Probleme nach der Häutung

Diskutiere Probleme nach der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Vor gut 3 tagen hat sich unsere Br.Smithi gehäuhtet seid dem liegt sie nur noch auf dem Boden regt sich gar nicht mehr und hat einen fleck den ich...
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #1
ThomasMaren

ThomasMaren

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vor gut 3 tagen hat sich unsere Br.Smithi gehäuhtet seid dem liegt sie nur noch auf dem Boden regt sich gar nicht mehr und hat einen fleck den ich nicht definieren kann.
Hat jemand einen Rat für mich oder ist das normal?
Vor der Häutung hat sie gut gefressen und war top fit.
01032011276[1].jpg
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #3
ThomasMaren

ThomasMaren

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme nach der Häutung

Aber warum liegt sie nur noch rum kaum bewegung seid der Häutung.
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Probleme nach der Häutung

Hallo,

dass Vogelspinnen nach der Häutung einige Tage relativ bewegungslos und/oder platt daliegend verharren ist nicht unnormal, darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Ene Verletzung an der Seite kannst Du ausschließen? Bzw. weißt Du ob er vor der Häutung schon vorhanden war?
 
  • Probleme nach der Häutung Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Probleme nach der Häutung

hallo,

mit der Beinbestachelung kann sich die Spinne selbst Verletzungen zufügen.
Wird sie gestört , streift sie Brennhaare mit Bein IV ab.
Und mit diesen Stacheln kann sie sich Verletzungen zuziehen und es ist dann ein tröpfchenweises Austreten von Hämolymphe zu beobachten.

Ich zitiere hier fast wortgenau F. Schneider

Diese Beschreibung könnte auf die Wunde zutreffen, und das Austreten von Hämolymphe würde den schlappen Zustand begründen.
Sieht schon recht schlapp aus...

Er schreibt weiter: Beobachtet man solche Verletzungen und desinfiziert sie umgehend, wird nichts weiter geschehen.

Allerdings haben wir hier eine Verkettung von Häutung und Verletzung.
Ich würde versuchen, der Vs Flüssigkeit zuzuführen und die Wunde zu desinfizieren, mit Bepanthen oder mit einer Salbe gegen Pilz und Bakterienbefall abzudecken.


grüße
gaby
 
Thema:

Probleme nach der Häutung

Probleme nach der Häutung - Ähnliche Themen

Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
LeopardenGeckos Eier fallen etwas ein: Guten Tag am 24.4.2023 hat unsere Dame 2 Eier bekommen, beide befruchtet! Nach einem Tag vielen beide leicht ein (wahrscheinlich dadurch das wir...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben