Pterinochilus murinus sehr träge

Diskutiere Pterinochilus murinus sehr träge im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe gestern ein 2-3 Jahre altes (nach Angaben des vorherigen Besitzers) Weibchen, der oben genannten Art bekommen. Doch leider ist sie...
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #1
A

Arthropoda

Gast
Hi,
ich habe gestern ein 2-3 Jahre altes (nach Angaben des vorherigen Besitzers) Weibchen, der oben genannten Art bekommen. Doch leider ist sie sehr träge und zeigt nicht das für P. murinus typische aggressive Verhalten. Schon als ich sie in das Terrarium setzen wollte, musste ich sie reinschieben und Ich dachte erst, dass sie tot ist, weil sie sich keinen bisschen bewegt hat. Die Frage ist halt für mich, was kann ich jetzt noch tun. Ich hab sie jetzt erst mal wärmer gestellt, so um die 30°C.
Noch jemand eine Idee?

lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

was soll man dazu noch sagen -.-

Trolle füttern verboten
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hallo,

ein Troll liest sich so: tote, aggressive Pterinochilus murinus bewegt sich nicht, auch nicht bei 30°C.
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #5
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

ok, tut mir leid, ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe die Spinne gestern bekommen, in einer Heimchenbox. Als ich sie umsetzen wollte, also von der Heimchenbox in das Terrarium, ist mir aufgefallen, dass sie sehr träge ist. Sie hat sich kaum bewegt, deswegen dachte ich, dass sie tot war. Natürlich ist sie aber nicht tot sonst würde ich diesen Thread hier nicht aufmachen. Ich habe nur in diesem Moment gedacht, dass sie tot ist. Die Tatsache, dass ich das hier erwähnt habe, war die, um zu unterstreichen, dass sie wirklich sehr träge ist. Die Temperatur habe ich erhöht, weil der vorherige Besitzer mir gesagt hat, dass sie zu kalt gehalten wurde. Da die kalte Haltung ja eine Ursache für das träge verhalten sein kann, habe ich sie erst mal zum Aufwärmen, Temperaturen von 30°C ausgesetzt, was bei dieser Art ja auch kein Problem sein sollte. Des weiteren waren es ja nur ein paar Stunden.

lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

-.- Bitte tu dier und dem Tier nen gefallen und benutze die Suchfunktion da findest du genug .
und hör auf deine Spinne zu stubsen und freu dich das sie NOCH nicht aggressiv auf dich reagiert -.-
ich jedenfalls hätte dich nicht nur einmal gebissen
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #7
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

-.- Bitte tu dier und dem Tier nen gefallen und benutze die Suchfunktion da findest du genug .
und hör auf deine Spinne zu stubsen und freu dich das sie NOCH nicht aggressiv auf dich reagiert -.-
ich jedenfalls hätte dich nicht nur einmal gebissen
Also mir so etwas zu unterstellen finde ich ein bisschen frech. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich die Spinne extra anstubse, noch dass ich aggressives Verhalten provoziere. Ich hab lediglich die Heimchenbox aufgemacht und die Spinne sachte mit der Pinzette ein Stück "geschoben". Wenn das aus deiner Sicht schon zu viel ist dann, weiß ich auch nicht. Naja jedenfalls lag sie dann sehr regungslos auf dem Boden des Terrariums. So nun kann mir keiner sagen, dass sich eine gesunde P.murinus so verhält.

lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hi,

wirkt das Tier denn schon in sich zusammengefallen? Vielleicht kannst du ein Bild einstellen.
Ich würde dem Tier erstmal Ruhe gönnen und einen Zugang zu einem Wasserschälchen ermöglichen. 30°c hallte ich nicht für notwendig, 5° weniger erfüllen bestimmt auch ihren Zweck.

Gruß Christian
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #9
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hi,
es kann gut sein das deine spinne stark dehydriert ist somit sind so hohe temperaturen nicht gerade produktiv.wenn sie sehr schwach ist solltest du ihr nicht nur zugang zu einer wasserschale liefern sondern sie mal direkt reinlegen ( das wasser sollte nicht zu hoch sein!). wie ist der der nährungszustand?
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Tut mir leid wenn ich Sachen lese wie : MUSSTE sie reinschieben und typisch aggressives Verhalten, dann bekomme ich nen Hals (Heimchenbox auf, reinstellen warten bis sie selbstständig die Box verlässt FERTIG)

klar reagiert ne Spinne aggressiv wenn man sie stört, doch jede spinne definiert störung für sich anders.
wenn du sie durch die kälte draußen tranzportiert hast ist sie nun sicher etwas träge .
ein Grund mehr sie in frieden zu lassen .

So und nun behaupte weiter dich richtig verhalten zu haben aber von mir hast du dann zu dem Thema nichts produktives mehr zu erwarten
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hi,
es kann gut sein das deine spinne stark dehydriert ist somit sind so hohe temperaturen nicht gerade produktiv.wenn sie sehr schwach ist solltest du ihr nicht nur zugang zu einer wasserschale liefern sondern sie mal direkt reinlegen ( das wasser sollte nicht zu hoch sein!). wie ist der der nährungszustand?
Samma wo bin ich denn hier -.-
NICHT ins Wasser legen jetzt reichts aber.
wenn du der ansicht bist deine spinne könnte dehydriert sein dann kann man sie in ne HD mit feuchtem (nicht NASSEN) Zewa setzen

schick einfach mal n Bild bitte
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #12
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Also Zugang zu Wasser hat sie, und sie ist gut genährt, also das Abdomen sieht normal aus. Temperatur habe ich wieder runter gestellt. Danke für die Ratschläge, mal schauen ob es besser wird.

lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #13
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

dann halt dich geschlossen ^^.ich glaube nicht das er dem tier böses will sonst hätte er nicht um hilfe gebeten.
ich hab gelesen das das stark dehydrierten tieren das leben rettebn kann! aber das muss der halter selbst einschätzen können.Aber ich denke auch das es eher mit der kälte zusammenhängt gönn ihr jezt einfach ihre ruhe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #14
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

dann halt dich geschlossen ^^.ich glaube nicht das er dem tier böses will sonst hätte er nicht um hilfe gebeten.
ich hab gelesen das das stark dehydrierten tieren das leben rettebn kann! aber das muss der halter selbst einschätzen können.Aber ich denke auch das es eher mit der kälte zusammenhängt gönn ihr jezt einfach ihre ruhe .

nein niemand will den tieren was böses ich frage mich nur warum sich keiner an die einfachsten Regeln in der Haltun hält zb nicht stubsen ?

und wenn man keine ahnung hat wie ein dehydriertes tier aussieht trotzdem einfach mal vorsichtshalber ins wasser stopfen -.-

bevor man sone ratschläge gibt sollte man das rtier gesehen haben
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #15
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

@Mefisto: Mit typisch aggressives Verhalten habe ich gemeint, dass ich damit gerechnet habe, dass sie in Drohstellung geht wenn ich die Heimchenbox öffne, das hat sie aber nicht gemacht. Des weiteren verstehe ich nicht, wieso du dich so aufregst, dass ich die Spinne "angestubst" habe um sie ins Terrarium zu setzen. Ich würde nie eine VS ohne Grund anstubsen, ärgern, drängen/unnötigem Stress aussetzen. Genauso nehme ich keine Vogelspinnen in/auf die Hand. Was sagst du z.B. zum Spinnengriff? Oder was sagst du zu den ganzen Leuten, die ihr Vogelspinnen auf die Hand nehmen? Ich weiß es ist kein Argument von anderen Leuten zu reden, aber warum stellst du mich jetzt so dar, als ob ich der Spinne böses will, bzw. das eine riesen Tragödie ist?

lg Arthropoda


edit: Wem unterstellst du jetzt, nicht zu wissen wie ein dehydriertes Tier aussieht? Mir oder Mario1985? Er kann das ohne Bild ja schlecht einschätzen. Des weiteren steht ja eine Wasserschale im Terrarium, sie kann also trinken wenn sie das Bedürfnis hat.
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

weil dein verhalten einfach dämlich war um es mal nett auszudrücken .
ist das deine erstte Spinne ?
nur weil ein pitbull als aggro zählt beißt dir nicht jeder gleich den kopf ab !
und jaaa stupsen ist daneben macht man einfach nicht genauso wie auf die Hand nehmen.
Spinnengriff ist zwecks geschlechtsbestimmung oder Erkrankungsdiagnose manchmal sogar notwendig, also kein vergleich.

ich hoffe du hälst deine spinne auf Kokospresszeug dann hab ich noch mehr grund hier rummzuwettern.

kann bitte einer hier zu machen mein junges Herz ist gerade in wenigen menuten 80 geworden -.-
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #17
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Hallo,

Ganz ruhig Mefisto, kein Grund gleich aufzudrehen :)
Ein freundlicher Hinweis tuts auch, häufig am besten, von daher entspannt euch mal ein wenig. Hier kommt doch bedeutend schlimmeres vor, das hier sit dagegen doch richtig harmlos...

Zum Thema:
Vielleicht hilft ein Bild, wenn du eins machen kannst bestimmt nicht verkehrt.
Wie hat sich die Spinne denn bisher verhalten? Sitzt sie immer noch wo du sie hignesetzt hast oder hat sie schon angefangen das Terrarium zu erkunden?

Gruß,
Mark
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #18
A

Arthropoda

Gast

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

weil dein verhalten einfach dämlich war um es mal nett auszudrücken .
ist das deine erstte Spinne ?
nur weil ein pitbull als aggro zählt beißt dir nicht jeder gleich den kopf ab !
und jaaa stupsen ist daneben macht man einfach nicht genauso wie auf die Hand nehmen.
Spinnengriff ist zwecks geschlechtsbestimmung oder Erkrankungsdiagnose manchmal sogar notwendig, also kein vergleich.

ich hoffe du hälst deine spinne auf Kokospresszeug dann hab ich noch mehr grund ihr rummzuwettern.

kann bitte einer hier zu machen mein junges Herz ist gerade in wenigen menuten 80 geworden -.-

Nein es ist nicht meine erste Spinne und ich verwende auch kein Kokospresszeugs, sondern Walderde. Dein Argument mit dem Pitbull zieht auch nicht. Ich hab nie behauptet, dass ich erwarte, dass die Spinne mich angreift. Ich habe nur gesagt, dass sie zumindestens eine Reaktion zeigt wenn es ihr einigermaßen gut geht. Wenn man auf einer Börse eine Spinne kaufen will welche sich in einer Heimchenbox befindet, man diese dann öffnet um sich das Tier genauer anzuschauen und es sich kein bisschen bewegt, wird man dann nicht stutzig, ob alles mit dem Tier in Ordnung ist? Das habe ich damit gemeint und nichts anderes.


lg Arthropoda
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

Guten... naja Abend,

ich muss gestehen dass mir eben echt seltsame Gedanken durch den Kopf gewandert sind. Hier ist jetzt bitte erstmal Ruhe mit gezicke, danke.

Ein Bild des Tieres/Terrariums wäre echt toll wie ich finde.
Die dann steten Haltungsparameter wären fast schon wuschig super.
Die Spinne in Ruhe lassen auch.

Dann darf gerne weiter diskutiert werden.

MfG

Dennis
 
  • Pterinochilus murinus sehr träge Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus sehr träge

du verstehst den punkt nicht der mich an dir nervt aber egal

wart ab vllt kanns dir wer anders erklären ich bin raus das ist es mir nicht mehr wert
 
Thema:

Pterinochilus murinus sehr träge

Pterinochilus murinus sehr träge - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Träge Pterinochilus Murinus ohne Häutung?!: Hallo miteinander! Wir haben eine relativ kleine P.Murinus erhalten. KL circa 1.5 cm. Sie frisst nicht und ist sehr träge. Wenn man sie...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Oben