Bewegungsstörung

Diskutiere Bewegungsstörung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich habe vor einer Woche eine A. geniculata übernommen. Angeblich ist das Tier 11 Jahre alt. Ich habe sie heute gemessen. Sie...
  • Bewegungsstörung Beitrag #1
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einer Woche eine A. geniculata übernommen. Angeblich ist das Tier 11 Jahre alt. Ich habe sie heute gemessen. Sie hat eine Körperlänge von gerade mal 6 cm. Laut dem Vorbesitzer bekam sie alle 6 Monate eine große Wanderheuschrecke. Das letzte halbe Jahr hatte sie keine Heizung, vorher angeblich Heizmatte hinter dem Terrarium. Sie stand vor einem ständig gekippten Fenster in einem ungeheizten Raum.
Das Terrarium konnte ich nur mit Handschuhen reinigen, so einen Ekel hatte ich. Alles verschimmelt (die Spinne zum Glück nicht!). Die Korkröhre bröckelte beim Anfassen direkt auseinander. Das ganze Terrarium hat von innen und außen geklebt, als wäre es mit Honig eingerieben worden. Ist jetzt aber sauber. Sie lebte dort mit lauter kleinen Fliegen, wie sie oft in handelsüblicher Blumenerde mitgeliefert werden.
So, jetzt kommt's. Ich habe sie gefüttert. Sie hat fünf Versuche gebraucht um eine Heuchschrecke zu erlegen und dies dann auch nur geradeso geschafft, weil ich die Heuschrecke im Kühlschrank hatte und diese etwas Träge war. Wenn sie läuft hängt sie schief. Die rechte Seite kriegt sie schnell hoch, die Linke kriegt sie zwar auch angehoben, aber es dauert arg lange. Hat das von euch schon mal jemand gesehen? Quält sich das Tier arg oder kann man das als Bewegungseinschränkung abtun? Kann sich das wieder geben? Kommt das von der Kälte oder gibt es da noch schlimmere Sachen? Konnte in meinen Büchern nichts Vergleichbares finden.
Sie wird von mir erst mal kleinere und langsamere Futtertiere bekommen. Die Heuschrecken die ihr Vorbesitzer mitgegeben hat sind für sie zu schwierig. Nachdem ich das Terrarium gesäubert hatte ging sie auch in ihr neues Versteck und hing nicht mehr an der Scheibe. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach.
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewegungsstörung

Hallo,

bitte Bilder des Tieres, der Einrichtung und wenn möglich ein Video des Bewegungsablaufes posten. Wie sind die aktuellen Parameter?

Gruß
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #3
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

Tagsüber schaffe ich es zur Zeit auf 26°C, laut Buch sollen es 27°C sein. Eine Heizmatte und ein neuer Thermostat sind bestellt. Da die Angaben in meinem Buch nicht immer so stimmen hier gleich die nächste Frage: Ist das in Ordnung? Ich halte eine Seite des Terrariums feucht, die andere trocken. Luftfeuchtigkeit ist bei 70% Hier mal ein Bild. Leider nur von hinten. Mal gucken ob sie sich bis morgen gedreht hat. Video wird schwierig. Sie bewegt sich ungern, auch mit anstupsen eher nicht zu viel. Ich hole mir aber morgen Hilfe und dann versuchen wir mal ein Video zu machen. Geniculata1.jpg
Ich musste improvisieren. Die Übernahme war nicht geplant. Daher hat sie rechts (nicht zu sehen) eine Trinkschale aus einem Tonuntersetzer aus dem Baumarkt und einen Tonblumentopf (links). Da war sie eigentlich die ganze Zeit drinnen, jetzt kam sie raus, da habe ich gleich mal ein Foto gemacht. Rechts sind zur Deko noch drei weiße Steine. Wobei ich die wohl wieder raushole. Die braucht nicht noch Hindernisse. Ich habe leider keinen sehr guten Fotoapparat. Ich hoffe das Bild reicht.
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #4
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

noch etwas: Geniculata soll ja sehr verfressen sein. Sie ist es definitiv nicht!
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #5
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

Geniculata2.jpgHier noch mal ein paar Fotos, leider zeigt sich die Süße nicht von vorne.
Geniculata3.jpg
Die Glasscheibe ist übrigens nicht beschlagen! Da ist von außen irgendwas drann was klebt und was ich nicht abkriege. Innen ist es jetzt aber zum Glück wieder sauber. Der nächste Laden in dem ich Terrarien und Zubehör kaufen kann ist leider 35 km entfernt. Ohne Auto ist das schwierig.
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #6
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Bewegungsstörung

hey,
schön das du die spinne vor ihrem sicheren ende bewahrt hast. ist das kokoshumus,wenn ja ,verwende lieber blumenerde oder walderde dann kann sie später ,falls sie sich erholt,auch graben und gib ihr bitte eine bessere versteckmöglichkeit oder halbier fürs erste den topf und grab ihn ein.26 C reichen aus und der boden sollte zur hälfte feucht gehalten werden.
lg gute besserung
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #7
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

und doch noch von vorne! Die bewegt sich anscheinend nur hinter meinem Rücken!
Geniculata4.jpg
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Bewegungsstörung

hi,
so ähnlich kann es bei dir dann aussehen, hab das terrarium heute für eine 3 cm große A.geniculata eingerichtet.
hmm sieht aber real viel schöner aus als auf dem foto naja...was ich sagen will kommt hoffentlich an...da geht noch was!
26032011144.jpg
26032011143.jpg
lg
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Bewegungsstörung

Also:
Was hier keiner erkannt hat und auch für die Kohmpehtänz des Forums spricht ist dass dass Tier eine Nhandu chromatus ist und keine coloratovillosus. Ziemlich arm. Das Tier ist ok genährt, von daher sollte man eher abwarten.
Achja, wie groß ist sie denn, nach 11 Jahren sieht sie mir nicht aus, aber das kann täuschen.
Thomas
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #10
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

Danke, nach der Art wollte ich gar nicht fragen, da das meist eh keiner sagen kann. Aber danke! Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die 11 Jahre. Also nach meinen Messungen ist der Körper 6 cm lang. Das Terrarium soll noch bepflanzt werden, aber hier im Baumarkt läuft morgens einer mit so ner großen Rückenspritze durch die Gegend und sprizt die Pflanzen mit etwas das nicht gut riecht. Da will ich keine kaufen. In dem Laden 35 km entfernt kann man ungespritzte Terrarienpflanzen kaufen. Nur die Terrarien und Zubehör wie Heizmatten sind dort unverschämt teuer (40x30x30cm Glasterrarium für 89 Euro muss nicht sein). Ich hätte gerne ein etwas größeres für sie, da lassen sich auch besser Versteckmöglichkeiten und Pflanzen einbauen. Sie kriegt auch gleich Panik wenn man mit der Hand zu nah kommt, bei mehr Platz im Terrarium und mehr Versteckmöglichkeiten wird das auch besser. Sie ist aber absolut defensiv. Wie der Vorbesitzer es geschafft hat sich zwei Mal von ihr beißen zu lassen ist mir ein Rätsel. Den Bodengrund werde ich noch mal erneuern. Ich habe hier jetzt nichts anderes bekommen und handelsübliche Blumenerde mag ich nicht. Da ist Dünger drinnen, die bringt oft noch Untermieter ins Terrarium oder irgendwelche Schimmelpilze.
Ich habe ihr eben mal beim normalen Laufen zuschauen dürfen. In den ersten Tagen blieb sie entweder stehen wenn sich etwas vor dem Terrarium bewegt hat, oder sie ist panisch in irgendeine Ecke geflüchtet. Das macht eigentlich einen ganz normalen Eindruck, wenn sie ohne auf der Flucht zu sein läuft. Sie scheint ein wenig ungelenk. Bewegt sich aber jetzt viel gediegener und ist seit der Säuberung auch nicht mehr so hektisch und hängt vor allem nicht mehr an der Scheibe. Nach drei Tagen in der Höhle sind jetzt die Steine angesagt. Dann bleiben die halt drinnen. Sie sitzt jetzt auch viel entspannter. Hoffen wir mal dass das so bleibt. Ich hoffe mal, dass sie morgen Hunger hat und ich sie beim Jagen und Fressen filmen kann. Da ist mir das mit den komischen Bewegungen nämlich ganz stark ins Auge gefallen. Wenn sie sich so normal bewegt sieht man eigentlich nichts. Aber da hebt sie auch den Körper nicht so weit an. Schon mal vielen Dank! Ich glaube die kriege ich mit ein paar Tipps wieder hin. Jetzt wissen wir auch endlich was es wirklich für eine ist!
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #11
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

Jepp, habe Nhandu Fotos gerade mal gegoogelt, das sieht ihr doch wesentlich ähnlicher!
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Bewegungsstörung

Guten Morgen,
ersteinmal großes Lob, dass du dich dem Tier angenommen hast und dich so um es kümmerst!
Eine Bestimung mit Foto ist immer so ne Sache, sicherer ist es, wenn du eine Häutung abwartest und dann die Exuvie jemandem gibst, der sich damit auskennt. Aber ich würde anhand der Fotos eher auch auf eine Nhandu chromatus tippen. Die Zeichnung an den Beinen ist etwas anders als bei der Geni.....
"Auf den ersten Blick ist eine Ähnlichkeit mit Acanthoscurria geniculata nicht von der Hand zu weisen, jedoch besitzt N. chromatus einen fahl-grauen Carapax und deutlich mehr rote Haare am Opisthosoma. " (Vogelspinnenstammtisch.ch)
Ähnlich wie die Geniculata richten sich Nhandu chromatus ihr Terrarium ebenfalls selber um....da wird rumgeschoben und umgegraben was nicht niet- und nagelfest ist :-D
Von dem her würde ich Pflanzen vorsichtshalber im Topf lassen....
Eine Heizmatte würde ich weglassen, eher eine Lampe aufstellen (Halogenleuchte oder normale Glühbirne).

Beobachte sie einige Tage wegen der Bewegungsstörung...mehr kann man momentan nicht tun außer ihr Wasser und Futter sowie ein warmes Plätzchen und ein schönes Terra anzubieten
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bewegungsstörung

dass dass Tier eine Nhandu chromatus ist und keine coloratovillosus.

Es wurde von einer A. geniculata erzählt und nicht von einer coloratovillosus. Von daher... stellt sich die Frage nach dem "wer hat was nicht erkannt?"

Thomas, warum eigentlich immer so viele griesgrämige Bemerkungen deinerseits? Hast du doch garnicht nötig!

Gruß
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Bewegungsstörung

dass dass Tier eine Nhandu chromatus ist und keine coloratovillosus.
Thomas


hallo thomas,

was das eigentlich merkwürdige an der sache ist,das in keinem text von nhandu chromatus gesprochen wird,sondern von a. geniculata.


gruß rob.


p.s. irgendwie war die 2.seite vorhin noch nicht da! aber gut das das vor mir noch einer erkannt hat.
 
  • Bewegungsstörung Beitrag #15
C

Cyaneopubenscens1981

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Bewegungsstörung

Hallöle ihr alle. Schon mal danke für eure Hilfe. Also ich habe gerade kleinere Futterinsekten gefüttert. Wurden sehr gerne angenommen. Sie bewegt sich jetzt nach ein paar Tagen Wärme ganz anders. Sie kam beim Fressen auch schneller hoch und steht jetzt gerade. Habe ihr heute eine Pflanze und eine Korkröhre besorgt. Mal gucken. Das baue ich aber erst in ein paar Tagen ein. Momentan finde ich den guten Blick auf die Spinne doch sehr wichtig, weil man sie wirklich gut sehen kann und somit auch garantieren kann, dass einem nichts entgeht.
Über Lampen heize ich nicht gerne, kriege das nicht wirklich geregelt. Bei den Heizmatten muss man eben sehr aufpassen und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Es gibt aber sehr gute bei denen keine Verbrennungsgefahr für das Tier besteht (denke das wird dein Argument gegen die Dinger sein). Ich bringe die Matten hinter dem Terrarium von außen an. Ich hatte bei meinen letzten beiden Notfallspinnen Matten am Terrarium und das ging sehr gut.
Ich plane übrigens eine zweite Spinne und diesmal eine, die ich wirklich haben möchte! Sobald die Kleine hier voll ausgerüstet ist kommt das zweite Terrarium ins Haus. Das wird aber erst eingerichtet und dann die Spinne geholt. So wie jetzt ist das auch Stress für das Tier, weil ja ständig was verändert wird. Sie blieb heute aber ganz gelassen sitzen als ich mit der Hand ihre Höle noch etwas gerichtet habe. Hat noch nicht mal gezuckt. Ich werde mich an der Uni mal an den Fachbereich Biologie wenden, nach der nächsten Häutung. Vielleicht haben die jemanden, der sich mit Vogelpsinnen befasst und die Spinne bestimmen kann.
 
Thema:

Bewegungsstörung

Bewegungsstörung - Ähnliche Themen

Was ist los mit meiner Smithi?: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine B. Smithi von einem sehr seriösen Händler gekauft. Das Terrarium (30x30x20) habe ich auch schön...
Geschlechtsreif Männchen Gewicht oder Alter: :nuts:Hallo nochmal eine brisante Frage, 2 Babyböckchen alter im Grunde unbekannt- angeblich bei Übernahme 3 Wochen, jetzt 2 Wochen bei mir...
Pilzbefall?: Guten Abend, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Chromatopelma Cyaneopubescens (weiblich, etwa 1 Jahr, KL etwa 6 cm) hat sich seit fast...
Leopardgecko, Bitte um Schätzung bez. Alter und Farbform: Hallo, Ich habe hier einen Leopardgecko in Quarantäne sitzen. Wollte mir ein gebrauchtes Terrarium abholen 120x60x60, angeblich leer. Das...
Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
Oben