G.iheringi mit Milben

Diskutiere G.iheringi mit Milben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe eine G.iheringi (2.FH) mit Milbenbefall. Die Milben befindet sich ausschließlich auf dem Carapax. Seit ich die Milben...
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine G.iheringi (2.FH) mit Milbenbefall. Die Milben befindet sich ausschließlich auf dem Carapax. Seit ich die Milben entdeckt habe, halte ich die Spinne trocken.
Allerdings habe ich etwas gedenken, dass sie eventuell austrocknen könnte, da sie ja erst in der 2.Fh ist.
Ein kleiner "Wassernapf" steht zwar immer bereit,aber ich mache mir trotzdem sorgen. Es ist auch bis jetzt keine Besserung eingetreten und ich bin nun am Überlegen, sie wieder etwas feuchter zu halten und einfach die nächste Häutung abwarten.

Über Tipps wie ich diese Milbenviehcher loswerde wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Steffi
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #2
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iheringi mit Milben

Hallo,

so mal ein Update...Meine G.iheringi hat sich heute Nacht gehäutet. Habe sofort die alte Haut rausgenommen, nachdem sie sie vollständig abgeworfen hat. Die meisten Milben konnte ich auf diese Weise loswerden.
Bei genauem Hinsehen habe ich jedoch festgestellt, dass immernoch ein paar an ihr kleben.

LG Steffi
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G.iheringi mit Milben

Hallo,

es leben ja nicht alle Milben parasitär, ohne Foto können Halter, die sich mit Milben auskennen, wohl keine aussagekräftige Antworten geben, was zu tun ist bzw.ob die Milben der Spinne schaden oder nicht.
Generell kannst Du das Tier nach Aushärtung eine Zeitlang trocken auf Küchenkrepp halten, das Terrarium ordentlich säubern und dann nach dem Wiedereinsetzen schauen, ob das Problemchen sich gelöst hat.
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: G.iheringi mit Milben

Hi,

wenn sie sich auf dem Carapax aufhalten, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.

Es gibt parasitäre Milben, die Hämolymphe saugen und sich dafür bevorzugt an weichen Stellen, sprich den Gelenkhäuten, durchbeissen. Nämlich von Varroa jacobsoni. Möglich, dass sie durch Futtertiere ins Terrarium gelangt.

grüße
gaby
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: G.iheringi mit Milben

wenn sie sich auf dem Carapax aufhalten, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.

Achja?
Tapinauchenius gigas bei mir: Milben am Carapax. Bei der nächsten Häutung war der neue Carapax-Deckel so angegriffen durch die Milben, dass die Spinnen verstarb.
Also immer schön vorsichtig mit solchen Äußerungen.
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: G.iheringi mit Milben

Hi Celtic,
guten Tag

War die Aussage eines Experten, finde im Moment nicht die Quelle.
Darum habe ich auch das "wohl" eingesetzt
Weil ich immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen bin. ;)
Aber thx dass du uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
Eine Spinne mit Milben würde ich sowieso immer im Auge behalten, ähh natürlich im Terra.

grüße gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben

Es gibt parasitäre Milben, die Hämolymphe saugen und sich dafür bevorzugt an weichen Stellen, sprich den Gelenkhäuten, durchbeissen. Nämlich von Varroa jacobsoni. Möglich, dass sie durch Futtertiere ins Terrarium gelangt.

Varroa destructor meinst du wahrscheinlich.

Gibt es den einen Nachweis von befallenen Spinnen durch Varroa destructor?
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: G.iheringi mit Milben

Hi,

Frage:
Kann man Varroa Milben von nichtparasitären Milben ohne Mikroskop unterscheiden?
Sind Varroa vielleicht dunkler?

grüße
gaby
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben


Sagt genau was aus???

Hi,

Frage:
Kann man Varroa Milben von nichtparasitären Milben ohne Mikroskop unterscheiden?
Sind Varroa vielleicht dunkler?

grüße
gaby

Ja kann man unterscheiden.
So aber nochmal zu meiner Frage:
Sind Varroa destructor schonmal an VS bzw. an anderen Arthropoden nachgewiesen worden?
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #11
E

Elektron

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: G.iheringi mit Milben

Hallo,

da ich durch mein weiters Hobby, der Imkerei, schon böse Bekanntschaften mit Varroa destructor und Varroa jacobsoni gemacht habe, kann ich dazu schonmal sagen, dass die Varroa schon bei Bienen nachgewiesen wurde und dort auch (leider) öfters zu finden ist. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die Varroa auch noch andere Insekten befällt.

LG Anne
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.iheringi mit Milben

Sind Varroa destructor schonmal an VS bzw. an anderen Arthropoden nachgewiesen worden?
an anderen arthropoden ja.
das sie bei VS noch nicht gefunden wurde könnte evtl. daran liegen das VS eher selten blumen anfliegen.:party:

faszinierend wie du immer auf belege und die beantwortung deiner fragen pochst, es selber aber anscheinend nicht so genau damit nimmst.
ich warte da in einem anderen thread immer noch...:itwasntme:

gruß karsten
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben

an anderen arthropoden ja.
das sie bei VS noch nicht gefunden wurde könnte evtl. daran liegen das VS eher selten blumen anfliegen.:party:

faszinierend wie du immer auf belege und die beantwortung deiner fragen pochst, es selber aber anscheinend nicht so genau damit nimmst.
ich warte da in einem anderen thread immer noch...:itwasntme:

gruß karsten

Welche Arthropoda den ausser Bienen?

Hab ich eigendlich von dir schonmal irgendwas sinnvolles gelesen? Irgendwie sowas wie "ich *Max Mustermann* habe es endlich geschafft das meine P. regalis einen Kokon baut" oder die Unterscheidung von einem Brachypelma albophilosum zum einem Aphonopelma spp. Männchen?

Wüsste auch nicht auf was ich dir antworten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.iheringi mit Milben

käfer und fliegen soweit ich weiß.
ist schon ein wenig länger her.

und sinnvolles liest man von dir auch nicht. ;)
nur gebrüll, sinnlose fragen die nichtmal von dir beantwortet werden, und viiiiel heiße luft.

btw auf welchen börsen bist du nochmal in nächster zeit?
ich nehme mal an ich bin eingeladen an deinem stand vorbeizukommen.:party:

gruß karsten
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben

käfer und fliegen soweit ich weiß.
ist schon ein wenig länger her.

und sinnvolles liest man von dir auch nicht. ;)
nur gebrüll, sinnlose fragen die nichtmal von dir beantwortet werden, und viiiiel heiße luft.

btw auf welchen börsen bist du nochmal in nächster zeit?
ich nehme mal an ich bin eingeladen an deinem stand vorbeizukommen.:party:

gruß karsten

Soweit du weißt hmmmm....... nun ja ich frag mal lieber nicht nach wo dazu die Publikation ist.

Börsentermine sind bekannt u. ja es kann jeder an den Stand kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.iheringi mit Milben

Ahoi!

Was ist los Männers? Macht Ihr verbales Pimmelmessen?? :)
Um zum Thema Milben an VS zurückzukommen: ich würde die verbliebenen Milben vorsichtig mit nem Q-Tip von der VS abstreifen. Isopropylalkohol (gibts in der Apotheke) soll auch helfen (würde das Q-Tip damit befeuchten). Das Terrarium würde ich gut reinigen und neu einrichten.

Grüsse!

Steffi
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.iheringi mit Milben

ein blick in den englischsprachigen wikiartikel reicht.
das waren nichtmal 5 minuten suche.

gruß karsten
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben

  • G.iheringi mit Milben Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.iheringi mit Milben

hauptsache du hast wen der dir den a**** abwischt

Kevan, P., et al. 1990 Association of Varroa jacobsoni with organisms other than honeybees and implications for its dispersal. Bee World 71: 3, 119–121.
 
  • G.iheringi mit Milben Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: G.iheringi mit Milben

hauptsache du hast wen der dir den a**** abwischt

Kevan, P., et al. 1990 Association of Varroa jacobsoni with organisms other than honeybees and implications for its dispersal. Bee World 71: 3, 119–121.

Laut:
Anderson, D. L. and J. W. H. Trueman (2000). "Varroa jacobsoni (Acari : Varroidae) is more than one species." Experimental and Applied Acarology 24(3): 165-189.


Den Namen Varroa destructor (zerstörerische Milbe) gaben der Milbe im Jahr 2000 Anderson und Trueman,zuvor wurden solche Milben von Bienenwissenschaftlern fälschlicherweise der bereits bekannten Art Varroa jacobsonii (Oudemans 1984) zugerechnet, die nur in Südostasien vorkommt.

Varroa jacobsoni kommt nur in Asien vor.
Trifft das dann auch bei den in Deutschland vorkommenden Varroa destructor zu? Hast du überhaupt die Publikation gelesen oder ist das nur wieder ich hab hier was in Wikipedia gefunden?

Nochmal zu meiner Frage ist Varroa destructor schon auf anderen Arthropoda als Bienen nachgewiesen worden?


Wenn man etwas nicht weiß ist das kein Ding aber dann sollte man nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G.iheringi mit Milben

G.iheringi mit Milben - Ähnliche Themen

Milben, helle und nicht auf dem Hamster: Hallo Ihr Lieben, ich hatte mein Goldi eine neues MKH vom Knastladen spendiert, da er so gerne über den Toilette pinkelt und das nicht gefließt...
2 Spiderlinge tot....und einer mit Milbenbefall: Hallo zusammen, diese Woche sind mir 2 Spiderlinge eingegangen. :crying: Einmal P.tigrinawesseli 2.FH und H.lividum 3.FH. Ich konnte nichts...
fliegenviecher....: moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Ich brauche dringend eure Hilfe bei drei Gelbwangen!!!: :Turtle Land: Hallo an alle :) Ich fange am besten mal von vorne an... Ich stöbere manchmal auf Ebay Kleinanzeigen herum. Plötzlich entdeckte...
Oben