Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, erstmal kurz zu meiner Person, ich bin neu hier im Forum, heiße Jan und komme aus dem schönen NRW ;) Am Sonntag den 09.01.2011...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #1
G

G4MM4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu meiner Person, ich bin neu hier im Forum, heiße Jan und komme aus dem schönen NRW ;)

Am Sonntag den 09.01.2011 habe ich mir in Hameln auf der Reptilienbörse eine Chromatopelma c. erstanden.

Als ich das Tier Zuhause in ihr neues Terrarium gesetzt habe, sind mir kleine schneeweiße Punkte (kleiner als 1 mm) auf dem Hinterleib aufgefallen, die sich aber meines Wissens nach nicht bewegen.
Was meint Ihr was könnte das sein? Ich würde Milben ausschließen, allerdings habe ich die Viecher noch nicht live gesehen.

Chromatopelma-3.jpg

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, die Cam ist nicht die neuste...

Des Weiteren habe ich vergessen zu fragen, wie alt die Spinne ist...
Könntet Ihr das ungefähr einschätzen? Die Chromi hat eine Kl. von ca. 2,6 cm.

Vorab schonmal vielen Dank! :)

Viele Grüße

Jan
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

hallo jan,

also das alter der spinne kan man anhand von körpergrößen leider nicht abschätzen.wenn du den namen des verkäufers noch kennstkönntest du ja ihn fragen.er sollte wissen wie alt das tier ist.
nun zu deinem problem.

ich denke nicht,zumindest anhand des fotos, ds es sich heirbei um milben handelt.das könnte auch einfach staub oder irgendwas aus dem substrat sein auf dem sie gesessen hat oder sitzt!
das chromas ja im normalfall relatib trocken gehalten werden sollte sich das problem,sollten es doch milben sein,relativ schnell von selbst erledigen.milben brauchens im normalfall relativ feucht.

beobachte das einfach weiter und schau ob sich das bewegt was da auf der spinnen ist.



gruß rob.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

hi,

sieht mir auch nicht nach Milben aus. Die Verteilung und der Ort an dem sich die Punkte befinden spricht in meinen Augen nicht für Milben. Ich schließe mich meinem Vorredner an und behaupte auch mal das es sich um Substrat etc. handelt.
Dein Spinnchen ist aber sehr gut genährt und du brauchst sie so schnell nicht wieder füttern.
Kannst du bitte mal ein Bild vom gesamten Terrarium machen? Eventuell besteht da noch Handlungsbedarf in Sachen Einrichtung und Gestaltung.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

Moin Moin

Des Weiteren habe ich vergessen zu fragen, wie alt die Spinne ist...
Könntet Ihr das ungefähr einschätzen? Die Chromi hat eine Kl. von ca. 2,6 cm.

Zwischen 6 und 12 Monaten,ich tippe um die 8 Monate rum.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #5
G

G4MM4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe dem Züchter (Peter G.) bzgl. des Alters des Tieres schon gemailt.
... Futter bekommt der kleine Vielfraß auch erstmal nicht mehr ...

Ich habe gestern noch ein paar Fotos gemacht! Wer dazu noch Tipps geben möchte, kann dies gerne tun :)

Ansonsten viel Spaß beim gucken ;)

chromi 008-klein.jpgchromi 005-klein.jpgchromi 019-klein.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

Hallo,

Deine Spinne ist zu mopsig :hi:

Die Beinchen haben sich schon ungefärbt, der Carapax nicht, und die auffällige Abdominalzeichnung, die die Tiere im Jungstadium haben, sollte sich ganz zum Schluß verlieren.

Bei der von Dir angegebenen KL wird es noch ein paar Häutungen dauern bis sie komplett wie eine Chromatopelma im Endstadium aussehen wird.
Meist sind die Tiere ab einer KL von 3 cm rum ausgefärbt.
C.cyaneopubescens gilt als recht schnell wachsende Art; das Tier dürfte maximal etwas mehr als ein Jahr sein. (kommt natürlich auch auf die Haltungsparameter und die Fütterungsintervalle an)

Meine jüngeren Exemplare mit etwa 1,5 cm KL sind nun um die 8 Monate alt.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall?

Chromatopelma cyaneopubescens Milbenbefall? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Chromatopelma c. und Pflanzen: Hallo, meine Chromatopelma cyaneopubescens bekommt morgen ein neues Terri (40x40x40), da sie nach der letzten Häutung die dafür nötige Größe hat...
Oben