Pterinochilus murinus sehr träge

Diskutiere Pterinochilus murinus sehr träge im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ich habe geschrieben das es sein KÖNNTE und anschliessend was in so einem fall zu tun wäre, wenn die spinne selbst zu schwach ist sich...
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #21
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

ich habe geschrieben das es sein KÖNNTE und anschliessend was in so einem fall zu tun wäre, wenn die spinne selbst zu schwach ist sich eigenständig zu bewegen.
Nicht das die spinne auffjedenfall dehydriert sein muss, hier ist der konjunktiv zu beachten ! Das war kein dringender Rat das war eine information mit der man eventuell helfen kann aber wie man damit umgeht "sollte" der halter am besten wissen , denn er hat das tierchen vor der nase liegen ...sry wenn es sich wie ein befehl gelesen hat ^^
lg mario
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #22
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hi,

gut, dass die Temperatur wieder runter ist! 25 Grad sind lange genug. Lass die Spinne in Ruhe und warte ab. Möglicherweise steht eine Häutung an. Wenn sie nicht eingefallen ist, ist sie nicht dehydriert - womöglich auch nicht ernstlich krank. Ohne Bild ist allerdings alles nur sinnlose Diskussion. Stell ein Bild rein und Du bekommst vernünftige Antworten. Wenn du kein Bild reinstellst...

2 Sachen, die mich nerven:

1. Auch Pterinochilus murinus ist nicht aggressiv. Vielleicht mal nervös, etwas flinker als manche anderen Arten, manchmal eher scheu. Meine 3 sind ruhig, zurückgezogen und cool beim Hantieren. Also erwarte nicht von vornherein ein bestimmtes Verhalten von einer Spinne!!

2. Du schreibst keinerlei Info über die Geschichte der Spinne. Hat der "Vorbesitzer" was zur letzten Häutung gesagt? Warum meint er, habe er sie zu kalt gehalten? Hat er sie verschickt (ganz prima Idee bei diesen Temperaturen - das sollte schon ein SEHR erfahrener Versender sein, sonst ist die Spinne nicht zu kalt gehalten, sondern erfroren!). Jedenfalls scheint es so als habest Du sehr wenig Erfahrung - was nicht wirklich schlimm ist - und (DAS ist nicht in Ordnung!) Du scheinst Dich nicht über das angeschaffte Tier vorher informiert zu habe.

Also: Bild macht Sinn (vielleicht ist ja noch was zu retten) - ansonsten klinke ich mich auch wieder aus.

Beste Grüße
Ragnar
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #23
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Ob sie sich gehäutet hat kann ich nicht sagen und auch ob sie versendet wurde kann ich nicht sagen, da ich die Spinne über "2 Personen" bekommen habe. Sprich derjenige von dem ich sie bekommen hab, hatte sie nur kurz. Generell kann ich also nichts sagen wie sie vorher gehalten wurde(mir wurde nur gesagt, dass der vorherige Halter sie zu kalt gehalten hat, welche Temperaturen das waren weiß ich aber nicht). Nun zu den 30 Grad. Mir ist bewusst, dass man die meisten Vogelspinnen bei 23-25°C halten soll. Aber da ich auch vermutet habe(weil es eben im Moment sehr kalt ist und ich nicht weiß wie sie vorher transportiert wurde), dass das Tier eventuell unterkühlt war, habe ich ein paar Stunden die Temperatur auf 30°C hoch gestellt, eben dass sie sich aufwärmen kann.
Zum Thema Dehydrierung. Sie saß in einer Heimchenbox mit feuchten Küchentüchern. Auch als ich sie danach in ihr Terrarium gesetzt habe, hatte sie eine Trinkschale mit Wasser drinnen. Ich hab auch nicht entdecken können, dass sie die Beine unter den Körper zieht.

