Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Diskutiere Theraphosa Blondi - Frisst nicht? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallö, ich denke, es geht nicht darum, das bei dir "alles keimen tut", sondern lediglich darum, dass G. Rosea einfach nicht so schnell wachsen^^
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #21
L

Lina-Marie

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hallö,

ich denke, es geht nicht darum, das bei dir "alles keimen tut",
sondern lediglich darum, dass G. Rosea einfach nicht so schnell wachsen^^
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Anzeige

  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #22
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Ich bin mir aber nicht genau sicher, ob ich das Tier 3 Jahre oder schon etwas länger habe, aber so in dieser Zeitperiode tendiert es (max. 4 Jahre).
Wie lange braucht denn ein G. rosea im durchschnitt, um seine Reifehäutung zu erreichen?

Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #23
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Hat es denn schon mal jemand geschafft, Hybriden aus diesen beiden Arten zu erzeugen? Würde mich mal interessieren.

gehe ich stark von aus, da die wenigsten Halter in der Lage sind G. rosea von G. porteri zu unterscheiden.
beweisen kann ichs allerdings nicht. Aber auch in der Natur überschneiden sich die Habitate der beiden Arten, also würde ich auch Naturhybriden nicht ausschließen.
Ich denke allerdings, dass sein Bock weniger eine rosea als viel mehr eine porteri zu sein scheint, zumindest anhand seines Fotos.

Und warum wenn ich fragen darf?

Theraphosas stecken schon viel weg, aber sie brauchen sehr viel Feuchtigkeit und grabfähigen Bodengrund und das ist in seinem Terrarium ( wie vorher auchschon angemerkt ) nicht gegeben.

Gruß, Nils

PS: ich denke er wird beim Kauf zu wenige Infos über sein Tier erhalten haben, was Haltung und Art betrifft und danach nur selbst optische Vergleiche angestellt haben um in etwa rauszubekommen, was er eigentlich hält. Aber wer von dem Tier dort auf eine Theraphosa schließt... naja...
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

gehe ich stark von aus, da die wenigsten Halter in der Lage sind G. rosea von G. porteri zu unterscheiden.

Nur weil man sie deiner Meinung nach nicht unterscheiden kann, was im Übrigen sehr gut möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass eine Hybridisierung biologisch überhaupt möglich ist.

beweisen kann ichs allerdings nicht.

Nun...

Aber auch in der Natur überschneiden sich die Habitate der beiden Arten, also würde ich auch Naturhybriden nicht ausschließen.

Auch hier: biologisch möglich? Wenn sich jede Art, deren Verbreitungsgebiet sich überschneidet, jeweils miteinander kreuzen ließe, dann gäbe es wahrscheinliche keine validen Arten mehr.

Theraphosas stecken schon viel weg, aber sie brauchen sehr viel Feuchtigkeit...

Nicht wirklich. Die LF im Habitat ist in der Trockenzeit eher gering. In der Regenzeit zwar entsprechend höher - allerdings ist der Wohnbereich nicht wirklich sehr feucht...

Schönen Gruß

HW
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #25
E

eightleg

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

hallo Stan!
also ich schliesse mich meinen kollegen an!das ist definitiv keine blondi.habe gerade versucht,ein bild von einer meinen blondis hochzuladen aber bin wohl zu blöd.habe ein 3 jähriges weibchen und das ist wesentlich grösser!da es sich bei dir um einen porteri bock handelt solltest du jemanden suchen der nen weib hat und die verpaaren!ich hätte zb ein porteri mädel!ansonsten wird der nicht mehr lange machen!tut mir leid für dich,das man dich so vera....t hat!
lg 8leg
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #26
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #27
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

PS: ich denke er wird beim Kauf zu wenige Infos über sein Tier erhalten haben, was Haltung und Art betrifft und danach nur selbst optische Vergleiche angestellt haben um in etwa rauszubekommen, was er eigentlich hält. Aber wer von dem Tier dort auf eine Theraphosa schließt... naja...

Du hast Recht, ich kann stark behaupten, dass ich beim Kauf zu wenig Infos erhalten hatte! Wahrscheinlich dachte der Verkäufer, dass das Tier bei mir nicht all zu lange überleben würde!? Es ist lediglich meine Annahme! Jedoch, habe ich mich zumindest versucht etwas Schlau zu machen und ging Laut geringer Erfahrung von der Behauptung, dass es ein T.Blondi in junger Phase sei! Verstehe, mein Fehler! Aber ich war/bin noch ziehmlich unerfahren! So hat mal jeder von uns angefangen!?

Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #28
S

STAN_MAN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

hallo Stan!
also ich schliesse mich meinen kollegen an!das ist definitiv keine blondi.habe gerade versucht,ein bild von einer meinen blondis hochzuladen aber bin wohl zu blöd.habe ein 3 jähriges weibchen und das ist wesentlich grösser!da es sich bei dir um einen porteri bock handelt solltest du jemanden suchen der nen weib hat und die verpaaren!ich hätte zb ein porteri mädel!ansonsten wird der nicht mehr lange machen!tut mir leid für dich,das man dich so vera....t hat!
lg 8leg

Nun gut, ich habe es mittlerweile verstanden, dass mein G. rosea/porteri nicht mehr lange hat, und dass ich mich damit abfinden sollte!
Trotzdem habe ich gute Erinnerungsbilder von Ihm geschossen und eine gute Zeit beim Großziehen gehabt! =)
Ist zwar traurig, dass Er gehen muss, aber das Leben ist nun mal nicht ewig!
Beim nächsten mal, wenn ich mir ein Haustier anschaffen sollte, wird radikaler darauf geachtet, dass alle Standardisierungen für das Tier stimmen!

Und eine Disskussion zu führen, ob es das oder das ist, finde ich unnötig!? Meine Frage wurde beantwortet, dafür vielen Dank für Alle beteiligten!
Gruß, Stan
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #29
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

habe gerade versucht,ein bild von einer meinen blondis hochzuladen

Was genau soll das dann jetzt bringen?

Ich muss auch Sue jetzt Recht geben. Der Preis alleine sollte schon stutzig machen u. auch hätte er mit der Hilfe von Google schon sehen können das er da keine Th. blondi hat.
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #30
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Nur weil man sie deiner Meinung nach nicht unterscheiden kann, was im Übrigen sehr gut möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass eine Hybridisierung biologisch überhaupt möglich ist.

Ich sage nicht, dass man es m.M.n. nicht kann, sondern dass fast jeder, der eine G. Porteri zuhause hocken hat, davon ausgeht, es sei eine G. rosea... erst lesen, dann schreiben ;)
Man kann die 2 Arten schon optisch gut auseinander halten meiner Meinung nach. Und sein's sieht mir nach nem porteri Bock aus, aber ich möchte und kann ihm keine Garantie dafür geben.

Auch hier: biologisch möglich? Wenn sich jede Art, deren Verbreitungsgebiet sich überschneidet, jeweils miteinander kreuzen ließe, dann gäbe es wahrscheinliche keine validen Arten mehr.

Weisst Du's? ;)

Nicht wirklich. Die LF im Habitat ist in der Trockenzeit eher gering. In der Regenzeit zwar entsprechend höher - allerdings ist der Wohnbereich nicht wirklich sehr feucht...

Den Großteil des Jahres braucht eine Theraphosa aber viel LF und was das wichtigste ist, und wie ich auchschon geschrieben habe, dass sie grabfähigen Bodengrund hat...

Nils
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #31
B

Benutzername

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Zitat von HardKoring
gehe ich stark von aus, da die wenigsten Halter in der Lage sind G. rosea von G. porteri zu unterscheiden.
Nur weil man sie deiner Meinung nach nicht unterscheiden kann, was im Übrigen sehr gut möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass eine Hybridisierung biologisch überhaupt möglich ist.

Zitat von HardKoring
beweisen kann ichs allerdings nicht.



Nun...

Zitat von HardKoring
Aber auch in der Natur überschneiden sich die Habitate der beiden Arten, also würde ich auch Naturhybriden nicht ausschließen.



Auch hier: biologisch möglich? Wenn sich jede Art, deren Verbreitungsgebiet sich überschneidet, jeweils miteinander kreuzen ließe, dann gäbe es wahrscheinliche keine validen Arten mehr.
HW, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Grade wenn 2 Arten sich im Verbreitungsgebiet überschneiden ist biologisch eben keine Hybridisierung möglich, denn sonst gäbs nach ganz kurzer Zeit nur noch eine Art!!! Das wollen aben viele nicht verstehen.

Edit:
Den Großteil des Jahres braucht eine Theraphosa aber viel LF und was das wichtigste ist, und wie ich auchschon geschrieben habe, dass sie grabfähigen Bodengrund hat...
Hältst Du selber Theraphosa und hast sie schon mal nachgezogen? Ich schon. Und der Bodengrund ist weder hoch noch ist es die Luftfeuchtigkeit, der Bodengrund ist nur dauerhaft etwas feucht.
Sry Hardcoretyp.
Thomas
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Ich sage nicht, dass man es m.M.n. nicht kann, sondern dass fast jeder, der eine G. Porteri zuhause hocken hat, davon ausgeht, es sei eine G. rosea... erst lesen, dann schreiben ;)

Die Meinung hast du erstmal exklusiv, aber ok...


Totschlaggegenargumente sind was feines...

Den Großteil des Jahres braucht eine Theraphosa aber viel LF...

Wie gesagt - eher nein, da im Wohnbereich nicht diese "viel" LF vorherrschen, wobei "viel" sehr subjektiv ist...

... und was das wichtigste ist, und wie ich auchschon geschrieben habe, dass sie grabfähigen Bodengrund hat...

...da sie überwiegend nicht grabend tätig sind, sondern vorhandene Wohnhöhlen beziehen, auch nicht unbedingt richtig. Der Bodengrund im natürlichen Habitat ist (zumindest für Vogelspinnen) auch nicht wirklich grabfähig...

Schönen Gruß

HW
 
  • Theraphosa Blondi - Frisst nicht? Beitrag #33
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Aber auch in der Natur überschneiden sich die Habitate der beiden Arten, also würde ich auch Naturhybriden nicht ausschließen.
Mal dazu folgendes lesen;

Sinne und Verhalten: aus dem Leben einer Spinne Barth F.G.
Kapitel 6 - Arterkennung und reproduktive Isolation


Nach OCKERT starben sämtliche Jungtiere, die aus der Paarung Brachypelma vagans-Männchen x B. epicureanum-Weibchen hervorgingen. Dagegen überlebten alle Jungtiere aus der Paarung B. epicureanunm-Männchen x B. epicureanum-Weibchen.

Schmidt 1996
Mal drüber nachdenken.


vaya con...

PS: Evtl. sollte man auch nachsehen wo nochmal die Verbreitungsgebiete von epicureanum u vagans waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Theraphosa Blondi - Frisst nicht?

Oben