Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Diskutiere Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, einer P.regalis meiner 5er Gruppe geht es gar nicht gut! :( Sie liegt seit gestern Abend fast regungslos auf dem Boden?! Habe Sie mir mal...
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #1
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

einer P.regalis meiner 5er Gruppe geht es gar nicht gut! :(
Sie liegt seit gestern Abend fast regungslos auf dem Boden?! Habe Sie mir mal genauer angeguckt und dabei ist mir ein weißer Fleck am Labium aufgefallen?! Können das Nematoden sein? :worried:

Alle anderen scheint es gut zu gehen!

MfG
David

KL: etwa 2-2,5cm
Temp: 22-23°C
Luftfeuchtigkeit: 60-70%
 

Anhänge

  • 100_0213.jpg
    100_0213.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 137
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hi!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Poecis, aber ich würde das Tier sofort von den anderen trennen. Bist Du sicher , dass sie noch lebt?
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Moin,

Alle Tiere sollten getrennt werden, auch andere aus der Gruppe könnten, sofern es sich tatsächlich um Nematoden handelt, befallen sein.

Gruß,
Mark
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #4
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe das betroffene Tier von den anderen getrennt! Sie hat sich nicht mehr bewegt, ich denke das war's! :crying:

MfG
David
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #5
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallö David,

das tut mir sehr leid um dein Tierchen!
Fällt dir an den anderen etwas ungewöhnliches auf?
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

jetzt solltest du zum Wohle deiner Tiere Nägel mit Köpfen machen, d.h.:

Die verbliebenen Tiere sollten vereinzelt und in gut zu beobachtende Quarantäne-Becken verbracht werden. Bei dieser Umsetzaktion solltest du sie auch gründlich in Augenschein nehmen.
Nematodenbefall ist nicht witzig!

Die komplette Einrichtung wegwerfen. Nichts davon wiederverwenden! Das Terrarium mit einem guten Desinfektionsmittel behandeln! Zum richtigen Desinfektionsmittel gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige verwenden z.B. Isopropanol (70%) aus der Apotheke. Empfehlen würde ich dir ein Desinfektionsmittel auf Kaliumpermanganat-Basis.
Ausführlichere Informationen findest du, wenn du >>> das hier <<< liest.

>>> Frank Schneider <<< ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Er hat ein Mittel entwickelt welches im Anfangstadium eines Nematodenbefalls noch helfen kann.

Sämtliche Instrumente (Pinzetten, etc.) sehr sorgfältig reinigen. Renigung erfolgt wie zuvor mit dem Terrarium beschrieben.

Viel Glück mit den anderen Tieren!

Gruß
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #7
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hi,

sorry aber es ist doch garnicht sicher, daß es sich um Nematoden handelt.
Sollte man das nicht rausfinden, BEVOR man sich und den Tieren solchen Stress antut?
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Moin,

Nein, denn sollte es sich nämlich um Nematoden handeln und es passiert nicht sofort etwas, dann werden alle Tiere eingehen.
Zumindest die Vereinzelung und Untersuchung der Tiere ist obligatorisch, aber auch das Terrarium sollte zumindest schonmal "entfernt" werden.

Gruß,
Mark
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #9
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Aha, ich kenn mich da nicht so aus....
Wäre es nicht sinnvoll, die tote Spinne untersuchen zu lassen,
vom Tierarzt?
Nur, um sicher u gehen, dass es sich auch um Nematoden handelt?
Dazu muss der TA sich ja nicht mit Spinnen auskennen, Nematoden dürfte er ja in jedem Fall
erkennen können.
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

sorry aber es ist doch garnicht sicher, daß es sich um Nematoden handelt.
Sollte man das nicht rausfinden, BEVOR man sich und den Tieren solchen Stress antut?
Mir persönlich reicht das gezeigte Bild um einen ernstzunehmenden Erkrankungszustand festzustellen. Die auffällige Struktur am Labium ist schon oft aufgetreten wenn es sich um einen Nematodenbefall gehandelt hat.

In Abwägung des geringeren Übels ersehe ich den Stressfaktor als zu vernachlässigenden Aspekt. Der Stress sollte den Tieren keinen dauerhaften Schaden zufügen. Eine mögliche (und in Frage kommende) Ansteckung mit Nematoden hingegen schon.
Der Weg, das verstorbene Tier erst zu untersuchen, könnte bedeuten das man kostbare Zeit verloren hat, um den nicht auffälligen Tieren zu helfen.

Das Tier zu konservieren (in Isopropanol 70%) macht Sinn, um es von einem Fachmann untersuchen zu lassen. Der Gewissheit halber.

aber auch das Terrarium sollte zumindest schonmal "entfernt" werden.
Eine gründliche und sachgemäße Reinigung mit einem geeigneten Desinfektionsmittel reicht im Grunde aus. Eine "Entfernung" des Terrariums brauchts dann nicht.

Gruß
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

Wie Denton Van Zan schon geschrieben hat, Nematodenbefall ist alles andere als witzig und kann schonmal große Teile des Bestandes dahinraffen im schlimmsten Fall.
Zum Tierarzt bringen muss man die Spinne nicht umbedingt, sollte man Zugriff auf ein Mikroskop haben, kann man das sogar selber ;)
Aber um es eindeutig festzustellen kann man das sicherlich tun.

Gruß,
Mark
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #12
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Nuja...wenn ich selber das Problem hätte, wäre ich sicher schon gestern
beim TA gewesen, wenn auch nur um Nematoden auszuschliessen.
Oder wäre das falsch?
Ich bin doch noch so`n Noob, will aber immer alles wissen.
Mag ja sein, das man sowas mal bei einem eigenen Tier hat.
Also bitte, blöde Fragen entschuldigen....
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hi,

zum Tierarzt wird wohl kaum jemand wegen Nematoden gehen, zudem die wenigsten sich mit der Behandlung von Vogelspinnen auskennen.
Zur allererst wäre wichtig, wenn es sich denn um Nematoden handelt, feststellen um welche Form es sich überhaupt handelt. Da gibt es nämliche unterschiedliche und somit auch verschiedene Behandlungsmethoden. Einige sind meines Wissens so gut wie gar nicht zu heilen.
Ich würde mich, wie bereits vorher irgendwo geschrieben, an Frank Schneider wenden und ihm das tote Tier in Isopropanol konserviert zuschicken.

Siehe auch:
http://www.dearge.de/arachne/doc/2004_02_9.pdf

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #14
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hi Darkcrow,

es ging mir nicht darum, das Tier behandeln zu lassen, sondern um festzustellen,
ob es sich überhaupt um Nematoden handelt.
Das dürfte ein TA doch wissen, oder nicht?
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Das dürfte ein TA doch wissen, oder nicht?
Mach doch einfach ein "Projekt" daraus. Geh mal zu einem Tierarzt und spreche dort diese Problematik an. Und dann zum nächsten TA, usw. Besser du machst das telefonisch. Könnte sonst viel Weg um wenig Nutzen sein.

Gruß
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #16
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Nematoden sind doch Würmer, oder?
Die haben doch andere Tiere auch?
Oder verrenn ich mich grad und bin total Plemm-plemm :-/ ?
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Hallo,

Nematoden sind doch Würmer, oder?
Die haben doch andere Tiere auch?
Oder verrenn ich mich grad und bin total Plemm-plemm :-/ ?

Nematoden sind Fadenwürmer, die praktisch überall, auch in intimen Regionen deines Körpers, vorkommen. Mit bloßem Auge kann man die eigentlich nicht sehen und wenn, dann nur in der Masse, aber nicht ein einzelner Fadenwurm.
Nematoden müssen nicht zwingend Schädlinge sein, sondern, ganz im Gegenteil, auch Nützlinge nach menschlichem Ermessen.
Was du wahrscheinlich jetzt im Kopf (im Sinne von Gedanken nicht physisch) hast, sind Spulwürmer, Bandwürmer u.ä.. Hat aber nix mit den Nematoden die Vogelspinnen befallen zu tun.
Im Normalfall bzw recht häufig ist bei einem Nematodenbefall auch eine Explosion von Buckelfliegen (Phoridae) zu beobachten...
Edit: die Nematoden kannst du eigentlich auch unter jedem Spielzeugmikroskop oder mit einer guten Lupe beobachten.
Ein Tierarzt wird dir da wenig helfen können...


Schönen Gruß

HW
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Danke HW,

weisst du evtl. wo ich da Lektüre drüber finde?
Ich such wohl grad im Netz, aber ein Buchtip wäre mir sehr lieb.
 
  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

  • Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? Beitrag #20
L

Lina-Marie

Gast

AW: Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Oh, super!
Ganz vielen lieben Dank, die Ausgabe mit HW`s Artikel bestell ich mal mit.

Ich hatte mir wegen der Krankheiten das Buch von Karin Manns (hieß sie so??) bestellt,
fand das aber sehr grenzwertig, was da so drin stand :-/
 
Thema:

Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !?

Sehr schlechter Zustand bei P. regalis -> weißer Fleck am Labium !? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Oben