G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Diskutiere G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #1
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2 Wochen vor dem Kauf. Sie hat zwischendurch mal eine 2-3 Tägige Fresspause eingelegt (also die Heimchen liefen noch ein bischen durchs Terri, bis sie die überhaupt angerührt hat). Sie hat sich bisher noch nicht einmal gehäutet, aber nun frisst sie seit Anfang des Jahres kaum noch was, ich habe in der Zeit ein paar Heimchen reingetan (füttere alle 2 Tage 2 Heimchen), davon hat sie bisher eine angerührt, die anderen sind im Terri vergammelt. Zwischendurch versteckt sie sich für ein paar Tage im Unterschlupf (Korkröhre) und kommt dann für ein paar Tage wieder raus. Zurzeit ist eine Phase, wo sie wieder draußen ist. Habe aber eben beobachtet, dass sie mit einem ihrer Beine ziemlich heftig gezuckt hat (sieht so aus wie ein Epileptischer Anfall bei Menschen - aber halt nur mit einem Bein...hab auch schon an DS gedacht(?)) ... und sie putzt sich seit 2 Wochen auch ziemlich häufig (mehrmals am Tag - vorher hat sie das nie gemacht) ... Habe gestern auch nochmal ein Heimchen reingetan, das hat sich jetzt bis heute versteckt, kam dann vor ca. 20 Minuten raus, da hat sie sich drauf zubewegt, ist dann aber wieder weggegangen - das Heimchen sitzt nun unter der Spinne.
Wenn sie eine Phase hat, wo sie draußen ist (sitzt dann immer auf der Korkröhre), läuft sie auch öfters mal ganz aktiv im Terri rum, versucht die Scheibe hochzuklettern (was sie nie schafft ^^) und geht dann irgendwann wieder zu ihrem Stammplatz zurück.

Nochmal ein paar Daten:
Grammostola rosea - ca. 4cm Körperlänge, weiblich
Terri: 80x40x35 (LxHxT)
Temperatur: ca. 25° C, LF 60-70 %
Beleuchtung: 12 Stunden täglich (von 10 Uhr bis 22 Uhr)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

Liebe Grüße
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

Uhm.. Ähm... Es wäre vorteilhaft gewesen sich etwas intensiver über die Haltungsbedingungen deines Tieres zu informieren, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Alle 2 Tage 2 Heimchen? Die kommt die Scheiben nicht hoch, weil sie zu fett ist und frisst daher auch nichts und das sollte sie aller wahrscheinlichkeit auch für die nächsten Monate nicht tun. Das Verhältnis Prosoma (Vorderkörper) zu Opitshosoma (Hinterkörper) sollte zwischen 1:1 und 1:1,5 liegen. Gefüttert wird daher auch in unregelmäßigen Intervallen von etwa 2-3 Wochen.
Ausserdem sollte sie garnicht im Terrarium rumlaufen, geschweige denn die Scheiben hochgehen, denn das bedeutet, dass etwas nicht stimmt. Daher: Bilder des Terrariums bitte. Ich denke ich kann mir schon vorstellen was nicht stimmt.

edit: Was ich noch vergessen habe: Da du das Tier aus einer Zoohandlung gekauft hast ist es mit ziemlich hoher Sicherheit ein Wildfang. Du wirst also um eine Winterruhe für das Tier in unserem Sommer sorgen müssen.

Gruß,
Mark
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #3
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,
Ich hab die nach Anweisungen des Zoohändlers gehalten/gefüttert...
Fotos kann ich grad nicht machen, da ich auf der Arbeit bin - Bilder stelle ich heut Abend on
Zu der Winterruhe wurde mir auch nichts gesagt...von wann bis wann denn und wie?

Achja - für wie lange soll ich sie denn nicht füttern?

Und danke schonmal für die schnelle Hilfe, zumindestens weiß ich jetzt, wo ich nicht mehr einkaufen werde -.-

Liebe Grüße
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

Die meisten Verkäufer in Zoohandlungen haben leider nicht den Hauch einer Ahnung von den Tieren. Gefüttert wird solange nicht, bis das Tier wieder das Verhältnis von 1:1 von Hinter- und Vorderkörper erreicht hat. Abhängig davon wie dick das Tier schon ist können das durchaus ein paar Moante sein. Du brauchst auch keine Angst haben, dass dein Tier in dieser Zeit verhungert. Spinnen funktionieren ganz anders als Säugetiere.
Die Winterruhe der Tiere liegt genau in unserem Sommer. Die Temperatur muss also etwa zwischen Juni bis September deutlich runter. Aber dazu gibt es genügend Informationen hier im Forum, einfach die Suchfunktion benutzen zu rosea und Winterruhe.
Ich gehe davon aus du hast in der Zoohandlung auch irgendeinen Bodengrund gekauft? Den kannst du mit ziemlicher Sicherheit auch in die Tonne kloppen, einfache Blumenerde ist so ziemlich am besten geeignet und am einfachsten zu beschaffen. Irgendwelcher grober und lockerer Bodengrund ist total ungeeignet da die Tiere nicht in dem Zeug graben können und der Kokoshumus eher suboptimal...

Gruß,
Mark
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #5
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Ja gut, dann werd ich heute Abend mal danach suchen...
Mir ist eben eingefallen, dass ich auch noch ein 3-Minütiges Video habe, wo sie rumläuft und zu klettern versucht - soll ich das eventuell auch mal hochladen?
Und nochmal zum Terrri: was könnte da denn falsch sein?

Liebe Grüße
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

Du kannst auch das Video hochladen, aber die Bilder werden aller Wahrscheinlichkeit nach schon reichen.
Was für einen Bodengrund hast du denn im Terrarium? Häufig wird Anfängern in Zoohandlungen irgendein teurer Bockmist angedreht, welcher total unsinnig ist. Eine Spinne braucht wie gesagt ein grabfähiges Substrat, das auch hoch eingefüllt werden sollte, so dass sie auch gut 20cm tief graben kann wenn sie will.
Sollte dies nicht möglich sein dann versucht die Spinne sich einen anderen Platz zu suchen und läuft herum.

Hier noch zwei gute Bücher, da steht eigentlich alles was man wissen muss:
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Gruß,
Mark
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #7
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Ich werd mir die Bücher mal bestellen, zumindestens eins davon...
Ja der Bodengrund war recht teuer(10 €) - weiß nicht mehr genau, welcher das ist, weil ich die Packung weggeschmissen hab. Der Bodengrund ist ca. 15cm hoch...
Warum ist das eigentlich nicht gut, wenn sie rumläuft? Fand das bisher immer recht interessant, ihr dabei zuzuschauen...

Liebe Grüße
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

Vogelspinnen sind reine Lauerjäger, die bewegen sich fast garnicht, sondern verbringen 90% ihres Lebens damit auf Beute zu warten. Eine Vogelspinne läuft nur umher, wenn die Bedingungen nicht stimmen und sie versucht einen geeigneten Platz zu finden oder es sich um einen adulten Bock auf Frauensuche handelt.
Ansonsten sind Vogelspinnen sehr passiv, die meisten bewegen sich nichteinmal aus ihrem Versteck.
Sollte das wie gesagt nicht der Fall sein, dann wird das Tier nicht artgerecht gehalten und nimmt auf Dauer schaden.

Gruß,
Mark
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

@Chacky094: Am Anfang wird sie im Terrarium unterwegs sein, um die Gegend zu erkunden und ihre sog. "Alarmfäden" zu spinnen.
Wenn sie allerdings seit November 2010 regelmäßig unterwegs ist, stimmt was nicht.

Ich versuch's mal kurz zu erklären: Vogelspinnen sind sog. Lauerjäger. Sie sitzen am Eingang ihres Bau's/Höhle und warten auf Beute. Weibliche Vogelspinnen verbringen bei guten Bedingungen ihr ganzes Leben in/an ihrem Bau, ihr Aktionsradius ist relativ gering. Männliche Vogelspinnen hingegen werden nach der Reifehäutung aktiv auf Wanderschaft gehen um so viele Weibchen wie möglich zu beglücken.

Stimmt allerdings etwas mit den Haltungsbedingungen nicht, so versucht die Vogelspinne diesen zu entgehen.

Ein Foto von Terrarium und G. rosea ist notwendig, um hier weitere Tips geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #10
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

132281_147907751927540_100001249492962_259433_4106523_o.jpgVogelspinne hoch hinaus.jpgGrammostola Rosea.jpg

Reichen die Bilder aus? Oder braucht ihr noch Bilder von außen?
Das erste und das letzte Bild sind Mitte November und Anfang Dezember entstanden, das mittlere, wo die Spinne auf dem Ast sitzt ist vor 1,5 Wochen entstanden.

Liebe Grüße

Edit: Achja - das erste und das letzte Bild sind noch im alten Terri entstanden - das mittlere im neuen.
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

also ich würde dieses Geschnipsel aus dem Terrarium rausnehmen....ist das der komplette Bodengrund?
Wenn ja - nicht gut! Das kann nun wirklich nicht untergraben werden, sollte Deine rosea gerne graben wollen...
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #12
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Meinst du mit Geschnipsel die falschen Pflanzen (hab auch echte) oder den Bodengrund?^^
Der Bodengrund ist im kompletten Terri so, ca. 15cm hoch...sie hat einmal darin gegraben, als ich das (alte) Terri das erste Mal sauber gemacht habe, hat sie an der Ecke ganz kurz ein wenig gegraben und hat dann aufgehört - seitdem hat sie nie wieder gegraben...
Ich werd Morgen nach der Schule mal losgehen und mir Blumenerde holen - muss ich da auf irgendwas achten?
Und noch was: Ich wollte noch ein paar Pflanzen in mein Terri tun - am liebsten irgendein Farn. Kann mir jemand was empfehlen?
Und eine letzte Sache noch: Sind solche Dinge wie ein Ultraschallvernebler/Bewässerungsanlagen oder Wasserfälle gut für Spinnen oder sollte man da die Finger von lassen?

Dann bedank ich mich schonmal für die Hilfe, ich werd mal sehen wie sich meine G. rosea jetzt weiterhin entwickelt, werd den Rat der Zoohändlerin meiden und hier wieder schreiben wenns ihr besser geht/wenns schlimmer wird.

Liebe Grüße und gute Nacht :)
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

ja,ich meine den Bodengrund......das ist nicht so toll für die Spinne, damit kann das Tier rein gar nichts anfangen. Wäre der nur an einigen Stellen als "Deko" drüber, sicherlich kein Problem, aber als Bodengrund generell leider vollkommen ungeeignet.
Nein, bei der Erde brauchst Du auf nichts zu achten, es ist auch egal ob sie gedüngt ist. Kriegst Du ungedüngte, ist das natürlich auch nicht verkehrt :)
Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Infos zu Pflanzen in Terrarien, Du solltest halt drauf achten dass Du welche auswählst, die zum Bewohner passen (Trockenheitsliebend/feuchtigkeitsliebend).
Ultraschallvernebler etc.würde ich persönlich nicht in ein Terrarium packen.
Grund: das ist unnötig wie ein Kropf, und vor allem laufen die ja länger am Tag, da wird die RLF größtwahrscheinlich zu hoch werden.
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo Chacky,

schönes Tier hast du da. Habe mir deine Fotos angesehen und meine beim zweiten Bild Wassertropfen an der Scheibe zu erkennen. Kann es sein das Du das neue Becken öfters übersprühst und das Substrat feuchter hältst als zuvor? Viele Spinnen hassen einen nassen Fuß und sitzen bei zu feuchtem/nassen Substrat auf Rindenstücken wie auf einer Insel oder versuchen durch Klettern dem feuchten Substrat zu entkommen. Ob das Substrat in der Tiefe feuchter wird, ist dabei nicht so wichtig, ausschlaggebend sind die ersten Zentimeter auf denen sich die Spinne bewegt.

Hast du eventuell auch etwas an der Beleuchtung geändert? Von Strahler auf Neonröhre umgestellt? G. rosea ist nicht lichtscheu und sucht gerne mal die nähe zur Lampe wegen der zusätzlichen Wärme.

Die Idee mit dem Ultraschallvernebler ist meiner Meinung nach auf keinen Fall zu empfehlen. Weder die Feuchtigkeit noch die Vibrationen tun dem Tier gut.

Mit dem Wechsel des Substrates würde ich an deiner Stelle erst mal warten. Wenn du das Buch gelesen hast und dich vielleicht auch hier im Forum etwas umgesehen hast solltest du das Becken auf einmal neu gestalten, komplett mit der richtigen Erde, den richtigen Pflanzen und der richtigen Deko. Infos zu G. rosea findest du hier wie Sand am Meer.

Fürs Erste würde ich dir raten das Becken so trocken wie möglich zu halten und dir alle nötigen Infos zur Haltung zu besorgen. Vielleicht solltest du auch schon mal darüber nachdenken, ob du dieses Becken weiter verwenden möchtest.

Gruß Christian
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Edit:
1. G. rosea = G. rosea/porteri
2. Und nimm die Lampe aus dem Becken raus!^^
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #16
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Soo...ich bins mal wieder :)
Also ich hab jetzt normale Blumenerde in das Terrarium gepackt...Dazu noch ein schönes Farn und noch ne andere Blume...
Nachdem meine G. rosea weiterhin die Scheiben hochlief (was sie nun ansatzweise schafft) und durch das Terrarium gelaufen ist, habe ich gemerkt, dass mein Thermometer kaputt war, und die Temperatur grade mal bei 19° C lag :( Hab dann sofort ne zusätzliche Birne eingebaut, die die Temperatur jetzt auf 21° C erhitzt hat - da schien es ihr besser zu gehen...ist dann ein paar mal zwischen ihrem Standardplatz (Stein) zur Heizbirne gelaufen, hat sich in ihren Trinknapf gelegt und sich gesonnt (für ca. ne Stunde)...dann ist sie in die Mitte des Terrariums gelaufen und hat sich wieder auf ihren Stein gesetzt...hatte jetzt nicht mehr das Gefühl, dass sie aus dem Terrarium rauswollte, weil sie nicht mehr ganz aufgelöst durchs Terri geschlendert ist und auch nicht mehr die Scheiben hochgegangen ist...
Jetzt hat heute bei uns ein Fressnapf aufgemacht und es gab 20% auf alles - da dachte ich mir, dass ich mir ne Heizmatte hole...hab mir schließlich ne 26,5 x 28cm Heizmatte mit 8 Watt gekauft (größte, die es gab)...aber die ändert leider auch nix an der Temperatur :( Hab sie an die Seite des Terrariums geklebt, damit sie - falls es zu warm werden sollte - genug Platz hat zum Ausweichen...hab die Temperatur direkt neben der Matte gemessen und es hat grade mal ein Temperaturunterschied von 0,5° gebracht :-/ Kann mir jemand sagen, was ich noch machen könnte, um es ihr ein wenig wärmer zu machen?

Liebe Grüße
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #17
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

hallo chacky

gr. rosea/porteri (und deine sieht sehr nach porteri aus) war auch meine erste spinne. sie wird einem immer als "anfängertier" verkauft. besonders in zoohandlungn kann ich mir das vorstellen. (kurz dazu: meine vorredner haben da absolut recht. die leute da haben in 90% der fälle keinen blassen dunst. sonst hätte man dir nicht die naturborke als bodengrund gegeben!)
verfahre erstmal so wie chris das schon gesagt hat. was dein problem mit der temperatur angeht, könnte das auch daran liegen, dass dein terrarium arg groß ist! natürlich ist mehr platz immer schön für das tier, aber ob es diesen auch nutzt ist ne andere frage. hauptsächlich gehts aber darum in einem so großen becken eine temperatur von 25 (+/-2) grad in bodennähe zu erzeugen. das ist schon schwieriger und heitzmatten sind wirklich nicht sehr hilfreich. so ein becken wäre was für theraphosa oder pamphobeteus arten. in einem 30er oder 40er würfel kannst du deine grammostola auch unterbringen und der ist wesenlich besser aufzuwärmen.
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #18
C

Chacky094

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,
danke für deine Antwort :)
Mir wurde gesagt, dass das eine G. rosea ist...?!
Ich weiß, dass das Terri ziemlich groß ist - aber ich hab kein anderes...ich könnte höchstens ein noch größeres bekommen, wenn ich wollte ^^ und es ist mir eigentlich auch egal, ob die Spinne den Platz nutzt oder nicht - man kann mehr dekorieren und es sieht schöner aus ;)

Wäre ein 50Watt Heizkabel eventuell eine Möglichkeit?
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #19
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

heizkabel bringt auch nicht viel meiner ansicht nach vorallem 50 watt man man man wenn du die kosten(strom) auf dich nehm willst kannste gleich ne lampe etra drauf leuten lassen das birng sicher mehr wärme und brauch keine 50 watt
 
  • G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

Hallo,

hieß es nicht grad, das Terrarium hat 21°?
Kann man doch lassen.
Wozu denn jetzt so ein Kampf um ein paar grad mehr?
Versteh ich nicht.
 
Thema:

G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?)

G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Grammostola pulchripes Umsetzung: Hallo, ich habe am 29.06 meine G-pulchripes in ein 20er Terrarium umgesetzt. Ca 10 Tage nach der Häutung. Sie hat ca jetzt 2-3cm KL. Mein Problem...
Oben