Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Diskutiere Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, vor kurzem hat sich eine noch nicht adulte Avicularia von mir gehäutet. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Tarsen nach der...
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #1
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193
Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich eine noch nicht adulte Avicularia von mir gehäutet.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Tarsen nach der Häutung irgendwie nicht richtig gebildet haben. Die Häutung ist nun etwa 15 Tage her; die verkümmerten Tarsen sehen wie ausgetrocknet aus; sehr klein und das Problem ist: die Dame kann sich nicht mehr an der Scheibe halten.
Nun hat sie allerdings einen schönen, von der Decke bis zum Boden laufenden Wohntrichter mit einer Pflanze versponnen und kann so nach unten auf den Boden und wieder zurück nach oben; zum jagen müßte es theoretisch reichen.

Kennt das "Problem" jemand oder hat es selbst schonmal bei einem seiner Tiere gehabt?
Das Terrarium ist gut durchlüftet, die Temperatur liegt bei etwa 24 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist mit etwa 70 Prozent auch okay.

Meine Idee war nun, sie in ein anderes Terrarium aus Holz umzusiedeln, bei dem ich dünne Kokosmatten einklebe, damit sie sich besser halten kann; macht das Sinn oder kann sie dort voraussichtlich dann genausowenig klettern wie an Glas?
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hallo,

ist es dir möglich ein Bild von den Tarsen einzustellen?

Gruß
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Ich werd's versuchen; Madame war anscheinend die letzten Tage nur draußen, wenn ich nicht da war...ich schleich mich mal hoch und schaue wo sie nun sitzt
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Jou, da hilft leider nur ein Foto.
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Ich hab mal versucht zu fotografieren, musste sie rauskitzeln.
Aber ich denke in dem Fall war das legitim.

Man kann erkennen dass die Tarsen sehr schmal und irgendwie nicht richtig ausgebildet sind.


tarsen1.jpg
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Zunächst Danke für das Bild!

Ich kann jedoch nichts auffälliges entdecken. Spinnen können ihre Tarsen auch in der Form "verändern".
Beobachte sie einfach gut und ich bin überzeugt, dass sie sich normal fortbewegen wird können.

Gruß
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #7
L

Lina-Marie

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hi Spidermum,

du bist dir sicher, dass das eine Metallica ist?
Und nicht vielleicht Versicolor?
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Nabend,

du bist dir sicher, dass das eine Metallica ist?
Und nicht vielleicht Versicolor?

Hin oder her, die Tarsen sind für einen Baumbewohner recht schmal und am oberem meine ich doch auch den farblichen Ansatz erkennen zu können, daher denke ich nicht, dass es sich lediglich um eine Verwechslung handelt, hätte man ja auch vorher gesehen.
Wie groß/alt ist das Tier denn grob? Denn ich würde eher auf die nächste Häutung warten und dann schauen ob sich die Tarsen hier richtig ausgebildet haben, anstatt das Terrarium direkt zu wechseln. Holzterrarien sind nunmal nicht der Brüller für Tropenbewohner...

Gruß,
Mark
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Nein, es handelt sich um eine "metallica", bzw.wohl eher um einen undefinierbaren Mix. Sie wurde mir zumindest als metallica verkauft.
Versicolor ist es definitiv keine; so "rot" wie auf dem Bild ist sie in Natura auch nicht.
Wenn man die Haare am Opisthosoma ohne Blitz bei Tageslicht betrachtet, dann sehen die nichmal richtig rot aus, warum das auf dem Foto so extrem wirkt weiss ich nicht.
Die Tarsen waren vorher auffällig gelbrot und sehr breit.

Wie alt das Tier genau ist kann ich nicht sagen, es soll von Frühling 2008 sein.
Denke auch dass ich auf eine erneute Häutung warten sollte, ich hoffe nur sie frisst. Werde das Ganze weiter beobachten und mal warten
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hallo Spidermum78,

les dir mal den ersten Beitrag in diesem Thema durch. Welche KL hat das Tier?

Gruß
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hallo,

den Thread kenne ich, vielen Dank. Sehr verzwickt; ich schätze dennoch dass es sich bei dem von mir erworbenen Tier um einen Hybrid handelt.
Wenn ich von der Färbung ausgehe, die das Tier im ganz jungen Stadium hatte und von der, die es jetzt hat, dann dürfte von den unverwechselbaren Arten laut dem Thread nur die versicolor in Etwa hinhauen, aber dagegen sprechen bspw. die auffälligen Tarsen, die das Tier bis vor der letzten Häutung hatte.
Die Körperlänge ist etwa 3 cm.
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hi Tina!

Welche Farbe hatte das Tier als Spiderling?

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Hallo,

hast du nur dieses eine Tier dieser Art in deinem Bestand oder kannst du es mit Referenztieren vergleichen?

Gruß
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

@Steffi: als kleiner Fussel war das Tier bräunlich mit hellen Beinchen und recht auffälliger Zeichnung auf dem Opisthosoma.

@Denton: nein, das ist das einzige Tier in meinem Bestand welches so aussieht
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

spricht gegen A.versicolor (die sind schwarz-blau als Spiderlinge)
 
  • Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Ja, das mein ich ja. Ne versi kann es definitiv nicht sein.
Hab mich doof ausgedrückt zwei Posts vornedran; ich meinte damit, dass von den unverwechselbaren Arten keine dabei ist, die wirklich richtig passen würde. Die versi nur von der jetztigen Farbe ein klein wenig, aber dagegen spricht die Färbung als Spiderling, die Farbe und Form der Tarsen und eigentlich auch die Farbe in Natura, das kommt schon sehr auf metallica raus.
 
Thema:

Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet

Avicularia metallica - Tarsen nicht richtig ausgebildet - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr: Hallo, habe ein Problem. Meine Avicularia Metallica sitzt seit gestern auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Saß noch nie am Boden. Sie hat...
Hilfe Neuling: Hallo, ich bin ein Neuling, habe zwar schon einiges Gelesen, aber das reicht anscheinend nicht. Ich habe eine Avicularia metallica und eine...
Hallo zusammen! Frage weil ich neu bin...: Guten Tag! Bin neu hier und freue mich, eine so schöne Seite gefunden zu haben. Ich habe eine Avicularia Versicolor geschenkt bekommen. Seit...
Oben