Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Diskutiere Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie der Überschrift zu entnehmen befürchte ich, dass meine kleine Emilia an einem Pilzbefall an der linken Seite des Abdomens leidet... Das...
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi, wie der Überschrift zu entnehmen befürchte ich, dass meine kleine Emilia an einem Pilzbefall an der linken Seite des Abdomens leidet...
Das Terrarium war zu Beginn noch etwas feucht, dies war für ca. 3-4 Tage, die letzten 2 Tage war das Terrarium dann aber so trocken, wie in der vorherigen Haltung. (Sie wurde vor 6 Tagen ins neue Terrarium gesetzt)
Die Stelle ist mir eben beim Wasserwechsel aufgefallen. Ich habe auch dierekt ein Foto gemacht(siehe unten). Die Stelle sieht nicht so aus wie ein Schimmelpilz, eher so, als ob sie einen dünnen Mehlfilm an der Stelle hat... Würde sich mit der Beschreibung aus dem VS-Buch von P.Klaas decken :sweating:, nur dass ihre Haltung nicht kalt ist...
ca. 26°C, relativ trocken. Es könnte aber an der Belüftung liegen... das Terrarium (40x30x30) steht in einem Regal, das Regalbrett über dem Terrarium ist ca 4cm über dem Belüftungs-Blech. Habe aber zu Begin schon einen dünnen Spalt von der Frontscheibe offengelassen(der Spalt ist ca 1mm breit), um eine bessere Luftzirkulation zubekommen.Sie hat grade Dienstag noch normal gefressen und ist tags sporadisch aktiv, nachts ist sie viel unterwegs.
Hat ggf. jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und eine erfolgreiche Behandlung hinbekommen?
In dem Buch von Klaas wird unter anderem empfohlen, die befallenen Stellen mit Isopropanol zu behandeln(Alkohol aus der Apotheke) nach dem vorsichtigen Auftragen mit z.B. Watte leicht abtrocknen.
Sie müsste sich aber auch bald mal wieder häuten...
Hier das Bild...
pilz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Hi!

Ich seh nix!!! Aber das Bild ist verwackelt, könntest Du ein schärferes reinstellen - mit dem kompletten "Hintern" drauf? Mach bloss (erstmal) nix mit Medikamenten! Vielleicht ist da nichts was behandelt werden muss.

Grüsse!

Steffi
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #3
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Habe es mal grün "eingerahmt"
pilz2.jpg

Der Rest vom Abdomen sieht so aus wie die nicht eingerahmte Stelle... Also braun bis schwarz mit längeren orangen Haaren.
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Huhu,

Tjo, bei der Stelle würd ich mal spontan "Brennhaare" sagen.

Gruß
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Das sieht nicht nach nem Pilz aus, sondern nach ganz normaler "Abnutzung", nach der nä. Häutung ist der "Pelz" wieder "aufgeräumt", da würde ich mir echt keinen Kopf machen! Die bombadieren hier und rupfen da ein paar Haare aus und kleiden z. Teil die Wohnröhre damit aus.... dann sehen die schonmal so gerupft aus...

Grüsse!
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #6
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

hi,
mach dir keine sorgen sehe ich genau so^^
lg
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Ok, werd es im Auge behalten, weil ich jetzt auch nicht gleich dem Tier auf die Nerven gehen will, falls es dann bald mal anfängt sich zu häuten... sollte es sich aber weiter ausbreiten, werd ich das wieder fotografisch dokomentieren, hab dann ja Vergleichsbilder ; )
Danke aber schonmal für die beruhigenden Worte! Könnte eventuell auch bei ihrer nächtlichen Buddelaktion passiert sein, ihr neues Lieblingsspiel ist es, die tropfenförmigen Blätter von ihrer einen Pflanze abzurupfen und vor die eigentliche Höhle zu werfen...mal sehen wie lange die Pflanze das noch mit macht...


P.s. verdammt hab grade entdeckt, dass es hier ja auch einen Forenbereich für Krankheiten gibt *duck* ggf. ist ja ein Admin so nett und verschiebt das ganze, damit es kein Durcheinander gibt...
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Du kannst Deinen Arsch drauf verwetten dass sich das weiter "ausbreitet" - bis hin zur Glatze (das haben ganz viele VS!!)! Es sei denn Du steckst sie in eine Spinnenzwangsjacke oder verhinderst sonstwie dass sie sich bewegt, bombadiert die Bude umgestaltet etc....

Guck doch nochmal in das Buch von Klaas.

Grüsse!
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Hmm... könnte wirklich an der Häutung liegen, hab vorhin noch ein kleines Bildchen gemacht, die kleene baut sich einen Bunker!
bunker.jpg
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #10
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Hi,
Was du am Opistosoma siehst hat nichts mit der Häutung zu tun es sind lose Brennhaare, welche die Spinne abgestreift hat die aber nicht weggeflogen sind. Bei mehrmaligem Bombadieren würde sie eine Glatze an dieser Stelle bekommen. Diese Brennhaare werden bei der nächsten Häutung regeneriert sind aber nicht der Grund für diese. Wenn die Spinne eine Glatze hat merkt man eine bevorstehende Häutung übrigens dadurch, dass sich diese dunkel färbt.

MfG
Alex
 
  • Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? Beitrag #11
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Achso, ja hab mich ja schon recht gut eingelesen, aber wenn man dann so etwas dierekt vor Augen hat ists natürlich wieder was anderes, vor allem wenn man erst vor kurzem diesen Pilzbefall-Abschnitt gelesen hat ; )
War nur darüber verwundert, weil die Glatze dann ja aufgrund der neuen Brennhaare dunkel wird und die Stelle (lose Brennhaare laut euren Aussagen) weiß ist, für mich als Neuling ist das eben irgendwie etwas unlogisch, was natürlich nichts damit zu tun hat, dass ihr hoffentlich Recht habt!

Also danke nochmal für die vielen Antworten.
 
Thema:

Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?

Hat meine B.emilia einen Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Oben