aviculara metallica häutung oder tot?

Diskutiere aviculara metallica häutung oder tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, hier bin ich seid langem mal wieder, da ich ein kleines problem mit meiner avi habe... ich weiss nicht so recht, was ich machen...
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo ihr lieben,

hier bin ich seid langem mal wieder, da ich ein kleines problem mit meiner avi habe... ich weiss nicht so recht, was ich machen soll, da ich sowas noch nie beobachtet hab...

die kleine (kl ca 3 cm) liegt seid 2 stunden auf dem rücken an der falltürscheibe, und zuckt nicht mal.. ausserdem hat sie die beine so komisch zusammen gezogen...
ich mach mir sorgen, da ich seid ca 2 stunden mit der nase vorm terrarium sitze, und sie wirklich noch nicht mal zuckt...

ich hab vs der selben grösse, bei welchen die häutung bis dato wesentlich schneller von statten ging... ausserdem machen mir die zusammengezogenen beine sorgen..

von einer häutung war auch nix zu merken, sie hat gestern noch gefressen...

hiiiilfe, ich hoffe, die kleine ist nicht tot...

lg
andrea
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Wenn sie schon auf dem rücken liegt würde ich auf alle fälle noch mal bis morgen warten. (Klingt jetzt zwar nicht schön aber: mehr wie tot sein kann sie nicht!) Deswegen erstmal abwarten und wenn es eine Häutung ist hast du Sie zumindest nicht gestört bis morgen müsste das dann gelaufen sein!
Evtl. nochmal ein Bild posten.
Ciao
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #3
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Hallo Andrea,

kannst du vielleich mal ein Bild von der VS machen?
Ich denke, dann kann man besser helfen.
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

hallo,
ich kann leider kein foto machen, da die spinne genau an der scheibe liegt, und ich die scheibe hochmachen müsste... durch die scheibe fotografieren geht leider nicht...
ich muss ja gestehen, das ich die scheibe gerade schon hochgeschoben habe, da sie die front ziemlich vollgeschissen hat... und selbst darauf nicht mal ein beinchen zucken.. nix...

ich bekomms jetzt wirklich mit der angst...
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

wenn du die scheibe eben oben hattest warum hast du dann nicht gleich nen bild gemacht.
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

ich kann leider kein foto machen
Warte trotzdem noch bis morgen ... dann wirst du sehen ob was passiert ist. Dann kannst du Sie entweder in voller pracht wieder bewundern (was ich stark hoffe) oder du kannst sie rausnehmen und untersuchen oder untersuchen lassen!
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

so, ich habs grad mal mit dem handy versucht, klappt aber irgendwie nicht mit dem hochladen...

bewegt hat sie sich immer noch nicht, sie liegt mittlerweile seid 2 1/2 std. unbeweglich da, und die beine sind komplett zusammen gezogen...

sie war doch noch so klein :-(
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #8
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

ach ja, da ist auch kein häutungsteppich...
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #9
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

ach ja, da ist auch kein häutungsteppich...
Muss nicht sein, meine P.murinus hat eine paar steine im terra, die waren ihr bequem genug zum häuten auch ohne teppich. Bin aber auch nicht der experte schlechthin ...
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Hallo,

Erstmal warten und hoffen.
Dass das Tier auf dem Boden liegt und anscheinend nicht sein Gespinst zur Häutung aufgesucht hat macht mich persönlich stuziger als die Zeit, das kann schonmal eine Weile dauern bis die Tiere tatsächlich anfangen. Daher trotzdem erstmal abwarten und Tee trinken. Wie Species sagt: Tot ist sie auch morgen noch, wenn sie lebt und du sie doch bei der Häutung störst womöglich auch.

Gruß,
Mark
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

hallo,

so, bin grad aufgestanden, mein erster gang war zum terrarium meiner avi, und sie liegt immer noch genau so da, wie gestern abend...
ich hab sie jetzt in eine heimchendose mit feuchtem zewa gelegt, wobei ich eigentlich keine hoffnung mehr habe... ich brings aber auch noch nicht übers herz, sie zu begraben...

ich warte noch bis heut abend....

rest in peace, kleiner nibbler :-(
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #12
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #13
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

hey du,

nein nein, sie lag aufm rücken... und hat die beine so komisch zusammen gezogen....
lg
andrea
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #14
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Hallo Andrea,

nein nein, sie lag aufm rücken... und hat die beine so komisch zusammen gezogen....
eine Spinne die auf die auf dem Rücken liegt bzw. lag und die Beine untergezogen hat, wird sicher nicht in einer Häutung stecken.

Ich denke nicht das da noch was zu Retten ist. :(

Gruß
Ute
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #15
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

hallo ute,

ich brings noch nicht übers herz, sie zu begraben...
ausserdem versteh ich nicht, woran sie gestorben ist, sie war gestern morgen noch putzmunter, hab vorgestern noch gefressen...
und gestern abend lag sie aufm rücken, zuerst normal, dann irgendwann mit zusammengezogenen beinen...
lf war ok, temperatur auch... ich hab sie mir heute morgen auch angeguckt, ich konnt nix entdecken... keine nematoden, das abdomen war ok, und altersschwäche kanns auch nicht gewesen sein... sie war noch so klein...

lg
andrea
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #16
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Citharischius crawshayi ebenfalls tot

hallo leute,

langsam krieg ich die krise....
gerade meine avi begraben, guck ich gestern in die röhre meiner Citharischius crawshayi, und was seh ich.... sie ist ebenfalls tot....

also, rausgeholt, genau angeguckt.... keine anzeichen, ausser das sie wohl schon länger tot ist...

nix am labium, terrarium untersucht... keine fiecher... wobei ich die crawshayi ausm terrarienhandel hab, und nicht vom züchter, und der mir schon direkt gesagt hat, das er nicht weiss, wie alt sie ist...

ich hoffe, das sie jetzt an altersschwäche gestorben ist....

mann mann, da hab ich jetzt schon soooo lange vogelspinnen, und noch nie ist mir eine gestorben, und jetzt direkt zwei hintereinander....

lg
andrea
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #17
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Mein Beileid! :crying:
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #18
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

danke schön!

drück mir mal die daumen, das nicht noch weitere sterben...

lg
andrea
 
  • aviculara metallica häutung oder tot? Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: aviculara metallica häutung oder tot?

Hallo,

Schade um die Tiere :(
Allerdings solltest du sie nicht einfach begraben, sonder konservieren und dich mit Mark E oder Frank Schneider in Verbindung setzen, insbesondere wenn die Tiere aus unbekannten/unerklärlichen Gründen sterben.
Die beiden befassen sich intensiv mit verschiedenen Krankheiten von Vs und untersuchen solche Tiere häufig.

Gruß,
Mark
 
Thema:

aviculara metallica häutung oder tot?

aviculara metallica häutung oder tot? - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben