Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Diskutiere Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, meine Grammostola Rosea torkelt seit gestern nur noch durch Ihr Terra. Bzw. ist sehr unsicher auf den Beinen. Die Tage zuvor war...
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #1
G

Guapo81

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine Grammostola Rosea torkelt seit gestern nur noch durch Ihr Terra.
Bzw. ist sehr unsicher auf den Beinen.

Die Tage zuvor war sie noch sehr agil und für Ihre Verhältnisse ungewöhnlich aggressiv. Sobald ein leichter Windzug durch das Terra ging, lief sie sehr schnell durch das Terrararium ging teilweise in Angriffssftellung oder schleuderte Brennhaare gegen die Terrascheibe.

Ich hole das Tier nur im absoluten Ausnahmefall (Terra-Reinigung etc.) aus dem Terrarium.

Ich habe Sie jetzt erstmal in ein anderes Terrarium gesetzt.

Gefressen hat Sie bis letzter Woche noch ganz normal und sich auch so verhalten.

Die Haltungsbedingungen (Terragröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sind optimal, alles mehrfach die Tage überprüft.

Das Tier sieht meiner Meinung nach auch Gesund aus. Siehe Bild:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Hier ein Video wie Sie sich bewegt:
Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Hat jemand eine Idee was das arme Tier haben kann? Krank?

Vielen Dank für Eure Hilfe..

LG
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Die Haltungsbedingungen (Terragröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sind optimal, alles mehrfach die Tage überprüft.

Hi,

wohl eher nicht wenn ich mir den Boden so anschaue. Normale Erde wäre sinnvoller.
Vielleicht kannst du deine Haltungsbedingungen doch mal lieber posten wenn es schon am Bodengrund hapert.

Ne frage nebenbei: Wie oft reinigst du denn ?

MfG Dome
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #3
G

Guapo81

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo,

ich hatte Sie nur für das Foto umgesetzt.
Grundfläche Terra ca 20 x 20 cm. Temp Tags 24-27°C Nachts 18-20°C.
Luftfeuchtigkeit ca. 60-80%. Als Unterschlupf Halbrunde Korkröhre und ein Trinknapf immer mit frischem Trinkwasser.
Reinigung alle 4-6 Wochen, Futterreste und alles andere was nicht hineingehört natürlich sofort wenn ich es entdecke.

Edit: als Bodengrund nehme ich diese Art Blumenerde, welche als Ziegel verkauft werden und erst eingeweicht werden müssen.
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hi, wieso verwendest Du keine normale Erde aus dem Wald oder von einer Landwirtschftlich unberührten Wiese? Das entspricht dem Natürlichen Lebensraum der Spinne mehr als die eingeweichten Ziegel. Was mich interessieren würde ist die Reinigung. Alle 4 bis 6 Wochen? Ich reinige meine Terrarien nie. Scheiben putzen von aussen, die Schiebescheiben noch und mehr passiert da nicht.
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Edit: als Bodengrund nehme ich diese Art Blumenerde, welche als Ziegel verkauft werden und erst eingeweicht werden müssen.

Also das ist keine Blumenerde. Nimm lieber ganz normale Erde die du im Wald findest.

Bzgl. der Reinigung muss ich dir sagen das es leider Quatsch ist alle 4-6 Wochen zu säubern. Ich weiß nicht genau was du dann machst aber es reicht völlig aus wenn du nur Futterreste entfernst und das Wasser auffüllst.
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #6
G

Guapo81

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Mal abgesehen von Häufigkeit der Reinigung, hat denn keiner eine Idee was dem Tierchen fehlen könnte?
Gestern die Heuschrecke wollte Sie auch nicht fressen :-(
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

@ Dome01

Ääätsch war schneller:D. Aber nun hat der TE es wenigstens schonmal doppelt;)
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #9
G

Geniculator

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Dem Tier fehlt Artgerechter Bodengrund. Wechsel den mal. Und dann kann man nur schauen ob's besser wird wie Sie sich bewegt. Weil Sorry, der Bodengrund auf dem Foto tut vom hinschaun schon weh. Da würd ich auch nicht gescheit drauf laufen wollen. Vogelspinnen mögen es gar nicht wenn sich unter ihnen der Bodengrund bewegt.
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo lieber TE,

das was dein Tier hat hat mit dem Bodengrund nix zu tun und es wird auch nix bringen ihn auszutauschen, das Tier leidet mit sicherheit am Dyskinetischen Syndrom, einer Störung des Nervensystems, bei der leider noch keiner weiss, woher es kommt bzw. welche Krankhheit der Auslöser für die "fehlschaltung" der Nervenimpulse sein kann.

Eine Ehemalige Moderatorin, Janet, hat in der Aktuellen Arachne (Zeitschrift der DEARGE) einen Artikel darüber geschrieben, wie sich die zeitweilige haltung bei überhöhter Temperatur auf die Genesung des Tieres auswirken kann, die Arachne kannst du hier bestellen: Vereinszeitschrift - Nachbestellung - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Ich denke aber nciht dass bei einem adulten Tier da noch was zu machen is.....

Sie wird wohl in den nächsten Tagen versterben.

LG aus München

Sally
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo,

schau dir diesen thread mal an: Spinne krank?

Dort sind etliche Videolinks. Vergleiche die dort gezeigtn Bewegungsmuster mit dem Verhalten deines Tieres. Danach wirst du weiter sein in der Spekulation.

