C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Diskutiere C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo!! meine chromatopelma frisst seit der letzten häutung nicht mehr richtig, die häutung war am 28.2 !! die zähne sind noch immer ziehmlich...
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #1
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hallo!!

meine chromatopelma frisst seit der letzten häutung nicht mehr richtig, die häutung war am 28.2 !! die zähne sind noch immer ziehmlich rot. sie nimmt zwar das heimchen an, aber frisst es nicht auf sondern beißt nur in den kopf und nach einer zeit legt sie es weg! was kann es da haben ?? :sweating:

kann mir vl jemand helfen???

lg
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #2
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

kannst Du ein Foto von dem Tier einstellen, möglichst Chelizerenbereich?
War Sie vor der Häutung gut genährt? Ist ja noch nicht allzulange her.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #3
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

habe ich schon probiert, funkt nicht wirklich leider, ja vor der häutung hatt sie jeden tag gefressn, sie ist oft am wasser dran !? ja aber normal fressn sie 2 wochen nach der häutung wieder oder ??
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@Chrise: Jeden Tag gefressen? Bisschen viel gefüttert. Trinken vor u. nach der Häutung ist durchaus normal. Und wann sie nach der Häutung wieder fressen hängt u. a. vom Ernährungszustand vor der Häutung ab.
Kannst Du denn wenigstens sehen, wie die Chelizeren aussehen? Sind beide intakt?
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #5
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

... ja vor der häutung hatt sie jeden tag gefressn...

Jetzt bin ich echt auf das Bild gespannt! Die arme müsste ja kurz vom platzen sein!
Jeden Tag ist definitiv viel zu viel. Probiers mit einmal in der Woche (je nach alter) oder alle 2 Wochen. Meine adulten Tiere bekommen z.T. nur einmal im Monat was. Gerade bei einer Art die recht viel klettert wie deine Chroma ist so ein pralles Abdomen eher kontraproduktiv, man denke nur an einen Sturz (von der verringerten Lebenserwartung aufgrund von Häutungsschwierigkeiten wegen Verfettung mal ganz abgesehen...)...


... ja aber normal fressn sie 2 wochen nach der häutung wieder oder ??...

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn meine B. smithi sich gehäutet hat legt sie schon mal gut und gerne ne 1-2 monatige Fresspause ein.

Allerdings ist es tatsächlich seltsam dass nach der Zeit die Zähne immer noch nicht ausgehärtet sind, du solltest auf jeden Fall mal ein Bild hochladen. Ein paar Infos zu den Haltungsbedingungen und zum Tier an sich wären auch nützlich ;)


LG
Joel
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #6
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ja sry ich mein vor der häutung hatt sie nix gefressen is ja normal , und jeden tag füttere ich sie auch nicht !! tz
und jz sieht der abdomen ziehmlich mager aus, weil sie ja nicht richtig frisst
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #7
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Das mag ja alles sein, aber ohne ein wenig mehr Infos wird dir hier keiner helfen können!

Poste doch mal ein paar Details zur Haltung, zum Tier usw.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@Chrise: Foto von Spinne u. Terrarium sowie Haltungsbedingungen. Ohne das wird Dir keiner so schnell was sagen können.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #9
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

DSCN4854.JPGDSCN4857.JPG001.jpg
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@Chrise: Ist ja noch 'n Teenager, die Kleine. In der Tat könnte sie etwas mehr zulegen. Das Foto mit der dorsalen Ansicht ist ziemlich unscharf, aber so wie man's erkennen kann sind die Chelizerenklauen ausgehärtet weil dunkel.
Trinkt sie zur Zeit denn auch noch viel? Vlt. hälst Du sie zu trocken. Wie oft sprühst Du ins Gespinst? Ansatzweise kannst Du es mal mit frischen, halbierten Hühnerherzen versuchen.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #11
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ja ist noch klein :) ja leid bissal unscharf bekomms nicht besser hin leider, ja wie gesagt sie ist oft beim wasser, ich maches ab und zu neben den wassernapf feucht aber nicht viel
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #12
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

An sich sieht das Tier normal aus (ein wenig mager, dass ist aber nach einer Häutung normal). Üb dich ein wenig in Geduld und lass der kleinen noch ne Woche Ruhe. Wenn sie Hunger hat wird sie schon fressen. Spinnen können ja bekanntlich ziemlich lange ohne Futter auskommen, halt sie einfach ein klein wenig feuchter als sonst und das sollte kein Problem sein. Solange sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt hält ne Spinne lange ohne Futter aus.


@Ulli:
Was sollen denn Hühnerherzen bezwecken? Wenn sie schon keine "normalen" lebenden Futtertiere annimmt, wird sie ein animert angebotenes Stückchen Fleisch garantiert doch auch verschmähen oder?
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #13
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ok danke, werd ich machen ;)
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #14
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@icon_of_sin: Bei ihrer Größe sollte sie 3 Wochen nach der Häutung schon wieder fressen wollen. Ist die Frage, warum sie's nicht tut. So wie beschrieben, scheint sie sich durch die Futtertiere gestört zu fühlen (totbeißen). Daher meine ich, es kann nicht schaden ihr ein halbes, frisches Hühnerherz anzubieten. Mehr als ablehnen geht ja nicht.

Edit: In dem Video von Rick West vom Habitat der Chromatopelma c. ist von Morgentau die Rede. Daher nicht zu trocken halten.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #15
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

@Uli:
genau, die Frage ist ja warum sie sich vom Futter so gestört fühlt, sieht sie es als Bedrohung an weil das Futter zu groß ist, fühlt sie sich gestört weil es zu klein ist, ist es das falsche Futter (meine Poecis würden z.B. auch nach Monate-langer Fastenzeit keine Heuschrecke nehmen...), stimmen die Haltungsparameter nicht oder steckt tatsächlich eine Krankheit o.ä. dahinter. Allerdings gebe ich dir recht, probieren geht über studieren ;)

Aber meine Frage bezog sich eigentlich darauf, warum ausgerechnet ein Hühnerherz herhalten soll und nicht beispielsweise ein anderes Stück Fleisch. Nährstoffreicher?



Nochmal zur Feuchtigkeit: Ich gebe generell bei allen arid gehaltenen Spinnen 3mal pro Woche einen kleinen Hub Wasser ins Netz (um eben den von Uli genannten "Morgentau-Effekt" zu erzeugen). Bei deiner Chroma würde ich bis Sonntag jeden Tag nen kleinen Hub Wasser in ihr Hauptnetz geben und am Sonntag nochmal versuchen sie zu füttern. Wenn sie bis zum nächsten Tag das Futter noch immer verschmäht, würd ich bis zum Sonntag darauf wartem und es erneut versuchen (wieder mit leicht erhöhter LF).
Ach ja, Terraristik ist schon ein geduldiges Hobby :D

LG
Joel
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #16
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ok danke, ich probier sie am sonntag zu füttern
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@icon_of_sin: Ich hab jetzt schön öfter mal über's Hühnerherz verfüttern gelesen (u. a. hier im Forum). Vlt. auch weil Rind und Schwein nicht so unbedingt ins Beuteschema einer VS passen?
Wenn die Futtertiere zu groß wären, würde sie m. M. gar nicht dran gehen und sich eher zurückziehen. Wie Du schon geschrieben hast würde ich auch noch ein paar Tage gut beobachten und es dann noch mal versuchen.

@Chrise: Du hast sie für's Foto doch schon separiert, konntest Du irgendetwas ungewöhnliches im Labiumbereich oder an den Chelizeren feststellen?
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #18
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ja also, jz siehts wieder besser aus als wie vor ein paar tagen, naja wie gsagt die chelizeren sind etwas rot und sie putz sich auch, und am sternum wars vor paar tagen noch so komisch hell, weißlich, was jz nicht mehr ist ?!

lg
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

Hallo,

@Chrise: Kontrollier doch in den nächsten Tagen öfter mal den Labiumbereich ob's trocken ist.
 
  • C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme Beitrag #20
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

ok, und was ist wenn das nicht ist ?
 
Thema:

C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme

C.cyaneopubescens - nach Häutung Freßprobleme - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Oben