Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Diskutiere Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe meine Grammostola rosea jetzt seit ca 5 1/2 Jahren und bisher hatten wir keine Schwierigkeiten. Habe heute aber gesehen, dass...
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #1
M

Mortisha1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe meine Grammostola rosea jetzt seit ca 5 1/2 Jahren und bisher hatten wir keine Schwierigkeiten. Habe heute aber gesehen, dass sie eine kahle, schuppige Stelle am Hinterleib hat.:(
Habe ihr vor 2 Wochen das Terrarium neu eingerichtet und zum ersten Mal eine echte Pflanze mit rein. Aber ein Ableger aus "eigenem Anbau". Könnte es evtl. trotzdem damit zu tun haben? Hab gleich mal ein Foto gemacht, dass ihr euch ein Bild machen und uns hoffentlich helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus

Mortisha 028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Moin

Du hast das Tier seit 5 1/2 Jahren und hast dich nicht einmal bis hin zu bombardieren und Brennhaaren informieren können?
Traurig aber seis drum. Die kahle Stelle ist für eine bombardierende Vogelspinne völlig normal, der Hinterleib des Tieres ist mit feinen stark reizenden Härchen bedeckt welche dieses Tier aktiv gegen Feinde zur Verteidigung schleudert oder auf ihre Umgebung zum Schutz verteilt.
Die kahle Stelle zeigt das die Brennhaare die dort waren "benutzt" wurden,die "Schuppen" sind Brennhaare die gelöst aber nicht weggeschleudert wurden.Die haben sich dort auf Grund ihrer Haken ineinander verkrallt und bilden jetzt diesen hellen Filz.
Beides ist kein Grund zur Sorge und wird nach der nächsten Häutung wieder verschwunden sein.
 
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #3
M

Mortisha1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Vielen Dank Thomas,
aber um auf Deinen Einwand - ich hätte mich nicht informiert - einzugehen, ich habe bevor ich jedes meiner Tiere geholt habe, natürlich die nötige Fachliteratur gelesen! Ich wr einfach nur verunsichert, da der Hinterleib zum ersten Mal SO aussieht und ich vor Kurzem den Versuch mit der echten Bepflanzung im Terrarium gestartet habe. Und um mich weiter zu informieren, bin ich eben hier..
Ich dachte, hier gibt es bestimmt viele kluge Köpfe, die mir und meiner Mitbewohnerin helfen können :)
Ich bin aber sehr beruhigt, wenn das alles ein ganz normales Abnutzen ist!!
Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #4
S

spinnenheinz

Gast

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Hi.
Meine Grammostola rosea hatte auch genau so eine Stelle. Ich dachte auch, sie hat bombardiert, aber es war dann doch Vogelspinnekrebs. Sie hatte an der Stelle dann immer mehr Bläschen bekommen.
Gruß Heinz
 
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Hallo,

also Vogelspinnenkrebs in all seinen (bisher unerforschten) Formen sieht doch definitiv anders aus als abgestriffene Brennhaare am Abdomen.....
und das Foto ist bezüglich der "Diagnose" wirklich eindeutig, wie ja schon gut erklärt wurde.
 
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #6
M

Mortisha1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Da bin ich aber froh!! Vielen Dank für die Hilfe! Dann werd ich einfach mal die nächste Häutung abwarten. Den Teppich bereitet sie schon vor! Nochmals tausend Dank!
 
  • Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib Beitrag #7
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Schonmal dran gedacht, dass Bodenbewohnende Arten gern einen Teppich vor Ihre Wohnhöhle Spinnen und diesen mit Brennhaaren auskleiden?
Wenn DU Ihr Terra also vor 2 Wochen neu eingerichtet hast, kann es gut sein, dass sie die Haare benutzt hat, um damit Ihre Höhle auszukleiden.
 
Thema:

Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib

Meine Grammostola rosea hat kahle Stelle am Hinterleib - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben