Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Diskutiere Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mir ist vor ein paar tagen was bei unserer minatrix aufgefallen.Sie hat ein pech schwarzes Abdomen ,das echt nicht normal aussieht, als wenn sie...
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #1
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Mir ist vor ein paar tagen was bei unserer minatrix aufgefallen.Sie hat ein pech schwarzes Abdomen ,das echt nicht normal aussieht, als wenn sie da abgestorbenes Gewebe drunter hat. Ein paar tage war sie auch verhaltensauffällig,saß fast nur aufm Boden. Das hat sich aber wieder gegeben. Hat das jemand schonmal gesehen?
 

Anhänge

  • k-IMG_1037.JPG
    k-IMG_1037.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 109
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Hi.

Deine Spinne steht kurz vor einer Haeutung. :)
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Hey,

also ich kann nichts auffälliges erkennen....das Opisthosoma von A.minatrix ist doch unter den Haaren immer recht dunkel!?
Ich würd sagen die häutet sich recht bald...
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #4
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Ich weiß wie ein abdomen kurz vor ner häutung aussieht nur das ist nicht normal.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Und warum meinst du das das nicht normal ist? :)
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #6
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Ich werde auf jedenfall Berichten falls was passiert. Außerdem hatte sie sich schon vor ein paar wochen Gehäutet!Deswegen war meine Überlegung auch ob da vielleicht noch alte haut drauf ist und sie deswegen so schwarz ist. Ein Freund von mir hat auch zwei von denen, die alle aus einem Kokon sind.
Bei einer trat genau das selbe auf und kurz dadrauf war sie beim versuch sich zu Häuten drauf gegangen.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Also ich kann weder Beulen, unnatürliche Vertiefungen noch Textur des Abdomens feststellen, was auf eine Krankheit hinweisen würde.
Aber vielleicht gibt es hier ja Fachmänner oder -Frauen, die vielleicht was anderes sagen?
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #8
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Man sieht leider nicht so gut auf dem Bild das es am Ab0domen ein bißchen verkrustelt aussieht.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Könntest Du vielleicht ein anderes Bild vom Abdomen machen, falls Du das Tier dann nicht so arg stressen mußt? So seh ich nichts verkrustetes; wichtig wäre das vielleicht aber, falls sich jemand vom Fach was Krankheiten betrifft ins Thema einloggt
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Also das Tier sieht extrem abgenutzt aus. Die dunkle Haut schien auch bei meinem frisch gehäuteten minatrix Bock durch, nachdem er etwas bombardiert hatte, zumindest hatte er eine kreisrunde kahle Stelle am Abdomen.
Dass sich das Tier erst vor ein paar Wochen gehäutet hat kann ich gar nicht so recht glauben. Achja, sicher, dass es kein adulter Bock ist? Die Tasterenden sehen auf dem Bild so verdächtig aus, auch wenn mans nicht genau sehen kann.
Thomas
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Ahoi!
Diese VS steht auf jeden Fall kurz vor ner Häutung aber nach A. minatrix sieht die nicht aus!!
Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Hi Steffi,

die minatrix behält ja noch im adulten Stadium ihre Juvenilfärbung; ich meine diese dort, wo noch Haare sind, erkennen zu können?
Auf dem Pic die rechte Seite, orange mit schwarzen Streifen.
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Diese VS steht auf jeden Fall kurz vor ner Häutung aber nach A. minatrix sieht die nicht aus!!
Sry, aber das ist ne minatrix. Eindeutig. Was solls sonst sein?
Thomas
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #14
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Das mache ich, sobald ich das Tier wieder zu gesicht bekomme. Wie du schon sagtest: Ich will sie momentan auch nicht stressen. War schon froh, als sie den weg vom Boden in Ihre Blume wiederfand.Sie hatte auch arge Probleme sich an der Scheibe festzuhalten-was ich von Avis überhaubt nicht kenne.
Aber danke für die schnellen Antworten
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

ok... hab bisher nur noch keine mit "Streifen" auf den Beinen gesehen... hab eben extra nochmal nach minatrix gegooglet weil ich selber keine habe... insofern mag ich voll daneben liegen...dann natürlich sorry!
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Danke Martin, wie ich schon schrieb:
Achja, sicher, dass es kein adulter Bock ist?
Aber auf mich hört ja keiner^^.
Thomas
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #18
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Bin mir eigentlich zu 99% Sicher das es ein weib ist. Sah auf jedenfall vor der letzten Häutung so aus. Konnte Leider die Haut nicht untersuchen weil sie dermaßen zerpflückt war. Aber ventral sah es so auß!
Danke nochmal für die schnellen Antworten!
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Dann schau Dir Bulben und Schienbeinhaken an dann kannst Du zu 100% sicher sein, dass es ein Männchen ist.
Und vor der letzten Häutung war das Tier subadult. Da sich subadulte minatrix nicht vom Geschlecht unterscheiden, kann man rein vom Habitus auch nicht sehen was es ist, es sei denn man schaut in die Haut.
Thomas
 
  • Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen Beitrag #20
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Werde das Tier auf jedenfall die nächsten Tage,Wenn er/ sie an der Scheibe hängt. Mal genauer betrachten.MFG
 
Thema:

Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen

Avicularia minatrix-pech schwarzes Abdomen - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben