Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Diskutiere Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ...sieht auf der rechten Seite am Tasterende wirklich sehr nach Bulben aus...
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

...sieht auf der rechten Seite am Tasterende wirklich sehr nach Bulben aus...
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #22
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Hab das Mänchen eben auf Wanderschaft gesehen. Ihr hattet recht.Finde ich aber echt krass das der schon nach 8 Woch so schlecht aussieht.mfg
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Die Lebenserwartung bei den minatrix-Böcken nach der RH schwankt stark, mein ältester minatrix-Bock lebte nach der RH noch 10 Monate; ich habe ihn nach dem Verpaaren weggegeben und beim neuen Frauchen hat er dank hervorragender Pflege noch ne ganze Zeitlang durchgehalten.
Kann durchaus sein dass Dein Bock in den nächsten Wochen das zeitliche segnet, das wäre nicht unwahrscheinlich.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #24
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Vielen dank aufjedenfall für die Antworten. da habe ich mich richtig getäuscht beim gechlecht und mein Kumpel von dem ich sie hab auch. Bei diesen kleinen Spinnen ist die Ventrale Bestimmung wohl voll fürn ....!
Danke nochmal
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Da sich subadulte minatrix nicht vom Geschlecht unterscheiden, kann man rein vom Habitus auch nicht sehen was es ist, es sei denn man schaut in die Haut.
Wie es bei A. minatrix ist weiß ich es nicht, hatte schon länger keine mehr, aber mit einem etwas geübten Blick kann man bei sehr vielen Arten beim Habitus Hinweise auf Männchen sehen.

PS.: Beim Begriff "Bock" stellen sich mir die Nackenhaare auf - hier geht es um Vogelspinnen, nicht Huftiere!
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

[Klugscheiß-OT] ...auch bei Huftieren muß ein Kerl kein Bock sein....siehe Hengst oder auch Stier/Bulle [/Klugscheiß-OT] :evilgrin:
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #27
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Dann schau Dir [...] Schienbeinhaken an dann kannst Du zu 100% sicher sein, dass es ein Männchen ist.
nach den Tibiaapophysen muss er vermutlich lange suchen - oder das ist der Grund, warum er das Tier bislang für ein Weibchen gehalten hat! ;-)
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #28
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Oooha, fuck. Da bin ich mal wieder negativ aufgefallen. Und da hab ich noch demletzt groß rumgetönt, als jemand bei ner subfusca Tibiaapophysen gesucht hat^^.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

...A.laeta und A.versicolor haben auch keine, oder?
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #30
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

[Klugscheiß-OT] ...auch bei Huftieren muß ein Kerl kein Bock sein....siehe Hengst oder auch Stier/Bulle [/Klugscheiß-OT] :evilgrin:
Männliche Mäuse heißen offiziell auch Böcke.
Mausbock.
Wie nennt man denn nun männliche Vogelspinnen?
Ich lerne gerne dazu!
Beste Grüße,
Josh
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #31
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Ob sich bei Martin die Nackenhaare hochstellen oder nicht....das ist nun mal Umgangssprache und er wird es nicht ändern können:cool:

@Josh
Ich glaube eine männliche Vogelspinne heißt Erpel...oder verwechsel ich das was?
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

....das hier ist dann dementsprechend falsch?

Desweiteren besitzen die Männchen der Gattung Iridopelma Tibiaapophysen am ersten und zweiten Beinpaar, während bei den Avicularia-Männchen nur am ersten Beinpaar (oder gar nicht: A. versicolor, A. minatrix, A. recifiensis, A. hirschii) Apophysen vorhanden sind.

Quelle:- Die Gattung Avicularia
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #34
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Männliche Mäuse heißen offiziell auch Böcke.
Mausbock.
Was verstehst Du unter "offiziell"?


Wie nennt man denn nun männliche Vogelspinnen?
Kenne keinen speziellen Begriff aus der Arachnologie => Männchen.




....das ist nun mal Umgangssprache und er wird es nicht ändern können:cool:
umgangssprachlichen werden Menschenfrauen hin und wieder auch als Schlampen bezeichnet.

...nur so...
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #35
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

@Josh
Ich glaube eine männliche Vogelspinne heißt Erpel...oder verwechsel ich das was?


Theraperpel blondie?
Poeciloerpel metallica!?
Megaphoberpel peterklaasi?!?
Erpelpelma lividum!!??

Ja, kann mich dran gewöhnen.

Zumindest brauch ich zukünftig keine Angst mehr um die Bestände der User hier zu haben, wenn mal wieder ein Bock nach dem anderen geschossen wird ... ;)

Beste Grüße,
Josh
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #36
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

....das hier ist dann dementsprechend falsch?

Quelle:- Die Gattung Avicularia
korrekt! Im Internet kann halt jeder schreiben was er möchte - ob es stimmt oder nicht! =;-)

A. versicolor haben keine deutlichen, lediglich recht kurze fast schon unauffällige "Tibialbürsten", die leicht übersehen werden. Wobei das sicherlich auch Auslegungssache ist. Kann mir gut vorstellen, dass es Autoren gibt, die die Tibialbürsten nicht als Tibiaapophysen werten/interpretieren.
Würde sich m.E. auch mal ein genauerer Blick bei A. minatrix lohnen, ob die auch soetwas in die Richtung haben. Laut Tinter (Beschreibung des Männchens) haben sie keine. Aber der ist auch noch "alte Schule".
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #37
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Was verstehst Du unter "offiziell"?



Kenne keinen speziellen Begriff aus der Arachnologie => Männchen.





umgangssprachlichen werden Menschenfrauen hin und wieder auch als Schlampen bezeichnet.

...nur so...

zu 1. Sämtliche Nachschlagewerke
zu 2. okay
zu 3. in gewissen Kreisen bestimmt. Meinesgleichen nehmen von dieser Bezeichnung eher Abstand.

...nur so...
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

@Martin:

vielen Dank für die Aufklärung, wieder mal ein Quentchen schlauer
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #39
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Thema:

Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben