Grammostola pulchra frisst nicht

Diskutiere Grammostola pulchra frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe seit ca. 1 jahr eine Grammostola pulchra, die ich von einer Freundin übernommen hab, da diese ein Baby bekommen hat. Sie ist ca. 6...
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #1
BIERundBROETCHEN

BIERundBROETCHEN

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe seit ca. 1 jahr eine Grammostola pulchra, die ich von einer Freundin übernommen hab, da diese ein Baby bekommen hat.
Sie ist ca. 6 Jahre alt und weiblich.
Nun hat sie bereits seit September nichts mehr gefressen, obwohl sie sich vorher immer darauf gestürzt hat und nun können die Heimchen auf ihr rumkriechen, ohne das sie irgendwas macht.
Vom Verhalten hat sie sich auch verändert und ist nicht mehr so aktiv wie sonst. Temperatur und LF sind ok.
deutlich abgenommen hat sie auch noch nicht vom äußeren.
Wisst ihr woran das liegen könnte???:confused:
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #2
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hey Hey :)

Naja, ich würde als erstes mal auf eine bevorstehende Häutung tippen.

Würde einfach die Spinne weiter beobachten und ev. auf äußere Veränderungen achten (form abdomen, gangart etc.)

lg
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

hallo. stell doch mal ein bild deiner spinne rein:)
seit sep. nix fressen is nicht gerade schlimm.
meine brachepelma boehmei hat seit april 2010 nix gefressen.
mfg
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #4
BIERundBROETCHEN

BIERundBROETCHEN

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

hier sind 2 bilder




 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #5
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Sie sieht sehr gut genährt aus, also ist es nicht schlimm das sie nichts frisst vom Verhalten das du beschrieben hat würd ich auch auf ne Häutung tippen
LG
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hallo,

@BIERundBRÖTCHEN: Les Dich doch hier mal zum Thema Bodengrund und Wassergel ein. Die Spinne ist übrigens gut genährt und kann bis zur Häutung auf's Futter verzichten ;).

PS: So wie's aussieht, ist der Bodengrund zu trocken. Sie doch mal hier in der Artbeschreibung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hallo,

das Tier sieht im Vergleich zu seinem "Habitat" sehr unauffällig aus. Optisch ist alles im grünen Bereich bei der Spinne. Das Terrarium bzw. die Einrichtung des Selbigen hätte jedoch dringenden Handlungsbedarf.

Zeigst Du uns mal eine Gesamtaufnahme des Terrariums?

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Wassergel bitte raus und wasser rein
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #9
BIERundBROETCHEN

BIERundBROETCHEN

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

ich werde in nächsten tagen ein bild reinstellen vom kompletten terrarium....und ich wechsel das wassergel gegen richtiges wasser aus :p
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #10
BIERundBROETCHEN

BIERundBROETCHEN

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hallo BierundBrötchen,

ich weiß, da kannst Du nichts für, und es ist auch eigentlich sehr OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

habe seit ca. 1 jahr eine Grammostola pulchra, die ich von einer Freundin übernommen hab, da diese ein Baby bekommen hat.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen....eine einzelne Spinne zu versorgen kostet in der Woche....lass mich überlegen...vielleicht 5 Minuten Arbeit....und ein Terrarium kann man so platzieren dass kein Kind drankommen kann.
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #12
BIERundBROETCHEN

BIERundBROETCHEN

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

ja die hätte die sonst eingefroren und dann hab ich die lieber genommen....
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Ähm...eingefroren? Weil sie ein Baby bekommt?
Entschuldige wenn ich das so sage, aber wenns eine Freundin von mir gewesen wäre oder auch nur eine flüchtige Bekannte, ich hätte ihr eine geklatscht dass ihr Kopf Achterbahn gehabt hätte!

Aber zurück zum Thema, wie schon gesagt, Du kannst da ja nichts für!
Zur Problematik an sich wurden Dir ja schon sehr hilfreiche Tips gegeben.

Das Wassergel erachte ich persönlich als eines der schlimmsten Dinge im Terrarium; ansonsten sieht das Tier tatsächlich nicht unterernährt aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #14
M

marcobergmoser

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Guten Abend,

nachdem ich durch die Suche nach dem selben Problem auf diesen Beitrag gestoßen bin, wollte ich mich mit dem selben Problem an die Community wenden.
Meine Grammostola pulchra bewegt sich seit gestern kaum noch und wenn dann sehr langsam. Normalerweise reagiert sie sehr aufbrausend auf Störungen (Berührungen, Vibrationen, etc.), sobald sie diese registriert. Im Laufe des heutigen Tages, konnte ich sie mit zwei Heimchen versorgen, sie jedoch nur sehr langsam zuschnappte und die Heimchen ihr mit Pinzette hingehalten wurden. Nun hält sie sich an der Türe zum Terrarium auf und greift nicht einmal mehr ein Heimchen, welches direkt vor ihr gehalten wird und sie ebenso berührt und direkt vorm Mund gehalten wird. Stattdessen bewegt sie ganz langsam ihre Beine aber auch nur sehr kurz ohne von der Stelle zu weichen.
Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass sie kurz vor einer Häutung steht, was an sich kein Problem wäre. Jedoch weist meine keinen so guten Ernährungszustand wie die im geposteten Bild. Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Ernährungszustand (Abdomen) nicht ausreichend? Was kann ich machen?
Anbei ein Bild von meinem Exemplar.
Ach ja, das ist meine erste Vogelspinne, welche ich erst seit etwa einem Monat habe.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und einen schönen Abend noch!

2014-11-10 20.44.24.jpg
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hi

Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Ernährungszustand (Abdomen) nicht ausreichend?
Ähmm, JA? Das Tier ist in nem scheiß Zustand, noch später nachfragen wäre nicht gegangen?

Wird wohl ein a. Männchen sein, dann ist es schon nah am Exitus, ich kann es aber nicht eindeutig erkennen.
Würde mir da aber so oder so keine Hoffnungen machen.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #16
M

marcobergmoser

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Vielen Dank E-Boarder für die Antwort.
Das Abdomen war bereits in dieser Größe als ich sie vor etwa einem Monat bekommen habe. Da es wie gesagt meine erste Vogelspinne ist, kenne ich mich noch nicht wirklich gut mit diesen Tieren aus. Ich ging davon aus, dass das Tier noch jung ist und das kleine Abdomen daher kommt. Ich habe sie eigentlich von jemanden bekommen, der davon Ahnung haben sollte.
Besteht da ernsthaft kaum noch Hoffnung? Wie gesagt, sie hat heute erst zwei Heimchen bekommen und ich würde ihr noch weitere reichen können. Sie wirkt etwas aktiver, hat zumindest, soweit ich es mitbekommen habe, ihre Position zwei Mal verändert.

Vielen Dank!

Grüße
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Achso, dann hat mir dir einen adulten Kerl verkauft, dann wurdest du verarscht.
Und jung ist die ganz sicher nicht ^^

Wenn es wirklich ein a. Männchen ist (Foto von den Tastern) dann kannste den abschreiben, und falls es ein Weib ist, eigentlich auch.
Meine ehrliche Meinung.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #18
M

marcobergmoser

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Verzeih die vermutlich dumme Frage, aber was meinst du mit "a. Männchen"?
Wenn das Tier am verenden ist, liegt es deiner Meinung nach also am Ernährungszustand? Ist dieser nicht mehr aufzuholen?
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

a. = adultes Männchen.
Das liegt auch einfach an der Lebenserwartung, viele fressen auch einfach nichts mehr und suchen nur noch nach Weibchen. Da kann der Halter nicht´s dran ändern, das liegt in der Natur. Weibchen leben vieeeel länger.
Deiner läuft ja nicht mal mehr, der klammert sich da am Blech fest und wartet das es zu ende geht.

Gruß
 
  • Grammostola pulchra frisst nicht Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Grammostola pulchra frisst nicht

Hallo Marco,

am besten Du postest mal ein Bild von den Tastern der Spinne... Damit wir überhaupt klären können, ob es ein Männchen ist.
Ansonsten: wenn sie Futter annimmt, dann füttere was das Zeug hält!!! Heimchen sind für eine adulte Spinne nur ein Snack... Ich denke, um das Tier aufzupeppeln kannst Du gut und gern 5 Heimchen anbieten (aber schau immer, ob sie die auch annimmt)

LG

Steffen
 
Thema:

Grammostola pulchra frisst nicht

Grammostola pulchra frisst nicht - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Grammostola pulchra Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde :flower: Seit heute bewohnt mein Grammostola pulchra Sling meinen 30x30cm Exo Terra Würfel. Die Höhe des Substrates am...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
Meine Schildkröte klettert viel aber frisst nichts: Hallo, ich habe mir dieses Jahr eine griechische Landschildkröte geholt, die jetzt ca. 6 Monate alt ist. Sie ist meine erste und somit bin ich...
Oben