Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Diskutiere Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, Also dass roseas ja gerne mal längere fresspausen einlegen ist mir ja bekannt, aber 11 Monate ist doch schon etwas krass, oder? Sie...
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #1
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
Also dass roseas ja gerne mal längere fresspausen einlegen ist mir ja bekannt, aber 11 Monate ist doch schon etwas krass, oder?
Sie sieht ganz normal und gesund aus, aber irgendwie habe ich das gefühl dass sie sich vom verhalten auch etwas verändert hat.sie bewegt sich fast garnicht (nur wenn ich das terra aufmache oder sowas), aber wenn ich sie z.B mal raus nehme wird sie richtig aktiv.wenn ich futtertiere rein werfe, dann stört sie das garnicht.die heimchen klettern auf sie herum und der spimme ist es egal.
Die spinne ist weiblich und etwa 7 Jahre alt, also wird es am alter nicht liegen.
Temp.und Luftf. sind auch ok.
Hat jemand eine ahnung was die haben könnte?
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Hallo,

gönnst Du dem Tier eine Diapause?
Und dass Geschlecht und Alter stimmen ist sicher?
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #3
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Geschlecht stimmt auf jeden Fall, und das alter müsste auch so ziemlich passen, sie ist wenn überhaupt höchstens etwas jünger,so zwischen 6 und 7. Da sie eine Nachzucht ist, ist eine winterruhe ja nicht notwendig, darum lasse ich es normalerweise bei ihr auch.

viele Grüße
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Warum ist eine Winterruhe bei Nachzuchten nicht notwendig?
Es streiten sich ja die Geister aka Spinnenhalter, ob diese notwendigerweise im Habitats-Winter oder in unserem Winter stattfinden soll/muß, aber eine Winterruhe generell ist schon sinnvoll für das Tier.
Lange Freßpausen habe ich bei meinen eigenen Tieren die allesamt Winterruhe erhalten, noch nie gehabt.
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #5
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Stimmt schon, die einen sagen so, die anderen so...nur wie gesagt, eigentlich sind roseas ja bekannt für lange fresspausen, nur langsam wird es schon etwas krass.ich weiß auch garnicht wie lange sie das überhaupt können.bei meinen anderen spinnen hatte ich da noch nie probleme mit.das komische ist ja auch, dass sie nichtmal schlecht aussieht, denn normalerweise sollten die ja nach so einer langen pause etwas einfallen oder so.
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Ich vertrete die Meinung, dass lange Freßpausen durchaus auf eine nicht artgerechte Haltung zurückzuführen sind, explizit wegen nicht erfolgter Winterruhe. Belege hierfür habe ich keine; andere versiertere Züchter und Halter hier sicherlich. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen und mir sind lange Freßpausen fremd. Meine Tiere nehmen ihr Futter eigentlich mehr oder weniger durchgängig an.
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #7
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

aber selbst wenn es daran liegen sollte, ich denke mal dass ich jetzt sowieso keine pause mehr machen sollte, denn sie sollte ja wenigstens vorher mal gefressen haben...
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Hallo,

wenn ihr Ernährungszustand nicht bedenklich erscheint, dann spricht absolut garnichts gegen eine jetzt zu praktizierende Winterruhe. Poste doch mal ein Bild der Guten.

Gruß
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Hi,

Frage:
Wenn das Tier von sich aus schon seit elf Monaten eine Diapause hält, sollte man da noch eine Winterruhe hinterherschieben?
Und wie lange?
Hi beelzeboss, welche niedrigen Temperaturen wären bei dir möglich ?

grüße
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

...eine Diapause wäre nur dann gegeben, wenn Temperatur und Klima generell derjenigen auch angepasst wären.
Der TE schreibt nichts von herabgesetzter Temperatur oder ähnlichen Verhaltensmaßnahmen für eine Winterruhe, nur von Freßpausen
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #11
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

also 15 grad müsste ich schaffen... ich versuche später mal ein foto hoch zu laden..
 
  • Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts Beitrag #12
B

beelzeboss

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

also ich habe jetzt im profil mal ein paar fotos hochgeladen, aber wie kriege ich die da kleiner, und wie erstelle ich ein profilbild?

Sorry, bin ganz neu hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts

Grammostola rosea frisst schon seit 11 Monaten nichts - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Grammostola rosea frisst nicht: Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
Oben