Seltsames Verhalten B. boehmei

Diskutiere Seltsames Verhalten B. boehmei im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also der kleinen geht es immer gleich, denke ich. Werde jetzt erst mal ein Terra für sie machen und dann weiter schaun.
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #21
B

babe79

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hallo,

also der kleinen geht es immer gleich, denke ich.
Werde jetzt erst mal ein Terra für sie machen und dann weiter schaun.
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hi!

An Deiner Stelle würde ich sie in ne HD setzten und möglichst warm halten. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen dass sie bald wieder "normal" ist!

Grüsse!

Steffi
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Ahoi!

Diese VS steht auf jeden Fall kurz vor ner Häutung (die Haut unter der "Glatze" ist sehr dunkel) vielleicht hast Du Glück und das "komische Verhalten" hat "nur" mit der Häutung zu tuen, meines Erachtens kannst Du im Moment nicht mehr tuen als das Tier warm und (leicht) feucht zu halten. Evtl. hat noch wer ne bessere Idee, für mich sieht es aber leider so aus als hätte die VS Probleme mit dem zentralen Nervensystem - wegen der "abgehackten" Bewegungsabläufe die ich SO bei einer VS die sich "nur" bald häutet noch nie gesehen habe.

Grüsse!

Steffi
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #25
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Amynin und ne Laserbestrahlung.....streckt sie die Beine immer/noch so krampfartig nach oben?
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hi Nadin!

Wie würdest du Amynin geben wollen? Ich kenne es nur als i.v. Inj. - per os? Und was willst Du wie lasern?

Verwirrte aber kollegiale Grüsse!

Steffi
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #27
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hey :)
VitB12(alle 3 Tage oral) hab ich vergessen... Amynin als Nachbehandlung 1x Wöchendlich oral, Laserbehandlung mit einem Diodenlaser...um den Körperstoffwechsel anzuregen, danach können sie sich oft wieder normal bewegen...alle 5-7 Tage 3 mal....wie gesagt, macht der Apelt in Essen.....
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Ok... die Frage ist nur wie weit wohnt "Babe" von Dr. Apelt entfernt...
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #29
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Nicht weit :)
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #30
B

babe79

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Tja grob geschätzt 600 km ich glaub das ist dann doch etwas weit ;-)
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #31
Nadin1

Nadin1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Stand bei dir nicht was von Voerde im Profil?? Oder ich hab´s falsch in Erinnerung.....dann zumindest mal anrufen und ihn fragen ob er dir aus der entfernung Tipps geben kann oder ein TA in deiner nähe anleiten kann....
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #32
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Amynin und ne Laserbestrahlung.....streckt sie die Beine immer/noch so krampfartig nach oben?

Katrin Manns gelesen? :D


Sorry Nadin...mir fiel grad erst auf, wie das rüber kommt ;-),
war nichts gegen dich...nur mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #33
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hallo,

ich kann an letzterem Bild nichts erkennen, was auf DS schließen sollte.
Die Krankheit ist bis dato ja noch sehr unerforscht, von daher kann und sollte man nichts ausschließen.
Aber die Tiere, die ich mit dieser Krankheit hatte, sahen viel unkoordinierter aus, und ich konnte extrem hektische, torkelnde Bewegungen beobachten. Keines der Tiere blieb irgendwo still liegen etc.


Hi Tina,
auf dem Bild kann man sehr gut erkennen, dass die Kleine ihre Beine unnatürlich nach oben zieht - ein abnormaler Bewegungsablauf, den ich bisher bei VS nur mit DS in Verbindung bringen kann... Das Video unterstreicht schließlich auch, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um DS handelt... Du kannst mir bei Gelegenheit ja erklären, wie Du anhand eines Fotos erkennst, wie die Spinne sich bewegt und ob sie ein unkoordiniertes Bewegungsprofil aufweist :)

Interessant ist jedoch, dass es offensichtlich schon erfolgreiche Ansätze zur Behandlung gibt (Temperaturmethode, Medikation)! Das wusste ich nicht und daher war mein Urteil "da kann man nur abwarten" wohl unangebracht :) - ich drück der Spinne jedenfalls die Daumen.


LG
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hallo sm82,

Du kannst mir bei Gelegenheit ja erklären, wie Du anhand eines Fotos erkennst, wie die Spinne sich bewegt und ob sie ein unkoordiniertes Bewegungsprofil aufweist
Gar nicht - deswegen schrieb ich ja, dass ich auf dem Foto nichts erkennen kann. Von einem unkoordinierten Bewegungsablauf habe ich ebenfalls nichts geschrieben. Und meine Aussage bzgl.den torkelnden Bewegungen war nur auf meine eigenen Erfahrungen bezogen, nicht auf das Foto. Mag ja gut sein dass es viele verschiedene Formen von DS gibt, auch vom Verhalten her. Deswegen schrieb ich ja:

Die Krankheit ist bis dato ja noch sehr unerforscht, von daher kann und sollte man nichts ausschließen.
Auf dem Bild einen abormalen Bewegungsablauf erkennen zu können hast allerdings Du selbst geschrieben :confused:

Vom Video war bis dato nicht die Rede, das hab ich gar nicht gesehen.

EDIT: jetzt aber schon......komisch sieht das schon aus dass das Tier seine Beine so hochzieht. Meine eigenen Tiere die DS hatten bewegten sich allerdings vollkommen anders. Was nicht heißen soll, dass dieses Tier es nicht hat.
Ich persönlich kann diese Bewegungen jedoch nicht dieser Krankheit zuordnen, da ich ein solches Verhalten noch nie beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

das video erinnert mich irgendwie an das blöderweise gelöschte video mit der P. regalis.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #36
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Regalis Video ist doch noch da ?!
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

ups...übersehen. -.-
dachte alle videos mit sterbenden spinnen die angestupst werden wurden gelöscht.....mein fehler.:blush:
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #38
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Hallo sm82,

Gar nicht - deswegen schrieb ich ja, dass ich auf dem Foto nichts erkennen kann. Von einem unkoordinierten Bewegungsablauf habe ich ebenfalls nichts geschrieben. Und meine Aussage bzgl.den torkelnden Bewegungen war nur auf meine eigenen Erfahrungen bezogen, nicht auf das Foto. Mag ja gut sein dass es viele verschiedene Formen von DS gibt, auch vom Verhalten her. Deswegen schrieb ich ja:

Auf dem Bild einen abormalen Bewegungsablauf erkennen zu können hast allerdings Du selbst geschrieben :confused:

Vom Video war bis dato nicht die Rede, das hab ich gar nicht gesehen.

EDIT: jetzt aber schon......komisch sieht das schon aus dass das Tier seine Beine so hochzieht. Meine eigenen Tiere die DS hatten bewegten sich allerdings vollkommen anders. Was nicht heißen soll, dass dieses Tier es nicht hat.
Ich persönlich kann diese Bewegungen jedoch nicht dieser Krankheit zuordnen, da ich ein solches Verhalten noch nie beobachtet habe.


Hi Tina :)
Ich finde das Bild sehr ausagekräftig, da ich bei gesunden Spinnen bisher noch nie beobachten konnte, dass sie ihre Hinterbeine hochstellen... Von daher hat mich das Bild sofort auf eine mögliche DS Erkrankung gebracht...

@all:

Welche Heilungsaussichten gibt es denn bei DS? Gibt es darüber schon "Statistiken"? Sorry an die Mods - da ich langsam ins Off-Topic abgleite :)


Wie sieht denn jetzt die beste Behandlungsmethode für die kleine boehmei aus (die auch praktikabel ist, denn nicht jeder hat zu Hause nen Laser stehen...)?

VlG
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #39
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Off Topic das einen Nutzen hat und irgendwie ja auch zum Thema gehört, begrüße ich persönlich ;)

Ich kenne nur die Wärme-Methode, diese ist ja hier im großen DS-Thread gut und aussagekräftig beschrieben worden.
Gibt es denn noch andere, heimerprobte Methoden?

Und ob es schon Statistiken bzgl.der Heilung gibt - ich denke,eher keine wirklich beispielhaften, denn viele Hobby-VSler, die nur ein oder wenige Tiere haben und bei denen so ein Fall ausbricht, wissen gar nichts von der Existenz von DS.

Vielen stirbt das Tier sicherlich weg ohne dass das Ganze dokumentiert oder überhaupt mal erkannt wird.

Da es im Vergleich zur Forschung von bspw.Krankheitsbilden von Hunden bei Vogelspinnen bislang nur sehr wenig Personen gibt, die sich ausgiebig und wissenschaftlich damit beschäftigen, denke ich dass es noch eine gute Zeitlang dauern wird, bis die Erforschung von Ursachen und Heilmethoden fundierte Kenntnisse gewonnen hat.
 
  • Seltsames Verhalten B. boehmei Beitrag #40
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Seltsames Verhalten B. boehmei

Ich persönlich hatte bisher nur zwei DS-Fälle und bei beiden hat die Hyperthermie
sehr gut geholfen.
Es lohnt sich also das zu versuchen....
 
Thema:

Seltsames Verhalten B. boehmei

Seltsames Verhalten B. boehmei - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Theraphosa stirmi auffälliges Verhalten: Hallo zusammen, ich halte seit November 2016 eine weibliche Theraphosa stirmi mit einer Körperlänge von etwa 4cm. Soweit so gut. Ich halte sie...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Oben