beantwortet sollte es daran nicht liegen.

haben ja bereits geschrieben dass wir dass nicht dauernd geben sondern nur gerade jetzt als unser VS das Futter verweigerte.

kurze frage??? weisst du dass VS diese Stoffe nicht abbauen können, oder ist es nur eine Vermutung deinerseits???
und ist es dann nicht so...dass wenn ich die Futtertiere damit aufpeppen würde, die gleichen Stoffe (nur über Umwege) ebenfalls aufgenommen werden würden.(???)
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #35
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo Heuchler,
es ist im Grunde eine Vermutung, aber ich ziehe einfach Parallelen zu anderen Lebewesen. Und da bisher keine Erkenntnisse vorliegen sind Vermutungen eigentlich das Einzige was wir in die Diskussionen einbringen können.
Es ist richtig, die Stoffe kommen "indirekt" über die Futtertiere in die Spinne, allerdings passiert mit diesen Stoffen im Köper der Futtertiere auch etwas, darum glaube ich nicht, daß man es 1:1 gleichsetzen kann. Vor allem, denke ich, hat sich im Laufe der Jahre das System Vitamine/Nährstoffe- Futtertier- Spinne bestens bewärhrt!
Nochmal kurz zum Preis dieser Mittel, man sollte in diesem Zusammenhang auch die Haltbarkeit beachten!
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #36
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

OK.

Haltbarkeit...natürlich wird darauf geachtet...würd ja selber auch nix abgelaufenes einnehmen.
haben uns halt um unser spinnchen gesorgt und wollten ihm was gutes tun.

dann werden wir das wohl umstellen und wie du meintest eher die futtertiere tunen:D

vorausgesetzt klein A.V. bekommt wieder richtig hunger.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #37
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

THX Thomas .... genau das waren auch die worte der verkäuferin...

Hi,

die selbe Verkäuferin hat Dir auch das Wassergel empfohlen stimmst?
Ob Vogelspinnen dieses überhaupt aufnehmen können, ist nicht eindeutig erwiesen.

@ Heuchler: Entweder Du nimmst Tipps von erfahrenen Haltern in diesem Forum an oder glaubst weiterhin Verkäufern die nur an Umsätzen interessiert sind.

Solange Du Heimchen und Co. vernünftig ernährst vorm verfüttern, sollte es Deiner Vogelspinne an nichts fehlen.

Grüsse Kerstin
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

also ich find Wassergel auch nicht so prickelnd....trocknet schnell aus und pampt dann zu ner klebrigen Masse zusammen, und vor allem: es ist künstlich hergestellt!

Wassergel basiert entweder aus polymerisiertem Acrylamid - also Chemie; das Zeugs kommt auch in Babywindeln in etwas abgeänderter Form - und die sogenannten Bio-Wassergele basieren auf Gelatine/AgarAgar-Basis, und da hast Du einen perfekten Nährboden für Pilze und Keime generell.

Das beste ist immer noch frisches, sauberes Wasser.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #39
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Kerstin
nein das gel ist nicht vom selben händler...
wenn ich keine guten ratschläge hätte annehmen wollen wär ich kaum hier...
aber wie dir sicherlich selber aufgefallen sein sollte, sind schon mehrere verschiedene Meinungen zum Thema aufgetreten.
und eben diese meinungen hör ich mir gern an bzw les nach...

ich schrieb bereits auch schon dass unsere spinne das WASSER von der scheibe aufnimmt.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #40
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Tina das mit dem windelbeispiel ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
 
Thema:

avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. - Ähnliche Themen

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen: Hallo, am Sonntag habe ich nun meine 2 ersten VS gekauft. Eine Chroma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH. Wie erwartet tauchen...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot: Hallo, wir haben unsere Avi am 12.7.2010 mit einer KL von ca. 1,5cm gekauft. Sie hat bei uns 8 Häutungen durchgemacht was für uns immer eine...
Avi. Metallica mit Pilzbefall?: Hallo erstmal... Ich bin recht neu hier im Forum, habe mir aber schon viel Informationen in diesem Forum ohne Anmedung geangelt :-) Nun geht es...
haltungsbedingungen richtig?: habe mir vor ca. einer woche eine b.smithi zugelegt und würde gerne wissen ob ich das tier so richtig halte?: angaben: terra-80*40*50cm(L-H-B)...
Oben