G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Diskutiere G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich war das ganze Wochenende nicht Zuhause und bin gestern Abend so gegen Mitternacht nach Hause gekommen und habe meine G.porteri...
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #1
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich war das ganze Wochenende nicht Zuhause und bin gestern Abend so gegen Mitternacht nach Hause gekommen und habe meine G.porteri auf dem Rücken liegend entdeckt.

An und für sich kein Grund zur Sorge und sieht auch soweit alles normal aus, aber ich weiß eben nicht wie lange sie da schon so liegt. Seit gestern Nacht hat sich nichts verändert. Ab und zu zuckt ein Beinchen und das wars dann auch schon.

Natürlich lasse ich sie komplett in Ruhe, aber en bißchen Sorgen macht mir das schon, weil ich halt net weiß wie lange die da schon liegt und wenn ich an unsere adulte B.smithi denke, bei der war nach 7Std definitiv schon was zu sehn. Bei der G.porteri ist noch nicht mal die Haut geplatzt und ich sehe auch nicht diese typischen "Pumpbewegungen", die ich sonst immer sehe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bzw wie lange würdet ihr warten bis ihr eingreift?

LG Steffi
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #2
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hallo,
ich würde auf jeden fall abwarten und die spinne nicht stören ;)

lg
do

ps.: wie liegt denn die luftfeuchtigkeit und die temperatur im terri?
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #3
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Hi,

die Temperatur liegt bei ca. 21-22 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 60-70%.
Sollte ich sie vielleicht erhöhen?

LG Steffi
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #4
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hallo,
meine albo hat sich am wochenende auch gehäutet, sie hatte am anfang auch probleme, ist ewig mit nem schwarzen abdomen rumgesessen und hatte schon vor 2 wochen ihre häutungshängematte gesponnen. es wollte einfach nicht so recht vorwärts gehen. habe dann die luftfeuchtigkeit auf 80% erhöht, ihr terra ( vorsicht, nicht die spinne ansprühen!! ) schön nass gesprüht. dann hab ich sie samt terra in eine abgedunkelte ecke gestellt und die raumtemperatur auf 25 grad erhöht und siehe da, sie hat sich in einer (feuchten!) ecke ein neues häutungsnetz gesponnen ( hatte ihr extra einen trockenen bereich im terra gelassen, aber sie hat den feuchten gewählt.)
keine 5 stunden später ist sie dann in die rückenlage übergegangen und 3 stunden später war sie fertig. hatte null häutungsprobleme. nach ihrer *gymnastik* hat sie sich ausgiebig geputzt und ist dann in ihrer vollen pracht in die höhle gewandert, wo sie bis zur vollständigen aushärtung bleiben wird.
also bei meiner hat es sehr geholfen die luftfeuchtigkeit und temperatur zu erhöhen.

lg
do
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #5
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Hi,

also jetzt tut sich langsam was. Gott sei Dank. ;-) Naja, war wohl einfach etwas nervös, weil das bei meinen anderen adulten Spinnen nie so lange dauert.
Zudem bin ich heute Morgen aufgewacht und mein erster Gedanke war "Sch***, die liegt bestimmt immer noch aufm Rücken.." Aber jetzt sieht alles ganz gut aus.

LG Steffi
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #6
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

huhu,
supi!!!! kann mir vorstellen, dass dir ein tonnenstein vom herz gefallen is ;) viel glück und sag bescheid, wenn sie fertig ist! habe auch eine porteri als pflegespinne und weiss wie schnell man sie ins herz schließt ;)
glg
do
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hallo,
also im normalfall bringt es überhaupt nichts die lf. während des häutungsvorgangs zu erhöhen.
die lf. muss eigentlich vorher schon stimmen damit sich eine spinne erfolgreich häuten kann.
du hast dabei wahrscheinlich einfach nur glück gehabt.
es hätte auch sein können das sich die spinne von deiner aktion derart gestört fühlt das sie den vorgang abbricht.und dann wär sie definitiv in ihrer haut gestorben.

gruß rob.
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Hallo,

es hätte auch sein können das sich die spinne von deiner aktion derart gestört fühlt das sie den vorgang abbricht.und dann wär sie definitiv in ihrer haut gestorben.

hast du solches "Abbruch-Verhalten" schon beobachten können? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt hat das Tier die Häutung abgebrochen und wie ist es danach ausgegangen?

Gruß
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #9
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

@rob: meine albo hatte nur anzeichen einer bevorstehenden häutung, war also noch nicht in der rückenlage. normal habe ich LF 70% und sie fühlt sich eigentlich wohl in ihrem terra. habe sie während dem eigentlichen häutungsvorgang nicht gestört, ist ja selbstverständlich, dass man das nicht tut ;) habe mal gelesen ( und wurde mir auch von einigen spinnenzüchtern gesagt ), dass man, wenn anzeichen einer baldigen häutung da sind, die spinne unterstützen kann, indem man die luftfeuchtigkeit erhöht. hat ja auch in meinem fall geklappt ;)
lg
do
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hast du solches "Abbruch-Verhalten" schon beobachten können? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt hat das Tier die Häutung abgebrochen und wie ist es danach ausgegangen?

@rob: meine albo hatte nur anzeichen einer bevorstehenden häutung, war also noch nicht in der rückenlage. normal habe ich LF 70% und sie fühlt sich eigentlich wohl in ihrem terra. habe sie während dem eigentlichen häutungsvorgang nicht gestört, ist ja selbstverständlich, dass man das nicht tut ;) habe mal gelesen ( und wurde mir auch von einigen spinnenzüchtern gesagt ), dass man, wenn anzeichen einer baldigen häutung da sind, die spinne unterstützen kann, indem man die luftfeuchtigkeit erhöht. hat ja auch in meinem fall geklappt ;)
lg
do


hallo,

@denton van zan

ja leider ist es mir am anfang selber passiert bei einem klugi spiderling.ich hatte die selben befürchtungen wie draven.nur das die spinne schon auf dem rücken lag.ich hab sie in eine hd mit feuchtem zewa gelegt.weil sie eine sehr lange zeit auf dem rücken lag.
ich hab mir hinterher erzählen lassen das sie das umsetzten wohl nicht so witzig fand und die häutung abgebrochen hat.sie hätte es wohl auch ohne meine "hilfe" geschafft.aber wie man so am anfang ist man ist da ja eher ungeduldig.

@draven

bisher war ich zwar immer(also seid dem oben geschilderten vorfall) anderer meinung aber wenns bei dir funktioniert hat freuts mich natürlich.


gruß rob.
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Hallo Rob,

das interessiert mich jetzt:

Welche Größe (FH) hatte der L. klugi Sling und wie weit war die Häutung vorangeschritten?
Hast du das Tier "bewegt" bevor sich die Cuticula geöffnet hatte oder danach?
Wie lautete die Begründung für den Abbruch bzw. was genau ist dabei geschehen?

Gruß
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hallo,

also welche fh. kann ich nich genau sagen.sie hatte eine kl. von nicht ganz 2cm.
die häutung war in soweit vorrangeschritten das sie auf dem rücken lag.mehr war noch nicht passiert.da ich nich wusste wie lange sie schon da lag und ich leider viel zu ungedulig war hab ichs so gemacht wie oben geschildert.
was da genau in der spinne passiert kann ich dir auch nicht sagen.so taxonomisch bewandert bin ich nun auch wieder nich^^,sorry


gruß rob.
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #13
draven1

draven1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

hallo rob,
hat bei mir wahrscheinlich geholfen, weil die spinne noch nicht in der rückenlage war, sondern einfach nur anzeichen einer baldigen häutung hatte. wenn sie einmal in der rückenlage sind, würde ich die spinnen in ruhe lassen und so wenig wie möglich stören bzw niemals eingreifen. ich sauge nicht mal meine wohnung, aus angst es könnte die häutung negativ beinträchtigen ;) eingreifen würde ich nur im notfall, wenn die spinne häutungsschwierigkeiten hat/steckengeblieben ist. in der natur häuten sich die spinnen ja auch alleine, ohne dass eine menschliche nanny danebensteht und die taschenlampe hält :)

lg

do
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

ich hab mir hinterher erzählen lassen das sie das umsetzten wohl nicht so witzig fand und die häutung abgebrochen hat.

Könntest du bitte mal bei dieser "Quelle" nachfragen was wohl der Grund für den Abbruch gewesen sein könnte bzw. was dabei genau passiert sein muss und hier dann posten? Danke!

Gruß
 
  • G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. Beitrag #15
Daniel&Steffi

Daniel&Steffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

Hi,

also ER (wie sich nach der Häutung leider rausgestellt hat..) hat alles gut überstanden. Und jetzt werd ich gleich mal versuchen ein neues Zuhause für ihn zu finden..;-)

LG Steffi
 
Thema:

G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme.

G.porteri in Rückenlage...eventuell Häutungsprobleme. - Ähnliche Themen

Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Griechin liegt ständig auf dem Rücken und will nicht starren: Hallo zusammen, eine Freundin von mir zieht zum 1. Januar um und hat daher ihre beiden Griechen zu mir zum Überwintern gegeben. Beide Tiere...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Oben