Poecilotheria regalis frisst nicht!

Diskutiere Poecilotheria regalis frisst nicht! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab seid knapp 5 wochen eine Regalis weibchen von ca 3cm kl. habe sie in einer etwas größeren dose bekommen und sie auch dort...
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #1
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab seid knapp 5 wochen eine Regalis weibchen von ca 3cm kl.
habe sie in einer etwas größeren dose bekommen und sie auch dort drin gelassen, sie war frisch gehäutet.
hab ihr vor 2 wochen futter angeboten... wollt sie aba nicht.
hab sie vor ner woche dann in ein terra gesetzt 30x40x30 bht. Lf so um die 80 85%, temp. so 24 grad tags über nachts so 19-20 grad.
Ich weiß könnt bissl wärmer sein.
kp hoffe ihr könnt mir was zui dem komischen verhalten sagen . lg
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #2
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hi,

Die Spinne hat also seit ihrer letzten Häutung vor 5 Wochen noch kein Futter angenommen?
Kommt mir schon etwas eigenartig vor.
Vielleicht stellt du mal ein Bild von Spinne und Terrarium rein.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Ahoi hoi

Bilder wären hilfreich, vll. hast Du ja auch Bilder von vor der Häutung.
Was hast Du verfüttert?
LF finde ich persönlich bißchen hoch, zumal die Hygrometer eh alle für den Ar*** sind.

Gruss
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hallo,

was hast du ihr denn angeboten und wie hat sie reagiert?

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Vermute mal, er hat ein größeres Futtertier angeboten.
Das hatte meine auch mal, als ich der gleich mal ne große Wanderheuschrecke vorgesetzt habe, nach der Häutung...
Wird dann abgelehnt. 2-3 große Grillen wurden aber sofort angenommen....

Bitte vielleicht auch noch ein paar Infos zum Terraeinrichtung.
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #6
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

hab sie per post bekommen in der dose. war eig gut verpackt .hab das terra heute leer gemacht wegen milben oder so andren kleinen tierchen.
kann morgen früh aba direkt bilder rein stellen von der spinne und dem terra
habe die haut leider nicht mehr sah aber auch normal aus.
finde es auch ziemlich komisch weil ihr abdomen ist auch ziemlich klein(finde ich).
zudem muss ich noch sagen das sie ziemlich träge ist gesponne hat sie auch noch nich.
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #7
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

habe jetzt schon Heuschrecken, steppen grillen kleine heuschrecken große heimchen. sie geht einfach an nichts dran. werd morgen das terra wieder einrichten hab es grad sauber genacht und alles mit ner alkohol lösung abgewaschen. werd dann sofort bilder reinstellen
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #8
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

vll. auch die Hektik die letzten Tage über??
Weib oder Bock???
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #9
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

is ein weib.
ka ob es die hektik ist, als sie in ihrer dose war hat sie ja auch nicht gefressen!?
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #10
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Ahoi hoi

Naja, generell ist es halt so, dass ein Versand (auch wenn das Tier ordentlich verpackt etc. ist) ein erheblichen Stressfaktor für die Tiere darstellt.
Davon muss sich die Spinne erstmal erholen. Wenn Du sie dann gleich darauf in ein Terra umsetzt, bedeutet das wieder Stress für das Tier.
Hm, am besten wären wirklich mal ein paar Bilder, dorsal u. ventral, Labium&Chelizeren etwas näher fotografiert, wenn möglich.

Was meinst Du mit träge?Äußert sich wie?

Gruss
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #11
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hi,

Was mich noch interessiert wäre wie diese Dose ausgesehen hat in der sie 4 Wochen gesessen ist. Auch wenn die in einer etwas größeren verschickt worden ist war diese sicher nicht eingerichtet. Wegen welcher Tierchen hast du das Terrarium den jetzt neu eingerichtet? Bist du dir sicher das es sich dabei nicht um ganz normale nützliche Bodenorganismen handelt?. Steril kannst du ein Terrarium sowieso nicht halten.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #12
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Ahoi hoi

Alex, ich denke, er hat das Terra prophylaktisch ausgeräumt und gereinigt.
Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Wobei ich eigentlich bezweifle, dass Milben so eine Auswirkung haben. Und wenn ja, dann müßte es schon so krass fortgeschritten
sein, dass man es mit dem bloßen Auge und auch als Laie erkennen würde.
Sprich starker Milbenbefall an den Chelizeren.

Gruss
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #13
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Mahlzeit

also zur dose wo sie drin war. sie war eingerichtet hatte nen wassernapf gehabt und es war ein wenig zugesponnen.
Habe das terra einfach mal aus sicherheits gründen sauber gemacht.
hab halt paar kleine tierchen gefunden( es waren jetzt keine 100 stk)
Ich sagt ja das ich sie träge finde. das teutet sich so das sie nur ziemlich langsam bewegt und das sie keinen richtigen halt an den scheiben findet.
hab hier noch paar fotos gemacht

P1010526.jpgP1010525.jpgP1010527.jpgP1010522.jpgP1010523.jpg
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Ahoi hoi!

Die ist aber nicht eingerichtet gekommen, oder??
Hast Du irgendetwas anderes ausser Wasser zum Reinigen des Terras verwendet, bzw. ist sie schon vorher abgerutscht?
Auf jeden Fall kannst Du einen Milbenbefall ausschließen, da ist den Bildern nach nichts zu erkennen.


Gruss
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hallo,

nur eine kurze Randbemerkung: mich persönlich stimmen solche Warnaufkleber (wie auf Bild 4) immer etwas missmutig da ich den wirklichen Sinn nicht erkenne. Die "breite Masse" nimmt solche Totenkopf-Aufkleber für voll und ob es den Spinnenhaltern dadurch leichter gemacht wird ihrem Hobby zu fröhnen, wenn dadurch weitere Gesetze zur Abschaffung solch hochgiftiger Tiere realisiert werden, halte ich für fragwürdig.
Bei L. quinquestriatus kann ich es verstehen und da macht es absoluten Sinn, aber bei einer P. regalis?

Gruß
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #16
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Also die Dose ist eingerichtet gekommen. hab leider keine Bilder davon.
Ne nehme immer Wasser für die Scheiben.
Hmm ja die Aufkleber fand ich persönlich ganz cool^^:D
hab die spinne seid gestern im leeren Terra zur Quarantäne ,wenn also Milben Befall ausgeschlossen werden kann, kann ich sie ja zurück in ihr Terra packen oder?! Aber die Frage bleibt immer noch warum sie nicht frisst hab einfach schon alles an futter ausprobiert. sie interssiert sich einfach kein stük für das futter.

Lg P
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #17
H

Helrunar

Gast

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hoi

Das ist nicht gerade gut, wenn eine Vs in komplett eingerichteter Dose verschickt wird.
Das ist nicht normal. Vielleicht ist sie dabei verletzt worden?
Ich würde sie zurück ins Terra setzen und mal eine Weile lang ganz in Ruhe lassen.
Was mich halt stutzig macht, ist, dass sie von den Wänden rutscht.....

Warte halt mal die anderen Post ab.....

Gruss
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hallo,

also ich würde in das Terrarium noch ein oder mehrere größere Rindenstücke stellen oder eine Röhre aus Kork. Dann das Tier wieder in das Terrarium setzten, drei Tage in Ruhe lassen und dann wieder Futter anbieten und ruhig mal über Nacht drinnen lassen. Wenn Sie dann noch nicht frisst, würde ich ihr ein totes Futtertier anbieten.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #19
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hi,
warte mit dem Füttern noch ab, sie sieht doch gut aus.
 
  • Poecilotheria regalis frisst nicht! Beitrag #20
klugi88

klugi88

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis frisst nicht!

Hey danke für die ganzen antworten ...
Ok werd morgen mal los ne Korkröhre besorgen.
Ich hab unter der Spinne was entdeckt es ist jetzt schon ein paar tage da, kann auch sein das es nur dreck ist der nicht abgeht.!?
P1010528n.jpg
lg P
 
Thema:

Poecilotheria regalis frisst nicht!

Poecilotheria regalis frisst nicht! - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben