Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Diskutiere Theraphosa Blondi - Frisst nicht? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Liebe Tierfreunde, ich bin grade neu hier weil ich ein (Problem) mit meiner Blondi habe, so denke ich es zumindest! Und zwar habe ich hier...
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #1
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierfreunde,

ich bin grade neu hier weil ich ein (Problem) mit meiner Blondi habe, so denke ich es zumindest!
Und zwar habe ich hier schon rumgestöbert und bin auf ein ähnliches Thema gestoßen:
http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/2999-theraphosa-blondi-frisst-mehr.html
Bei welchem zwar Ratschläge vorkamen, aber vom Ersteller des Themas nichts endgültiges kam.
Somit dacht ich mir, ich mach mein Eigenes Thema, hoffe es störrt keinen!?
Genau wie im o.g. Thema will auch meine Blondi seit einigen Wochen (vlcht. paar Monaten wenn nicht mehr) keinen Biss anrühren!
Dies bereitet mir große Sorgen.

Damit Ihr euch ein Bild meiner Blondi vorstellen könnt habe ich einige Fotos hochgeladen:
Blondis Fressen:
Zippyshare.com - P1080492.JPG
Themperatur + Feuchtigkeit:
Zippyshare.com - P1080494.JPG
Blondi daheim:
Zippyshare.com - P1080495.JPG
Blondi Abmessung:
Zippyshare.com - P1080499.JPG

Ich sollte noch erwähnen, dass Sie nach Ihrer Häutung nur ein Heimchen gefressen hatte, soweit ich mich erinnern kann!

Ich hoffe, dass da jemand Erfahrung mit hat und weiß, wie man da vorgehen sollte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Anzeige

  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Huhu,

Hübsche rosea...

Gruß

edit sagt rosea war vllt gewagt, es könnte auch porteri sein (s. nachfolgende Beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #3
H

Hubi

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hallo,

wieviel hast du denn für das Tier bezahlt?
Also für mich sieht das Tier nach einem geschlechtsreifen G. porteri Männchen aus, was die Fressproblematik erklärt.

ciao
Hubi
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hallo,

woher hast du das Tier denn?
Das ist zum einen keine Theraphosa blondi, zum anderen sieht es verdächtig männlich aus, da ist dann die Nahrungsverweigerung nicht sonderlich ungewöhnlich.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #6
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Aha, also waren meine Vermutungen, dass es eine Blondi ist falsch?

Das Tier habe ich schon vor einigen Jahren (ca. 3) in einer Reptilienbörse für 2 oder 4 Euro gekauft, es war damals eine noch sehr kleine Spinne (ca. so groß wie ein Fingernagel).
Jetzt seht ihr nach dem letzten Bild wie ausgewachsen es ist!?
Falls nötig, könnt ich auch ein Bild von unten schießen!?

Wenn das Tier jetzt geschlechtsreif geworden ist, warum erklärt dies die sonderliche Nahrungsverweigerung?

Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hallo,

abgesehen davon dass die Bilder bei mir nur ganz kurz aufgehen und danach ein weißer Bildschirm kommt, fallen mir auf Anhieb ein paar Sachen auf, die nicht so toll sind.

1) was machen Sägespäne und dieses komische Seramis-Zeugs oder was das auch immer ist, in Deinem Terrarium?

2) Wassergel - kipp das Zeug in die Tonne und schau, dass Du eine simple, mit Wasser gefüllte Schale hinstellst. Grund: Wassergele sind entweder auf chemischer Basis; das Zeugs ist auch in Babywindeln drin (polymerisiertes Acrylamid), oder auf Bio-Basis, dann hast Du eine tolle Brutstätte für Keime (basierend auf Agar-Agar etc., was ein optimaler Nährboden für alles mögliche an Pilzen etc.darstellt) Zudem gibt es viele Vogelspinnen, die das Zeug nicht anrühren oder sehr schlecht annehmen.

3) Das ganze Zeugs dass Du da an Bodengrund drin hast ist zusammengefaßt nicht im mindesten grabfähig...

Sind alles Faktoren,die der Spinne nicht unbedingt gut gefallen, nur mal so angemerkt....da könnte der Hase auch schon im Pfeffer liegen.
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Falls nötig, könnt ich auch ein Bild von unten schießen!?

Wozu? Das Tier ist männlich und wird auch ventral nicht weiblicher.

Wenn das Tier jetzt geschlechtsreif geworden ist, warum erklärt dies die sonderliche Nahrungsverweigerung?

Weil adulte Männchen im Laufe der Monate (vor allem, wenn du sagst, dass die Häutung schon einige Zeit zurück liegt) die Nahrungsaufnahme eben oftmals einstellen. Das ist nicht ungewöhnlich, weil sie nach der Reifehäutung eben auch nicht mehr die größte Lebenserwartung haben....
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Wenn das Tier jetzt geschlechtsreif geworden ist, warum erklärt dies die sonderliche Nahrungsverweigerung?

Es ist bei ausgewachsenen Männchen ganz normal, dass sie irgendwann aufhören zu fressen, in der Natur verwenden sie dann die ganze Zeit darauf, ein adultes Weibchen zu finden um ihren biologischen Zweck zu erfüllen....
Wie lange liegt denn die letzte Häutung zurück? Es ist leider so, dass Böcke nach der Reifehäutung meist nur einige Monate überleben :(
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #10
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Ich sehe schon, dass ich ein eher unerfahrener Spinnenliebhaber bin! >.<
Aber genau deswegen habe ich mich nun auch mal hier gewendet.

Laut Spidermum78 Bemerkungen:
1. Die Sägespänen und Teile vom Seramis-Zeug sind zur besseren Feuchtigkeitsaufnahme da, dies sollte zumindest den Sinn erklären warum es dort ist, allerdings nicht allzu viel!? Falls es der Spinne gut tun sollte werd ich in Zukunft einen Lemartigen Untergrund besorgen!
2. Wassergel habe ich sofort entsorgt und durch normales Wasser ersetzt.
3. Welchen Bodengrund würdest du eher vorschlagen um diesen mehr Grabfähig zu gestalten!? (Bitte Links und Bezeichnung mit angeben wenn es möglich ist!?)

Suzette S.:
Verstehe, somit kann ich damit rechnen dass mein Tier nicht mehr lange zu leben hat?
Bzw. was ist denn genau zu tun nach seiner Reifehäutung? Das wohl logischste sollte allerdings ausfallen, da ich keine Spinnen züchten möchte!?

Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #11
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Wie lange liegt denn die letzte Häutung zurück? Es ist leider so, dass Böcke nach der Reifehäutung meist nur einige Monate überleben :(

Die letzte Häutung? ... Diese war gegen Mitte Oktober 2010 wo die Herbstferien anfingenm, soweit ich mich erinnern kann!
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hallo Stan_man,

nimm einfache Blumenerde, die Du ggf. mit lehmhaltigem Sand vermischst; das ist grabfähig ohne dass alles über dem Tier zusammenfällt - alternativ Walderde, die ist von der Natur her schon so "gemischt", dass sie gut grabfähig ist.
Ich würd das Sägespan-Zeugs und Seramis auf jeden Fall weglassen, denn Sägespäne fangen auch ganz schnell mal an zu schimmeln; das brauchst Du nicht um das Ganze feucht zu halten.
Mit Wasser bist Du auf jeden Fall besser bedient als mit Gel :)
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Suzette S.:
Verstehe, somit kann ich damit rechnen dass mein Tier nicht mehr lange zu leben hat?
Bzw. was ist denn genau zu tun nach seiner Reifehäutung? Das wohl logischste sollte allerdings ausfallen, da ich keine Spinnen züchten möchte!?

Wie formuliere ich das jetzt am besten.... Sagen wir, dass er wohl die nächste Wintersonnenwende nicht mehr erleben wird. Eine verlässliche Angabe zur taggenauen Lebenserwartung wirst du aber sicherlich nicht finden.
Tun kannst du nicht viel. Wenn du die Nachzucht nicht probieren willst, was ich angesichts der Tatsache, dass du nicht weisst, um welches Tier es sich handelt, gut finde und ihn auch nicht zu Zuchtzwecken abgeben willst, was ich wiederum auch gut fände, da du ja nicht weisst, als was du das Tier anbieten sollst, bleibt dir nur, ihn bis zu seinem Ableben zu pflegen. Einfach so wie bisher auch.
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #14
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Nun denn, ich wusste ja, dass i.wann kommen würde, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so bald wäre!?
Wie dem auch sei, war und bin ich darauf vorbereitet!

@ Spidermum78:
Danke dir für deinen Rat bezüglich der Untergrundmischung, werde es die kommenden Tage auch so gestalten!

@ Suzette S.:
Warum meinst wäre es nicht gut, meine Grammostola zu Zuchtzwecken wieder an die Reptilienbörse abzugeben, falls diese es überhaupt annhemen würden!?
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

@ Suzette S.:
Warum meinst wäre es nicht gut, meine Grammostola zu Zuchtzwecken wieder an die Reptilienbörse abzugeben, falls diese es überhaupt annhemen würden!?

Woher hast du das Tier denn? Und wer hat dir erzählt, dass es sich dabei um Theraphosa blondi handelt? An denjenigen würde ich es schon mal nicht zurück geben. Und bei welcher Reptilienbörse willst du es abgeben? Du kannst das Männchen sicherlich inserieren, aber als was möchtest du es denn anbieten? Grammostola rosea, Grammostola porteri?
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #16
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

könnte auch ein Hybride aus G.rosea und G. porteri sein.
Ich würde ihn nicht weggeben, da du nicht sicher sein kannst, um welche Art es sich handelt. Und Hybridenzucht wollen wir ja nicht fördern ;)
Du kannst allerdings froh sein, dass du keine T. blondi hast, denn bei Deiner Haltung, wäre sie Dir schon vor einiger Zeit eingegangen, da kannst Du sicher sein.
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

könnte auch ein Hybride aus G.rosea und G. porteri sein.
Hat es denn schon mal jemand geschafft, Hybriden aus diesen beiden Arten zu erzeugen? Würde mich mal interessieren.

Du kannst allerdings froh sein, dass du keine T. blondi hast, denn bei Deiner Haltung, wäre sie Dir schon vor einiger Zeit eingegangen, da kannst Du sicher sein.
Und warum wenn ich fragen darf?
Thomas
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #18
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Woher hast du das Tier denn? Und wer hat dir erzählt, dass es sich dabei um Theraphosa blondi handelt? An denjenigen würde ich es schon mal nicht zurück geben. Und bei welcher Reptilienbörse willst du es abgeben? Du kannst das Männchen sicherlich inserieren, aber als was möchtest du es denn anbieten? Grammostola rosea, Grammostola porteri?

Als ich das Tier gekauft hatte, war ich so faszinierend davon und vom Preis, dass ich Rund um alles vergessen hatte und kaum einem zuhörte! Und es mir erst später auffiel, dass ich vergessen hatte den Verkäufer zu fragen um welche genaue Untergattung es sich handelte, bzw. habe es nicht gehört! "peinlich" ... Und auf T. Blondi bin ich durch richerchen und Vergleiche selbst drauf gekommen, weil es sehr ähnelte.
Als was ich es anbieten möchte, nun ja, es sieht mir sehr nach einem Grammostola rosea aus - Rote Chile-Vogelspinne
Da die Färbung bei G. porteri eher dunkler ist, als die bei G. rosea!?
Oder meinst du, es wäre besser wenn ich ihm die letzten Tage durch Erneuerung des Untergrunds schön mache und das Tier ausleben lasse!?
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #19
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Und auf T. Blondi bin ich durch richerchen und Vergleiche selbst drauf gekommen, weil es sehr ähnelte.

Ach so...
Wie hast du das Tier eigentlich in 3 Jahren adult bekommen, wenn du es als Nymphe in der 2. oder 3. FH gekauft hast? Ich hab noch G. porteri Nachzuchten aus dem Herbst 2009 da, die bewegen sich bei +/- einem cm KL.

Als was ich es anbieten möchte, nun ja, es sieht mir sehr nach einem Grammostola rosea aus - Da die Färbung bei G. porteri eher dunkler ist, als die bei G. rosea!?

Hast du in deine Analyse auch die Färbung des Carapax mit einbezogen?

Oder meinst du, es wäre besser wenn ich ihm die letzten Tage durch Erneuerung des Untergrunds schön mache und das Tier ausleben lasse!?

Ja, das halte ich in dem Fall für angebrachter :)
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #20
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Nun wie ich das Tier groß bekommen hab, ohne gewisse Vorkenntnisse zu haben!?
Wenn ich es jetzt recht überlege, ist es mir ebenfalls ein Rätsel, allerdings muss ich vlcht. erwähnen, dass ich von Natur aus für sowas ein Händechen habe, auch in der Florawelt tut bei mir alles keimen, was ich einpflanze!? oO

Wenn du es jetzt grade erwähnst, habe ich das Tier ohne der starken Beleuchtung und mit betrachtet, ein gewisser Farbunterschied ist auf jeden Fall da!
Daher denk ich mal, dass ich deinem Rat folge leisten werde und das Tier sein Leben ausleben lasse!
 
Thema:

Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Oben