avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Diskutiere avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, also unser avi. hat sich zu weihnachten gehäutet, was uns sehr freute, doch jetzt frisst sie nicht und zuckt vor heimchen weg. sonst sass...
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #1
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo,
also unser avi. hat sich zu weihnachten gehäutet, was uns sehr freute, doch jetzt frisst sie nicht und zuckt vor heimchen weg. sonst sass sie meistens in oder in der nähe von ihrem gespinnst. doch jetzt war sie auch 3 tage gar nicht drinnen, und ist im terra rum gelaufen. was uns eigentlich sehr freute. doch dann ist uns aufgefallen, das sie an der scheibe leicht gerutscht ist, und wenn sie an die decke wollte runter gefallen ist. darauf hin wollten wir sie praktisch zwangsernähren, weil sie auch so wacklig gelaufen ist.
doch vor dem heimchen ist sie immer zurück geschreckt, wenn wir ihr das vor gehalten haben, dann haben wa sie erstmal wieder in ruhe gelassen. nun sitzt sie seit 2 tagen wieder in ihrem gespinnst und heute habe ich ein neues heimchen mal paar mal richtung gespinnst gescheucht, so das das heimchen von allein rein gegangen ist. da sassen die beiden nebeneinander und die spinne hat sogar noch platz gemacht. dann war das heimchen irgendwann wieder drausen. naja, also die beiden konnten sich heute schon paar mal begrüssen. doch gefressen hat sie nicht.
wir machen uns halt sorgen weil das abdomen von der spinne so klein ist.
was könnte man denn machen? ist das normal? macht die ne pause?
sie hat ne körperlänge von ca 2cm. und das terra ist 50x30x30 und hat ca +/- 24C

danke für die antworten...

achso, gesundes neues jahr noch^^
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #2
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

hi!,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Habe es bei meiner smithi auch schon oft gehabt, dass sie nicht fressen wollte.
Ich würde einfach noch ein paar Tage warten und es nochmal probieren.
Grüße
Marco
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hi,

Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem riiiiiiesen Becken machen. Wann hast du sie denn füttern wollen ? Aushärten sagt dir was oder ? Zwangsernähren....oh man da muss ich glaub ich nicht zu sagen oder ? Wie oft fütterst du denn ?

MfG Dome
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

das sie an der scheibe leicht gerutscht ist, und wenn sie an die decke wollte runter gefallen ist. darauf hin wollten wir sie praktisch zwangsernähren, weil sie auch so wacklig gelaufen ist.

bei frisch gehäuteten Tieren sollten die Scopula eigentlich stark genug ausgeprägt sein, soll heissen, die Spinne dürfte nicht vom Glas rutschen oder von "der Decke fallen".
Was heisst, sie ist "wackelig" gelaufen?
Wie sehen die Bewegungsabläufe des Tieres jetzt aus?

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #5
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

also mit zwangernähren meinte ich eher, ihr mal das futter vor zu halten. nachdem sie von an der decke gefallen ist paar mal.
wie sie sich jetzt bewegt weiss ich nicht, da sie seit paar tagen wieder im gespinnst sitzt. aber mit wackelig meinte ich, das sie nicht wie sonst beim laufen ihre beine gehoben hat, sondern bei kleinen schritten hin und her geschwangt ist. ach und aushärten sagt mir auch was. hab sie letzten freitag füttern wollen. und füttern tu ich sie aller ner woche mit passenden heimchen. bis jetzt hat immer alles geklappt. ist ja nich meine erste häutung. nur frisst sie diesmal nicht. und wozu brauchste n foto von meinem riiiiiiiesen terra? aus pappe isses nich^^
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

und wozu brauchste n foto von meinem riiiiiiiesen terra? aus pappe isses nich^^

...um zu schauen ob es an wohlmöglich falschen Haltungsbedingungen liegt. Das "riesig" ist doch zutreffend oder ? Nicht gerade ein übliches Maß für eine Avicularia oder ?

Wenn du versucht hast sie am Freitag zu füttern ...ist es gerade mal ne Woche (wenn man Weihnachten als 24.12 nimmt) ...also kann man ruhig mal etwas warten.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

wir machen uns halt sorgen weil das abdomen von der spinne so klein ist.

Hallo,

das ist völlig normal nach einer Häutung, verleitet aber immer wieder zu verfrühten Fütterungsversuchen.

Warte einfach noch ein paar Tage und probiere es nochmal!

Wichtig ist, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen kann.

Grüsse Kerstin
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #8
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

@ Kerstin: ...so schauts aus.

Aber mal ehrlich.... ein riesen Becken, nicht nur für ein adultes Tier... aber deines hat ja gerade 2cm KL... Heftig!

Wie wäre es mit einer kleineren Unterkunft? Da hast Du auch die Haltungsparameter mit weniger Aufwand unter Kontrolle.

Beste Grüße, Josh
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #9
Serialkiller1

Serialkiller1

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

sie hat ne körperlänge von ca 2cm. und das terra ist 50x30x30 und hat ca +/- 24C

Wow, das ist ja eine Temperaturschwankung von 48°C! Das finde ich aber echt heftig.;)

Aber mal abgesehen davon, finde ich das Becken einfach zu groß für eine Spinne von 2cm KL.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

körperlänge von ca 2cm. und das terra ist 50x30x30

aus meiner Sicht ist das Terrarium nicht zu groß. Mutter Natur grenzt den Bewegungsradius seiner Bewohner auch nicht durch Glas oder Holz ein und die Tiere überleben seit vielen Millionen Jahren.
Wenn das Terrarium maximal habitatnah gestaltet ist, kann es dem Tier nicht schlecht gehen.

Mich würde ihr Verhalten generell interessieren. Ist sie "aktiver" bzw. öfter zu sehen? Wie ist das Terrarium eingerichtet (Bilder)?

Haltungsparameter können selbst bei dieser Größe unproblematisch gewahrt und eingehalten werden. Warum denn auch nicht?

Gruß
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #11
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo zusammen,

ich persönlich finde das Terrarium auch nicht zu groß. Ich halte meine kleinen (alle um die 2 cm) auch bereits in überdimensionalen Endterrarien. Wobei sich überdimensional darauf bezieht, dass meine Endterrarien meist doppelt so groß wie die empfohlenen Maße sind.
Ich denke nicht, dass es die A.versicolor stört das sie mehr als genügend pPatz hat. Auch weniger Platz wäre in Ordnung, da sich der Bewegungsradius einer jungen A.versicolor relativ gering hält. Dies sind zumindest meine Erfahrungen mit meiner A. versicolor.

Zu der Problematik mit der mangelnden Nahrungsaufnahmen. Ich denke, da sollte man sich einfach keinen Stress machen. Ich halte es bei meinem Spinnen mittlereile genauso wie bei meinem Hund: Es ist noch kein gesundes Tier vor einem vollen Fressnapf verhungert.

Biete deiner A. versicolor einfach immer wieder ein Heimchen an. Irgendwann wird sie es schon nehmen. Meine kleine meinte auch mal schlankt 11 Wochen nichts fressen zu müssen und von einer Häutung war auch keine Spur.
Wichtig ist nur, dass dein Tier genug Wasser zur Verfügung hat.

Ansonsten gut beobachten, abwarten, Tee trinken und sich bitte bloss nicht verrückt machen.


Kind regards

Tessa
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #12
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,
also mir geht es wie Suzette, micht irritiert ebenfalls das Abrutschen und Herunterfallen! Nach einer erfolgreichen Häutung sollte das eigentlich nicht der Fall sein, eher vor einer Häutung, denn dann sind die Haftpolster eher abgenutzt. Eine Erklärung wäre allerdings noch, daß die Scheiben beschlagen sind, in solchen Fällen kommen die Tiere auch mal ins Rutschen, daher wäre ein Bild wirklich nicht schlecht. Ich würde das verhalten deiner Spinne in nächster Zeit einfach mal genauer beobachten (aber mach dich nicht verrückt), und sollte es sich nicht ändern melde Dich einfach noch mal.
Was das Füttern nach einer Häutung betrifft, wie es die Anderen schon geschrieben haben, warten bis sie ausgehärtet ist. Bei einer Spinne in dieser Größe wäre das ca. 1 Woche. Bei größeren, adulten Tieren sind auch 2-3 Wochen kein Ding. Die verhungern wirklich nicht, auch wenn das Opisthosoma recht klein ist!
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #13
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Danke für die Antworten.

Habe jetzt mal 3 Bilder des Terras hochgeladen. (Album: Terra Avi Versicolor)
Bin ebenfalls der Meinung dass die Tierchen in freier Wildbahn ihren Lebensraum selbst abstecken und ihnen keiner Grenzen von nur n Paar cm setzt.
Bin der Meinung lieber mehr als zu wenig.
Und bis jetzt ist er auch noch nicht bei der Hälfte vom Terra stehengeblieben oder ist umgedreht :evilgrin: .
Und den Platz den er bei uns hat nutzt er auch aus.

Ansonsten zu deiner frage (Denton Van Zan)
(Verhalten allgemein) nunja, der Gute ist eigendlich n recht munteres Tierchen...viel unterwegs...und macht ausgedähnte Spaziergänge in seinem ...Riesen-Terra...;)
Zeigt keinerlei Scheu wenn man mal was im Terra macht.
Wir hatten bisher auch keine Probleme... Sein Appetit nach ner Häutung war bis jetzt eigentlich riesig.

Zu der Sache mit dem Rutschen...NEIN die Scheibe war nicht beschlagen.
:spiderconfused:
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Hallo,

wie die Bilder bestätigen ist das Tier trotz des riesigen Terrariums überhaupt nicht unterernährt. Im Gegenteil! Dieses vn dir beschriebene Verhalten beobachte ich immer wieder bei Tieren die mehr Platz zur Verfügung haben als die 20x20x20 Zuchthaltungsbehältnise. Scheinbar sind unsere standorttreuen Lauerjäger gerne mal öfter unterwegs. Was sich durch eine aktive Nahrungssuche erklärt. Und auch das hektische flüchten oder offensives Verhalten ist so gut wie nie zu erkennen bei größer dimensionierten Terrarien.

An deiner Stelle würde ich nur auf das Watergel verzichten. Oder noch eine Schale mit Wasser dazustellen.

Gruß
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #15
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Die Bilder des Tieres sind bereitsvor der letzten Häutung entstanden...also nicht aktuell

Das Gel steht nur zusätzlich da.
Wasser (mit TerraVit fluid von JBL versetzt) nimmt er immer von der scheibe auf.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #16
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #17
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

JBL TerraVit fluid enthält einen speziell auf die Bedürfnisse von Terrarientieren (Amphibien, Reptilien) abgestimmten Vitaminkomplex in flüssiger Form. Es wurde speziell für den Einsatz im Trinkwasser, in Badewasserbehältern oder auf Futter entwickelt, wo Pulvervitamine schlecht haften. Ein spezielles Emulsionsverfahren mit Lecithin macht alle Vitamine länger wasserstabil und voll verfügbar.


JBL TerraVit fluid sorgt für die Gesunderhaltung aller Terrarientiere, beugt Mangelerkrankungen vor und fördert gesundes Wachstum, Freßlust und einen natürlichen Ablauf der Häutung.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

JBL TerraVit fluid . . . 8,29€

Mensch, fang doch lieber an zu Rauchen und kauf dir davon zwei Schachteln Zigaretten - das hat zumindest irgendwann bemerkbare Folgen. JBL wird sich sicherlich über deine Kauflaune freuen, aber für dein Tier ist das unnötig.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #19
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

also das nehmen wir jetzt seit 2 tagen und wie es ausschaut hat sich das fressproblem erledigt. das heimchen ist nicht mehr auffindbar und wie es aussieht, hat unser spinnchen zugenommen. lässt sich aber schwer sagen, da er in gespinnst sitzt und man da schlecht rein schauen kann...

also danke für die antworten... nun müssen wir nur noch beobachten, wie das mit dem rutschen ist.
 
  • avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

Thema:

avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg.

avi. versi. frisst nicht und zuckt vor heimchen weg. - Ähnliche Themen

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen: Hallo, am Sonntag habe ich nun meine 2 ersten VS gekauft. Eine Chroma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH. Wie erwartet tauchen...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot: Hallo, wir haben unsere Avi am 12.7.2010 mit einer KL von ca. 1,5cm gekauft. Sie hat bei uns 8 Häutungen durchgemacht was für uns immer eine...
Avi. Metallica mit Pilzbefall?: Hallo erstmal... Ich bin recht neu hier im Forum, habe mir aber schon viel Informationen in diesem Forum ohne Anmedung geangelt :-) Nun geht es...
haltungsbedingungen richtig?: habe mir vor ca. einer woche eine b.smithi zugelegt und würde gerne wissen ob ich das tier so richtig halte?: angaben: terra-80*40*50cm(L-H-B)...
Oben