Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Diskutiere Komisches Verhalten meiner Klenen :-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus und Hallo an das Forum. Ersteinmal super das es euch gibt :-D!!!!! Nun zu meiner Frage: Also ich habe eine Smithi und sie hat sich...
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #1
C

Cloe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus und Hallo an das Forum.
Ersteinmal super das es euch gibt :-D!!!!!

Nun zu meiner Frage:

Also ich habe eine Smithi und sie hat sich gerade gehäutet...
Erst nix gefressen, dann ab in die Höhle. Nun hab ich mal gelunst un gesehn das aufeinmal 2 drinne sinn (eins davon die Haut).
Die haut liegt jedoch genau vor der Höhlenöffnung und diese ist nochmals zugespinnt.
Packt sie das alleine da raus oder sollte ich den Ausgang frei machen?
Sie hat sich vor ca 1 Tag gehäutet und davor lange nichts gefressen, soll ich wirklich eine woche mit dem Füttern abwarten?

Die Luftfeuchte beträgt ca 80% was wäre denn sonst die Ideale Temperatur und Luftfeuchte?

LG un Dank für die Hilfe
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #2
T

Tinkabell

Gast

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hallo Cloe und herzlich willkommen hier.

Vorab: Oben rechts gibt es eine Suchmaske, da findet man auf viele seiner Fragen viele Antworten. Sicherlich auch auf deine =) zudem würde ich dir raten, wenn du neu bist, die Fachliteratur zu zulegen. Wenn du da was hast - WELCHE?

Aber trotzdem zu deiner Frage:
Lass die Spinne gerade in dieser Zeit ganz in Ruhe. Lass ihren Eingang zugesponnen und warte bis sie ihn von alleine öffnet und rauskommt. Die Haut wird sie, wenn sie ihn nicht schreddert und mit in ihre Höhle einwebt, noch vor die Höhle tragen. Spinnen sind in der Regel sehr saubere Tiere und halten vor allem aus Selbstschutz ihre Höhle sauber.
Also warte einfach ab bis alles wieder offen ist. Dann kannst du die Spinne auch wieder füttern. Das dauert mal 4 Tage kann aber auch länger als eine Woche anhalten.

Könntest du hier mal ein Bild deines Terras posten? Würden einige hier - mich eingeschlossen - einen Blick drauf werfen.

Danke und weiterhin viel Spaß hier.
Sebastian
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #3
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hi!

Ich nehme mal an es handelt sich um eine Brachypelma smithi (mex. Rotkniespinne).
80% Feuchte sind ja Tropenbedingungen... viel zu feucht für ne b.smithi.
Hab selber eine, Halte die recht trocken, Wasserschälchen ist drin, beim Auffüllen lass ich das ab und an überlaufen, das reicht schon.

Rauskommen tut die aus der Höhle sicherlich, wenns beim Eingang nicht geht gräbt sie sich eben einen neuen. Lehmhaltige Gartenerde tut da gute Dienste.
Diese Höhle wurde von meiner knapp mehr als einjährigen b.smithi gegraben, 2cm KL.

Nach der Hätung kannst ruhig ne Woche warten, schadet sicher nicht. So oft brauchen die nicht zu fressen. Meine hatte das letzte mal im Oktober glaub ich was, sieht immer noch sehr gut genährt aus, eher etwas zu viel muss ich zugeben.

Bin selber Anfänger, mir wurde aber geraten mich am Verhältnis Abdomen Carapax zu orientieren, das sollte zwischen 1:1 bis 1:1,5 liegen ungefähr.

Die Häutungsintervalle werden auch immer länger, Bei meiner wars das letzte mal im August.

Lies mal im Artenteil nach was deine smithi so an Bedingungen braucht, da steht das zwar sehr knapp aber passend drin.

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Brachypelma smithi 2010-11-15 002.JPG
    Brachypelma smithi 2010-11-15 002.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 56
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #4
C

Cloe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hey und Danke für die schnelle Antwort.
Ja Bilder Poste ich wenn mein Freund heute kommt, bringt dann die Cam mit :-D
Welche Luftfeuchte hat denn deine eig und welche Temperatur?
Als Buch habe ich mir folgendes gekauft:

"Die Rotknievogelspinne" von Boris F. Steriffler"
Gab es auf der Börse. Habe mich auch sehr lange mit dem Züchter unterhalten, da ich ja nicht ohne Vorwissen solch ein Tier anschaffen wollte.
Ich hatte einfach etwas Panik in der Wichtige Zeit etwas falsch zu machen...
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #5
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Erstmal Ruhe bewahren. ^^
Das Buch auch lesen ;-)

Und viel Geduld, Brachypelmen wachsen langsam. Welche Feuchte bei meiner herrscht weis ich nicht wirklich genau, es ist halt eher trocken.
Temperatur ist Zimmertemperatur, bei mir eher warm. Kleines Zimmer mit ein paar Terrarien (nicht nur Spinnen ^^) und PC heizt sich da schon auf 25 Grad auf.

Fütternt tu ich nach Augenmaß, je nachdem wie das Verhältnis ist (Carapax zu Abdomen, siehe oben). Bin seit mehr als nem Jahr recht gut unterwegs damit, habe die Kleine auch seit der 1. FH.

LG Matthias
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #6
C

Cloe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Okay Supi :-D
Danke an euch für die schnelle Hilfe...
Ich werde mich heute einmal in der Mittagspause ans Lesen machen.
Bis jez geht es der kleinen auch gut nur war mir eben unsicher. wenn ihr aber sagt das es normal ist bin ich beruhigt un lass sie in ruhe.
Könnt Ihr mir vll noch einen Tipp geben welches Terrarium geeignet ist?
zur zeit ein 20x20 er der Züchter meinte es reicht völlig aus. Nun lese ich aber was von 30x30... :./
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #7
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hi!

Ein 20er Würfel reicht recht lange, ja. Kannst sie aber auch schon früher in das Endterrarium setzen.

LG
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hallo,

Nach der Hätung kannst ruhig ne Woche warten, schadet sicher nicht.

nur wird Cloe dann besorgt feststellen, dass ihre Spinne die Beute ignoriert.

Vogelspinnen sind so "gestrickt" das sie mit Leichtigkeit mehrere Wochen nach einer Häutung sehr gut ohne jegliches Futter auskommen. Das hat auch einen einleuchtenden Grund: Die Tiere müssen nach der Häutung erst komplett aushärten. Auch die Chelizeren!
Lass deiner Spinne ruhig 3-4Wochen Zeit dafür. Du wirst (so sie es zulässt) interessante Verhaltensweisen beobachten können z.B. eine Art "Gymnastik" um sämtliche Glieder funktionstüchtig zu bekommen.

Ganz wichtig ist in dieser Zeit: Ruhe und Wasser!

Bin selber Anfänger, mir wurde aber geraten mich am Verhältnis Abdomen Carapax zu orientieren, das sollte zwischen 1:1 bis 1:1,5 liegen ungefähr.

Ich will jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein, aber richtig muss es heißen:
Verhältnis Prosoma (=Carapax) zu Opisthosoma (=Abdomen) ca. 1:1 oder 1:1,5.

Gruß
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #9
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hi!

Dann halt Vorderleib zu Hinterleib :D

Aber thx für den Hinweis.

LG
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #10
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hi!

Hat zwar nur indirekt mit deinem Thema zu tun, hab ein paar Posts vor diesem geschrieben die letzte Häutung meiner smithi war im August. Naja, genau in diesem Moment ist es wieder soweit. Allerdings in ihrer Wohnhöhle, deswegen die schmutzigen Scheiben, da war ursprünglich mal Erde... ^^
Find gerade solche Momente in diesem Hobby gaanz toll :rock:

Hoffe du verzeist den kleinen Exkurs :)

LG Matthias!
 

Anhänge

  • Brachypelma smithi 2011-01-17 005-2.jpg
    Brachypelma smithi 2011-01-17 005-2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 21
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #11
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Denton,3-4 Wochen?Daß ist wohl etwas arg lang.
Im Normalfall kann man je nach Größe der Spinne 7-10 oder 10-14 Tage warten.
Kleinere Spinnen sind schneller Ausgehärtet als Größere.
Meine haben spätestens nach 14 Tagen was gefuttert.
 
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Hi Cloe,

keine Bange, daß Deine Smithi hungr leidet;)
Meine ist 4 Jahrealt. 5 cm KL und frißt nur alle drei bis vier Wochen mal ne Grille, alles andere zwischendrin muß ich wieder rausfischen weil sich Madame nen Kehrricht dafür interessiert. Eher dient sie den Grillen mal als Schattenspender*gg*
HalloDuda.jpgSchattenspender.JPG
 

Anhänge

  • 03081980058.jpg
    03081980058.jpg
    119 KB · Aufrufe: 10
  • Komisches Verhalten meiner Klenen :-( Beitrag #14
T

Tinkabell

Gast

AW: Komisches Verhalten meiner Klenen :-(


Würde schon sagen ja - in der Regel erkennt man das sehr gut wenn die Spinne ihre Höhle öffnet und auf der Lauer liegt. Bei einem Spiderling sind 3-4 Woche doch etwas viel. Die sollten zwischen den Häutungen doch schon was essen - oder? In der Regel dauert es bei mir (Angebot zw. 1cm - 5cm KL) zwischen 5-14 Tage bis die Tiere mit "Freude" Futter annehmen.

Sry für OT - die Frage an sich dürfte ja geklärt sein.

Gruß
 
Thema:

Komisches Verhalten meiner Klenen :-(

Komisches Verhalten meiner Klenen :-( - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch: Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
Oben