Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Diskutiere Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Das Buch ist ein Witz. Die Autorin meint ja selbst, man könne Vogelspinnen dressieren etc. Thomas
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Ich hatte mir wegen der Krankheiten das Buch von Karin Manns (hieß sie so??) bestellt,
Das Buch ist ein Witz. Die Autorin meint ja selbst, man könne Vogelspinnen dressieren etc.
Thomas
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #22
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Gut, dann hab ich das ja richtig interpretiert, auch wenn ich noch so ein Noob bin :)
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #23
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

vielen Dank für die große Anteilnahme!

Leider ist das Tier jetzt verstorben, hat mittlerweile auch die Beine angezogen. :crying:
Die anderen verhalten sich normal, ist auch nichts am Labium zu erkennen...

Ich werde heute gleich losfahren und ne neue Einrichtung, Isopropanol (70%) aus der Apotheke oder halt ein Desinfektionsmittel auf Kaliumpermanganat-Basis (auch aus der Apotheke?) kaufen!

MUSS ich alle Tiere voneinander trennen? Angenommen ich hole jede einzeln raus, untersuche Sie und setzte Sie, wenn nichts auffälliges zu erkennen ist, wieder zusammen?

Zum Thema Nematoden......woher kommen die eigentlich??? Werden die durch Futtertiere übertragen oder wie?

MfG
Miyagi
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #24
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

hallo Miagy!
Ich würde die Tiere erst mal separieren und beobachten.
Wie lange hast Du das verstorbene Tier beobachtet, bevor sie dann so krank war?
Wenn es Dir möglich ist, dann trenne die Tiere auch von Deinem übrigen Bestand. Einige Tage in HD werden die Tiere nicht umbringen.
Ausserdem würde ich das Terrarium nicht unbedingt im "Spinnezimmer" reinigen.

Kaliumpermanganat bekommst Du in jeder Apotheke, das ist ein violettes Pulver.
Ich würde das Terrarium in die Badewanne stellen, so heiß es geht ausspülen und dann in einer kräftigen Kaliperlösung einige Stunden stehen lassen.

Allerdings habe ich jetzt nicht die anderen Ratschläge gelesen!!!!!

Tut mir leid um Dein Spinnchen!
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #25
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

hallo Miagy!
Ich würde die Tiere erst mal separieren und beobachten.
Wie lange hast Du das verstorbene Tier beobachtet, bevor sie dann so krank war?

Gestern, so gegen 17Uhr habe ich Sie so sitzen sehen wie auf dem Bild, der M.robustum, auf Seite 5 http://www.dearge.de/arachne/doc/2004_02_9.pdf !

Wenn es Dir möglich ist, dann trenne die Tiere auch von Deinem übrigen Bestand. Einige Tage in HD werden die Tiere nicht umbringen.
Ausserdem würde ich das Terrarium nicht unbedingt im "Spinnezimmer" reinigen.

Ok, mache ich!

Kaliumpermanganat bekommst Du in jeder Apotheke, das ist ein violettes Pulver.
Ich würde das Terrarium in die Badewanne stellen, so heiß es geht ausspülen und dann in einer kräftigen Kaliperlösung einige Stunden stehen lassen.

Ok, wird gemacht!


Tut mir leid um Dein Spinnchen!

:worried: Danke... :crying:

MfG
Miyagi
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

Zum Thema Nematoden......woher kommen die eigentlich??? Werden die durch Futtertiere übertragen oder wie?

Häufig werden Buckelfliegen als Überträger verantwortlich gemacht, welche man sich mit den Futtertieren einfangen kann. Solltest du also kleine Fliegen (nicht die üblichen Trauermücken) feststellen besteht auch hier Handlungsbedarf.

Gruß,
Mark
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #27
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,



Häufig werden Buckelfliegen als Überträger verantwortlich gemacht, welche man sich mit den Futtertieren einfangen kann. Solltest du also kleine Fliegen (nicht die üblichen Trauermücken) feststellen besteht auch hier Handlungsbedarf.

Gruß,
Mark

Asoo.....Danke für die Info!
Also Fliegen sind in den Terras keine vorhanden! Dann werden die wohl von den Futtertieren kommen!?

MfG
Miyagi
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #28
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

He Thomas,
das mit dem Dressieren( gewöhnen) meinte auch ein gewisser Dr. Günther Schmidt in seinem Buch "Vogelspinnen" 4. Auflage
Seite 37/38. Ich denke der Mann ist bekannt! Ist sein Buch nun auch ein Witz?
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #29
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo zusammen,

@Mr. Miyagi: Buckelfliegen erkennst Du sehr gut daran, dass sie zu "faul" zum Fliegen sind. Sie laufen eher am Boden und ernähren sich von Aas und Futterresten.

@Dieter: Das Buch von Dr. Günther Schmidt ist eigentlich kein Witz, dass von Karin Manns schon ;).
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

He Thomas,
das mit dem Dressieren( gewöhnen) meinte auch ein gewisser Dr. Günther Schmidt in seinem Buch "Vogelspinnen" 4. Auflage
Seite 37/38. Ich denke der Mann ist bekannt!
Dieser von Dir erwähnte gewisse Herr Schmidt hat milde ausgedrückt leider nicht immer recht.
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #31
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hm,

also ich bin ja wirklich ein Noob, wobei ich mir schon viel angelesen habe,
aber ich hab das "Manns"-Buch gekauft, wegen der Krankheiten, um die es unter anderem gehen sollte.
Aber wenn man schon einiges über Spinnen gelesen hat, kann man das selbst als
Noob nicht wirklich ernst nehmen.
Nur meine Meinung....
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #32
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Pinzette & Co noch mitreinigen. Wichtig!
Gruß, J
 
Thema:

Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Oben