So noch Explizit zu Punkt 1:
Mir ist klar, dass jedes Tier ein eigenes Individuum ist und seinen eigenen Charakter hat. Dass es auch weniger aggressive P.murinus Exemplare gibt. Ich habe nur damit gerechnet, dass sie aggressiver/nervöser/flinker ist als andere Arten. Wäre es nicht viel fataler gewesen wenn es genau anders herum gewesen wäre? Ich hätte nicht den nötige Respekt gehabt und sie wäre wie eine Wilde los gerannt? Außerdem der englische Trivialname "Orange Baboon Spider(OBT)" der auch gerne(eben wegen des Charakters dieser Spinnenart) in "Orange Bitey Thing(OBT)" umgedichtet wird kommt ja wohl nicht von ungefähr.

Zu Punkt 2:
Wie gesagt ich hab leider keine Infos wie sie davor gehalten wurde, sonst hätte ich diese natürlich schon längst gepostet.


lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #24
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Ich muss gerade mal Arthropoda in Schutz nehmen.
Klar kann man die Heimchen-Box auch ins Terrarium stellen, genau das hatte ich selbst mit meiner Spinne auch vor - bloß hatte ich keine Heimchenbox für den Transport, sondern eine "richtige", größere Box, die nicht wirklich hineinpasste. In dieser Box mit nem Krümel Erde will man seine Spinne nun auch nicht halten, bis sie sich mal bewegt, zumal sie sich im Terra dann erst mal sicherlich wohler fühlt.
Ich saß da sicher 10 Minuten mit der Box in der einen Hand, mit der anderen hab ich das Terra-Türchen aufgehalten. Und schließlich hab ich sie eben auch kurz mal angestupst, denn sie lag da in der Zwischenzeit so ungünstig, dass ich auch bis zum nächsten Tag da hätte sitzen können, ohne dass was passierte oder ich mich hätte bewegen dürfen. Also ein Stupserchen von hinten (und es war wirklich nur eines), um sie hinein zu verfrachten, wird sie einem wohl nicht so krumm nehmen.

So, um das jetzt nicht "hochzusterilisieren", wie ein Fussballer sich mal ausgedrückt hat, erwähne ich einfach mal meine eigene Erfahrung (und ja, es IST meine erste Spinne):
Nachdem sie im Terrarium war und ja auch schon davor, war sie nicht gerade besonders bewegungsfreudig. Ich schätze mal, das lag daran, dass alles einfach neu für sie war und sie erst mal den Transport an sich verkraften musste. Also hab ich sie vollkommen in Ruhe gelassen.

Ich würde das ganze noch ein wenig beobachten, meine ist nämlich nach einer ganzen Weile dann doch rumspaziert, hat an jeder Ecke des Terras Halt gemacht und dort eine Weile verweilt, auch für Stunden.
Falls dir, Arthropoda, da was trotzdem komisch vorkommt (hast ja mehr Erfahrung mit Spinnen, wie ich hier lesen konnte), dann ist ein Foto vielleicht wirklich besser, damit andere das auch besser beurteilen können, als ich ;)

lg
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #25
Z

Zwoelfer

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Ich halte P.murinus jetzt auch schon eine Weile.Männchen/Weibchen und nun auch Nachwuchs.Ich konnte bisher keinerlei Aggresivität feststellen
allerdings auch kein träges Verhalten.Manchmal erstarren Spinnen wenn man sie mit Licht überflutet werden und verharren,vermutlich ist das so eingebaut als Schutzfunktion.Meine halte ich bei 25-27 Grad und sie fühlt sich
meines Erachtens wohl wobei ich mir da kein Urteil zutraue,zumindestens baut sie ein sehr schönes gespinnst und die Nachzucht war recht unproblematisch.
Mach dir keine Sorgen und stelle doch bitte mal ein paar Bilder rein.Bedenke bitte aber auch das sich das Verhalten der Tiere auch von einem Moment auf den
anderen ändern kann.


Kurz .......es kann durchaus "normal" sein.


Have a nice day,


Zwoelfer


edit: und wenn ich so lese wie manche gleich auf andere losgehen dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.......und diejenigen die immer gleich losschimpfen nur bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pterinochilus murinus sehr träge

Pterinochilus murinus sehr träge - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Träge Pterinochilus Murinus ohne Häutung?!: Hallo miteinander! Wir haben eine relativ kleine P.Murinus erhalten. KL circa 1.5 cm. Sie frisst nicht und ist sehr träge. Wenn man sie...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Oben