Blondi Parasitenbefall?

Diskutiere Blondi Parasitenbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle... Ich habe bzw hatte seit 3,5 Jahren ein Blondimädel.Sie hat sich immer gut gehäutet,gut gefressen und wurde unter den richtigen...
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #1
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle...

Ich habe bzw hatte seit 3,5 Jahren ein Blondimädel.Sie hat sich immer gut gehäutet,gut gefressen und wurde unter den richtigen Vorraussetzungen gehalten.
Seit der vorletzen Häutung schien sie ausgewachsen zu sein,da sie sich nur noch jährlich gehäutet hat und an den alten Häuten im Vergleich kein Wachstum zu verzeichnen war.

Sie hat sich vor 1,5 Wochen erfolgreich gehäutet.So wie immer.In ihrer Höhle,in Ruhe und ohne Stress.Vor 3 Tagen hat sie die Höhle verlassen und ist in eine Ecke des Terrariums gelaufen.Dort blieb sie seitdem sitzen und machte ab und an ihre Streckübungen.
Bis dahin war noch alles gewöhnlich.Es warren auch keine Verletzungen oder ähnliches zu sehen.
Gestern Abend habe ich wieder reingeschaut und festgestellt,dass sie ihre Beine unter den Körper gezogen hatte und die Taster unters Fresswerkzeug.Das machte mir dann schon sehr große Sorgen.Ich habe sie in Ruhe gelassen,da ich keinen Stress verursachen wollte.Sie hatte sich auch noch bewegt.
Heute Morgen habe ich dann ins Terarium geschaut und festgestellt,dass ihr Abdom auf ca 1cm Länge gerissen ist und dickflüssiges Sekret ausläuft.Da sie sich auch nicht mehr bewegt hat,habe ich sie nun erstmal in den Gefrierscharank gelegt und werde sie später beerdigen.

Hat jemand eine Idee,was es gewesen sein könnte?Äußerlich war nichts zu sehen.Also tippe ich auf Parasiten.Nur welche,und warum sind sie aufgetreten?

danke für eure Hilfe...
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Blondi Parasitenbefall?

Hi,

vielleicht kannst du ja ein paar mehr Infos zu Ihr geben....Haltung etc. Ich hoffe du hast ein paar Fotos gemacht ?!

MfG Dome
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Blondi Parasitenbefall?

Hallo,

hier im Forum gibt es jemanden, dem Du unter ungeklärten Umständen verendete Spinnen schicken kannst. Allerdings wäre einschnapsen (Formaldehyd o.ä.) günstiger als frosten.
Weiß jetzt nur nicht genau, wer das war, vllt. weiß es jmd. anderes, mit wem Du Dich diesbezüglich in Verbindung setzen kannst.
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #4
L

Lubaya

Gast

AW: Blondi Parasitenbefall?

Hallo,
kann es vieleicht sein, dass deine Spinne irgendwo im Terrarium drauf gefallen ist und dadurch das Abdomen gerissen ist?
Gerade nach der Häutung ist ja alles noch recht weich, da kann schnell etwas passieren.
Hast du vieleicht ein Foto vom Terra?
Wenn es parasiten gewesen wären, hätte man diese bestimmt gesehen.
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #5
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Blondi Parasitenbefall?

Zur Haltung:Ich halte meine Blondi seit 3,5 Jahren unter den selben Bedingungen.Eine Hälfte des Terras leicht feuchten Boden,andere Seite nahezu trocken,auf beiden Seiten eine Höhle.Ich sprühe im Winter ca. 2Mal am Tag und im Sommer,wenn es sehr warm ist bis zu 4Mal.Luftfeuchte liegt bei 80-85%,Temp bei 24-25° am Tag,in der Nacht 22-23°
Zu fressen hat sie immer nur große Heuschrecken bekommen.In en ganzen 3,5 Jahren nur zweimal eine kleine Maus.
Laut dem Züchter,von dem ich jahrelang kaufe alles genau richtig.
Das Terra hat nur 25-30cm Raum von Bodengrund zur Decke.Keine Spitzen Gegenstände etc.
Sie ist auch nicht gefallen.Jedenfalls nicht,dass ich es gesehen habe.

Das einzigste,was mir nun aufgefallen ist,dass sie den Ausgang der Höhle sehr knapp freigegraben hat.Zur Häutung hat sie ihn mit Erde und Seide verschlossen.Danach geöffnet und rausgekrochen.
Sie wohnt in einer sehr großen Wohnkorkhöhle.Der Kork hat keine spitzen Ecken oder ähnliches.Aber nach einer Häutung kann es trotzdem gefährlich sein.
was mich wundert,dass die Verletzung erst 3 Tage nach Verlassen der Höhle "geblutet" hat...

Mein Züchter wird die Spinne später abholen und untersuchen.

Fotos habe ich leider nicht,da ich trotz moderner Zeiten keine Digi oder kein Fotohandy habe...
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #6
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Blondi Parasitenbefall?

Gerade habe ich mal die Höhle geöffnet um die Haut der Blondi zu untersuchen.Daei ist mir aufgefallen,dass die Abdomehaut feucht von innen ist und ein schleimiger Fleck drauf ist.Das ist gegenüber der anderen Häutungen sehr ungewöhnlich.Scheint so,als wenn sie am Abdome Häutungsprobleme hatte und dadurch dahin gehen mußte.
Das wäre ja leider ein häufiges Problemen bei Vogelspinnen...
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Blondi Parasitenbefall?

Eine eventuelle Überfütterung die zum platzen des Abdomens geführt haben könnte ist ausgeschlossen ?
 
  • Blondi Parasitenbefall? Beitrag #8
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Blondi Parasitenbefall?

Ja,auf jeden Fall.Ich bin keiner von der Sorte,der seine Blondi auf Tennisballabdome züchtet.Vor der Häutung hat sie 3 Wochen nichts bekommen.Ansonsten pro Monat 3,maximal 4 große Heuschrecken.Immer wenn sie mir zu dick erschien,habe ich sie hungern lassen.Also eher zu wenig für eine Blondi.
 
Thema:

Blondi Parasitenbefall?

Oben