Schlupfwespe im Terra

Diskutiere Schlupfwespe im Terra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, dieses Tier fand ich gestern über dem Terra der G. rosea. Heute ein zweites IM Terra der rosea. Mache mir jetzt große Sorgen. Kann jemand...
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi,

dieses Tier fand ich gestern über dem Terra der G. rosea.
Heute ein zweites IM Terra der rosea.

Mache mir jetzt große Sorgen. Kann jemand genauer bestimmen welche Art Schlupfwespe es ist u ob sie auf Spinnen geht? ( Eiablage )

Finde mein Buch auch nicht. :(

wäre echt sehr froh wenn mir jemand helfen kann.

grüße
gaby
 

Anhänge

  • DSCN8581 Schlupfwespe.jpg
    DSCN8581 Schlupfwespe.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 132
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlupfwespe im Terra

Hol sie doch einfach raus, wenn du Angst hast!
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

hab ich schon, sie sitzt jetzt neben mir.
Aber das blöde Wespenviech ist mir im Terra entkommen.
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

Hallo,

eine Sclupfwespe im Terra gefunden.
Aber ich weiß nicht ob vielleicht noch eine drinnen sitzt.
Kann mir auch nicht erklären wie die da reingekommen sind...legen ihre Eier doch in Lebendem ab.
Ist wohl auch nicht die richtige Jahreszeit.
Wenn ich wüsste ob diese Wespen harmlos sind?
Mag die rosea so gar nicht zurücksetzen.

grüße
gaby
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Schlupfwespe im Terra

Hi,

anbei ein link: http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/22227-komische-fliegenviehcher-terra.html

frag ggf. auch mal Martin H. per PN

Desweiteren: Deine Rosea dürfte ein bisschen groß für das Schlupfwespentierchen sein ;). Ich vermute, dass Schlupfwespen sich auf bestimmte Wirte spezialisieren. Das heißt, damit es gefährlich wird, müßte Deine rosea eine Schlupfwespe treffen, die auf Vogelspinnen o.ä. Spinnen spezialisiert ist. Wäre unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Michael
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #6
L

Lycosa

Gast

AW: Schlupfwespe im Terra



Hi,

die hier kamen bei mir mal aus einem neuen Ast. Kamen jeden Tag neue raus. Passiert ist nix. Schnell rausfischen und entsorgen.
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

Hi ,

Dankeschön !
Immerhin sind die Tierchen an die 2 cm groß.
Und bei den pflanzlichen Direktimporten grübel ich schon, ob da was rauskrabbeln kann.
Das Buch Fauna und Flora Europa hatte sich auch versteckt...

Rosea ist leicht stinkig wegen Störung ihrer Sonntagsruhe.:itwasntme:
Aber lieber auf sicher gehen.^^

schönen Sonntag
gaby
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #8
L

Lycosa

Gast

AW: Schlupfwespe im Terra

Hi,

kein Ding. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Es sind heimische Tiere und gibt mehrere die alle irgendwie ähnlich aussehen.

Sie kamen aus einem frisch aus dem Wald geholten Ast. Ca. 10 Stück über mehrere Tage.
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #9
L

Lycosa

Gast

AW: Schlupfwespe im Terra

Könnte sowas sein:
Nysson maculosus

Oder Faltenwespen:
z.B. Microdynerus sp.

Oder Wegwespen:
Dipogon sp.

Grabwespen:
Crossocerus sp.

oder.
Psenulus sp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schlupfwespe im Terra

hi,

>>hier<< wird man geholfen ;)

gruß karsten
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

Hi Lycosa ,

habe durchgeforstet, von keiner geht eine Gefahr für eine Spinne aus, auch nicht für Spiderlinge. *erleichtert*

Aber das Foto steht jetzt im Insektenforum. :)

lg gaby
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #12
L

Lycosa

Gast

AW: Schlupfwespe im Terra

Hi,

löblich dass du die möglichen Gefahren selbst recherchiert hast. Kommt leider nicht mehr allzu häufig vor dass jemand nicht nach dem Silbertablett verlangt.

PS: Deine Tierchen haben zwei gelbe Ringe. Meine einen. Dass ist mir damals schon irgendwie aufgefallen da ich beim suchen nur welche mit zwei gelben RIngen finden konnte aber keine mit einem. Möglicherweise ist dass schon ein taxonomisch wichtiges Merkmal. Die Fühler scheinen allerdings identisch gebaut zu sein.

Mein Tip geht Richtung Nysson sp.

MfG,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

Hallo,

habe jetzt stundenlang Wespen beguckt, mit sehr gemischten Gefühlen.

Das Insektenforum hat mir auf die Sprünge geholfen: Eumeninae.
Das scheint zu passen.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend
Gaby

P.s.: Roland, habe erst gesucht u dann meine Frage hier eingestellt ;)
....und weitergesucht... :)
 
  • Schlupfwespe im Terra Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schlupfwespe im Terra

Nachtrag:

Symmorphus bifasciatus

*Schweiß endgültig abwisch*

grüße
 
Thema:

Schlupfwespe im Terra

Schlupfwespe im Terra - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben