B. annitha frisst nicht

Diskutiere B. annitha frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Lieben, ich habe seit ca 1,5 Jahren eine wunderschöne b. annitha. ein männchen soweit ich weiß. es ging ihr immer gut, sie hat ihr...
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #1
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,

ich habe seit ca 1,5 Jahren eine wunderschöne b. annitha. ein männchen soweit ich weiß. es ging ihr immer gut, sie hat ihr fressen regelmäßig angenommen und direkt nachdem ich sie erhalten habe, hat sie sich auch gehäutet!

seit dem hat sie sich jedoch nicht mehr gehäutet (also über ein jahr) und seit ca. 6 monaten nimmt sie kein futter an. sie ist zwar sehr aktiv und ich seh sie auch oft an ihrer wasserstelle, aber so langsam mach ich mir sorgen... sie trägt seit ca. 5 monaten vollglatze, weil sie die kleinen heimchen abschreckt und ich habe auch schon öfters beobachtet (versuche alle 2 wochen futter zu geben), dass sie die heimchen einfach ermordet und diese dann 3 tage tot im terra liegen. die terra temperatur liegt bei konstant 24C° und ich achte darauf ca einmal die woche den boden leicht zu wässern. hab mittlerweile zwar schon gelesen das manche spinnenarten fast 1 jahr ohne futter auskommen, aber meine ist wirklich sehr, sehr aktiv und "rennt" den ganzen tag durch ihr terra.

da ich die spinne bereits adult bekommen habe, kann es sein das sie mit ihren häutungen durch ist. ihr alter kann ich leider nicht bestimmen.

wär super wenn ihr mir ein bisschen meiner sorgen nehmen könntet und mir vielleicht einer etwas über einen ähnlichen fall berichten könnte. wie gesagt, mir kommen die großen zeitspannen komisch vor....
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. annitha frisst nicht

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um ein männliches Tier handelt (das sollte im adulten Stadium problemlos auch für weniger versierte Halter zu sehen sein), dann wird der Gute wohl bald das zeitliche segnen wenn Du schreibst, er war schon adult als Du ihn bekommen hast.
In dem Fall wäre das Ausbleiben der Freßtätigkeit normal.
Poste doch mal ein Foto, wenn Du nicht genau weißt ob das Tier adult und/oder männlich ist.
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. annitha frisst nicht

Hallo,

Bei einem adulten Bock kann man den Tastern verdickungen erkennen, die Bulben.
Sieht dann in etwa so aus:

Bulben_Smithi.jpg
Wenn es also tatsächlich ein Männchen ist, dann wirst du ihn übrigens subadult bekommen haben, wenn er sich bei dir gehäutet hat, denn ein Männchen macht eine Reifehäutung durch, mit welcher er adult wird, und danach (im Normalfall, alles andere ist absolute Ausnahme) keine mehr.
Adulte Männchen leben anschliessend nicht mehr sonderlich lange. Wenn du das Tier schon seit 1,5 Jahren hast und es sich kurz nach dem Einzug gehäutet hat, dann hat der Kerl in der Tat nicht mehr lange zu Leben, das ist sogar schon recht alt.
Und es ist, wie bereits gesagt, normal, dass adulte Männchen irgendwann das Fressen einstellen...

Gruß,
Mark
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #4
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

zuerst einmal danke für die infos, zum glück lernt man nie aus....
ich wollte eigentlich fotos hochladen, aber leider hat das nich so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe...
ich hab meine spinne grade mal unter die lupe genommen und konnte die besagten bulben nicht entdecken (absolut keine verdickung an den tastern)
allerdings möchte ich meiner spinne auch nich zu großem stress aussetzten und nehme sie deswegen nicht aus dem terra, d.h. es ist gut möglich das ich die bulben grade einfach nur übersehen habe
so wies aussieht muss ich wohl abwarten was die zeit bringt
also wie gesagt, vielen dank nochmal

gruß rob
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: B. annitha frisst nicht

Morgen,

auch wenn es eine Standartantwort ist kannst du ja evtl. nochmal versuchen an ein Bild der Unterseite der Spinne zu kommen, bzw. auch eines vom Terrarium zu machen.

Wenn Du Dir nun ewig Sorgen machst ist das ja auch nicht die beste Idee. :)

Ich habe den Threadtitel ebenfalls ein wenig abgeändert.

MfG

Dennis
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. annitha frisst nicht

Hallo Rob,

theoretisch müßtest Du Bulben problemlos mit bloßem Auge erkennen können. Wenn Du keine siehst, ist es auch kein männliches, adultes Tier. Also männlich vielleicht schon, aber nicht adult.
Aber ohne Fotos wird Dir hier niemand was definitives sagen können bzgl.des tatsächlichen Geschlechts.
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #7
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

04032011159.jpgalso hier meine spinne, vielleicht sehr ihr etwas, was ich nicht sehe....
04032011161.jpgund hier mein terra, wie gesagt die genaue luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, aber ich wässer ca 1mal pro woche mit nem halben glas wasser, man sieht das der boden von gestern noch feucht ist. die temperatur liegt bei konstant 24C°

jetzt werd ich langsam wieder ratlos...
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. annitha frisst nicht

Hallo,

dieses Terrarium ist jetzt aber nicht die endgültige Version für das Tier, oder?

Gruß
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #9
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: B. annitha frisst nicht

Hi,
hier ist so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann.
Du hast dein Tier seit 1,5 Jahren und es nicht für Nötig gehalten dich mal etwas genauer zu Informieren?
Ich bin echt sauer und muss mich stark bremsen, hier nichts Böses zu Schreiben!
Falscher Bodengrund, zu geringe Menge, zu feuchte Haltung (sonst wäre der Drachenbaum schon tot)...

Bücher und Internet bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu Informieren und als Halter eines Tieres hat man auch eine gewisse Verantwortung!

Und zwar nicht erst wenn es dem Tier schlecht geht oder es "sonderbares" Verhalten zeigt.

INFORMIERE DICH UND ÄNDERE DIE HALTUNGSBEDINGUNGEN; EGAL WAS FÜR EIN GESCHLECHT DAS TIER NUN HAT!

Gruß René


PS: ich sehe weder Bulben noch Tibiahaken, würde also auf entweder noch nicht Adult oder Weib tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: B. annitha frisst nicht

Nach 1,5 Jahren....da fehlen einem die Worte.
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. annitha frisst nicht

Hi Airborn,

dein Terra sieht echt unpassend aus von der Einrichtung her.

Aber immerhin konnte die annitha 1,5 Jahre erfogreich ihr Leben darin erhalten. ;)
Es kommen Todesfälle von VS in gut eingerichteten Becken vor.
Das ist keine Entschuldigung, aber wenn du dein Becken annithafreundlicher gestaltest, wird es wohl auch weiterhin klappen.
Du wirst hier gute Tipps bekommmen, kannst die Sufu nutzen oder dir Terrarienbilder ansehen.
Wenn du jetzt hier ein bisschen angehustet wirst, halte durch.
Ob semiadulter Bock oder Weibchen, es lohnt sich.
Für das Tier und von der Optik her auch für dich.

lg gaby
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #12
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

zurest einmal danke das du nichts böses geschrieben hast, ich bin wie gesagt blutiger anfänger und würde auch nie etwas anderes behaupten, würde mir das leben meiner spinne egal sein, würde ich mich nicht an dieses forum wenden!
zum bodengrund kann ich eigentlich nur sagen, dass mein tierhändler mir diesen sogar ausdrücklich empfohlen hat, aber ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren und mir etwas anderes empfehlen! bin wirklich dankbar für tipps und hilfestellungen!!! Mit der höhe das hab ich mittlerweile auch schon gelesen.
der drachenbaum... stand ein halbes jahr auf meiner fensterbank und wurde selbst im hochsommer nur alle 5 monate gegossen, ich kann mich nich dran erinnern das der viel wasser bräuchte....steht jetzt seit ca 6 wochen im terra.
mein tierhändler (langsam machter der mir die sorgen) hat mir auch gezeigt wie viel wasser ich ins terra machen soll und gesagt dies sei bitte wöchentlich zu wiederholen. ich werde in zukunft aber gerne weniger wässern.....
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #13
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

so und zu allem überfluss hat mein eigenwilliges tierchen während ich grade geschrieben hab, ne grille gerissen! jetzt bin ich einfach nur noch sprachlos...
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. annitha frisst nicht

Hi!

Du bist seit über einem Jahr hier registriert - bei allem Respekt - was hast Du hier gemacht die ganze Zeit über? Klar gibts hier tolle Bildchen zu gucken und es wird auch viel Kacke geschrieben aber dass ein Becken so nicht aussehen sollte ist Dir in DER Zeit nicht aufgegangen? Bitte sieh zu dass das Tier in ein artgerechtes Becken kommt und heul nicht weil Du jetzt "etwas Lack" bekommst! Deine VS hat 1,5 Jahre lang "Lack" bekommen!
Und Gaby: kussi kussi sie hat es überlebt ist KEIN Argument! Wenn ich meinen Fila Braseleiro in den Keller sperre und alle 4 Tage Futter und Wasser reinschmeisse und sonst nix mache - wird er sicher auch "sein Leben erhalten" tröstest Du mich dann auch mit diesen Worten wenn ich im Hundeforum was auf die Glocke bekomme?

Grüsse!

Steffi
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #15
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

so jetzt nochmal für alle,
ich hab nich rumgeheult nich im geringsten :), dass es überall auf der welt leute gibt die ihrem ärger luft machen müssen kann ich nachvollziehen, vor allem wenn es mit berechtigung passiert! ich bin zum glück überaus kritikfähig!!!;)
ich nehme mir alle ratschläge sehr zu herzen und verspreche hiermit hoch und heilig das in 2 wochen, wenn die soeben besorgte walderde trocken ist, das terra neu eingerichtet wird. mir schwebt da schon etwas im kopf rum.
wenn es soweit ist werde ich natürlich fotos online stellen (bevor ich die spinne wieder einsetze) damit Jumper und Dome01 dieses TÜV gerecht abnehmen können! :D
(sry das konnt ich mir jetzt nich verkneifen)
ja ich bin seit über einem jahr angemeldet und ich hab mir zu anfang mehrere foren angeschaut, nicht nur auf dieser seite und ich kann mich nur wiederholen:
ich bin seit eh her fasziniert von insekten und für mich war es nur eine logische konsequenz das ich einmal eine VS bekomme. mein kleiner barry sanchez ist meine erste VS (und sicherlich nicht meine letzte) und ich habe nach anweisungen von leuten gehandelt die mir vertrauenswürdig erschienen. (die terras in meinem "fach"geschäft sehen wesentlich schlimmer aus!)...
mal davon abgesehn das ich die einrichtung nich ordnungsgemäß durchgeführt habe, hat es meiner spinne nie an etwas gefehlt! diese tatsache sollte nicht unterschlagen werden....
ich bedanke mich nochmals bei allen leuten die hier kostruktive kritik geäußert haben (und für die ca geschlechtsbestimmung) und werde versuchen mich in zukunft noch mehr ins thema einzulesen (zum glück lernt man nie aus)

beste grüße an alle ROB

PS: ich kann nich sagen warum, aber sie frisst grade ihre dritte grille!!! vielleicht musste ich nur mal ärger bekommen :D:D:D
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. annitha frisst nicht

Hi Steffi,

wie sind die Tiere bei einigen Züchtern untergebracht, die tausende von Tieren halten?
Bei Züchtern mit gutem Ruf?
Ich habe echt abgeschnallt dass diese Tiere überleben, aber es ist ja wohl in Ordnung...
Haben diese Vs weniger Anspruch?
Aber dass eine Haltung im Einzelterra bei zigtausend Tieren nicht möglich ist, klar...oder wir müssten ein Vielfaches des Preises bezahlen.

Was für ein unreflektieren Zeug du schreibst...KussiKussi...:confused:
Du kannst ja mal wieder um dich zu pissen und scheißen, wie schon öfter, aber ob dem Halter und der Spinne damit geholfen ist?
Dann stinkts bloß...

grüße
gaby
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. annitha frisst nicht

oh man Gaby echt....
es ist natürlich sehr viel reflektierter wenn man jemandem sagt er würde um sich pissen und scheissen.... Hut ab!
Wie manche Tiere irgendwo gehalten werden sollte keine Entschuldigung sein für Faulheit (in dem Fall - sich vernünftig zu erkundigen - wie sich das gehört wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt).
Da ist dem Tier sicherlich mehr geholfen wenn man dem Halter den Kopf wäscht anstatt zu sagen mach Dir nix draus.... andere Tiere werden viel schlechter gehalten...
TE ich bin gespannt auf die Fotos.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: B. annitha frisst nicht

ich kotze mal eben und melde mich dann ab, an mich gerichtete Kommentare sind also überflüssig ^^
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #19
Airborn187

Airborn187

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. annitha frisst nicht

:D ich weiß genau was du meinst,
leider unterschätz man in solchen foren schnell mit wem man es zu tun hat. und ich kenne den unterschied zwischen insekten und spinnen-tieren (3 "körperteile"/2 "körperteile"; 3beinpaare/4 Beinpaare; usw...)
ich bin seit eh her fasziniert von krabbeltierchen (spinnen und insekten), also sry dafür....

und mitlerweile bin ich mir sicher das VS bei dir sehr gut aufgehoben sind, denn sie müssen die vibrationen lieben die du beim KorinthenKacken machst ;-)....
 
  • B. annitha frisst nicht Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: B. annitha frisst nicht

Hey,

Hier gibts wohl eine ganze Menge nachhol Bedarf...
Hör als erstes auf das Tier zu füttern, denn auf dem Bild sieht das Tier nicht gerade danach aus, als ob es Unmengen an Futter benötigt, was umso bedenklicher ist, da das Tier seit einem halben Jahr nichts gefressen hat und sehr aktiv war.
Diese Aktivität bedeutet ganz nebenbei, dass es dem Tier NICHT gut ging.
Lies deinem Tier zu Liebe mal ganz, ganz viel hier im Forum und kauf dir ein paar Bücher, z.Bsp:
Vogelspinnen: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

ich kenne den unterschied zwischen insekten und spinnen-tieren (3 "körperteile"/2 "körperteile"; 3beinpaare/4 Beinpaare; usw...)

Falsch

Gruß,
Mark
 
Thema:

B. annitha frisst nicht

B. annitha frisst nicht - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben