2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall

Diskutiere 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, diese Woche sind mir 2 Spiderlinge eingegangen. :crying: Einmal P.tigrinawesseli 2.FH und H.lividum 3.FH. Ich konnte nichts...
  • 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

diese Woche sind mir 2 Spiderlinge eingegangen. :crying: Einmal P.tigrinawesseli 2.FH und H.lividum 3.FH. Ich konnte nichts auffälliges feststellen, deswegen tippe ich auf natürliche Auslese. Habe noch 2 P.tigrinawesseli (eine 2.FH und eine 1.FH) und die sind putzmunter.
Das ist wohl das Risiko, wenn man sich Spiderlinge in der 1.FH zulegt. Bis auf die beiden hatte ich noch keine Ausfälle unter meinen Spiderlingen, aber ich werde wohl ab jetzt nur noch ab 4. oder 5. FH kaufen.
Ein anderer Spiderling G.iheringi (tippe auf 2. oder 3. FH) hat sich jetzt Milben eingefangen. Die Milben befinden sich nur auf dem Carapax...es sind auch nicht so viele.
Hab ihn sofort umgesetzt und "trocken gelegt" bzw. einen kleinen Wassernapf hat er. Ist es in solchen Fällen auch besser den kompletten Bodengrund wegzulassen, oder kann ich den drin lassen? Ist selbstverständlich neuer Bodengrund und nicht der aus der alten HD.
Hatte auch mal gelesen, man soll zum Beispiel ein Stück Apfel oder sowas dazulegen, da die Milben sich dann wohl Richtung Feuchtigkeit orientieren.
Ich mache mir halt jetzt Gedanken, ob ein Spiderling auch ein paar Wochen "Trockenzeit" überlebt, weil er ja noch net so robust ist wie eine adulte Spinne.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall

Hi Steffi
Eigentlich nehmen die Leute dann Zewa Tücher als Boden in der HD. Wäre schneller zu wechseln,wenn sich welche Milben rumtreiben.
Um die Trockenzeit würde ich mir keine Gedanken machen wenn ein Napf drin steht. Eher darum das (je nachdem wie groß und welche Milben) deine Spinne es überlebt. Mir ist ein Spiderling an Milben gestorben. Zu erst wurde das Bein angefressen, bis die Spinne es nicht mehr bewegen konnte und kurz danach verstarb sie.

Hast du nachgeguckt wo die Milben her kommen können?
Sind die Futtertiere ok? Sehen die "staubig" aus?
Wenn ja, dann sofort entsorgen.

Eigentlich kannst du nur gut füttern und hoffen das sie sich schnell häutet
um dann schnell umzusetzen.

Viel Erfolg
 
  • 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall Beitrag #3
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall

Hi,

der Befall ist zum Glück nicht so stark, so dass ich Hoffnung habe, dass die Spinne es überlebt. Die Futtertiere sind ok. Die anderen Spinnen, die ich damit gefüttert habe, haben nichts. Ich hatte schon mal eine Spinne mit starkem Milbenbefall...die hat sich direkt gehäutet und ich hab sofort die alte Haut rausgenommen..seitdem ist die Milbenfrei.
Eigentlich müsste die auch bald mal fällig sein mit Häuten..naja, da hilft wohl nur warten.

Liebe Grüße

Steffi
 
  • 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall Beitrag #4
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall

Das Tut mir leid mit deinen Spiderlingen.Hatte bis heute so ca 200 Spinnen viele von klein auf .An ausfällen hatte ich so um die 10 stk. waren alle so ca. 1-3 FH. Ist gehört leider dazu.MFG
 
Thema:

2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall

Oben