Gruß
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Also wenn er wirklich alle 4-6 Wochen das Terri komplett sauber macht ist auch nicht auszuschließen, dass das Tier langsam aber sicher am Stress kaputt geht. Leiden wird es unter solchen Bedingungen, wenn es sich nie komplett einleben kann, so oder so. Terrarien reinigt man ja wie schon gesagt komplett nie, es sei denn das Tier wird in ein größeres Terri umgesetzt.
Könnte aber laut Beschreibung trotzdem DS sein. Ich hoffe, der TE kauft sich danach keine neue Spinne oder hat gar mehr in seinem Besitz, es sei denn, er ändert grundlegend seine Haltungsmethoden.
Thomas
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo lieber TE,

Nachtrag zu meinem vorhergehenden Post. Sollte die Spinne versterben, was sie bei diesen Extremen Symptomen zweifelsohne tun wird, da eine bei DS eventuell lebensrettende Häutung bei adulten Tieren bis zu einem Jahr dauern kann, bitte ich dich, dich über das Thema Wildfänge einzulesen.

Beinahe alle hierzulande angebotnen Grammostola rosea und porteri sind Wildfänge. Man weiss nicht wie alt die Tiere sind und was sie auf dem Transport mitmachen mussten.

Bei der nächsten Spinne bitte eine Deutsche Nachzucht kaufen. Damit verhindert man das weitere "Ausplündern" des Habitats...

Nur so als Denkanstoss.

LG Sally

Hier noch ein paar Links zu den Bewegungsmustern bei DS:

YouTube - Dyskinetic Syndrome
YouTube - dyskinetic syndrome 02
YouTube - sick tarantula
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo,

Ich hoffe, der TE kauft sich danach keine neue Spinne oder hat gar mehr in seinem Besitz, es sei denn, er ändert grundlegend seine Haltungsmethoden.

weniger provokant hätte man auch schreiben können: lies dich intensiv in die richtige Haltungsweise einer Vogelspinne ein. Nutze Fachliteratur, dieses Forum incl. der Suchfunktion, stelle Fragen, begebe dich auf Börsen und unterhalte dich mit den anzutreffenden Züchtern/Händlern/Erfahrenen, usw. usw. usw.... immerhin geht es um das Leben und das Wohlergehen eines Lebewesens.

Gruß
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo....

*ääääääääährg* falsch....
Lies dich in diesem und auch andren Foren ein....

Das bringt aktuell mehr, aber ich schweife ins OT ab....

Der Tip mit dem Buch war nicht schlecht, aber da es von Grammostola rosea wie gesagt fast ausschliesslich WF gibt, würde ich von einem erneuten Kauf dieser Art abraten.

LG Sally
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #17
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Ok jetzt hab ich mir das Video mal angeschaut...sieht definitiv nach DS aus.
Dennoch sind Haltungsbedingungen eher falsch als richtig. Zumindest wie Benutzernam schon gesagt hat....nächstemal vorher drauf achten

@Denton Van Zan

...manchen muss man das aber so direkt wie Benutzername erwähnt hat sagen...anders verstehen sie es nicht ;)
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

...manchen muss man das aber so direkt wie Benutzername erwähnt hat sagen...anders verstehen sie es nicht ;)

es war auch nicht als Kritik formuliert. Und du magst auch recht haben mit der Direktheit, nur kann ich euch alle nicht beurteilen da ich keinen persönlich kenne und einschätzen kann. Ich kann mich nur an virtuelle User mit Nicknamen wenden. Wer sich dahinter "verbirgt" vermag ich nicht zu sagen und daher wähle ich eine möglichst neutrale und freundliche Wortwahl.

Könntest du dir unbekannte Personen einstufen, um dann die jeweilig passenden Worte zu finden?

Edition an Sally: Dieses Forum birgt zweifelsohne wahre Schätze in seinen tiefen Eingeweiden ;) trotz einer aktuell stattfindenden Evolution.

Gruß
 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hi Guapo81!

Sieh Dir folgenden Thread an: Erfahrungsberichte dyskinetisches Syndrom, da findest Du u.a. die von Sally erwähnte Therapie und mögliche Ursachen für das DS.

Grüsse!

Steffi

 
  • Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... Beitrag #20
G

Guapo81

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten! Echt klasse das Forum.

Sieht wirklich schwer nach DS aus. Da ich bisher nie kranke Tiere hatte, habe ich mich mit dem Thema Krankheiten bisher auch nicht auseinandersetzen müssen.

Das Tier stammt von einem (auch sicherlich hier im Forum bekannten und auch auf allen Börsen vertretenem) Züchter, welcher keinerlei Wildfänge verkauft.
Es ist nicht meine erste und auch nicht einzige VS. Da ich mich schon seit vielen Jahren mit Vogelspinnen, Schlangen und Skorpionen beschäftige (auch erfolgreiche Nachzuchten verzeichnen kann), war ich umso irritierter als meine Rosea dieses Verhalten an den Tag legte.

Und mit Terra reinigen, meine ich nicht jedes mal Bodensubstrat usw. austauschen, sondern auch die Scheiben reinigen von Futtertieren die Kot etc. an den Scheiben hinterlassen haben.

Ich werde Euch in den nächsten Tagen auf den Fall auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
 
Thema:

Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher...

Grammostola Rosea "torkelt" nur noch bzw. läuft sehr unsicher... - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne: Heihei! Mein Freund und ich haben gestern beim Heimchenkaufen im Futterhaus diese Spinne entdeckt. Sie kann anscheinend die hinteren Beine nicht...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben